Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:17

Nationale Nachhaltigkeitsstrategie

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
3102 Beiträge • Seite 164 von 207 • 1 ... 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167 ... 207

Re: Nationale Nachhaltigkeitsstrategie

Beitragvon Todde » Fr Apr 29, 2016 22:33

Pevo hat geschrieben:Das stimmt - aber die Trauminhalte sind entscheidend - der Eritreer möchte überleben und wünscht sich Voraussetzung sich zu entwickeln - der Wohlstandsbürger das nächste fettfreie Steak und die nächste Kreuzfahrt.............

Warum unterstützt Du dann die Behinderung seiner Entwicklung?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Fr Apr 29, 2016 22:40

ExLW hat geschrieben:Sorry... aber ich zweifel die Aussage erst mal an.
Gruß

Weil Du einfach von fossilen Energien ausgehst und dir die Entwicklung der Zukunft unbekannt ist.
Sprit, Diesel aus CO² und GVO wären vermutlich heute schon förderfähig, wenn wir nicht Greenpeace, FOE und den NNR hätten.
Die wollen lieber Bio-Sprit aus Quellen, wo die dran verdienen und das ist eben Palmöl und das abfackeln des asiatischen Regenwaldes.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon xyxy » Sa Apr 30, 2016 4:45

http://www.abendblatt.de/hamburg/eimsbu ... -Euro.html
Auf diesen knapp vier Kilometern sollen Parks und Kleingärten angelegt werden: Der trennende Autobahn-Graben wird so zu einem verbindenden Grünstreifen.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon LUV » Sa Apr 30, 2016 9:17

Pevo hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:.davon mal abgesehen, beurteile ich die individuelle Traumerfüllung des Einzelnen immer noch als den Hauptantrieb für alle Handungen auf diesem Planeten..

Das stimmt - aber die Trauminhalte sind entscheidend - der Eritreer möchte überleben und wünscht sich Voraussetzung sich zu entwickeln - der Wohlstandsbürger das nächste fettfreie Steak und die nächste Kreuzfahrt.............

Du gehst immer davon aus, dass das Schlechte nur vom Wohlstandsbürger ausgehen kann.....mitnichten, Sobald der Hungrige satt ist, wird er nach dem suchen, was ihm in seinen Träiumen erscheint.....und er wird sich den ersten Wagen zusammensparen und das erste Haus....usw. Fernseher habend die meisten schon und handys sind auch oft vorhanden. Warum sollten die Menschen auf dem schwarzen Kontinent anders ticken als anderswo?
https://etf.deutscheam.com/DEU/DEU/Wach ... C3%A4ndern
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon LUV » Sa Apr 30, 2016 10:31

Zitat: „Nachhaltigkeit“ und „Klimafreundlichkeit“ sind im heutigen Sprachgebrauch bereits zu geflügelten Worten avanciert. Doch was genau bedeuten sie? Diese Frage bewegte die Schülerschaft der Berufsbildenden Schulen (BBS) am vergangenen Mittwoch im Rahmen der nunmehr drittenn Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse in Osterholz-Scharmbeck.
Eine große, allumfassende Antwort konnte natürlich nicht angeboten werden. Dafür boten die über 30 Informationsstände und Aktionen der über 100 an der Messegestaltung beteiligten Schüler viele kleine Teilantworten zu einem jeweils bestimmten Themenaspekt .
So boten beispielsweise angehende Industriekaufleute veganes Gebäck und Fleischerzeugnisse aus artgerechter Tierhaltung feil:“ Wir wollen auf die negativen Aspekte massenindustrieller Lebensmittelproduktion aufmerksam machen, wie beispielsweise die desolaten Zustände in Massentierhaltungsbetrieben“, erklärte eine der Schülerinnen…….

