Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 12:56

Nationale Nachhaltigkeitsstrategie

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
3102 Beiträge • Seite 155 von 207 • 1 ... 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158 ... 207

Re: Nationale Nachhaltigkeitsstrategie

Beitragvon xyxy » So Apr 24, 2016 7:36

Pevo, es gibt grossartige Nachrichten!
Im örtlichen Handel hier gibt es Frühkartoffeln aus Venezuela, rundum ökologisch, ökonomisch und sozial....
Der Wohlstandsbauch schreit geradezu nach Freihandel.... Wir schaffen das da
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Falke » So Apr 24, 2016 7:47

H.B. hat geschrieben:Ich hatte direkt nach dem heutigen Kommentar von Pevo eine Frage an ihn gerichtet. Warum wurde die gelöscht?

Der TE hatte wegen einer angeblichen Beleidigung mit rechtlichen Konsequenzen gedroht. Darum.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon borger » So Apr 24, 2016 7:51

Pevo hat geschrieben:Wir sind hier nun einmal in einem LW-Forum. Da liegt es mM auf der Hand, über landwirschschaftliche Aspekte der Nachhaltigkeit zu sprechen.

Deshalb befassen sich auch alle mit Nachhaltigkeit, außer Dir. Deine in nun schon über tausend Beiträgen belegten Vorstellungen gehen alle in Richtung erhöhtem Ressourcenverbrauchs pro erzeugter Einheit, was nun mal das genaue Gegenteil von Nachhaltigkeit ist.
Nachhaltig ist moderne Landwirtschaft auf großen Flächen und die Nutzung neuer Zuchttechniken. Nur so lässt sich der Ressourcenverbrauch pro erzeugter Einheit weiter reduzieren.
Du kannst das nicht widerlegen, keine wirklich nachhaltigere Wirtschaftsweise präsentieren, nicht einmal den eigenen Standpunkt argumentativ vertreten. Nur (unpassende) Zitate aus dem Zettelkästchen kramen und wenn es zu eng wird, den Kopf blitzschnell in den Sand stecken.
borger

Beitragvon Einhorn64 » So Apr 24, 2016 7:56

Falke hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Ich hatte direkt nach dem heutigen Kommentar von Pevo eine Frage an ihn gerichtet. Warum wurde die gelöscht?

Der TE hatte wegen einer angeblichen Beleidigung mit rechtlichen Konsequenzen gedroht. Darum.

Falke

Das wäre eigentlich die passende Antwort auf das rumgezicke des TE.

"Der TE beleidigt und schmäht die Landwirtschaft in unerhörter Art und Weise, dadurch fühle ich mich beleidigt.
Bitte die Beiträge des TE löschen oder mein Anwalt schaltet sich ein."
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon xyxy » So Apr 24, 2016 8:02

Einhorn64 hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:

Falke

Das wäre eigentlich die passende Antwort auf das rumgezicke des TE.

"Der TE beleidigt und schmäht die Landwirtschaft in unerhörter Art und Weise, dadurch fühle ich mich beleidigt.
Bitte die Beiträge des TE löschen oder mein Anwalt schaltet sich ein."

Ich schließe mich da an!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon borger » So Apr 24, 2016 8:18

Einhorn64 hat geschrieben:Bitte die Beiträge des TE löschen oder mein Anwalt schaltet sich ein."

Nein nicht löschen, das ist eine wertvolle Dokumentation. Es ist Sonntagmorgen und es sind über 100 Nutzer online. Der größte Teil Besucher, die nichts schreiben. Wenn nur einige wenige darunter sind, die diesem Thread lesen und begreifen, was für eine unglaubliche Verlogenheit in dieser „Nachhaltigkeitsstrategie“ steckt, dann hat sich das schon gelohnt.
Die geistigen Einflüsterer unseres selbsternannten Wählerbeauftragten sind immerhin so schlau, sich keiner wirklich kontroversen Diskussion zu stellen. Sie wissen, dass sie dabei nie punkten könnten. Von Pevo kann man das nicht behaupten, der hat den entsprechenden Zettel noch nicht gefunden und führt den argumentativen Dauernotstand hier live vor. Also zumindest das erkenne ich als Leistung an.
borger

Beitragvon LUV » So Apr 24, 2016 8:25

Es gibt seit 2 Wochen deutschen Spargel, regional fast saisonal mit Biogaswärme aufgepäppelt..........das finde ich dekadent und nicht nachhaltig, um mal dem Peter beizustehen.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon borger » So Apr 24, 2016 8:37

LUV hat geschrieben:Es gibt seit 2 Wochen deutschen Spargel, regional fast saisonal mit Biogaswärme aufgepäppelt..........das finde ich dekadent und nicht nachhaltig, um mal dem Peter beizustehen.

