Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:43

Ochsen Preise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
152 Beiträge • Seite 8 von 11 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Re: Ochsen Preise

Beitragvon 2250 » Do Feb 25, 2021 8:46

DWEWT hat geschrieben:
2250 hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:Aktuelle Preise für Bio-Rinder. Ochsen 5,10 €/kg WSG, U/R FK:2 bis 4 und Färsen 5,00€/kg WSG gleiche Bedingungen. Mindest schlachtgewicht 270kg Färsen und 330kg Ochsen. Max. Schlachtgewicht 360kg Färsen und 400kg Ochsen. Preise fest ab sofort bis 30.09.2021. Es gelten noch zusätzliche Standards!

Gelten die Preise für Eu-Bio oder muss man dafür einen Verband angehören?

Verbandsware plus zusätzliche Standards!

Kennst du den Ökoaufschlag für Rindfleisch welches nur EU-Bio ist.
Die Frage habe ich auch schon in dem Jungbullenpreise Thread gestellt.
Der Viehhändler sagt der Aufschlag wäre immer unterschiedlich im Moment 70 Cent.
Der Kollege sagt es wäre immer 40 Cent .
Bei Kontrollstelle habe ich angerufen aber die wissen es auch nicht so richtig alles so wischi waschi .
2250

Beitragvon langholzbauer » Do Feb 25, 2021 8:47

Wenn ein Mitarbeiter eines Großschlachters so über Handwerker herzieht, müsst Ihr ja mächtig Angst vor den verbliebenen Kleinschlachtern haben :oops:
Fleischverkäufer hat geschrieben:... Oder einmal die Woche mit ihm einen Spaziergang durch das Dorf machen. Und dann in der Bioschlachtgarage ohne Hygieneschleuse wo jeder Hanswurst so reinlaufen kann, das der Schlachter noch mindestens 15 Minuten mit dem Bolzenschussgerät im Kreis hinter dem Ochsen her rennt, und er dann mindestens 3 schiefe Löcher im Kopf hat. Dann haben wir wieder Richtig Natur ...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Feb 25, 2021 8:53

langholzbauer hat geschrieben:Wenn ein Mitarbeiter eines Großschlachters so über Handwerker herzieht, müsst Ihr ja mächtig Angst vor den verbliebenen Kleinschlachtern haben :oops:
Fleischverkäufer hat geschrieben:... Oder einmal die Woche mit ihm einen Spaziergang durch das Dorf machen. Und dann in der Bioschlachtgarage ohne Hygieneschleuse wo jeder Hanswurst so reinlaufen kann, das der Schlachter noch mindestens 15 Minuten mit dem Bolzenschussgerät im Kreis hinter dem Ochsen her rennt, und er dann mindestens 3 schiefe Löcher im Kopf hat. Dann haben wir wieder Richtig Natur ...

Nein haben wir nicht, Langholzbauer. Es sind leider nur Tatsachen , NICHT bei jedem, aber leider bei Relativ vielen. Gut das in diesen kleinen Buden meistens keine versteckte Kamera hängt. In unseren Betrieben wird ständig !! gefilmt und überwacht. Und ist natürlich auch die Technik eine ganz andere.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Feb 25, 2021 9:10

Und ich sehe da jetzt auch nicht den kleinen Handwerksbetrieb als das Problem, der da so 1-2 Rinder oder 10 Schweine die Woche schlachtet. Hauptproblem sind diese mittleren Betriebe die so 20-50 Rinder, oder +- 1000 Schweine die Woche schlachten, und sich auch als "Schlachthof " bezeichnen, die auch anscheinend Rechtlich von den Veterinärämtern immer noch stillschweigend geduldet werden, obwohl die wissen, das da fast nichts mehr Gesetzes konform ist. Bis das da wieder einer filmt, und dann ist der Aufschrei und die Empörung wieder groß. wie konnte das nur passieren ??
Fleischverkäufer

Beitragvon Isarland » Do Feb 25, 2021 9:20

Fleischverkäufer hat geschrieben:Weitere Standards könnten sein : Dem Ochsen zweimal am Tag hinter dem Ohr kraulen, und ihm eine gute Nachtgeschichte vorlesen. Oder einmal die Woche mit ihm einen Spaziergang durch das Dorf machen. Und dann in der Bioschlachtgarage ohne Hygieneschleuse wo jeder Hanswurst so reinlaufen kann, das der Schlachter noch mindestens 15 Minuten mit dem Bolzenschussgerät im Kreis hinter dem Ochsen her rennt, und er dann mindestens 3 schiefe Löcher im Kopf hat. Dann haben wir wieder Richtig Natur ...

