Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 5:55

Ökologische Landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 130 von 186 • 1 ... 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133 ... 186

Re: Ökologische Landwirtschaft

Beitragvon Qtreiber » Di Aug 30, 2022 6:43

LUV4.0 hat geschrieben:
Joschka schimpft er sich.

Wie der bisher praktizierte "Sozialismus" gar kein richtiger Sozialismus war, war Joschka doch gar kein Grüner. Die Grünen hat er nur als Surfbrett benötigt, um die Karriere zu machen, die er gemacht hat. :wink:
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Di Aug 30, 2022 8:18

Die "grüne Seite" ( und da meine ich nicht nur die Partei ) will alles dürfen wollen und wenn es die andere Seite tut, dann ist es böse.
Nein jetzt kommt kein Vergleich aus dem letzten Jahrhundert, jetzt sage ich einfach wir sind mit der Klientel im Mittelalter angekommen,
als die Kirche ( also als die Evangelischen noch bei den Katholischen waren ) noch Hexen verbrannte und jeden Andersdenkenden der Inquisition zu führte
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Di Aug 30, 2022 19:49

Mal wieder zurück zum Thema. Ich hatte vor einigen Tagen eine Einladung zu den Öko-Marketingtagen bekommen. Thema in diesem Jahr ist: 30% Bio und mehr...... ". Ja, es gibt noch Träumer! Bei denen scheint die Erkenntnis vom bevorstehenden Schwund im Ökolandbau noch gar nicht angekommen zu sein. Und solche Leute finanzieren wir über die Gebühren, von unserem hart erarbeiteten Geld. Da packt mich schon ein wenig die Wut!
Am WE ist die Bionord-Ausstellung/Messe/Informationsveranstaltung auf dem Glände der Deutsche Messe in Hannnover. Ich weiß, dass da einige Erzeuger mal Tacheles reden wollen. Wird auch dringend Zeit!
DWEWT

Beitragvon Todde » Di Aug 30, 2022 21:21

30% Bio sollte eher in "unter 30% Marktanteilverlust" umdeklariert werden?

Hier bei den Discountern wird jedenfalls Bio massenweise ausgelistet. Vor 6, 7 Jahren gab es da in den Gemüseabteilungen fast Bio-Zwang.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon DWEWT » Mi Aug 31, 2022 6:27

Todde hat geschrieben:30% Bio sollte eher in "unter 30% Marktanteilverlust" umdeklariert werden?

Hier bei den Discountern wird jedenfalls Bio massenweise ausgelistet. Vor 6, 7 Jahren gab es da in den Gemüseabteilungen fast Bio-Zwang.

Es geht nicht nur um "Bio". In einem Gespräch mit einem Mitarbeiter eines Premium-Lebensmittelherstellers teilte mir dieser mit, dass deren Umsatz seit Beginn des Jahres um 45% eingebrochen ist. Lebensstandard spielt augenblicklich nur noch dort eine Rolle, wo man ihn demonstrieren kann. In allen anderen Bereichen wird heftigst gespart. Unter die Räder gerät derzeit auch die Zahlungsmoral im Handel und in der Verarbeitung. Vorauszahlungen bei Auftragserteilung, sind schon längst nicht mehr die Ausnahme. Nur die Landwirtschaft liefert zum größten Teil weiterhin (noch) ohne Absicherung ihrer Forderungen.
DWEWT

Beitragvon Botaniker » Mi Aug 31, 2022 8:08

DWEWT hat geschrieben:Lebensstandard spielt augenblicklich nur noch dort eine Rolle, wo man ihn demonstrieren kann. In allen anderen Bereichen wird heftigst gespart.

Wenn man mal ehrlich ist, war das noch nie anders.
In den letzten 2-3 Jahrzehnten hat sich da im deutschsprachigen Raum bei manchen aufgrund des Wohlstandes so ein bisschen Gutmenschentum eingeschlichen. Das löst sich nun wieder in Luft auf. Man kann halt jeden Euro nur einmal ausgeben.
Und natürlich wird da zuletzt gespart wo man Spaß dran hat.
Tägliches Essen ist in der Regel für die meisten eine spaßarme Notwendigkeit.
Botaniker

Beitragvon Qtreiber » Mi Aug 31, 2022 8:29

Botaniker hat geschrieben:Tägliches Essen ist in der Regel für die meisten eine spaßarme Notwendigkeit.

Wie sagte mein Opa: "Essen ist ein notwendiges Übel." (Der hatte dann auch die dementsprechende Figur aka BMI. :lol: )
Qtreiber

Beitragvon germane » Mi Aug 31, 2022 8:34

Botaniker hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:Lebensstandard spielt augenblicklich nur noch dort eine Rolle, wo man ihn demonstrieren kann. In allen anderen Bereichen wird heftigst gespart.