Und wem haben wir diese Biogasanlagen zu verdanken? Upps, ausgerechnet den Freunden dieser „ökologischen Nachhaltigkeit“. Der gewärmte Spargel ist da schon ein echter Fortschritt gegenüber Kaminholztrocknung uä. Das konnte die Elite der Einfältigkeit ja unmöglich vorhersehen, dass es mitten in der Wildnis kaum sinnvollen Bedarf für den großen Wärmeanfall der Biogasanlagen gibt.
borger

Beitragvon LUV » So Apr 24, 2016 8:45

Borger, ich fnde dieses Beispiel ist Richtungsweisend für die gesamte Diskussion, weil die Komplexität der Forderung nach Nachhaltigkeit niemand überblicken kann und nur Parolen als Einstig genutzt werden, um sich nach Außen, als guter Mensch zu präsentieren.
Here Ziele sind nicht zu Ende gedacht. Die Landwirtschaft bei uns ist reiner Draufhau - Teilnehmer. Es gibt ausschließlich Änderungsbedarf. Wo ist der gesellschaftliche Unterbau. Wo die Solidargemeinschaft ohne Einkommen, erzielt durch Wachstum? Wo ist die Abwendung von der Arbeitsteilung, hin zum Selbstversorger? Die Welt wird nicht theoretisch geändert, sondern ausschließlich praktisch.
LUV

Beitragvon xyxy » So Apr 24, 2016 9:00

LUV hat geschrieben:Es gibt seit 2 Wochen deutschen Spargel, regional fast saisonal mit Biogaswärme aufgepäppelt..........das finde ich dekadent und nicht nachhaltig, um mal dem Peter beizustehen.

und Frühkartoffeln/Nachspeise Erdbeeren, die Pevos dieser Welt interressiert das nicht, das Übel liegt bei Butter/Hollandaise, Schnitzel/Schinken sowie der Sahne zu den Erdbeeren ...
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Pevo » So Apr 24, 2016 9:04

Einhorn64 hat geschrieben:Der TE beleidigt und schmäht die Landwirtschaft in unerhörter Art und Weise, dadurch fühle ich mich beleidigt…………

Das musst Du erklären. S. Link unten
Zitat aus dem Link:
Zusammenfassung: Landwirtschaft übt großen Einfluß auf die Umwelt aus. Die Bundesregierung berücksichtigt das Thema demzufolge in ihrer nationalen Nachhaltigkeitsstrategie und definiert entsprechende Indikatoren und Kennzahlen, um die Umweltauswirkungen zu bewerten.
Eine durchgeführte Recherche zu dem Thema „Landwirtschaft unter dem Gesichtspunkt der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie“ kommt zu der Feststellung eines dringenden Handlungsbedarfes. Politik muss Klarheit schaffen. Sie muss Nachhaltigkeit ausformulieren. Sie darf nicht bei einer unverbindlichen Leitbilddefinition stehen bleiben. Sie muss der Verantwortung gerecht werden, um deren Übernahme sie sich beim Wähler beworben hat. Der Verweis der Bundeskanzlerin „Nachhaltigkeit geht jeden etwas an“ entbindet nicht von dieser Verantwortung. Die Grenze der Belastbarkeit der Erdsystemelemente Klima, Stickstoffkreislauf und Biodiversität ist bereits zu weit überschritten, als das man die weitere Entwicklung allein dem (oft interessenabhängigen) Engagement der Gesellschaft überlassen könnte. Auch die Gesellschaft ist deutlicher über Ihre Verantwortung aufzuklären, da ein direkter Zusammenhang zwischen einer nachhaltigen Landwirtschaft und dem Konsumverhalten besteht. Gegenwärtig wird das Kaufverhalten allzu oft von einer Niedrigpreisphilosophie verführt. Die Politik muss auch deutlicher erklären und Maßnahmen ergreifen, um zu zeigen, dass die Erzeugung von Lebensmitteln bei gleichzeitiger Schonung der Ressourcen ihren Preis hat.

