Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:15

Nationale Nachhaltigkeitsstrategie

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
3102 Beiträge • Seite 175 von 207 • 1 ... 172, 173, 174, 175, 176, 177, 178 ... 207

Re: Nationale Nachhaltigkeitsstrategie

Beitragvon Lüpi » Mo Aug 01, 2016 7:29

Also wo Manfred schreibt dass man mit Baumrinde richtig Geld verdienen kann würde ich gerne mal belegt haben, hochqualifizierte User wie du sind doch geistig nicht auf dem Niveau eines 12 Jährigen und stänkern auf entsprechenden Niveau, also wird er das schon geschrieben haben. Dass man mit Mutterkühen gutes Geld verdienen kann, kann ich bestätigen. Dazu gehört aber auch ein bisschen Unternehmerisches denken und handeln..kann auch nicht Jeder.

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon Todde » Mo Aug 01, 2016 14:28

Sollen alle auf Mutterkuhhaltung umsteigen? Verdienen dann alle gutes Geld oder keiner mehr was?
Zu dem muss man dafür auch erst mal geeignete Flächen haben... Und nicht in einer Wolfsregion.
Und das mit der Baumrinde bezieht sich ebenso auf schon länger zurück liegende Posts, er fing ja wieder mit Holz an...

Tolle Tipps, die individuell zu betrachten sind, Spargel war auch mal eine Goldgrube und dann von schlauen Köpfen empfohlen :roll:

Bio boomt seit 1,5 Jahrzehnten, warum kommt dieser Boom nicht auf den Betrieben an?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Lüpi » Mo Aug 01, 2016 17:46

Nein es sollen eben nicht alle auf Mutterkuhe umstellen, es scheint als verstehst du tatsächlich nicht was Manfred da ausdrücken wollte. Im übrigen habe ich auch Rindvieh auf der Weide stehen..in einer Wolfsregion..wirtschaftlich rentabel..

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon KarlGustav » Mo Aug 01, 2016 17:59

Du hast Rinder in einer Wolfsregion stehen?

Das interessiert mich.

Wie kommst Du mit dem Druck durch den Wolf klar?
Karl
KarlGustav

Beitragvon Todde » Di Aug 02, 2016 7:23

Lüpi hat geschrieben:Nein es sollen eben nicht alle auf Mutterkuhe umstellen, es scheint als verstehst du tatsächlich nicht was Manfred da ausdrücken wollte.

Manfred wollte kluge Ratschläge geben, die teilweise wirklich nicht nachvollziehbar sind.
Elefantenweiden...
:lol:

Im übrigen habe ich auch Rindvieh auf der Weide stehen..in einer Wolfsregion..wirtschaftlich rentabel..

Im Raum Munster Wietzendorf hört eine der größten Mutterkuhbetriebe der Region auf, zu viel gerissene Kühe.
##
Todde

• Website

Beitragvon Manfred » Di Aug 02, 2016 13:11

Dass jemand Elefanten und andere Wildtiere auf seinem Land leben lässt, weil er sie einfach mag und als wichtige Faktoren des Ökosystems ansieht, scheint deine Vorstellungskraft zu sprengen?
Allans Enkeltochter mit einem verwaisten Elefantenmädchen, dass sie aufziehen, und dem Hündchen das den Elefanten den ganzen Tag als Sozialpartner begleitet.

Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (196.8 KiB) 773-mal betrachtet

Allan hat vor Jahrzehnten als junger Wildbiologe ein Cullingprogramm mit verantwortet, bei dem mehrere 10.000 Elefanten und viele tausend weitere Wildtiere erschossen wurden, um die vermeintliche Überweidung der Nationalparks zu stoppen.
Die Folge war, dass das Land noch schneller degradierte.
Das war der Auslöser für seine Suche nach echten statt nach einfachen Antworten. Und wie stark ihm seine Mitschuld an diesem Cullingprogramm noch heute zu schaffen macht, obwohl er damals nach bestem Wissen und Gewissen handelte und seine Einschätzungen vor der Aktion mehrfach von anderen Wissenschaftlern geprüft und bestätigt wurden, ist ihm deutlich anzumerken.
Damals hat er auch Rancher und Hirten regelrecht gehasst in der Annahme, sie würden den Lebensraum seiner geliebten Wildtiere zerstören. Heute sieht er eine gut gemanagte Beweidung als einzige Chance in Gebieten mit sprödem Klima auf den durch die Zersiedlung fragmentierten Flächen die Lebensräume wieder herzustellen, weil die ehemals riesigen, weit ziehenden Wildtierherden nicht mehr herstellbar sind. Selbst die Serengeti degratdiert immer weiter und wird immer stärker zerschnitten.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Di Aug 02, 2016 13:43

