Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 23:34

Ökologische Landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 101 von 186 • 1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 186

Re: Ökologische Landwirtschaft

Beitragvon Neuland79 » Do Apr 21, 2022 15:53

Er ist ja für Weidehaltung. Aber weißt du, wieviel Zäune man dafür auf bayerischen Wiesen"handtüchern" bauen muss? Und bei Elektrozäunen musst du nebenbei noch die Stromversorgung sicherstellen. Würde bei ihm schon funktionieren und ist ab 2030 sowieso Pflicht. Aber das Thema Minder-Grünland-Ertrag trifft ihn (bzw. seinen Nachfolger) halt dann. Mit Gülle, Mist und Silage hat er keine Probleme. Zumindest hat er nie davon erzählt. Die Argumentation verstehe ich daher nicht so ganz. Laut seinen Angaben unterdüngt er ja seit 30 Jahren und seine Pflanzen brauchen nicht die laut Tabellen angegebenen Nährstoffe. Aber das kann ich nicht einschätzen. Ich kenne seine Erträge pro ha nicht. Und wie er seine Gülle auf die Felder bringt, weiß ich auch nicht. Ich glaube, er fährt dreimal im Jahr Gülle, aber ich war nie dabei und habe auch nie danach gefragt. Nur eine Anmerkung noch. Die "Gülle" bringen die Kühe zwar selbst aufs Feld, aber die Kuhfladen muss man dann wahrscheinlich doch noch verteilen und Wasser muss man (täglich?) zu den Kühen bringen. Ob das die große Dieseleinsparung ist, bin ich mir halt nicht so sicher.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon langholzbauer » Do Apr 21, 2022 16:18

Oh ja, ich weis besser als Du, wovon er redet.
Ich bin zwar nur im südlichen Vorgebirge des Thüringer Waldes unterwegs.
Aber hier baust halt manchmal in den schmalen Tälern mehrere Stunden Weidezaun, um kaum 24 h später weiter zu treiben.
Eine Futterernte lohnt in den schmalen Kerbtälern noch weniger.
Einziger Vorteil dabei ist die natürliche Wasserversorgung der Tiere.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Do Apr 21, 2022 19:57

Wäre besonders auf den kleinteiligen Flächen eine Weidetierprämie nicht hilfreich? Egal ob Öko oder Konvi oder Hobby. Aus ökologischer Sicht halte ich Beweidung für unersetzbar.

Schöne "geförderte" Zäune gibt's übrigens in den Wolfsgebieten. Da hat man dann aber die Arschkarte beim regelmäßigen Freischneiden. Und sicher ist keiner von diesen Zäunen.......
Südheidjer

Beitragvon Englberger » Do Apr 21, 2022 20:48

Südheidjer hat geschrieben: Und sicher ist keiner von diesen Zäunen.......

Hallo,
sichere Zäune kannst bei uns in ZentralF ankucken. Je nach Beziehungen bis xxx% gefördert.
Alle 2 Meter ein Pfosten und 2,5 Meter hoher Engmaschendraht 30cm eingegraben. Drahtstärke 2mm. Die mit den immensen Wildschweinschäden haben das als erste gemacht. In unserer Arbeisgemeinschaft ein Schweinezüchter/Mäster auf 200ha.
Mittlerweile seh ich diese Zäune immer mehr. Gabs vor 25 Jahren in Südspanien schon, da war eine 80000 ha Hazienda so eingezäunt. Pfosten waren Eisenbahnschwellen soweit das Auge reicht.War zwischen Algeciras und Chiclana.Da wollt ich mich an ner Freidenker Community beteiligen, und dann haben die beschlossen nur noch Frauen zu nehmen. Was ist wohl draus geworden?
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon DWEWT » Fr Apr 22, 2022 6:57

Solche Einzäunungen wären in D. gar nicht erlaubt. Sie unterbinden den Wildwechsel und sie wären ein erheblicher Eingriff in das Landschaftsbild. Hier darfst du gegen den Wolf nur wirkungslose Einzäunungen errichten.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Apr 22, 2022 11:22

Südheidjer hat geschrieben:Wäre besonders auf den kleinteiligen Flächen eine Weidetierprämie nicht hilfreich?

Bist Du wahnsinnig?
Das würde der jahrzehntelangen Tradition die Grünlandflächen mit politischen Mitteln unwirtschaftlicher zu machen komplett zuwider laufen :klug:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon LUV4.0 » Fr Apr 22, 2022 11:27

DWEWT hat geschrieben:Solche Einzäunungen wären in D. gar nicht erlaubt. Sie unterbinden den Wildwechsel und sie wären ein erheblicher Eingriff in das Landschaftsbild. Hier darfst du gegen den Wolf nur wirkungslose Einzäunungen errichten.

