Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 20:35

Ökologische Landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 105 von 186 • 1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 186

Re: Ökologische Landwirtschaft

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Mai 13, 2022 16:54

meyenburg1975 hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Nach Jahrzehnten des Gelabers, wie sehr „der“ Kunde doch bereit ist, mehr Geld für „gute“ Produkte auszugeben, sollte diese Erkenntnis nicht neu sein.

Heute in Börse vor acht im Ersten ausschließlich Inflation im Agrar und Lebensmittelbereich. Mit dem Fazit die Verbraucher kaufen weniger Bio, weniger Fleisch und weniger Markenprodukte.

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... FhM2E3YmRi

Zum nachschauen
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Todde » Fr Mai 13, 2022 17:50

böser wolf hat geschrieben:Ich weiss nicht del ob es nur eine Phase ist aber könnte ein Grund sein , das bei uns die freilandeiervermarktung stockt .
Bis vor Ostern habe ich noch einen Teil Eier von einer Kollegin mit vermarktet, inzwischen habe ich einen Produktionsüberhang obwohl wir unsere Preise noch nicht erhöht haben .

Die Corona Auflagen sind vorbei, die Leute gehen wieder mehr essen anstatt zu Hause etwas zu machen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Kartoffelbluete » Sa Mai 14, 2022 7:28

Sehr guter Bericht von ARD, einmal ganz realistisch und ohne Hetze!
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Qtreiber » Sa Mai 14, 2022 8:22

Kartoffelbluete hat geschrieben:Sehr guter Bericht von ARD, einmal ganz realistisch und ohne Hetze!

Dass allerdings Raps zum Getreide gehört, habe ich erst aus diesem Bericht erfahren.
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » Sa Mai 14, 2022 10:03

Heute früh bekam ich von 4 Betrieben die Information, dass ihr Vorhaben zur Umstellung auf Öko von den angefragten Verbänden geschoben wird. Es sind 2 Milchviehbetriebe und 2 Schweinebetriebe. Als Gründe werden die unsichere Versorgungslage bei einigen Futtermitteln aber auch die Zurückhaltung der Verarbeiter hinsichtlich der Aufnahme weiterer Rohstoffmengen genannt. Ja Leute, so wird das aber nix mit 30/2030! :lol: Ich vermute mal, wir erreichen <10/2030! :D
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Mai 14, 2022 13:08

Qtreiber hat geschrieben:
Kartoffelbluete hat geschrieben:Sehr guter Bericht von ARD, einmal ganz realistisch und ohne Hetze!

Dass allerdings Raps zum Getreide gehört, habe ich erst aus diesem Bericht erfahren.

Das sehe ich mal als fehlendes Fachwissen. Aber in der Wirtschaftsabteilung vermag man wenigstens grundlegende finanzielle Folgen und Abhängigkeiten zu erkennen. Das hat in den ÖR absoluten Seltenheitswert.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Kartoffelbluete » Sa Mai 14, 2022 13:55

.....und immerhin hat sie gesagt, das der "Pflanzenschutz" auch deutlich teurer geworden ist.
Alle anderen in den Medien, sprechen ja nur noch von "Pestiziden"! Fand ich gut :!: :wink:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Qtreiber » Sa Mai 14, 2022 14:49

Kartoffelbluete hat geschrieben:.....und immerhin hat sie gesagt, das der "Pflanzenschutz" auch deutlich teurer geworden ist.
Alle anderen in den Medien, sprechen ja nur noch von "Pestiziden"! Fand ich gut :!: :wink:

Ja. Das ist mir auch positiv aufgefallen. Es hat mich gewundert.
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Sa Mai 14, 2022 15:10

Das passiert bei ZwangsBio

https://www.freitag.de/autoren/the-guar ... hungersnot
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Englberger » Sa Mai 14, 2022 16:40

T5060 hat geschrieben:https://www.freitag.de/autoren/the guar...

