Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:30

Nationale Nachhaltigkeitsstrategie

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
3102 Beiträge • Seite 190 von 207 • 1 ... 187, 188, 189, 190, 191, 192, 193 ... 207

Re: Nationale Nachhaltigkeitsstrategie

Beitragvon T5060 » Mi Nov 08, 2017 23:33

Heute spricht man von Nachhaltigkeit, früher hies das "1000 jähriges Reich" und Ahnenerbe.

Die Glasmehrwegflasche war 1990 "Nachhaltig", wurde aber durch die PET Einweg um Längen geschlagen.

Was war 1990 Internet ? Heute ? selbst whatsapp schlägt das Telefon

Markt und Demokratie unterliegen wegen der Blockchain in 10 Jahren völlig neuen Regeln.

National, was soll das noch sein ?

National ist heute vielleicht noch ein verschrobener Egoismus, mit National können wir hier in Deutschland uns beim besten Willen nix von kaufen.

Der Thread hier ist Träumerei, Wunschdenken, in rote Farbe getauchte faschistoide Schizophrenie, mehr nicht, eine Sackgasse, die uns als Volk ins verderben führt.

Deutschland ist in der EU eine wissensbasierte international vernetzte Gesellschaft und wird sich nur als solche weiter entwickeln.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon xyxy » Do Nov 09, 2017 8:04

Deutschland nach der Wahl 2017
Bundesautoministerium vs Bundesinterministerium
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon meyenburg1975 » Do Nov 09, 2017 8:46

LUV hat geschrieben:2050 werden 70% aller Menschen der Erde in Städten leben!

So ich dann noch halbwegs gängig bin, werde ich da sein, wo mir so wenig Menschen wie möglich auf den Sack geht :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Pevo » Do Nov 09, 2017 8:57

T5060 hat geschrieben:Heute spricht man von Nachhaltigkeit, früher hies das "1000 jähriges Reich" und Ahnenerbe.

Die Glasmehrwegflasche war 1990 "Nachhaltig", wurde aber durch die PET Einweg um Längen geschlagen.

Was war 1990 Internet ? Heute ? selbst whatsapp schlägt das Telefon

Markt und Demokratie unterliegen wegen der Blockchain in 10 Jahren völlig neuen Regeln.

National, was soll das noch sein ?

National ist heute vielleicht noch ein verschrobener Egoismus, mit National können wir hier in Deutschland uns beim besten Willen nix von kaufen.

Der Thread hier ist Träumerei, Wunschdenken, in rote Farbe getauchte faschistoide Schizophrenie, mehr nicht, eine Sackgasse, die uns als Volk ins verderben führt.

Deutschland ist in der EU eine wissensbasierte international vernetzte Gesellschaft und wird sich nur als solche weiter entwickeln.

Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie hieß bis vor kurzem noch Nationale Nachhaltigkeitsstrategie. Die seit 2000 geltenden globalen Mileniumziele (MDG) wurden 2015/16 mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Developement Goals SDG) weiterentwickelt. Ich halte die Agenda für eine große kulturelle Leistung, da sich 194 Nationen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen und Interessen auf gemeinsame Ziele verständigt haben. Die Agenda bildet den in vielerlei Hinsicht „bedrohlichen Zustand der Weltgemeinschaft ab. Es handelt sich nicht um ein allgemeingültiges Kochbuch, nein, vieles ist widersprüchlich. Aber sie gibt die Herausforderungen denen wir uns gegenübersehen sehr gut wieder. Und sie gibt Hoffnung statt zum Defätismus zu verführen.
Die Umsetzung wird in den Nationen unterschiedlich erfolgen. Die sogen. Entwicklungs- und Schwellenländer stehen vor anderen Aufgaben als die Industrieländer. Infolgedessen wird die Agenda auf die nationalen Gegebenheiten heruntergebrochen. In D heißt sie seit 2017 „Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie. Schon das Inhaltsverzeichnis zeigt den Zusammenhang diverser ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte und die Notwendigkeit internationaler Zusammenarbeit. Die Agenda gehört zu den Lernzielen in Schule, Ausbildung und Studium. Die daraus resultierenden Kenntnisse und Aktivitäten werden die Zukunft bestimmen. Deshalb gehört die Diskussion mM auch in dieses Forum - und die Zahl der Zugriffe und Antworten bestätigt das.
Und ich sehe die Agenda aus meinem Blickwinkel kritisch (siehe meine Stellungnahme auf der Seite der Bundesregieung- Link unten), und dennoch ist sie von unschätzbarem kulturellem Wert. Sie sie ist die Summe zahlreicher Kompromisse in dieser komplexen Welt, die wir gerne etwas einfacher hätten – ist sie aber nicht. Dann lasst uns weiter streiten.

http://waehlerauftrag.blogspot.de/2016/ ... schen.html
Pevo

Beitragvon LUV » Do Nov 09, 2017 10:44

Peter, am Ende aller Diskussion steht immer nur eine Frage: Wer zahlt?! Ausschließlich das Geld bestimmt Richtung und Geschwindigkeit.....
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Todde » Do Nov 09, 2017 11:00

Pevo hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Deutsche Nachhaltigkeit wird durch Wünsche geprägt, die deutsche NS betrachtet immer nur Einzelpunkte und nicht die Auswirkungen auf andere Bereiche.

