Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 20:35

Ökologische Landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 92 von 186 • 1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95 ... 186

Re: Ökologische Landwirtschaft

Beitragvon Todde » Di Mär 08, 2022 21:04

Hat ja nicht lange gedauert, bis der erste öko Verband nach konventioneller Ware bettelt.

Bild

Quelle:
https://twitter.com/RademacherJens/stat ... 6581407753
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon heico » Di Mär 08, 2022 22:21

Das ist die Meinung der Händler, weil die billiges Futter aus der Urkaine bekommen haben, um uns hier zu drücken.
Einen ähnlichen Brief hatte ich vor ein paar Tagen aber vom anderen "Verein".
Die wollen einfach nicht, dass sich die Getreidepreise angleichen. Somit ist jetzt der konv. Preis schon höher als der Biopreis und die Händler glauben sie können das aussitzen. Platz bald die Blase und kommt das Gegenteil. Ähnliche Bedingungen hatten wir schon mal.
heico

Beitragvon 240236 » Di Mär 08, 2022 23:05

Ein Freund von mir füttert BIO-Bruderhähne. Da kamen eigentlich fast alle Zutaten aus der Ukraine. Der kann seine Hähne jetzt nicht mal ausmästen. Aber egal, diese Knochengerüste sind es sowieso nicht wert, daß sie geschlachtet werden.
240236

Beitragvon DWEWT » Mi Mär 09, 2022 1:37

Habe heute ein neues Kontraktangebot für A-Bio-Weizen bekommen. Verladen ab Hof 460€/t. Ich habe geantwortet, dass ich in diesem Jahr wohl gewinnbringend konventionell vermarkten werden. :D Antwort steht noch aus!
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » Mi Mär 09, 2022 8:42

240236 hat geschrieben:Ein Freund von mir füttert BIO-Bruderhähne. Da kamen eigentlich fast alle Zutaten aus der Ukraine. Der kann seine Hähne jetzt nicht mal ausmästen. Aber egal, diese Knochengerüste sind es sowieso nicht wert, daß sie geschlachtet werden.

Die "Mast" von Bruderhähnen ist Ressourcenverschwendung vom "Feinsten".
Qtreiber

Beitragvon Todde » Mi Mär 09, 2022 9:24

DWEWT hat geschrieben:Habe heute ein neues Kontraktangebot für A-Bio-Weizen bekommen. Verladen ab Hof 460€/t. Ich habe geantwortet, dass ich in diesem Jahr wohl gewinnbringend konventionell vermarkten werden. :D Antwort steht noch aus!

Du kannst doch nicht den Bio-Markt boykottieren!
Als Bio muss man doch aus Prinzip Bio-Ware verkaufen, auch wenn diese schlechter bezahlt wird.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon heico » Mi Mär 09, 2022 10:45

DWEWT hat geschrieben:Habe heute ein neues Kontraktangebot für A-Bio-Weizen bekommen. Verladen ab Hof 460€/t. Ich habe geantwortet, dass ich in diesem Jahr wohl gewinnbringend konventionell vermarkten werden. :D Antwort steht noch aus!

Wenn ich Preisgleichheit hätte, würde ich konv. verkaufen. Dann würden die Schlafmützen in der Vermarktung mal aufwachen.
heico

Beitragvon 240236 » Mi Mär 09, 2022 10:53

heico hat geschrieben:

Wenn ich Preisgleichheit hätte, würde ich konv. verkaufen. Dann würden die Schlafmützen in der Vermarktung mal aufwachen.
Herr Heigl von Naturland ist aber in dem Glauben, daß bei den 3-Jahresverträgen die Zukunft liegt. Er hat auch gesagt, daß das mit der Bedarfsgerechten und verfügbaren Eiweißversorgung von Nutztieren im Biobereich nur ein vorrübergehendes Problem ist.
240236

Beitragvon heico » Mi Mär 09, 2022 11:48

Die Erzeugergemeinschaften sind was für Leute, die sonst bei der RWG abgekippt haben.

Es gibt z. Zt. großes Muffensausen bei den Betrieben die Intensivfrüchte anbauen.
Die Preise kommen einfach nicht mehr mit den Getreidepreisen mit und die Kosten sind stark angewachsen.
Das gilt für Bio und Konv. Betriebe.
heico

Beitragvon DWEWT » Mi Mär 09, 2022 12:28

Die Antwort ist da! Sie besteht in einem eigentlich nicht unlukrativen 3-Jahres-Vertragsangebot mit einem Preis von deutlich über 450€/t für A-Weizen, bei Andienpflicht von mind. 150t/Jahr. Guter bis sehr guter Bio-Weizen wird in diesem Jahr sehr gefragt sein. Die Aufmischqualitäten aus der Ukraine werden voraussichtlich kaum verfügbar sein. Ich erinnere an den Dinkelpreis des vorletzten Winters. Da kostete der pötzlich 950€/t, weil fast keiner verfügbar war. Wir müssen/dürfen uns an andere Preisregionen gewöhnen!?
DWEWT

Beitragvon heico » Mi Mär 09, 2022 12:55

Wenn die aufnehmende Hand 3 Jahre im Voraus die Preise abschätzen muss, dann tragen sie das Risiko und müssen das auf den Preis umlegen.
Selber würde ich den Preis nur abmachen, wenn er mindestens 50% über dem konv. Preis liegt. Eigentlich reicht das nicht bei den Getreideerträgen. In Süddeutschland sieht das etwas anders aus, da kommt die Mineralisation besser an Gang.
heico

Beitragvon DWEWT » Mi Mär 09, 2022 14:06

Da wir im Ökolandbau in doppelter Hinsicht anhängig sind vom Wetter, kommen für mich Kontrakte fast gar nicht infrage. Wenn die Erntesituation konkret absehbar ist, bin ich gern zu einer Lieferverpflichtung bereit. Vorher nicht.
DWEWT

Beitragvon Englberger » Mi Mär 09, 2022 17:28

DWEWT hat geschrieben:Wenn die Erntesituation konkret absehbar ist, bin ich gern zu einer Lieferverpflichtung bereit. Vorher nicht.

Hallo,
wird Bioware auch an einer Warenterminbörse gehandelt?
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon heico » Mi Mär 09, 2022 17:35

Noch nicht - könnte aber kommen wenn die neuen Vermarkter erst richtig loslegen.
heico

Beitragvon farmerpirat » Mi Mär 09, 2022 19:34

Wie verschafft ihr euch einen aktuellen Überblick über die Biopreise?
farmerpirat

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 92 von 186 • 1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95 ... 186

Zurück zu Agrarpolitik