Wenn man mal ehrlich ist, war das noch nie anders.
In den letzten 2-3 Jahrzehnten hat sich da im deutschsprachigen Raum bei manchen aufgrund des Wohlstandes so ein bisschen Gutmenschentum eingeschlichen. Das löst sich nun wieder in Luft auf. Man kann halt jeden Euro nur einmal ausgeben.
Und natürlich wird da zuletzt gespart wo man Spaß dran hat.
Tägliches Essen ist in der Regel für die meisten eine spaßarme Notwendigkeit.

Ich würde als Politiker ganzen Zucker- und Fertigprodukte durch eine Gesundheitsabgabe massiv verteuern. Die ganzen Luxusprodukte ( incl. Bio) durch eine Luxussteuer verteuern. Dazwischen die Steuern auf Lebensmittel ganz streichen.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Aug 31, 2022 9:12

Zahlungsmoral könnte auch für eigentlich solide Kleinunternehmen ein Fallstrick werden. Ich habe während des Urlaubs eine Rechnung ins private Postfach bekommen und danach auch einfach übersehen. Da wurde ich freundlich angefragt, ob ich die noch bis Monatsende überweisen könnte. Das hatte ich da nicht erwartet…
Bei der Anfrage war die Rechnung übrigens gerade 12 Tage. Für meine Verhältnisse zwar schon „alt“, aber ja noch absolut im Rahmen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Qtreiber » Mi Aug 31, 2022 12:47

meyenburg1975 hat geschrieben:Bei der Anfrage war die Rechnung übrigens gerade 12 Tage. Für meine Verhältnisse zwar schon „alt“, aber ja noch absolut im Rahmen.

Kommt natürlich drauf an, was für ein Zahlungsziel eingeräumt wurde. :wink:
Meinen gewerblichen Kunden räume ich ohne Skontoabzug 30 Tage ein. Wenn die dann meinen, OHNE Skontoabzug führen sie besser, werde ich mich hüten, vor Ablauf was von mir hören zu lassen. Soooo viele Zinsen bringt das Geld aufm Konto auch nicht. :lol:
Qtreiber

Beitragvon Qtreiber » Mi Aug 31, 2022 12:52

germane hat geschrieben:Ich würde als Politiker ganzen Zucker- und Fertigprodukte durch eine Gesundheitsabgabe massiv verteuern. Die ganzen Luxusprodukte ( incl. Bio) durch eine Luxussteuer verteuern. Dazwischen die Steuern auf Lebensmittel ganz streichen.
Dann musst du aber auch eine "gerichtsfeste" Definition von "Luxusprodukte" liefern.
Qtreiber

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Aug 31, 2022 13:26

Qtreiber hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Bei der Anfrage war die Rechnung übrigens gerade 12 Tage. Für meine Verhältnisse zwar schon „alt“, aber ja noch absolut im Rahmen.

Kommt natürlich drauf an, was für ein Zahlungsziel eingeräumt wurde. :wink:
Meinen gewerblichen Kunden räume ich ohne Skontoabzug 30 Tage ein. Wenn die dann meinen, OHNE Skontoabzug führen sie besser, werde ich mich hüten, vor Ablauf was von mir hören zu lassen. Soooo viele Zinsen bringt das Geld aufm Konto auch nicht. :lol:

Skonto hab ich trotzdem noch gezogen. Hatte beim letzten Mal schon drauf hingewiesen, dass meine private Mailadresse keine Rechnungsadresse ist :klug:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Trekko » Mi Aug 31, 2022 20:13

meyenburg1975 hat geschrieben:Skonto hab ich trotzdem noch gezogen. Hatte beim letzten Mal schon drauf hingewiesen, dass meine private Mailadresse keine Rechnungsadresse ist :klug:

Das ist doch heute normal das Rechnungen an die angegebene Mailadresse gesendet werden. Finde ich auch praktischer.
Trekko

Beitragvon Todde » Mi Aug 31, 2022 22:35

DWEWT hat geschrieben:Nur die Landwirtschaft liefert zum größten Teil weiterhin (noch) ohne Absicherung ihrer Forderungen.

Leider, Bioumsteller sind nun Spielball.
ITW ist tot und die Biokunden springen auch ab, die wollen halt noch Geld haben, um im Winter bei 22 Grad wieder gemütlich die Horrorreportagen der öffentlich rechtlichen Gucken zu können.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Do Sep 01, 2022 5:18

Trekko hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Skonto hab ich trotzdem noch gezogen. Hatte beim letzten Mal schon drauf hingewiesen, dass meine private Mailadresse keine Rechnungsadresse ist :klug:

Das ist doch heute normal das Rechnungen an die angegebene Mailadresse gesendet werden. Finde ich auch praktischer.

Ja. Dafür habe ich dann ja die betriebliche Emailadresse die ausschließlich dafür da ist. Und die hatte ich vorher schon mal durchgegeben.
Bild
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 130 von 186 • 1 ... 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133 ... 186

Zurück zu Agrarpolitik