Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:30

Nationale Nachhaltigkeitsstrategie

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
3102 Beiträge • Seite 192 von 207 • 1 ... 189, 190, 191, 192, 193, 194, 195 ... 207

Re: Nationale Nachhaltigkeitsstrategie

Beitragvon Pevo » Fr Nov 10, 2017 20:24

xyxy hat geschrieben:
Pevo hat geschrieben: Das ist seriöse Berichterstattung. Ca. die Hälfte der Fläche in D wird lw genutzt (ohne Wald). Wenn da jährlich ca. 120.000 t Pflanzenschutzmittel mit 275 Leben tötenden Wirkstoffen eingesetzt werde, dann hielte ich es für unwissenschaftlich, die LW bei der Ursachenforschung auszuklammern. Weshalb seid ihr bei der Ursachenforschung (s. den unterstrichenen Satz oben) nicht dabei, oder doch?
Wie Bitte, wie kommst du auf die Zahlen? :shock:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... mZDJ62EhZk
Pevo

Beitragvon Pevo » Fr Nov 10, 2017 20:27

xyxy hat geschrieben:
Pevo hat geschrieben: Das ist seriöse Berichterstattung. Ca. die Hälfte der Fläche in D wird lw genutzt (ohne Wald). Wenn da jährlich ca. 120.000 t Pflanzenschutzmittel mit 275 Leben tötenden Wirkstoffen eingesetzt werde, dann hielte ich es für unwissenschaftlich, die LW bei der Ursachenforschung auszuklammern. Weshalb seid ihr bei der Ursachenforschung (s. den unterstrichenen Satz oben) nicht dabei, oder doch?

Pevo

Beitragvon Pevo » Fr Nov 10, 2017 20:28

LUV hat geschrieben:Peter, vielleicht liegt es ja an zu viel Co2 oder an zu kalten Frühjahren oder oder.....aber Kausalitäten herzustellen, wo keine sind ist einfacher oder?
Es muss an Massentierhaltung und Glyphosat liegen. Wo ist der weltweite, der europäische Vergleich? Wo sind wissenschaftliche Arbeiten und Ergebnisse? Nein, es ist aufgrund der Flächennutzung automatisch die Landwirtschaft.
Du verhältst dich wie ein AFD- Anhänger, der den Flüchtling für alles Schlechte verantwortlich macht, was ihm in den Sinn kommt.

LUV, ich verstehe Dich nicht. In dem Zeit-Artikel vom August 17 finde ich weder den Begriff Glyphosat noch den Begriff Massentierhaltung. Es hilf doch nicht weiter das Thema immer in alle möglichen Richtungen auszuweiten. Was soll das mit der Afd? Äußere Dich doch bitte zu einer Beteiligung an der Ursachenforschung bzgl. des Insektensterbens.
Ich bestreite nicht: es gibt sowas wie ein „Bauernbashing“. Ich frage Dich: Gibt es auch ein Kritikerbashing von Diskutanten hier im LT?
Pevo

Beitragvon stamo » Fr Nov 10, 2017 20:49

Pevo hat geschrieben:Ich frage Dich: Gibt es auch ein Kritikerbashing von Diskutanten hier im LT?

Ich erkenne vor allem ein Rehbashing von den Hobbyholzern
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon LUV » Fr Nov 10, 2017 22:13

Pevo hat geschrieben:LUV, ich verstehe Dich nicht. In dem Zeit-Artikel vom August 17 finde ich weder den Begriff Glyphosat noch den Begriff Massentierhaltung. Es hilf doch nicht weiter das Thema immer in alle möglichen Richtungen auszuweiten. Was soll das mit der Afd? Äußere Dich doch bitte zu einer Beteiligung an der Ursachenforschung bzgl. des Insektensterbens.
Ich bestreite nicht: es gibt sowas wie ein „Bauernbashing“. Ich frage Dich: Gibt es auch ein Kritikerbashing von Diskutanten hier im LT?

In dem Artikel nicht, wohl aber in den Leserbriefen....darauf bezog sich mein Satz.Ich weite doch gar nicht aus, ich benenne nur die angenommenen Kausalitäten, die sich die Menschen aus Korrelationen ausdenken und für die es keine Beweise sondern nur Vermutungen gibt.
Es gibt kein Kritikerbashing.....wie kommst du darauf. Ich sehe auch keinen unzulässigen Bezug zu extremen Gruppen, die sich aufgrund diffuser Ängste auf eine andere Gruppe einschießen.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Nov 10, 2017 22:28

Pevo hat geschrieben: Äußere Dich doch bitte zu einer Beteiligung an der Ursachenforschung bzgl. des Insektensterbens.