Null, null null Fachbeitrag. Dafür aber Polemik pur. Das sind wir ja von dir gewöhnt. :roll:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Feb 25, 2021 9:56

Warum das ? Das Fleisch ist das selbe, also brauche ich andere Gründe warum es teurer ist . Und wenn einem Verbraucher dieser Unterschied in der Haltung das wert , dann wäre es ja einer, dafür mehr Geld zu nehmen. Ist für mich keine Polemik, sondern mein Ernst. Nur etwas überspitzt dargestellt.
Wenn ich Schrauben kaufen würde, dann sind die verzinkten teurer, als die Nichtverzinken. Das ist Logisch und Nachvollziebar. So und jetzt kommt die selbe Frage , zu Bio oder Nicht Bio. Der Preisunterschied ist bekannt, aber wofür ?
Fleischverkäufer

Beitragvon Muku-Halter » Do Feb 25, 2021 10:56

agri10 hat geschrieben:Bei uns wurde letztes Jahr auch ein Bio Ochsenstall gebaut, der Landwirt hat eine Ausschreibung durchgeführt und den besten Metzger gewählt der bekommt die Ochsen jetzt , So geht´s auch !

Wie viele MP hat denn der Stall? Wie viele Tiere sollen pro Jahr vermarktet werden?
Muku-Halter

Beitragvon meyenburg1975 » Do Feb 25, 2021 11:23

Ein Kollege von mit macht auch Muku und dann Färsen und Ochsenmast. Färsen weiß ich nicht, aber Ochsen bekommt er zur Zeit um die 7€ pro kg. EU-Bio und dann ein gesondertes Programm über den das vermarktet wird, größtenteils im Raum Hamburg .
Auf jeden Fall wird man das nicht bei Bioland-Lidl finden :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon DWEWT » Do Feb 25, 2021 11:38

motzlarerbauer hat geschrieben:

Um welches Markenfleischprogramm handelt es sich da?
Regional begrenz nehme ich an.
Und um welche Absatzmengen geht es?

Nimm es mir nicht übel aber seit Chaoten wie Fleischverkäufer glauben, jeden und alles mit ihrer Hähme überziehen zu müssen, nenne ich Konkretes zur Vermarktung hier nicht mehr.
Ja, es ist regional begrenzt, wobei wir auf "Regionalität" in der Vermarktung nicht ausdrücklich hinweisen.
Es werden ca. 1.000 Ochsen/Färsen jährlich vermarktet.
Zuletzt geändert von DWEWT am Do Feb 25, 2021 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Do Feb 25, 2021 11:50

2250 hat geschrieben:
Der Viehhändler sagt der Aufschlag wäre immer unterschiedlich im Moment 70 Cent.
Bei Kontrollstelle habe ich angerufen aber die wissen es auch nicht so richtig alles so wischi waschi .

Das ist von Region zu Region höchst unterschiedlich. Im Süden bekommen die EU-Bio-Kollegen bis zu 60% der Preisdifferenz zwischen konv. und Verbandsware als Aufschlag. Das wären bei den Färsen ca. 0,80€/kg und bei den Ochsen ca. o,60€/kg. Hier im Nordosten sieht es leider ganz anders aus. Die Aufschläge auf den konv. Preis betragen z.Zt. ca. 0,40€/kg für Färsen und weniger als 0,30€/kg bei den Ochsen. Ochsen lassen sich außerhalb der Verbandszugehörigkeit kaum absetzen. Etwas anders sieht es bei den Bio-Jungbullen aus. Da liegt der Preisunterschied z.Zt. bei ca. 0,50€/kg.
Einige Vermarkter im EU-Bio-Fleischbereich haben ihre Preise an die konv. Preise gekoppelt. Da werden die Aufschläge mitgeteilt, sodass jeder seine Preiserwartung ablesen kann. Das Fleisch dieser Rinder geht i.d.R. in die Ökoschiene der großen konv. Vermarkter. Die Nachfrage ist relativ konstant. In der Vermarktung von Verbandsware, gibt es jahreszeitliche Schwankungen. Das kommt vielen Betrieben sehr entgegen, da sie im Sommer nicht so gern Rinder ausmästen wollen, bzw., aufgrund von saisonaler Abkalbung, auch gar keine schlachtreifen Rinder haben. Wer sich da zu einer kontinuierlichen Lieferung verpflichtet, bekommt oft einen Bonus.
DWEWT

Beitragvon Isarland » Do Feb 25, 2021 12:21

Fleischverkäufer hat geschrieben:Warum das ? Das Fleisch ist das selbe, also brauche ich andere Gründe warum es teurer ist . Und wenn einem Verbraucher dieser Unterschied in der Haltung das wert , dann wäre es ja einer, dafür mehr Geld zu nehmen. Ist für mich keine Polemik, sondern mein Ernst. Nur etwas überspitzt dargestellt.
Wenn ich Schrauben kaufen würde, dann sind die verzinkten teurer, als die Nichtverzinken. Das ist Logisch und Nachvollziebar. So und jetzt kommt die selbe Frage , zu Bio oder Nicht Bio. Der Preisunterschied ist bekannt, aber wofür ?

