Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 14:08

Neue DV - sag mal gehts noch ...

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
215 Beiträge • Seite 9 von 15 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15

Re: Neue DV - sag mal gehts noch ...

Beitragvon Todde » Di Nov 14, 2017 0:04

Pevo hat geschrieben:Und wie muss ich die Subventionen einordnen? Gibts nicht auch Gelder für Umweltschutzmaßnahmen?

Und was bringen die gegen hohe Nitratwerte?
Irgendwie nichts, wenn man sich Deutschlands Naturschutzgebiete anschaut,dann sind die Werte dort nicht selten weit über den propagierten Zielen.
Klappt wohl nicht ganz so mit der "Nachhaltigkeit", wenn diese aus dem Wünschdirland kommt.

Du hast ja selbst mal einen Messbrunnen aus einem naturgeschützem Wald hier verlinkt.
:mrgreen:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Welfenprinz » Di Nov 14, 2017 9:00

elchtestversagt hat geschrieben:Wenn ich morgen in Hannover und Umgebung in den Zeitungen eine Anzeige schalte, suche Ackerflächen, biete ab 1200 Euro/ha....
)

Wenn du 1200 bietest,geht auch 1800. :)
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon bauer hans » Di Nov 14, 2017 10:20

Welfenprinz hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:Wenn ich morgen in Hannover und Umgebung in den Zeitungen eine Anzeige schalte, suche Ackerflächen, biete ab 1200 Euro/ha....
)

Wenn du 1200 bietest,geht auch 1800. :)

990 reichen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Welfenprinz » Di Nov 14, 2017 10:56

Da würden z. B. die Kartoffelbauern noch mitgehen.
Gemüse gibts ja nicht so viel hier.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon marius » Fr Nov 17, 2017 21:54

Das kann noch lustig werden.
Also die EU Strafe, CC mit ca. 10 % Betriebskürzung sind bei zukünftigen Kontrollen weniger das Problem.
Denn laut unserem Erzeugerringschreiben kürzlich gibt es zusätzlich eine nationale Strafe bei Verstößen gegen die Düngeverordnung.
Bei z.b. Überdüngung sind Strafen bis 150 000 Euro möglich die verhängt werden können + EU Prämienkürzung.
Na dann. :prost:
PS, ist dann nur noch ein kleiner Schritt bis zur Haftstrafe, bzw bei Mehrfachverstößen könnte der ein oder andere tatsächlich im Knast landen... :shock:
marius

Beitragvon Fassi » Fr Nov 17, 2017 23:26

Auf Basis welcher Paragraphen? Für die doch bitte mal an, so zwei bis drei Beispiele (also Verstoß plus Paragraf plus darin aufgeführte Strafe). Sollte ja in den Schreiben auch drinne stehen, worauf und wie lange Haft möglich sind. Btw werden CC Kürzungen nicht aus dem Bauch getroffen, sondern stehen in den exakten Schritten in der VO. 10% sind der wiederholte Verstoß.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon marius » Mo Nov 20, 2017 12:40

Ganz dunkelschwarz darf man es nicht sehen, dennoch stehn die Landwirte spätestens ab 2018 mit einem Bein im Knast.
Also EU Recht ist weniger ein Problem, da wird halt "nur" die Prämie gekürzt, aber sie informieren bei Verstößen natürlich weitere Behörden wie Umweltamt, Veterinärmat...usw. Die dann wiederum andere Schritte einleiten.

Es gelten zum EU Recht zusätzlich nationale Gesetze. Also auf die EU Prämie verzichten nützt nichts.
Es gibt mittlerweilke in jeder Polizeiinspektion mindestesn einen geschulten Polizisten der auf Landwirtschaft spezialisiert ist.

Neulich hab ich neinen Milchviehhalter + Biogas + Ackerbau getroffen der mir sagte das er trotz Schulungen bisher keine rechte Ahnung hat wie das alles incl der Stofstrombilanz nun genau abläuft.
Was man hier im Forum ebenfalls sieht : einer stelt eine Frage zur neuen Düngeverordnung und es kommen nur zögerlich oder keine Antworten. Da keiner eine Ahnung hat. Mich mal ausgenommen.

Da hat der besagte Landwirt schon Recht. Die Landwirte müssen 1000 Gesetze einhalten und es werden jeden Tag mehr. Also durchaus möglich das man auch mal unbewusst verstößt was aber dank Smartphones und Spaziergänger heute meist nicht unentdeckt bleibt.

Apropo Gefängnis. Ein Beispiel.
Wer einmal beim Ladendiebstahl erwischt wird bezahlt läppische 100 Euro Strafe und muss nichtmal mit aufs Polzeirevier sofern es einen Ausweis dabei hat. Wer hingegen mehrfach erwischt wird bekommt einen Strafbefehl, das nächste mal eine Bewährungsstrafe und beim übernächsten mal sitzt man schon im Knast, und zwar ohne Bewährung.
Dasselbe beim Schwarzfahren. Eigentlich ein Kavaliersdelikt. Deshalb passiert beim ersten mal auch nicht viel. Geldstrafe und Führerscheinsperre. Das wars.
Irgendwann, bei mehreren Wiederholungen, siehe oben, landet auch dieser irgendwann in Haft und zwar ohne Bewährung.

