Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 20:35
farmerpirat hat geschrieben:Wie verschafft ihr euch einen aktuellen Überblick über die Biopreise?
DWEWT hat geschrieben:Jetzt also doch wieder eine Rolle rückwärts. Das Vorhaben 100%-Biofütterung basierte offensichtlich auf dem Import vom Eiweissfuttermitteln. Sehr ökologisch! Da die Ukraine als Exporteur wegfällt, soll jetzt wohl wieder die alte Regelung mit konv. Protein greifen. Es wäre besser gewesen, wenn man frühzeitig den Anbau von entsprechenden Leguminosen, speziell im Ökolandbau, gefordert und gefördert hätte. Aber so ist es ja billiger!
Ich kann nicht mehr“ - Wenn die Bio-Milchviehhaltung zu teuer wird
https://www.agrarheute.com/land-leben/m ... uer-591357
Paule1 hat geschrieben:Die fährt genauso an die Wand wie die Konventionelle, wenn der Betrieb nicht Groß genug ist.Ich kann nicht mehr“ - Wenn die Bio-Milchviehhaltung zu teuer wird
https://www.agrarheute.com/land-leben/m ... uer-591357
heico hat geschrieben:Ich habe Gestern den Tag damit verbraucht die neuen Punktesammlung bezüglich der Biodiversität zu erledigen. Dabei mussten erst mal online bei der Kontrollstelle, die Flächen für das aktuelle Jahr eingetragen werden, damit die Daten dann in der Biodiversitätstabelle erscheinen. Ich bin mir nicht sichter ob das alle Verbände machen oder nur die "Vorreiter".
Isarland hat geschrieben:Ein einziges Gejammer in diesem Bericht. Ich kanns nicht mehr hören. Wo gibts im Biobetrieb bei den erlaubten GV je Ha ein Gülleproblem, zumal soche Stümper kaum an diese Menge Vieh rankommen.
Mir wurde mit den gleichen Argumenten begegnet, aber einem Oberbayrischen Dickschädel konnten die nix ausreden. (die haben nur die Arbeit wegen der Kontrollen befürchtet.) Die ersten Jahre waren harte Lehrjahre, nicht wegen der Produktion, sondern wegen der Vermarktung. Inzwischen vermarkten wir unsere ganze Milch von den 50 Kuhlis selbst, bis auf 50ltr. jeden 2. Tag für die Molkerei wegen der lfd. Proben.
DWEWT hat geschrieben:
.......................
Der Umsatzzuwachs wurde im LEH erzielt! Diese Entwicklung wird auch anhalten. Bei reduziertem Umsatzwachstum wird der LEH zum Marktführer bei Biolebensmitteln und damit auch zum "Preismacher"! Schön, wer da eine florierende Direktvermarktung mit vielen zufriedenen Stammkunden hat!
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]Mitglieder: Apfelstampf, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], locomotion, Same 91, Sora