Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 4:19

Ökologische Landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 142 von 186 • 1 ... 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145 ... 186

Re: Ökologische Landwirtschaft

Beitragvon Frankenbauer » Mi Nov 23, 2022 21:56

Ihr solltet das ganze Konstrukt erst mal näher anschauen, bevor ihr von verschiedenen Anwendern des "Bio- Modells" sprecht. Kaufland UND Lidl sind Marken der Schwarz- Gruppe, also Schwesterunternehmen!

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon DWEWT » Do Nov 24, 2022 8:02

Frankenbauer hat geschrieben:Ihr solltet das ganze Konstrukt erst mal näher anschauen, bevor ihr von verschiedenen Anwendern des "Bio- Modells" sprecht. Kaufland UND Lidl sind Marken der Schwarz- Gruppe, also Schwesterunternehmen!

Gruß

Werner

Die Verschiedenheit ergibt sich nur auf der Erzeugerseite. Zumindest glauben die Verbände, dass sie sich grundlegend unterscheiden. Dabei sind die Unterschiede nur noch mit der Lupe auszumachen. :wink:
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Do Dez 01, 2022 21:41

Heute Nachmittag gab es ein kleines Kaffeetrinken mit einigen Beraterkollegen. Zwei auch für Bioland tätige Kollegen wurden natürlich auf das LIDL-Problem angesprochen. Der Verband mauert. Die Dinge sollten wohl zunächst mit LIDL besprochen werden, bevor ein Statement abgegeben wird. Die vorgegebene Verfahrensweise für solche Fälle wäre das Anrufen des Ombudmannes. Das wird LIDL sicher mit Besorgnis zur Kenntnis nehmen. Besonders lustig in diesem Zusammenhang ist, dass Bioland eine neue Verfahrensregel für die Verwendung des Bioland-Warenzeichen herausgegeben hat. Es darf nicht mehr in räumlicher Nähe zu anderen Bio-Zeichen abgedruckt werden, sondern muss, schon aufgrund der räumlichen Anordnung, hervorgehoben werden. Das hat LIDL wohl etwas falsch verstanden. :lol:
Auffällig ist auch, dass die homepage des Verbandes nur noch wenig aktuell ist. Ganz offensichtlich sind viele B.-Mitarbeiter und Funktionäre augenblicklich mit dringenderen Anliegen beschäftigt. Oder sie befinden sich schon in der Weihnachtsfreizeit. :D
DWEWT

Beitragvon farmerpirat » Fr Dez 02, 2022 9:11

Kann man Verfahrensregeln in bestehenden Verträgen denn so einfach abändern und das dann von nun an so einfordern?
farmerpirat

Beitragvon germane » Fr Dez 02, 2022 10:01

Die deutschen Fußballer sind bei der WM wieder früh ausgeschieden. Den wesentlichsten Faktor-das Essen- hat anscheinend niemand auf dem Schirm. Alles Bio und zunehmend veggie:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... %C3%B6nnen.

Alles bio und damit alles richtig - meinen die!
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon DWEWT » Fr Dez 02, 2022 13:48

farmerpirat hat geschrieben:Kann man Verfahrensregeln in bestehenden Verträgen denn so einfach abändern und das dann von nun an so einfordern?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Öko-Sesseletage mal wieder hat über den Löffeln balbieren lassen. Die ausgefuchsten Rechtsverdreher von LIDL werden da schon butterweiche Verhaltensregeln zugunsten ihrer Auftraggeber ausgehandelt haben. Die Ökos hatten dann, im Vertrauen auf korrektes Verhalten der Gegenseite, ihren "Erfolg" gefeiert. Jeder der noch alle Latten am Zaun hat, hätte zunächst mal das plötzliche Öko-Engagement von LIDL hinterfragt. Dass es da nur greenwashing-Absichten gab, wie auch ich in verschiedenen Veranstaltungen zu bedenken gegeben hatte, erschien der Öko-Führung komplett unmöglich. Traurig ist nur, dass mal wieder die Erzeuger die Suppe auslöffeln dürfen.
DWEWT

Beitragvon Isarland » Fr Dez 02, 2022 17:10

Wir sind ab 1.1. 23 nur noch EU Öko. Bioland ging uns schon länger auf den Wecker. Wir fragten bei Naturland an, auch, weil die hier eine funktierende Getreidevermatktung haben. Wir waren uns einig, doch dann gabs Differenzen mit der Bürokratie. Wir sollten dokumentieren, was bei CC, QM, HACCP bereits üblich ist, und Naturland diese extra wollte. Zudem standen im Vertrag Forderungen, die wir wegen Diskriminierung, wie z.Bsp. Verbot der Anstellung von HIV positiven Menschen nicht mittragen wollten.
Wir setzten uns mit unseren wichtigsten Kunden zusammen, und die sind einverstanden, dass wir Verbandslos produzieren.
Der Eine oder Andere Kleinkunde wird zwar abspringen, aber egal.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Dez 02, 2022 18:01

Isarland hat geschrieben:Zudem standen im Vertrag Forderungen, die wir wegen Diskriminierung, wie z.Bsp. Verbot der Anstellung von HIV positiven Menschen nicht mittragen wollten.