Quatsch! Das ist ne Hammeraussage. Ich empfehle das Studium der Nachhaltigkeistsstrategie mit dem dazugehörigen wissenschaftlichen Kontext. Meine Güte - ich glaub es nicht.

Und wieder windest Du Dich raus.
Es geht nicht mal nur um die wirtschaftlichen Auswirkungen, das habe ich überhaupt nicht erwähnt.
Es wäre nicht verkehrt, wenn Du versuchen würdest, das Geschriebene so zu verstehen, wie es da steht.

Und nein, warum sollte ich den Quark wieder lesen?
Du kannst doch mit Deinem "Wissen" hier in der Diskussion glänzen und nicht immer in Ausflüchte verfallen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon LUV » Do Nov 09, 2017 12:05

https://www.topagrar.com/news/Energie-E ... 10920.html

Geiles Beispiel für Artenschutz und Behördendenke.... n8
LUV

Beitragvon Welfenprinz » Do Nov 09, 2017 12:23

meyenburg1975 hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:2050 werden 70% aller Menschen der Erde in Städten leben!

So ich dann noch halbwegs gängig bin, werde ich da sein, wo mir so wenig Menschen wie möglich auf den Sack geht :mrgreen:

Zinskensfehn. :mrgreen:
Hat mich mal im Vorbeifahren fasziniert.
Ich hoffe,ich hab den Ortsnamen richtig behalten. :D
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Welfenprinz » Do Nov 09, 2017 12:30

Ich halte die Agenda für eine große kulturelle Leistung, da sich 194 Nationen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen und Interessen auf gemeinsame Ziele verständigt haben.

Zweifellos. :D
Im Moment sind wir leider nur grade in einem Zustand ,dass wir uns nicht einig sind,ob der Fettfleck da ein runter gefallenes Stück alte Butter oder Kultur von Beuys ist. :lol:

Kakophonie oder kreatives Chaos? :)
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Todde » Do Nov 09, 2017 13:26

Die deutschen Nachhaltigkeitspropheten halten von der Zukunft ja eher weniger:
Wenn aus Wirtschaft Bioökonomie wird, dann sind Pflanzen die Fabriken der Zukunft“
https://www.julius-kuehn.de/presse/pres ... r-zukunft/

In anderen Teilen der Welt sieht man das als ein riesiges Potenzial zur Nachhaltigkeit.
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Do Nov 09, 2017 14:05

Da kann man doch endlich mal aufatmen! Assad hat sich endlich dazu bereit erklärt, das menschheitsvernichtende Kohlendioxid zu reduzieren und Giftgasraketen, die er auf sein eigenes Volk abfeuert, mit Solarenergie zu betreiben.

Klima-Jubelperser: Assad rehabilitiert, Trump isoliert!
http://www.achgut.com/artikel/assad_reh ... p_isoliert

Assad rettet Mensch und Klima, der NNR jubelt!
##
Todde

• Website

Beitragvon T5060 » Do Nov 09, 2017 15:27

Reden wir zu allererst mal über die Harmonisierung des internationalen Steuerrechts, solange das nicht ist, kann sich 80 % der Wirtschaft aus jeder NNS rausstehlen.
Dann reden wir über die Landwirtschaft.

Thema kann dann bis zum Jahre 2138 geschlossen bleiben
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon xyxy » Do Nov 09, 2017 15:31

Todde hat geschrieben:
Da kann man doch endlich mal aufatmen! Assad hat sich endlich dazu bereit erklärt, das menschheitsvernichtende Kohlendioxid zu reduzieren und Giftgasraketen, die er auf sein eigenes Volk abfeuert, mit Solarenergie zu betreiben.

Klima-Jubelperser: Assad rehabilitiert, Trump isoliert!
http://www.achgut.com/artikel/assad_reh ... p_isoliert

Assad rettet Mensch und Klima, der NNR jubelt!

Das Abscheulichste daran ist, dass Brot für die Welt unmittelbar nach Bekanntwerden der Meldung, diesen Jubel in Gang gesetzt hat
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon LUV » Do Nov 09, 2017 16:56

https://www.tuigroup.com/de-de/nachhaltigkeit/indizes

Mein Lieblingsthema ist die Kreuzfahrt bzw. die Urlaubsindustrie. Da wird mit Nachhaltigkeit geworben, und schon ist der Kunde frei von Verantwortung. Im Gegenteil ihm ist Absolution erteilt, weil sein Gewissen durch den Ablass "Nachhaltigkeitszertifikat" für alle Zeit beruhigt wird. Wie soll eine Gesellschaft nachhaltig werden, wenn die in ihm Tätigen lediglich eine Zertifizierung für den eigenen Teilbereich benötigen und gut isses.
LUV

Beitragvon LUV » Do Nov 09, 2017 17:48

Hey Pevo, schon die neue ZEIT und deren Leserbriefe gelesen. Die Beiträge zum Schweigen der Insekten bestehen überwiegend aus Hetze gegen die Landwirtschaft, sogar von einem BIO - Bauern.....soooo und jetzt noch mal dein Opfervorwurf und die Jammerhaltung. Wer von uns hat wohl einen Tunnelblick?
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
3102 Beiträge • Seite 190 von 207 • 1 ... 187, 188, 189, 190, 191, 192, 193 ... 207

Zurück zu Agrarpolitik