Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:42
Todde hat geschrieben:Pevo hat geschrieben:xyxy hat geschrieben:dämlich
Was ist falsch an meiner Aussage?
Weil Du wieder alles durcheinander schmeißt.
Vielleicht einfach mal versuchen zu verstehen, wie Glyphosat in Deutschland angewendet wird und welche Auswirkungen wird ein Wirkstoff haben, der Insekten grundsätzlich erst mal nicht tangiert.
Die Beseitigung von Unkraut kann alternativ auch mit massivem Einsatz von Stahl und Diesel erfolgen, das hat gravierende Auswirkungen auf die Insektenwelt.
Daher hat er recht.
Das ist meine Meinung. Das ist Demokratie. Du darfst gerne eine andere Meinung vertreten. - Die Machtverhältnisse der Interessengruppen werden entscheiden.
Todde hat geschrieben:
Es gibt doch einen wissenschaftlichen Konsens, der mag in den deutschen Medien selten vermittelt werden aber der geht eben von einem sicherem Wirkstoff aus.+
Pevo hat geschrieben:Todde hat geschrieben:
Es gibt doch einen wissenschaftlichen Konsens, der mag in den deutschen Medien selten vermittelt werden aber der geht eben von einem sicherem Wirkstoff aus.+
Gibt es nicht. Darauf basiert ja meine Meinung/Entscheidung
Hier noch mal meine Begründung: http://waehlerauftrag.blogspot.de/2017/ ... -oder.html
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]LUV hat geschrieben:Pevo hat geschrieben:Todde hat geschrieben:
Gibt es nicht. Darauf basiert ja meine Meinung/Entscheidung
Hier noch mal meine Begründung: http://waehlerauftrag.blogspot.de/2017/ ... -oder.html
Das ist bei der Klimawandel-Diskussion genau umgekehrt. Tausende Wissenschaftler sagen das es ihn gibt einige wenige behaupten das Gegenteil. Aber hier wird dann der Mehrheit der Wissenschaftler geglaubt......gerade wie man möchte gelle Pevo?
Pevo hat geschrieben:Wenn Du es so möchtest LUV – OK. Ich sehe in beiden Fällen das gleiche Prinzip – es gibt Gegenmeinung(-Thesen. In beiden Fällen gibt es Phänomene, die für den Klimawandel und gegen den Einsatz von Glyphosat sprechen.
Also bildet man sich eine Meinung. Ich entscheide mich in beiden Fällen für das Vorsorgeprinzip.
Wenn Du meine Prognose hören mochtest: Es könnte eine kurzfristige Verlängerung für Glyphosat geben – mittelfristig dürfte das Thema in EU/D erledigt sein.
Todde hat geschrieben:Das ist mittelfristig das Ende von wissensbasierter Bewertung in der EU, Entscheidungen werden durch die Stimmungsmache getroffen.
LUV hat geschrieben:Todde hat geschrieben:Das ist mittelfristig das Ende von wissensbasierter Bewertung in der EU, Entscheidungen werden durch die Stimmungsmache getroffen.
Hier sehe ich das Kernproblem zukünftigen Zusammenlebens, der Verlust von Vertrauen gegenüber der Wissenschaft und die daraus abgeleiteten politischen Handlungen. Die Möglichkeit, sich als Bürger heute jedwede Meinung aus dem Netz fischen zu können und die Bildung von neuen Singularitäten in Form verschiedenster Meinungscluster, führen zu einem völligen Durcheinander und laufen Gefahr, das ganze System in Frage zu stellen. Ich sehe aber auch keine Lösung dieses Phänomens.
Pevo hat geschrieben:Das sehe ich ähnlich. trotzdem stehen wir teilweise nicht auf der gleichen Seiten. Ein erster Schritt zu einer Lösung ist die Anerkennung der Meinung des anderen. Wir haben es immerhin geschafft auf den vertrauensschädigenden Diskussionsstil einiger Teilnehmer hier zu verzichten. Danke dafür.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]