:shock:
Was war denn dafür die Begründung?

Es mag sensible Berufe geben, in denen das zu gerechtfertigt ist. Aber ganz sicher nicht als "Molki" oder Fahrer und somit wohl auch rechtswidrig.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Isarland » Fr Dez 02, 2022 18:36

meyenburg1975 hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:Zudem standen im Vertrag Forderungen, die wir wegen Diskriminierung, wie z.Bsp. Verbot der Anstellung von HIV positiven Menschen nicht mittragen wollten.

:shock:
Was war denn dafür die Begründung?

Es mag sensible Berufe geben, in denen das zu gerechtfertigt ist. Aber ganz sicher nicht als "Molki" oder Fahrer und somit wohl auch rechtswidrig.

Habe ich nicht nachgefragt, sondern den Vertrag nicht unterschrieben zurückgesndet.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon AEgro » Fr Dez 02, 2022 18:53

Isarland, richtig entschieden.
Wenn du den Vertrag unbterschrieben hättest, und es einen deiner Mitarbeiter betroffen hätte oder du einen neuen
einstellen willst, fällt das in den Geltungsbereich des " Allgem. Gleichbehandlungsgesetz " ( Antidiskrimnierungsges. ).
https://hiv-diskriminierung.de/was-besa ... gesetz-agg
Da sitzt du dann zwischen zwei Stühlen.
Entweder du verstößt gegen das AGG oder gegen den Vertrag mit Naturland - wenn der auf Grund dieser Klausel überhaupt
rechtlich einwandfrei gewesen wäre.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon farmerpirat » Fr Dez 02, 2022 20:48

Bioland ging uns schon länger auf den Wecker.

@Isarland
Was ging Dir denn genau auf den Wecker?
farmerpirat

Beitragvon Isarland » Fr Dez 02, 2022 21:46

farmerpirat hat geschrieben:
Bioland ging uns schon länger auf den Wecker.

@Isarland
Was ging Dir denn genau auf den Wecker?

Die haben beim Hofladen nur gemeckert. Wir wollten das Eis und den Käse nicht zertifizieren lassen, weil die Zutaten so vielfältig sind und wir nicht jedes Gramm Salz oder Zucker dokumentieren wollten. Ebenso den Honig des Imkers, der seine Völker auf unseren Flächen stehen hat, sollte ich rausnehmen. Zudem haben mich das Geschäft mit Lidl und Dennree immer mehr von diesen Sesselfurzern entfremdet.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon farmerpirat » Fr Dez 02, 2022 22:27

Wir wollten das Eis und den Käse nicht zertifizieren lassen, weil die Zutaten so vielfältig sind und wir nicht jedes Gramm Salz oder Zucker dokumentieren wollten. Ebenso den Honig des Imkers, der seine Völker auf unseren Flächen stehen hat, sollte ich rausnehmen.

@Isarland
Musst du das jetzt garnicht mehr dokumentieren oder wie genau unterscheidet sich der Aufwand bei EU/Bioland? Kenne mich bei Verarbeitung nicht so aus...
farmerpirat

Beitragvon Isarland » Fr Dez 02, 2022 22:54

farmerpirat hat geschrieben:
Wir wollten das Eis und den Käse nicht zertifizieren lassen, weil die Zutaten so vielfältig sind und wir nicht jedes Gramm Salz oder Zucker dokumentieren wollten. Ebenso den Honig des Imkers, der seine Völker auf unseren Flächen stehen hat, sollte ich rausnehmen.

@Isarland
Musst du das jetzt garnicht mehr dokumentieren oder wie genau unterscheidet sich der Aufwand bei EU/Bioland? Kenne mich bei Verarbeitung nicht so aus...

Das wird als Konvi Ware angeboten, und ist bei EU erlaubt. Wenn die weiter spinnen, werden wir nur noch die Landw. als Bio betreiben, und die komplette Vermarktung konv. deklarieren.
Uns reicht ein Tag Kontrolle. Wir brauchen keine drei Tage, wenn der/die Dipferlscheisser*in jedes Gramm an Zutaten nachkontrolliert unf nachrechnet....einfach irre.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon JohnDeere3040 » Fr Dez 02, 2022 23:13

@isarland: schonmal an einen Wechsel der Kontrollstelle gedacht? Die ist ja nicht festgeschrieben
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 142 von 186 • 1 ... 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145 ... 186

Zurück zu Agrarpolitik