Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 4:22
farmerpirat hat geschrieben:Habe heute nochmal rum telefoniert und bei der Gelegenheit ein paar grobe aktuelle Preise von anderer Seite bekommen
Weizen je nach Qualität: Ende 40 bis Ende 50 Euro/dt
Gerste: Anfang bis Mitte 40
Dinkel: 40, (haben wollte ihn aber keiner)
Schälhafer:40
Körnererbsen:61
Ich habe noch ein Erbsen-Hafergemenge liegen. Ca. 50/50 Erbse/Hafer wie gestaltet ihr bei einem Gemenge die Preisfindung, einfach auf die Komponenten runter rechnen?
Otto Mohl hat geschrieben:Rosenkrantz ist schon bei Saat-Gerste ausverkauft und bei Roggen fast. Im Anbieten sehr lustlos. Hab wegen der Lustlosigkeit auch zum ersten Mal überhaupt Wettbewerber gesucht. Vom einen kam die Antwort "Wunschsorte wegen fehlender Keimfähigkeit aberkannt", der andere hat statt Bigbag Minisäcke angeboten und wollte wegen Neukunde dick Vorkasse. Ich hab's mal riskiert. Wenn das klappt, hat der Marktführer mich als Kunde dauerhaft verloren.
Mir hat letzte Woche der Chef vom Lagerhaus erzählt, daß er sich jahrelang gegen Dinkelannahme (konvi) geweigert hat. Heuer hat er sich dem doch gefügt, aufgrund von vermehrten Anfragen. Bis jetzt hat er von Verarbeitern nur Absagen erteilt bekommen, ode einen Preis (max. 20€/dz) der unterirdisch ist.farmerpirat hat geschrieben:Habe heute nochmal rum telefoniert und bei der Gelegenheit ein paar grobe aktuelle Preise von anderer Seite bekommen
Weizen je nach Qualität: Ende 40 bis Ende 50 Euro/dt
Gerste: Anfang bis Mitte 40
Dinkel: 40, (haben wollte ihn aber keiner)
Schälhafer:40
Körnererbsen:61
Ich habe noch ein Erbsen-Hafergemenge liegen. Ca. 50/50 Erbse/Hafer wie gestaltet ihr bei einem Gemenge die Preisfindung, einfach auf die Komponenten runter rechnen?
Wini hat geschrieben:Die hohe Inflation ist einer der Sargnägel des Bio-Anbaus.
Gruß
Wini
DWEWT hat geschrieben:
Wieso? Die Biolebensmittel sind doch zum Teil günstiger als die Konv. Produkte. Überspitzt könnte man sagen: Bio ist das neue "Geiz ist geil"! Oder: Bio reduziert die Inflation!
DWEWT hat geschrieben:Hab ich nicht!
Qtreiber hat geschrieben:DWEWT hat geschrieben:Hab ich nicht!
Wini sagt: Die hohe Inflation schadet dem Bio-Anbau. Und, dass durch die Inflation weniger Bio-Produkte gekauft werden, darüber waren wir uns doch alle einig, oder nicht?
Er sagt NICHT: Der Bio-Anbau verursacht die Inflation.
Otto Mohl hat geschrieben:Rosenkrantz ist schon bei Saat-Gerste ausverkauft und bei Roggen fast. Im Anbieten sehr lustlos. Hab wegen der Lustlosigkeit auch zum ersten Mal überhaupt Wettbewerber gesucht. Vom einen kam die Antwort "Wunschsorte wegen fehlender Keimfähigkeit aberkannt", der andere hat statt Bigbag Minisäcke angeboten und wollte wegen Neukunde dick Vorkasse. Ich hab's mal riskiert. Wenn das klappt, hat der Marktführer mich als Kunde dauerhaft verloren.
Rosenkrantz ist schon bei Saat-Gerste ausverkauft und bei Roggen fast. Im Anbieten sehr lustlos. Hab wegen der Lustlosigkeit auch zum ersten Mal überhaupt Wettbewerber gesucht. Vom einen kam die Antwort "Wunschsorte wegen fehlender Keimfähigkeit aberkannt", der andere hat statt Bigbag Minisäcke angeboten und wollte wegen Neukunde dick Vorkasse. Ich hab's mal riskiert. Wenn das klappt, hat der Marktführer mich als Kunde dauerhaft verloren.
farmerpirat hat geschrieben:Rosenkrantz ist schon bei Saat-Gerste ausverkauft und bei Roggen fast. Im Anbieten sehr lustlos. Hab wegen der Lustlosigkeit auch zum ersten Mal überhaupt Wettbewerber gesucht. Vom einen kam die Antwort "Wunschsorte wegen fehlender Keimfähigkeit aberkannt", der andere hat statt Bigbag Minisäcke angeboten und wollte wegen Neukunde dick Vorkasse. Ich hab's mal riskiert. Wenn das klappt, hat der Marktführer mich als Kunde dauerhaft verloren.
Ein weiterer Mitbewerber in der Region wäre die VGS ebf. in NMS falls noch nicht bekannt war, dass man dort auch als Nichtmitglied handeln kann.
Mitglieder: 714er, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Nils1996