Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 4:22

Ökologische Landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 131 von 186 • 1 ... 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134 ... 186

Re: Ökologische Landwirtschaft

Beitragvon DWEWT » So Sep 04, 2022 8:17

Der Ökomarkt fliegt den Ökobauern augenblicklich um die Ohren. Einbrüche in der Vermarktung von bis zu 60% (abhängig von der Warengruppe und Vermarktungsart), lassen die Verarbeiter vorsichtig werden beim Bezug der Rohstoffe. Beim Futtergetreide liegen wir schon jetzt unterhalb des Vorjahrespreises. We soll denn Futtermischungen ordern, wenn in der Veredelung das große Schieben angesagt ist? Jetzt könnte man ja meinen, dass die Organisationen des Ökolandbaus, sie verdienen schließlich nicht schlecht an der Arbeit des Fußvolkes (Ökobauern), sich mal der Problematik annehmen würden. Falsch! Schaut man sich die Fachmagazine der Verbände an, dann verlieren die kaum ein Wort zu dieser Problemstellung. Man räumt zwar ein, dass z.B. der Bio-MIlchpreis, in Abhängigkeit vom Verarbeiter, einen Fehlbetrag von 13 bis 26€ct bis hin zur Vollkostenrechnung aufweist aber das hat ja schon Tradition und bisher hat allein das Bekenntnis, dass sich diese Misere ändern müsse, ausgereicht um neuen Bio-Milcherzeugern den Mund wässrig zu machen. Wobei folgerichtig das Wachstum im Bio-Bereich augenblicklich ein negatives ist. Vorbei sind die Boom-Zeiten mit ständig neuen positiven Wachstumsraten. Jetzt ist, nicht nur auf den Betrieben, das Sparen angesagt. Komplett befreit von solchen Ideen ist allerdigns unsere Sesseletage. Da wird fröhlich weiter ausgebaut. Schließlich muss man sich ja einrichten/ausrichten für/an 30/2030! Wäre die Situation für viele Bio-Betriebe nicht so bedrohlich, könnte man sich schlapplachen.
Profiteuere der augenblicklichen Situation sind Verarbeiter und Vermarkter von EU-Bio-Produkten. Die großen LEHs füllen ihre Bio-Ecken oder was noch von denen übrig geblieben ist, mit Bio-Eigenmarken. Da spielt Verbands-Bio keine Rolle. Der Preis für alle Bio-Rohstoffe pendelt sich auf dem früher so sehr geschmähten EU-Bio-Niveau ein. Vor diesem HIntergrund stellen sich Bio-Bauern -die es bleiben wollen- jetzt vermehrt die Frage nach der Notwendigkeit einer Verbandsmitgliedschaft. Ich würde mal schätzen, dass da in den kommenden 12 Monaten bis zu 20% der Verbandsbetriebe ihre Mitgliedschaft kündigen könnten; um als Bio-Betrieb überleben zu können.
DWEWT

Beitragvon elchtestversagt » So Sep 04, 2022 10:53

Das ist aber überall so...Die Wasserköpfe werden grösser, es muss massenhaft Personal eingestellt werden für Probleme, die es noch nicht gibt..
Alle jubeln, sei es bei Bio oder im Konvi-Bereich zum Thema "Smart farming". Kostet nur Geld, braucht kein Schwein...
elchtestversagt

Beitragvon wespe » So Sep 04, 2022 16:33

Na, wer erkennt es. Welches "Ei" ist Bio für 1,99/10 und Konvi Bodenhaltung für 1,99/10...
IMG20220904094702_copy_1280x960.jpg
...die "Bio" -Eier kamen deshalb in den Topf, weil sie 1. im Angebot waren und 2. vll deswegen, weil die Konventionellen gerade ausverkauft waren, sonst wär mir der Griff dahin auch net in den Sinn gekommen... wie bei sovielen "Verbrauchern" auch :wink:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon JohnDeere3040 » So Sep 04, 2022 16:37

Links Bio Sandy und rechts konventionell?
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon wespe » So Sep 04, 2022 17:08

Geschmacklich kaum ein Unterschied, wobei mir Persönlich das rechte im Dotter etwas "kräftiger" im Geschmack ist , beim linken empfand ich das Eiweiß etwas "wässriger" im Gaumen...
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Qtreiber » So Sep 04, 2022 18:12

DWEWT hat geschrieben:Ich würde mal schätzen, dass da in den kommenden 12 Monaten bis zu 20% der Verbandsbetriebe ihre Mitgliedschaft kündigen könnten;
Ist aber ein niedriger Prozentwert. In Anbetracht der Dramatik der Situation und wenn die Verbände tatsächlich so schlechte Arbeit leisten (was ich nicht beurteilen kann), hätte ich mit einem höheren Wert gerechnet.
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » So Sep 04, 2022 19:33

Landwirte, ganz allgemein, sind, wie der Klimawandel, sehr träge. Wieviele Landwirte klagen über den DBV und sind dort trotzdem noch MItglieder. :wink:
DWEWT

Beitragvon Isarland » So Sep 04, 2022 20:02

DWEWT hat geschrieben:Landwirte, ganz allgemein, sind, wie der Klimawandel, sehr träge. Wieviele Landwirte klagen über den DBV und sind dort trotzdem noch MItglieder. :wink:

