Meine Meinung brauchsd bei einem Teich kein Saugrohr installieren. Maximal ein guten Standplatz für die Pumpe einrichten und fertig.
Gehd mit Saugkopf und Saugkorb viel besser.
Eine Tafel "Löschteich 30qm" nicht vergessen
Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 19:46
Moderator: Falke
Jörg73 hat geschrieben:Hallo,
kann mir auch nicht vorstellen, daß da viel Schlamm entsteht, es gibt nur auf einer Seite einen größeren Baum (wegen den Blättern werde ich ein Netz drüber spannen). Ansonsten hat der Teich ja keinen Zufluss aus einem natürlichen Gewässer, welches Schlamm mitbringen könnte. Der Zufluss besteht ja nur in Form vom Oberflächen-/Regenwasser vom geplanten Hallendach.
Jörg73 hat geschrieben:Falls erforderlich mache ich den Teich eben einmal Jährlich von Hand sauber.
togra hat geschrieben:Und mal ganz ehrlich: Ein Becken mit 4x4x2m (32m³) hat eine Oberfläche von 48m².
Das sind etwa 5m³ Beton für ein 10cm starkes Betonkleid.
Als Spritzbeton ausgeführt, wird das unter 1000€ kosten.
Mir wär's das wert.
Pinzgauer56 hat geschrieben:....wollte ich dich bitten, kannst bei uns sofort einsteigen, jederzeit ! Aber zu deinem Angebot, Bitte !
westi hat geschrieben:.... oder doch nen Tank versenken...

Jörg73 hat geschrieben:Hallo,
kann mir auch nicht vorstellen, daß da viel Schlamm entsteht, es gibt nur auf einer Seite einen größeren Baum (wegen den Blättern werde ich ein Netz drüber spannen). Ansonsten hat der Teich ja keinen Zufluss aus einem natürlichen Gewässer, welches Schlamm mitbringen könnte. Der Zufluss besteht ja nur in Form vom Oberflächen-/Regenwasser vom geplanten Hallendach.
Mitglieder: bacchus478, Bing [Bot], Grumsch, Woid4tler