Man geht schon mal per es davon aus, dass die Unsatistik des Monats, von den Forschern selbst als unrepresäntativ bezeichnet, eine Wahrheit widerspiegelt. Schon mal ein falscher Ansatz an sich.

Aber Ansatzpunkte gibt es doch genug. 800 000 ha zubetoniert, Naturschutzflächen verdoppelt, Verkehr mit seinen Abgasen vervielfacht, Luftverkehr mit seinen hochgiftigen Abgasen verzigfacht, Störung von Tag/Nacht Rythmus durch Lichtverschmutzung, zu Elektrosmog und Insekten gibt es kaum Untersuchungen, an jedem Weg und Steg wird alles weggemulcht, Frühjahrstrockenheiten der letzten Jahre, milde Winter, usw...

Im Bereich der Landwirtschaft dürfte der Wegfall der kleinteiligeren Bewirtschaftung und der Rückzug der Weidehaltung am ehesten Einfluss haben. Insektizide werden auf den wenigsten Kulturen überhaupt ausgebracht und sind in ihrer Umweltverträglichkeit wesentlich besser als vor 30 Jahren.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Pevo » Fr Nov 10, 2017 22:51

meyenburg1975 hat geschrieben:
Pevo hat geschrieben: Äußere Dich doch bitte zu einer Beteiligung an der Ursachenforschung bzgl. des Insektensterbens.

Man geht schon mal per es davon aus, dass die Unsatistik des Monats, von den Forschern selbst als unrepresäntativ bezeichnet, eine Wahrheit widerspiegelt. Schon mal ein falscher Ansatz an sich.

Aber Ansatzpunkte gibt es doch genug. 800 000 ha zubetoniert, Naturschutzflächen verdoppelt, Verkehr mit seinen Abgasen vervielfacht, Luftverkehr mit seinen hochgiftigen Abgasen verzigfacht, Störung von Tag/Nacht Rythmus durch Lichtverschmutzung, zu Elektrosmog und Insekten gibt es kaum Untersuchungen, an jedem Weg und Steg wird alles weggemulcht, Frühjahrstrockenheiten der letzten Jahre, milde Winter, usw...

Im Bereich der Landwirtschaft dürfte der Wegfall der kleinteiligeren Bewirtschaftung und der Rückzug der Weidehaltung am ehesten Einfluss haben. Insektizide werden auf den wenigsten Kulturen überhaupt ausgebracht und sind in ihrer Umweltverträglichkeit wesentlich besser als vor 30 Jahren.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das der erste Post, der die Einflüsse der LW in Erwägung zieht bzw. nicht ausschließt. In den Berichten, die ich zitiert habe, gab es nichts, was auf eine per se “Verurteilung“ hinwies. Auch in den Leserbriefen der ZEIT gab es nichts dergleichen - bis auf eine Ausnahme: die kam von einem Berufskollegen von Euch. Die Leserkritik bezog sich auf alle Wirtschafts- und Konsumbereiche, die Du teilweise auch erwähnst.
Pevo

Beitragvon Fassi » Fr Nov 10, 2017 23:02

Selektive Wahrnehmung?

Die industrielle Landwirtschaft Mut ihren Monokulturen und Pestiziden ist der Hauptverdächtige

Wenn die Anklage auch in den folgenden Sätzen rhetorisch gut verschleiert wird, so wird doch wieder ein Keim gesät.

Aber kein Wort von der großflächigen Vernichtung von Lebensräumen durch den ständigen Ausbau von Industrie- und Wohngebieten. Wäre das nicht auch mal ein Wählerauftrag? Unseren Flächfraß nachhaltig zu betreiben?

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Pevo » Fr Nov 10, 2017 23:45

Fassi hat geschrieben:Selektive Wahrnehmung?

Die industrielle Landwirtschaft Mut ihren Monokulturen und Pestiziden ist der Hauptverdächtige

Wenn die Anklage auch in den folgenden Sätzen rhetorisch gut verschleiert wird, so wird doch wieder ein Keim gesät.

Aber kein Wort von der großflächigen Vernichtung von Lebensräumen durch den ständigen Ausbau von Industrie- und Wohngebieten. Wäre das nicht auch mal ein Wählerauftrag? Unseren Flächfraß nachhaltig zu betreiben?