Wir sind glücklich, nur Direktverkaufsware zu produzieren.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon meyenburg1975 » So Sep 04, 2022 21:18

DWEWT hat geschrieben:Landwirte, ganz allgemein, sind, wie der Klimawandel, sehr träge. Wieviele Landwirte klagen über den DBV und sind dort trotzdem noch MItglieder. :wink:

Der DBV wird von sehr vielen gern über seine Dienstleistungen genutzt. Ich denke, sonst würde es da wohl auch ganz anders aussehen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon DWEWT » Do Sep 08, 2022 17:36

Gestern habe ich eine Veranstaltung zur cut and carry besucht. Es wurden 3 Mieten gezeigt. Eine aus Luzerne, eine aus Rotklee und eine aus Luzerne-Klee-Gras. Es war der erste Schnitt mit einem Ladewagen geerntet und nach dem Einbau in die Miete, wurde das Material mit einem Schlepper angewalzt. Die Mietenhöhe war ursprünglich 80 bis 100 cm gewesen. Jetzt war der Stock noch ca. 40 bis 50 cm hoch. Die Mieten waren nicht abgedeckt worden. Die oberen 20 cm waren komplett ausgetrocknet und verschimmelt. Es roch auch sehr stark nach Schimmel. Dann kam in eine Schicht von ca. 10 cm, die etwas nach Kompost roch. Auch diese Schicht war recht trocken. Darunter kam eine feuchte Schicht, ca. 20 cm stark, die geruchlich an Silage erinnerte. Das eingebrachte Material war keineswegs verrottet!. Jetzt sollte das Material ausgebracht werden. Dafür stand ein TSW-Miststreuer zur Verfügung. Die Verteilung auf einer Breite von 20 m war sehr ungleichmäßig. Das feuchte schwere Material vom Boden der Miete wurde relativ gut und weit verteilt. Das trockene Material aus den oberen Schichten fiel unweit vom Streuer, bei sehr ungleichmäßiger Verteilung, auf den Boden. Der TS-Gehalt der Ware lag bei ca. 350kg/m³ Je Tonne wurden ca. 5 bis 8 kg N ausgebracht. Über die Verfügbarkeit des N, aus diesem Material, liegen bisher keine Erkenntnisse vor. Bei diesem geringen spezifischen Gewicht, sind hohe Aufbauten auf den Streuern sehr sinnvoll; zumindest wenn man längere Wege zwischen Miete und zu düngender Fläche zurücklegen muss. Mich würde eine energetische Beurteilung des Verfahrens interessieren. Mähen, schwaden, ernten, in der Miete verteilen und anwalzen, entnehmen und verteilen. Da klebt sicher sehr viel Diesel an jedem kg. Wie sagt noch Prof. Grethe: "Der Ökolandbau muss effizienter werden". Stimmt absolut!
DWEWT

Beitragvon Todde » Do Sep 08, 2022 18:44

DWEWT hat geschrieben:Der Ökomarkt fliegt den Ökobauern augenblicklich um die Ohren. Einbrüche in der Vermarktung von bis zu 60%

Ich habe ja gesagt, die sollten lieber die Marktverluste unter 30% anpeilen und nicht 30% Landwirtschaft.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Neuland79 » Do Sep 08, 2022 19:34

Was ich höre, geht der Bioumsatz auf das Vor-CoronaNiveau zurück. Evt. auch ein wenig mehr. Im Herbst (wenn wir dann wieder alle fast sterben) wird es nochmal spannend.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon langholzbauer » Do Sep 08, 2022 23:07

Das hatten wir vor 2 Jahren schon mal durch gekaut.
Der DBV ist halt die anerkannte berufsständische Vertretung der dt.Landwirtschaft.
Wie gut oder schlecht er das macht, darf eigentlich nur jedes Mitglied beurteilen.
Denn , wer nicht einzahlt, hat auch keinen Anspruch. :wink:
In jeder Region haben die regionalen Bauernverbände anders bei den LSV - Demos mitgemacht und ihre Realitätsnähe belegt.
Wer damit unzufrieden ist, kann gerne einen besseren Verband gründen oder über Mitgliedschaft und Verbandspolitik etwas anderes anstreben...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon ReinerStoff » Fr Sep 09, 2022 8:35

DWEWT hat geschrieben:Gestern habe ich eine Veranstaltung zur cut and carry besucht. ......
Mich würde eine energetische Beurteilung des Verfahrens interessieren. Mähen, schwaden, ernten, in der Miete verteilen und anwalzen, entnehmen und verteilen. Da klebt sicher sehr viel Diesel an jedem kg. Wie sagt noch Prof. Grethe: "Der Ökolandbau muss effizienter werden". Stimmt absolut!

Was für ein dekadenter Irrsinn, entweder Veredelung übers Tier oder gleich mineralisch streuen...Subventionen sei Dank!
Ich bin ja wirklich gespannt, wenn wir alle eines Tages im grünen Utopia leben, ob dann Mineraldünger aus grünem Wasserstoff oder sonstigem grünen Mana immer noch verboten ist.
ReinerStoff

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Sep 09, 2022 8:58

Das kann doch die Grundlage für eine ganz tolle biovegane Landwirtschaft werden :prost:

Wir karren aus den Grünlandregionen Kompost in die komplett biologisch bewirtschafteten Ackerbaugegenden
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 131 von 186 • 1 ... 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134 ... 186

Zurück zu Agrarpolitik