Wenn man dir das auf Knien vorbetet....bringt nix....du kapierst es nicht, kannst und willst es nicht kapieren.....darum....
reden wir lieber vom Wetter.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Feb 25, 2021 15:16

Isarland, versuch es doch einfach noch mal. Du musst auch nicht auf Knien vor mir liegen. Ich bin jetzt der Verbraucher, und möchte Rindfleisch kaufen. Und in der Theke liegt, ganz "normales " Rindfleisch , und daneben liegt Bio Rindfleisch. Und du überzeugst mich jetzt , warum ich das Bio Rindfleisch kaufen soll. Nicht mehr und nicht weniger.
Fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Do Feb 25, 2021 16:07

DWEWT hat geschrieben:
2250 hat geschrieben:

Das ist von Region zu Region höchst unterschiedlich. Im Süden bekommen die EU-Bio-Kollegen bis zu 60% der Preisdifferenz zwischen konv. und Verbandsware als Aufschlag. Das wären bei den Färsen ca. 0,80€/kg und bei den Ochsen ca. o,60€/kg. Hier im Nordosten sieht es leider ganz anders aus. Die Aufschläge auf den konv. Preis betragen z.Zt. ca. 0,40€/kg für Färsen und weniger als 0,30€/kg bei den Ochsen. Ochsen lassen sich außerhalb der Verbandszugehörigkeit kaum absetzen. Etwas anders sieht es bei den Bio-Jungbullen aus. Da liegt der Preisunterschied z.Zt. bei ca. 0,50€/kg.
Einige Vermarkter im EU-Bio-Fleischbereich haben ihre Preise an die konv. Preise gekoppelt. Da werden die Aufschläge mitgeteilt, sodass jeder seine Preiserwartung ablesen kann. Das Fleisch dieser Rinder geht i.d.R. in die Ökoschiene der großen konv. Vermarkter. Die Nachfrage ist relativ konstant. In der Vermarktung von Verbandsware, gibt es jahreszeitliche Schwankungen. Das kommt vielen Betrieben sehr entgegen, da sie im Sommer nicht so gern Rinder ausmästen wollen, bzw., aufgrund von saisonaler Abkalbung, auch gar keine schlachtreifen Rinder haben. Wer sich da zu einer kontinuierlichen Lieferung verpflichtet, bekommt oft einen Bonus.
Ich habe ja keine richtige Ahnung von den Mehrkosten in der Bioseite. Kann man mit diesen paar ct Aufschlag kostendeckend Rinder und vor allem Ochsen mästen?
240236

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Feb 25, 2021 19:30

Da wirst du hier keine Antwort bekommen. Die sabbern sich hier irgendwelche Preise gegenseitig vor, wahrscheinlich lügen die sich auch noch gegenseitig 20 Cent mehr vor, als sie wirklich bekommen. Und mal eine Beispiel Rechnung, oder noch besser einen Link, ob sich das überhaupt rechnet, wird niemals kommen.
Fleischverkäufer

Beitragvon DWEWT » Do Feb 25, 2021 20:36

240236 hat geschrieben:Ich habe ja keine richtige Ahnung von den Mehrkosten in der Bioseite. Kann man mit diesen paar ct Aufschlag kostendeckend Rinder und vor allem Ochsen mästen?

Bei den Färsen beträgt die Preisdifferenz immerhin 1,60€/kg und bei den Ochsen, wenn man sie preislich mal mit Jungbullen vergleichen will, immerhin 1,40€/kg. Allein diese Differenzen sind größer als der augenblickliche Schweinepreis! :wink:
Es hängt von den betrieblichen Gegebenheiten ab. Wer Grünland pachten muss, Tränkewasser fahren muss, die Rinder regelmäßig transportieren muss, kein günstiges Grundfutter mit Zusatznutzen verfügbar hat, kein Händchen für Rinder hat, keine günstige Stallanlage hat, die falsche Genetik am Standort hat, sich nicht auf das Herdenmanagement versteht, keine gute Endmast gewährleisten kann u.a.m., der sollte es lassen!
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
152 Beiträge • Seite 8 von 11 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Zurück zu Rinderforum