Indoktrination und Verdummung wirken nachhaltig!
LUV

Beitragvon Pevo » Sa Apr 30, 2016 10:49

LUV hat geschrieben:
Pevo hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:.davon mal abgesehen, beurteile ich die individuelle Traumerfüllung des Einzelnen immer noch als den Hauptantrieb für alle Handungen auf diesem Planeten..

Das stimmt - aber die Trauminhalte sind entscheidend - der Eritreer möchte überleben und wünscht sich Voraussetzung sich zu entwickeln - der Wohlstandsbürger das nächste fettfreie Steak und die nächste Kreuzfahrt.............

Du gehst immer davon aus, dass das Schlechte nur vom Wohlstandsbürger ausgehen kann.....

mitnichten -
LUV hat geschrieben:Sobald der Hungrige satt ist, wird er nach dem suchen, was ihm in seinen Träiumen erscheint.....und er wird sich den ersten Wagen zusammensparen und das erste Haus....usw. Fernseher habend die meisten schon und handys sind auch oft vorhanden. Warum sollten die Menschen auf dem schwarzen Kontinent anders ticken als anderswo?
https://etf.deutscheam.com/DEU/DEU/Wach ... C3%A4ndern

Ich gehe von der Maslowschen Bedürfnispyramide (s.u.) aus -da befindet sich der "Hungrige" ganz unten - wir tummeln uns (individuell unterschiedlich) jedoch ziemlich weit oben - aber die Art und Weise mit der wir uns tummeln, ist aus verschiedenen Gründen nicht zukunftsfähig - Deshalb sind wir Entwicklungsland - deshalb wurde die Agenda von der Weltgemeinschaft verabschiedet - Das sagen meine ausgewählten CO2/Footprint/HDI/BIP....aus.
Das ist Konsens der Weltgemeinschaft - d.h. nicht, das es einen Konsens bzgl. der Umsetzung der Agenda gibt - ein Gelingen ist nicht garantiert.Wenn man anderer Meinung ist - gerne - dann sollte man nicht bei der Kritik der NNS, Agenda 2030 ....stehen bleiben, sondern ein Alternativkonzept vorlegen können, das selbstverständlich weitergehende Wünsche des "Hungrigen" berücksichtigt - Eine Fortsetzung des nicht zukunftsfähigen Verhaltens, das sich bereits auch in den Entwicklungs- und Schwellenländern abzeichnet, schließe ich in dem Alternativkonzept aus. Der ausschließliche Verweis auf neue Technologien a la Todde reicht nicht.
Tut mir Leid, Reinhard, ich lese immer nur "Kritik" an neuen Gedanken oder Hinweise auf "Hürden" die neuen Gedanken im Wege stehen - business as usuall willst Du nach meinem Verstandnis auch nicht - was willst Du denn nun?
Bild
Pevo

Beitragvon LUV » Sa Apr 30, 2016 11:04

Was ich möchte Peter? Ganz einfach: Aufgabe des gesellschaftlich wiederholten Bauernbashings und Übernahme sämtlicher Forderungen gegenüber der Landwirtschaft auf die Industriegesellschaft: Nachhaltigkeit, Umweltschonung, Steigerung der Biodiversität, Verringerung der Flächenversiegelung, Ernährung des Volkes mit regionalen saisonalen Produkten...u.v.m.
LUV

Beitragvon Pevo » Sa Apr 30, 2016 14:07

LUV hat geschrieben:Zitat: „Nachhaltigkeit“ und „Klimafreundlichkeit“ sind im heutigen Sprachgebrauch bereits zu geflügelten Worten avanciert. Doch was genau bedeuten sie? Diese Frage bewegte die Schülerschaft der Berufsbildenden Schulen (BBS) am vergangenen Mittwoch im Rahmen der nunmehr drittenn Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse in Osterholz-Scharmbeck.
Eine große, allumfassende Antwort konnte natürlich nicht angeboten werden. Dafür boten die über 30 Informationsstände und Aktionen der über 100 an der Messegestaltung beteiligten Schüler viele kleine Teilantworten zu einem jeweils bestimmten Themenaspekt .
So boten beispielsweise angehende Industriekaufleute veganes Gebäck und Fleischerzeugnisse aus artgerechter Tierhaltung feil:“ Wir wollen auf die negativen Aspekte massenindustrieller Lebensmittelproduktion aufmerksam machen, wie beispielsweise die desolaten Zustände in Massentierhaltungsbetrieben“, erklärte eine der Schülerinnen…….
Indoktrination und Verdummung wirken nachhaltig!