borger hat geschrieben:………Du kannst nicht einmal den eigenen Standpunkt argumentativ vertreten.

s. den Link unten.

borger hat geschrieben:Nur (unpassende) Zitate aus dem Zettelkästchen kramen..

Was sind passende Zitate?
Der folgende Link gibt meine aus verschiedensten Quellen gebildete Meinung wieder (Jan 2014)
http://waehlerauftrag.blogspot.de/2014/ ... punkt.html
Pevo

Beitragvon LUV » So Apr 24, 2016 9:15

Aus dem angegeben Zitat von Pevo: " Gegenwärtig wird das Kaufverhalten allzu oft von einer Niedrigpreisphilosophie verführt. Die Politik muss auch deutlicher erklären und Maßnahmen ergreifen, um zu zeigen, dass die Erzeugung von Lebensmitteln bei gleichzeitiger Schonung der Ressourcen ihren Preis hat. "

Die Politik soll, bei wechslendem Personal und wechselnder Ideologie die Gesellschaft dran erinnern, dass die Erzeugung von Lebensmitteln bei gleichzeitiger Schonung von Ressourcen ihren Preis hat? Laut Lach! :mrgreen:
Wieso hat die Politik nicht die Aufgabe z.B. die Menschen aufzuklären, dass vegan und vegetarisch nicht nachhaltig produzierbar ist und weder Ressourcenschonend noch ökologisch ist, warum nicht? Die Beiträge entlarven sich doch selbst Peter.
LUV

Beitragvon H.B. » So Apr 24, 2016 10:27

Pevo hat geschrieben:Nachhaltigkeit im Bewusstsein der Politiker??
Meine Gedanken zum Jubiläum des Rats für nachhaltige Entwicklung (RNE):
http://waehlerauftrag.blogspot.de/2016/ ... ische.html

Es ging um diesen Beitrag. Ich wollte eigentlich nur von Pevo wissen, wie nachhaltig der Organisierte Kriminalität im Rahmen politischer Korruption am Beispiel des RNE hält?
Und ob es nicht nachhaltiger wäre, die 12 Staatsbetrüger nach einem gerechten Verfahren hinter Schloss und Riegel zu stecken? Es gibt in Deutschland zehntausende Gefangene, von den bestimmt viele wegen geringerer Vergehen einsitzen?

Eine Frage kann doch nie eine Beleidigung sein - schon garnicht, wenn sie vollkommen berechtigt ist?

Pevo: Nochmal: Kann politische Korruption nachhaltig sein, wenn die Kriminellen selbst vermeintlich gute Absicht bekunden? Oder gehören die Typen hinter Schloss und Riegel?
H.B.

Beitragvon H.B. » So Apr 24, 2016 10:29

Falke hat geschrieben:

Falke

Dabei hat er sich bestimmt einen runtergeholt, und während des simulierten Akts an jedes einzelne Mitglied gedacht :klee:
H.B.

Beitragvon Pevo » So Apr 24, 2016 18:45

H.B. hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:

Falke

Dabei hat er sich bestimmt einen runtergeholt, und während des simulierten Akts an jedes einzelne Mitglied gedacht :klee:

Dass solchen Äußerungen hier noch als Netiquette-konform durchgehen, erhöht nicht unbedingt das Vertrauen in die soziale Kompetenz der Landwirtschaft - es sei denn, Hubertus ist kein Landwirt, sondern Satiriker - dann könnte man seinen Beitrag in den Bereich der Kunst erheben und wir hätten einen Kollegen Böhmermanns an Bord.
Aussagekräftig ist in dem Zusammenhang die Formulierung Falkes als Wächter der Netiquette!
Pevo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
3102 Beiträge • Seite 155 von 207 • 1 ... 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158 ... 207

Zurück zu Agrarpolitik