Hallo,
der Artikel beinhaltet einige Rechenfehler; ein Rückgang der Reisernte von 3,4 Mio Tonnen auf 2,9Mio Tonnen sind keine 50-60% wie geschrieben wurde. Und Banane ist imho ne Dauerplantage, die Früchte werden ohne Dünger nur kleiner denk ich.
Beim Gras seh ich das auch grad, die Kollegen die nix gegeben haben, haben winzige Schwaden.
Meine eigene Bioerfahrung war so dass 5 Jahre hier machbar waren, und im verflixten siebentem Jahr wuchs wirklich fast nix mehr.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Wini » Sa Mai 14, 2022 22:21

Das Ziel 30% Bio bis 2030 zu erreichen wird niemals erreicht werden!
Aktuell hungern weit mehr als 800 Millionen Menschen auf der Erde.
Die staatlich geförderte Extensivierung von hiesigen Anbauflächen geht zu Lasten von ärmeren Drittländern.
Die Verbraucher haben aktuell aufgrund der inflationären Preissteigerungen immer weniger
Motivation für Bio-Nahrungsmittel immer noch höhere Preise zu bezahlen.
Der Anstieg der Produktpreise für konventionellen Weizen und Raps
nimmt den angeblich gesünderen Bio-Produkt-Kopien eh die Existenzberechtigung.

Bio und Krieg mit Mangelversorgung sind nun mal keine guten Partner.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon DWEWT » So Mai 15, 2022 6:29

Wini hat geschrieben:Aktuell hungern weit mehr als 800 Millionen Menschen auf der Erde.

Diese moralischen Anwandlungen nehme ich dir nicht ab! In Zeiten der Überproduktion, an diesem Begriff kann sich nun mancher reiben oder auch nicht, war dir der Hunger in der Welt auch völlig egal. Zumindest hast du dich mit diesbezüglichen Gedanken hier nicht hervorgetan. Es ist ein Stück weit eine Verlogenheit, jetzt mit dem Hunger zu kommen!
Ja, das erhebliche Wachstum des Ökolandbaus wird nicht stattfinden. Es ist ganz einfach nicht finanzierbar! Relativ gesehen, wird der Ökolandbau natürlich weiter zunehmen. Der Grund liegt im Strukturwandel! Wir müssen gar nicht mehr werden, weil ihr weniger werdet! :wink:
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » So Mai 15, 2022 7:41

Der letzte Satz würde bedeuten, dass es bei „euch“ keinen Strukturwandel, also keinen Nachfolgermangel, gibt und „ihr“ darüber hinaus „unsere“ Betriebe/Flächen übernehmt.
Die Einteilung soll wohl in Bio/Konvi erfolgen. Ich kenne da keine Zahlen zu, aber schon den einen oder anderen von „euch“, der mangels Nachfolger aufgehört hat, oder wo selbiges absehbar ist.
Eher vorstellen könnte ich mir, dass der Zustand der ökologischen Minimalbewirtschaftung verstärkt um sich greift. Nicht vordergründig zur Erzeugung, sondern um mit wenig Aufwand die Flächen halbwegs in Schuss zu halten, bei optimierten Prämieneinnahmen. Hängt dann aber natürlich von den möglichen Zuschüssen ab.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Kartoffelbluete » So Mai 15, 2022 8:42

Ab 2023 funktioniert das mit der "Prämienoptimierung" auch nicht mehr realistisch! :roll: :wink:
Kartoffelbluete

Beitragvon lukaß » So Mai 15, 2022 9:33

Und der Prämienanteil am Umsatz/ ha fällt ebenso, da kommt demnächst so mancher Prämienoptimierer ins Wanken . Ich kenne schon 2 die wieder zurück wollen. Sind allerdings auch vom Fuchsschwanz und miesen Erträgen eingeholt worden...
lukaß

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 105 von 186 • 1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 186

Zurück zu Agrarpolitik