Gruß

Mein Blog und meinen FB-Seite sollten vermitteln, dass es darin auch um andere Bereiche geht (Bsp. http://waehlerauftrag.blogspot.de/2015/ ... -sind.html) Auch mein Leserbrief stellt eine allgemeine Kritik dar (http://waehlerauftrag.blogspot.de/2017/ ... bernd.html). Die Indikatoren der Nachhaltigkeitsstrategie (Untertitel des Blogs) berücksichtigen ebenfalls relevante „Probleme“, Die von Dir angesprochene Flächeninanspruchnahme sieht hinsichtlich Zielerreichung 2030 nicht ganz schlecht aus. (s. S. 72 im Link: https://www.destatis.de/DE/Publikatione ... cationFile) Man könnte sich über das Ziel unterhalten.
Frage: Wo kommen die Flächen her, die täglich umgewidmet werden?
Pevo

Beitragvon xyxy » Sa Nov 11, 2017 5:08

Pevo hat geschrieben:
xyxy hat geschrieben:

du gehst von Fertigformulierungen in Tonnen aus, ok, das Gesamtgewicht aller Fliegenklatschen und Windschutzscheiben in Deutschland sagt genau was aus?
Zumindest ergibt sich bei den Wirkstoffmengen ein Rückgang von 6% innerhalb eines Jahres!
Du schreibst alles der landwirtschaftlichen Fläche zu, schon mal falsch!
Inerte gase sind dir aufgefallen,ausserdem noch z. B. Schwefel?
Die Tonnage an Wirkstoffen geeignet für den ökologischen Landbau ist die aufgefalllen, ganz schön viel für die kleine Fläche nicht wahr?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » Sa Nov 11, 2017 5:43

http://www.deutschlandfunkkultur.de/hun ... _id=400350
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon LUV » Sa Nov 11, 2017 7:15

Pevo, geh doch nicht immer von dir und deiner Einstellung aus. Mal sprichst du für alle, mal nur aus deiner Sicht. Wir erleben aber alle Beiträge aller Medien. Es gibt keinen Flugzeugverkehrs - Treff in dem du deine Sicht äußern kannst. Keinen Flächenversiegelungstreff oder Straßenbau -Treff----es gibt aber den LT.
Zuletzt geändert von LUV am Sa Nov 11, 2017 7:56, insgesamt 1-mal geändert.
LUV

Beitragvon LUV » Sa Nov 11, 2017 7:56

Pevo hat geschrieben:Frage: Wo kommen die Flächen her, die täglich umgewidmet werden?

Na, du bist der erste, der das fragt. :wink:
Mein Bruder wird derzeit 4ha bestes Ackerland (Pachtland) los, weil das örtliche Gewerbegebiet erweitert wird. Weder der örtliche NABU, noch Greenpeace, noch die GRÜNEN, noch Attac oder andere Initiativen haben sich dazu auch nur irgendwie geäußert. Es trifft keinen Großbetrieb, sondern einen regionalen "bäuerlichen" Direktvermarkter. Im Gegenteil, die genannten Initiativen haben im letzten Jahr mind 3 Veranstaltungen im Ort abgehalten, wo sie sich über Nitrat im Grundwasser, Massentierhaltung und Gift ausgelassen haben. Das Grundwasser hat hier 3mg (in Worten drei) Nitrat....... und Tierhaltung ist die Ausnahme.
LUV

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Nov 11, 2017 8:01

Pevo hat geschrieben:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das der erste Post, der die Einflüsse der LW in Erwägung zieht bzw. nicht ausschließt.

Um das nochmal deutlich zu sagen, diese "Studie" hat null Aussagekraft über Umfang und Ursache möglichen Insektenrückgangs. Sie wird aber von zahlreichen Politikern, NGOs und Journalisten im Zuge der Koalitionsverhandlungen ins Feld geführt, dass nun doch endlich die xte Agrarwende eingeläutet werden muss. Das ist unprofessionell und beschämend, oft auch im Umgangston mit der Landwirtschaft.
Wenn man sich PSM Einsatz vor dreißig Jahren, gerade auch im Insektizidbereich, und heute ansieht ist ein nennenswerter Zusammenhang unwahrscheinlich. Glyphosat wurde oft gennant, das ist geradezu hahnebüchen.
Die Möglichkeiten, die ich in der LDW als erstes in Betracht ziehe, liegen im wirtschaftlichen und ordnungsrechtlichen Zwang durch die Gesellschaft begründet. Wobei die Weidehaltung mittelfristig durch den Wolf wohl fast vollständig zum Erliegen kommt. Diese Entwicklungen waren und sind politisch/gesellschaftlich gewollt.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Nov 11, 2017 8:03

LUV hat geschrieben:....... und Tierhaltung ist die Ausnahme.

Was im Grunde genommen nicht nachhaltig ist :wink:
Bild
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
3102 Beiträge • Seite 192 von 207 • 1 ... 189, 190, 191, 192, 193, 194, 195 ... 207

Zurück zu Agrarpolitik