Meine Meinung:
1. Insgesamt: Ein Indiz für die bereits stattfindende Transformation
2. Veganismus: Ein Beitrag in der Nachhaltigkeitsdiskussion - abwarten– wird wohl eher eine Randbewegung bleiben?
3. letzter Satz der Schülerin: sehe ich nicht als eine Gesamtverurteilung der LW – sondern Differenzierung auf bestimmte Aspekte – würde ich ernstnehmen - hier zeigt sich der Grenzbereich der Akzeptanz - die Alternativlosigkeit dieses Aspektes ist nicht belegt – die Diskussion ist nicht beendet. – Erinnerung: Hier wurde mehrfach gesagt: Wir produzieren, was der Verbraucher bezahlt/kauft: Mit Produkten aus „Massentierhaltung“ hat er scheinbar ein Problem – dann solltest Du erklären, wo das Problem des Verzichts auf Massentierhaltung liegt – am besten auf dem Nebenstand der „Feilbieter“
4. Die Bewertung „Indoktrination, Verdummung“ bleibt zumindest hinter dem Niveau der Differenzierung der Aussage der Schülerin zurück.
Fazit: Kein Bauernbashing! – Ausdruck eines Wandels!
Pevo

Beitragvon Pevo » Sa Apr 30, 2016 14:16

LUV hat geschrieben:Was ich möchte Peter? Ganz einfach: Aufgabe des gesellschaftlich wiederholten Bauernbashings und Übernahme sämtlicher Forderungen gegenüber der Landwirtschaft auf die Industriegesellschaft: Nachhaltigkeit, Umweltschonung, Steigerung der Biodiversität, Verringerung der Flächenversiegelung, Ernährung des Volkes mit regionalen saisonalen Produkten...u.v.m.

Ok - super! Wie sieht dann Deine Vorstellung eines Wohlstandes aus, der gleichzeitig die allgemeine Ressourcenknappheit und die soziale (Internationale) Sicherheit berücksichtigt?
Pevo

Beitragvon LUV » Sa Apr 30, 2016 14:24

Pevo hat geschrieben:Meine Meinung:
2. Veganismus: Ein Beitrag in der Nachhaltigkeitsdiskussion - abwarten– wird wohl eher eine Randbewegung bleiben?
3. letzter Satz der Schülerin: sehe ich nicht als eine Gesamtverurteilung der LW – sondern Differenzierung auf bestimmte Aspekte – würde ich ernstnehmen - hier zeigt sich der Grenzbereich der Akzeptanz - die Alternativlosigkeit dieses Aspektes ist nicht belegt – die Diskussion ist nicht beendet. – Erinnerung: Hier wurde mehrfach gesagt: Wir produzieren, was der Verbraucher bezahlt/kauft: Mit Produkten aus „Massentierhaltung“ hat er scheinbar ein Problem – dann solltest Du erklären, wo das Problem des Verzichts auf Massentierhaltung liegt – am besten auf dem Nebenstand der „Feilbieter“
4. Die Bewertung „Indoktrination, Verdummung“ bleibt zumindest hinter dem Niveau der Differenzierung der Aussage der Schülerin zurück.