Was die Wölfe angeht: Ich halte die flächige Wiedereinführung in D für einen Fehler mit dramatischen ökologischen Folgen. Der damit verbundene Verlust an Weidebetrieben ist nicht zu rechtfertigen. Ginge es nach mir, hätte man ein paar ehemalige Truppenübungsplätze einzäunen und als Reservate für Wölfe, Elch, Wisent etc. nutzen sollen.
Für viele Kleinbetriebe sind die Wölfe ein erhebliches wirtschaftliches Problem. Bei Großbetrieben ist das durch angepasstes Management leichter zu lösen. Aber wenn der Betrieb wirtschaftlich eh auf der Kippe steht, wird so ein Problem natürlich schnell zum Todesstoß für die Weidehaltung.
Es gibt weltweit genug Betriebe, die mit Großraubtieren leben müssen oder sogar wollen. Unsere kleinen Strukturen und die ideologischen Zwänge (würden erkannte Problemwölfe zeitnah geschossen, wäre das Thema schon deutlich entschärft) machen die Lösungen leider nicht einfacher.
Hier haben wir zum Glück noch keine Wölfe, außer evtl. einzelnen Durchzüglern. Das wird aber nicht so bleiben.
Meine Hoffnung, dass eine Aufrüstung der Zäune reichen wird, sind begrenzt. Die Erfahrungen weltweit und inzwischen auch in D sprechen dagegen. Die Wölfe lernen schnell und geben ihr Wissen mangels Abschuss von Problemwölfen weiter. Ich habe mir Zugriff auf rindergewohnte Herdenschutzhunde gesichert, werde den Einsatz aber aus Kostengründen und wegen Dorfnähe (nächtliches Bellen der Hunde) so lange es geht hinauszögern.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Vasektomiiiiiiii » Di Aug 02, 2016 15:38

Größte Katze Europas

Der Luchs streift wieder durch den Pfälzerwald

Luchse gelten seit Jahrhunderten in Rheinland-Pfalz als ausgestorben. Das soll sich nun ändern. Im Pfälzerwald wurden drei Luchse ausgewildert.
http://www.stern.de/panorama/wissen/nat ... 88436.html
Vasektomiiiiiiii

Beitragvon Lüpi » Di Aug 02, 2016 19:10

KarlGustav hat geschrieben:Du hast Rinder in einer Wolfsregion stehen?

Das interessiert mich.

Wie kommst Du mit dem Druck durch den Wolf klar?

Ja habe ich, Mutterkühe..das ganze Jahr auf der Weide..nur gemästet wird im Laufstall. Ich kenne auch einen Kollegen der Opfer eines Wolfes wurde, nicht er selbst aber seine Herde. Druck ist schon da...aber was soll ich machen ? Es werden Zeiten kommen da wird der Wolf wieder bejagt werden, bis dahin kann man nur abwarten und durchhalten oder aufhören. Ich war Jahrzehnte lang ein melkender Landwirt..ich weiß also was durchhalten heißt..:D.

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon Todde » Di Aug 02, 2016 23:23

Manfred hat geschrieben:Dass jemand Elefanten und andere Wildtiere auf seinem Land leben lässt, weil er sie einfach mag und als wichtige Faktoren des Ökosystems ansieht, scheint deine Vorstellungskraft zu sprengen?
Allans Enkeltochter mit einem verwaisten Elefantenmädchen, dass sie aufziehen, und dem Hündchen das den Elefanten den ganzen Tag als Sozialpartner begleitet.

Bei Elefanten ist am Ende eben das Einkommen der Faktor, wenn man nicht von ein paar Hektar Land seine eigene Ernährung und sein Einkommen sichern muss, dann hat man damit sicher weniger ein Problem wie Allan.
Andere Familien verhungern schon mal wenn die Elefanten über das Feld gezogen sind.
##
Todde

• Website

Beitragvon Manfred » Mi Aug 03, 2016 11:17

Auch das, also den Schutz der Ackerflächen und den Ausgleich von trotzdem auftretenden Schäden, muss man in einem ganzheitlichen Konzept natürlich berücksichtigen. Mit den Großraubtieren etc. muss man ja auch klarkommen. Wenn diese Tiere von der ansässigen Bevölkerung nicht als Wert und als schützenswert angesehen werden, verschwinden sie. Eine HM-Gruppe in Zimbabwe ist z.B. auf die Idee gekommen, die Großwildjagd ihres Gebietes nicht mehr über irgendwelche Veranstalter zu vermarkten, die den Großteil des Profits abgreifen, sondern die Jagden selbst an Ärzte und Zahnärzte zu vergeben, die als Gegenleistung die Kranken vor Ort behandeln.
Auch das Fernhalten der Elefanten und Großkatzen gibt es kreative wie preiswerte Lösungen:
http://elephantsandbees.com/
https://www.youtube.com/watch?v=cjapPH6wyGA
Lass die Leute da unten mal machen. Die sind nicht auf den Kopf gefallen.
Das spannende ist, was wir draus lernen können.
Manfred

• Website

Beitragvon LUV » Mi Aug 03, 2016 11:43

Manfred hat geschrieben:Lass die Leute da unten mal machen. Die sind nicht auf den Kopf gefallen.
Das spannende ist, was wir draus lernen können.

DAS würde mich ehrlich gesagt auch interessieren.... :roll:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Manfred » Mi Aug 03, 2016 12:33

Dann solltest du besagtes Buch lesen. :wink:
Manfred

• Website

Beitragvon LUV » Mi Aug 03, 2016 12:39

Keinen Bock. Kannst du es nicht mit deinen Worten erklären?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Manfred » Mi Aug 03, 2016 14:25

Steht doch oben. Strukturierte Entscheidungsfindung in komplexen Situationen.
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
3102 Beiträge • Seite 175 von 207 • 1 ... 172, 173, 174, 175, 176, 177, 178 ... 207

Zurück zu Agrarpolitik