Ich für meinen Teil nehm ab 2018 vermutlich keine Gülle und kein Substrat auf, Nutztiere hab ich keine und mit Mineraldünger streu ich halt zurückhaltend.
Denn die Geldstrafen bei der neuen Düngeverordnung wurden drastisch erhöht. Wie schon gesagt gehts hoch bis 150 000 Euro.
So bin ich, zumindest halbwegs auf der sicheren Seite. Kommen die nächsten Jahre nochmal eine Flut an neuer Gesetze für die Landwirte ( wovon auszugehen ist ), wird bei mir alles verpachtet.
Ich bin doch kein Suppenkaspar. Bei immer weniger Betrieben können sie dann auf den wenig verbleibenden dann mal richtig rumhacken und bis zum geht nicht mehr kontrollieren und sanktionieren.
Denen wünsche ich wirklich gute Nerven....sie werden sie die nächsten Jahrzehnte brauchen. :mrgreen:
Die " weisse " Kontrolllinie kann ünbrigens ohne jegliche Voranmeldung vor Ort auf dem Betrieb kontrollieren und hat uneingeschränkt Zugang. Nur aufgrud dieser Kontrollen sitzen bereits einige Landwirte in Haft wiel sie z.b. Amtstierärzte bei aus dem Ruder gelaufenen vor Ort Kontrollen tätlich angegriffen und teils schwer verletzt haben.
Zuletzt geändert von marius am Mo Nov 20, 2017 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon LUV » Mo Nov 20, 2017 12:55

marius hat geschrieben:Die " weisse " Kontrolle kann ünbrigens ohne jegliche Voranmeldung vor Ort auf dem Betrieb kontrollieren und hat uneingeschränkt Zugang. Schon aufgrud dieser Kontrollen sitzen bereits mehrere Landwirtre in Haft die z.b. einen Veterinär tätlich angegriffen und verletzt haben.

So eine Ungerechtigkeit, wegen der DÜVO darf man keinen Veterinär mehr ungestraft angreifen, das ist aber auch eine Sauerei! :shock:

:mrgreen: Zitat Marius:
Da keiner eine Ahnung hat. Mich mal ausgenommen.
:mrgreen:

Der Typ ist einfach zu geil! :prost:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon marius » Mo Nov 20, 2017 12:58

LUV hat geschrieben:
So eine Ungerechtigkeit, wegen der DÜVO darf man keinen Veterinär mehr ungestraft angreifen, das ist aber auch eine Sauerei! :shock:

Wer hat das behauptet ? bitte mit Quelle oder Link ?
marius

Beitragvon LUV » Mo Nov 20, 2017 13:00

Du Dösel hast doch den Kontext zwischen DÜVO und Veterinär vertrimmen gebracht.....Alzheimergefahr?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Todde » Mo Nov 20, 2017 13:30

marius hat geschrieben:Apropo Gefängnis. Ein Beispiel.
Wer einmal beim Ladendiebstahl erwischt wird bezahlt läppische 100 Euro Strafe und muss nichtmal mit aufs Polzeirevier sofern es einen Ausweis dabei hat. Wer hingegen mehrfach erwischt wird bekommt einen Strafbefehl, das nächste mal eine Bewährungsstrafe und beim übernächsten mal sitzt man schon im Knast, und zwar ohne Bewährung.
Dasselbe beim Schwarzfahren. Eigentlich ein Kavaliersdelikt. Deshalb passiert beim ersten mal auch nicht viel. Geldstrafe und Führerscheinsperre. Das wars.
Irgendwann, bei mehreren Wiederholungen, siehe oben, landet auch dieser irgendwann in Haft und zwar ohne Bewährung.

Was für einen Quark Du hier verbreitest.

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten sind nun mal 2 paar Schuhe
https://www.juraforum.de/lexikon/straft ... widrigkeit

(Düngeverordnung - DüV)
§ 14 Ordnungswidrigkeiten

http://www.gesetze-im-internet.de/d_v_2017/__14.html
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon marius » Mo Nov 20, 2017 15:21

LUV hat geschrieben:

Nochmal, bitte um einen Link oder Zitat wer das gesagt haben soll. Oder gibt es den etwas nicht ?
Deine Aussage ist also lediglich dein Wiedergekäue. :prost:
Kein Wunder das du bereits 6 mal gesperrt wurdest, :lol:
marius

Beitragvon marius » Mo Nov 20, 2017 15:22

Todde hat geschrieben:...

Haben denn heut alle Kindergartenkinder frei ? :lol:
Alles nochmal durchlesen.....
marius

Beitragvon julius » Fr Nov 24, 2017 22:21

Heute wurde die Stoffstrombilanz durchgewunken.
Bei Biogasanlagen ist sie offenbar nur verpflichtend wenn der Betrieb mit einem viehhaltenden Betrieb in einem in einem räumlichen und funktionalen Zusammenhang stehen.
Was bedeutet das ? Sind das nur Bilogasanlagen mit eigener Viehhaltung ?

Und wurde die angekündigte 750 kg N Bagatellgrenze für gülleaufnehmende Betriebe beschlossen ?

Würde dann bedeuten das unter 200 m³ Gülleuafnahme pro Jahr unschädlich sind. Ansonsten ist ebenfalls die Stoffstrombilanz für gülleaufnehmende Viehhalter fällig.

Kann darüber leider nichts finden.
julius

Beitragvon elchtestversagt » Sa Nov 25, 2017 8:28

Wie geil ist das denn...
Ich muss nur noch ein paar Flächen zwischen den Betrieben umherschieben, dann bin ich bei allen bei unter 2,5 GVE/ha ( 2,48xxx), und brauch damit keine Stoffstrombilanz machen....
Die Gewerbeställe brauchen das ja auch nicht, weil keine Flächen vorhanden.
Nur der aufnehmende Bauer muss die machen, ist ja aber einfach, weil nur "Ackerbau".
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
215 Beiträge • Seite 9 von 15 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15

Zurück zu Agrarpolitik