Du scheinst wirklich schon so weit indoktriniert und verblendet, dass du nicht mal merkst, was vor sich geht und es schlicht als Beginn der Transformation bezeichnest. Warum hat man den angehenden Industriekaufleuten ausgerechnet vegane Kekse und Massentierhaltung als Orientierung mit auf den Weg gegeben? Gibt es bei der Industrie keine Nachhaltigkeit, die es wert ist der Öffentlichkeit kund zu tun? Hinzu kommt die Missachtung vor Lebensmitteln, wenn man sie verschenkt oder als Legitimation für eigenes Versagen parat hat und gleichzeitig eine ganze Branche aufgrund von Unwissen diffamieren kann....wie weit geht Dummheit?
LUV

Beitragvon LUV » Sa Apr 30, 2016 14:32

Pevo hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Was ich möchte Peter? Ganz einfach: Aufgabe des gesellschaftlich wiederholten Bauernbashings und Übernahme sämtlicher Forderungen gegenüber der Landwirtschaft auf die Industriegesellschaft: Nachhaltigkeit, Umweltschonung, Steigerung der Biodiversität, Verringerung der Flächenversiegelung, Ernährung des Volkes mit regionalen saisonalen Produkten...u.v.m.

Ok - super! Wie sieht dann Deine Vorstellung eines Wohlstandes aus, der gleichzeitig die allgemeine Ressourcenknappheit und die soziale (Internationale) Sicherheit berücksichtigt?

Das ist Utopie, es gibt weiterhin eine Minderheit, die Wohlstand generieren wird und eine Mehrheit, die keine soziale Sicherheit haben wird. Ist wie mit der Natur, muss man akzeptieren oder verrückt werden....
Es gibt keine gerechte, wohlhabende Welt ohne Ressourcenverschwendung und soziale Ungerechtigkeit.......ist schwer aszuhalten, ich weiß, ist aber so.
LUV

Beitragvon Pevo » Sa Apr 30, 2016 14:48

LUV hat geschrieben:
Pevo hat geschrieben:Meine Meinung:

wer hat versagt? - welche Branche wurde diffamiert?
Pevo

Beitragvon Pevo » Sa Apr 30, 2016 14:59

LUV hat geschrieben:
Pevo hat geschrieben:

LUV hat geschrieben:Das ist Utopie, es gibt weiterhin eine Minderheit, die Wohlstand generieren wird und eine Mehrheit, die keine soziale Sicherheit haben wird.

Sagst Du!

LUV hat geschrieben:Ist wie mit der Natur, muss man akzeptieren oder verrückt werden....

Natur war Wildnis - haben wir nicht akzeptiert - leider etwas überzogen - müssen wir korrigieren - müssen nicht verrückt werden.
LUV hat geschrieben:Es gibt keine gerechte, wohlhabende Welt ohne Ressourcenverschwendung und soziale Ungerechtigkeit.......ist schwer aszuhalten, ich weiß, ist aber so.

Luv Du haust da Sachen raus - das ist einfach wieder nur defätistisch. Weshalb diskutierst Du hier - Du bist doch an dem Thema interessiert - besuchst Veranstaltungen---- nur um Defätismus zu verkünden?
Pevo

Beitragvon xyxy » Sa Apr 30, 2016 15:15

Defätismus wird ja nicht verkündet, der wird inzwischen gelebt!
Verkündet wird das Ende des Atomstroms / moderne Kraftwerke werden abgeschaltet. Folge: jetzt sollen Jodtabletten verteilt werden
In Stuttgart hat man Feinstaubprobleme, bei Alarm sollen die Ticketpreise im öffentlichen Nahverkehr halbiert werden...
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Lonar » Sa Apr 30, 2016 19:11

Wir schweifen weit vom Thema ab...
Wo können wir in der Landwirtschaft noch nachhaltiger Handeln und damit einen wirtschaftlichen Vorteil generieren, ohne das die Familienbetribe geschädigt werden.
Bio Anbau bleibt in meinen Augen der Volvo Xc 90 Plug-in Hybrid.
Lonar

VorherigeNächste

Antwort erstellen
3102 Beiträge • Seite 164 von 207 • 1 ... 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167 ... 207

Zurück zu Agrarpolitik