So sieht es aus. In der benachbarten Samtgemeinde hat jetzt vor kurzem wieder jemand mit Schafen aufgehört, war wohl sowieso mehr bezahltes Hobby zur Arterhaltung, aber nun sind die Zuchttiere verkauft und der Rest geschlachtet. Für Wolfsfutter war der Aufwand zu groß und zu teuer.

Die nächste Landesregierung in Niedersachsen wird rot/Grün. Da kann man die Weidetiere auch direkt schlachten.
LUV4.0

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Apr 23, 2022 7:26

Der Cem hat doch gerade Warnwesten für Hühner gegen Habichte beworben.
Vielleicht kann man so etwas für Rinder gegen Wölfe entwickeln :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Haners » Sa Apr 23, 2022 13:50

Eher so Schnittschutzwesten...
Haners

Beitragvon Todde » Sa Apr 23, 2022 14:16

Stachelwesten oder gleich Wolfsangeln ans Rind basteln.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon LUV4.0 » Sa Apr 23, 2022 19:29

Wir können den Cem auch mal 4 Wochen bei einem Wanderschäfer arbeiten lassen. In der Hauptsaison für gleiche Entlohnung natürlich.
LUV4.0

Beitragvon DWEWT » Sa Apr 23, 2022 19:36

Die Saler-Züchter schwören ja auf die Wehrhaftigkeit ihrer Kühe. Angeblich ist bisher noch kein Salerkalb gerissen worden. Einige Kollegen halten schon einige Salerkühe in ihren andersrassigen Herden. Ob das reicht? Das sind wirklich wunderschöne Kühe; aber diese Hörner!
DWEWT

Beitragvon Südheidjer » Sa Apr 23, 2022 20:21

LUV4.0 hat geschrieben:Wir können den Cem auch mal 4 Wochen bei einem Wanderschäfer arbeiten lassen. In der Hauptsaison für gleiche Entlohnung natürlich.

Z.B. bei Verena bei dir ums Eck. Da könnte der Cem mal etwas die Realität schnuppern.
Südheidjer

Beitragvon LUV4.0 » Sa Apr 23, 2022 20:56

Verena ist ne gute. Aber wenn Cem nicht spurt macht sie einen Hammel aus ihm.

Verena und ihr Vater Gerd haben auch schon alles durch. Vom Esel bis zum Hund..hat den Wolf alles nicht interessiert.
LUV4.0

Beitragvon DWEWT » Fr Apr 29, 2022 6:37

Nun dürfte jedem klar werden, dass der Ökolandbau auf der Erzeugerseite schon über das Ziel der Marktversorgung mit Lebensmitteln, bzw. den Rohstoffen dafür, hinausgeschossen ist. Eine weitere Verwendungsmöglichkeit für ökologisch erzeugte Rohstoffe soll nun in Bio-Biogasanlagen gefunden werden. Diese sollen, obwohl für die Energieerzegung nur suboptimal geeignet, das im Ökolandbau notwendige Kleegras zu Energieträgern umwandeln. Über die Gärreste wird dann ein Teil der Nährstoffe an den Boden zurückgeliefert. Bioland und Naturland wollen weiter in diese Richtung vorstoßen. Damit erklären beide Verbände, im krassen Gegensatz zu Demeter, dass die Zukunft des Ökolandbaus in der viehlosen Wirtschaft liegt. Welch ein Schwachsinn! Die Ökoverbände sind zu Getriebenen ihrer einstigen Initiativen geworden. Ein mittlerweile miserabeles Preisniveau für Ökoerzeugnisse lassen die Mitglieder aufmucken. Zusätzliche, selbst kreierte Stolpersteine, führen zu Unmut auf der Erzeugerseite. Weiteren Zulauf bei den Mitgliedern gibt es z.Zt. fast gar nicht; wenngleich das von den Verbänden auch anders dargestellt wird. Ein Beraterkollege hatte mir mitgeteilt, dass die Besuchstermin auch sehr kurzfristig abgesagt werden. Bei den nachgefragten Gründen rangiert die Aussage: "Konventionell läuft es derzeit doch viel besser!" ganz vorn. Die Berater drehen Däumchen und warten auf "bessere" Zeiten. Die dürften noch lange auf sich warten lassen. :wink:
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 101 von 186 • 1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 186

Zurück zu Agrarpolitik