Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 4:19

Ökologische Landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 143 von 186 • 1 ... 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146 ... 186

Re: Ökologische Landwirtschaft

Beitragvon ChrisB » Sa Dez 03, 2022 9:19

Hallo,
Wir sind nur EU Bio :wink:
Aber dieses Jahr, waren die Kontrolleure besonders "Korrekt" !
Bei allen bekannten Biolandwirten, mit denen ich gesprochen habe :(
Der Witz dabei, ich kenne auch mehrere Vollerwerb,
die konnten Ihre Erzeugnisse noch gar nicht, oder nur zu Konvipreisen, Vermarkten :shock:
Ich hatte gerade noch Glück, habe meine Abrechnung und die euros, schon auf dem Konto :D
Hallo Isarland,
ich glaube Du bist auf dem richtigen Weg :klee:
ChrisB

Beitragvon Isarland » Sa Dez 03, 2022 9:20

JohnDeere3040 hat geschrieben:@isarland: schonmal an einen Wechsel der Kontrollstelle gedacht? Die ist ja nicht festgeschrieben

Ist schon gemacht. Die Kontrolle vor einer Woche war sehr entspannt, wobei auch bei ABCert Riesenunterschiede von Kontr. zu Kontr. sind.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon germane » Mi Dez 07, 2022 19:39

Bei der Fußball-WM hat Nike 13 Länder ausgestattet und davon 6 ins Achtelfinale. Adidas hat 7 Länder ausgestattet und 1 im Achtelfinale. Puma hat 6 Länder ausgestattet und auch 1 im Achtelfinale.

Ich denke bei NIKE isst man eher in Richtung Monsanto- Qualitäts-Food und bei den Deutschen Bio-Zeugs. Einem Sportler würde ich z.B. nie Bio-Nudeln geben. Wenn die Bio-Bauern besonders gesunde Sorten anbauen, dann sind da nur die Pflanzen gesund. Zum Essen sind die dann eher unverträglich, denn da züchtet man das Gift gleich in die Pflanzen hinein.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Isarland » Mi Dez 07, 2022 19:51

germane hat geschrieben:Bei der Fußball-WM hat Nike 13 Länder ausgestattet und davon 6 ins Achtelfinale. Adidas hat 7 Länder ausgestattet und 1 im Achtelfinale. Puma hat 6 Länder ausgestattet und auch 1 im Achtelfinale.

Ich denke bei NIKE isst man eher in Richtung Monsanto- Qualitäts-Food und bei den Deutschen Bio-Zeugs. Einem Sportler würde ich z.B. nie Bio-Nudeln geben. Wenn die Bio-Bauern besonders gesunde Sorten anbauen, dann sind da nur die Pflanzen gesund. Zum Essen sind die dann eher unverträglich, denn da züchtet man das Gift gleich in die Pflanzen hinein.

Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Botaniker » Mi Dez 07, 2022 21:32

Hin und wieder glaube ich schon, dass der Ein oder Andere mal zu dicht an einem schnell drehenden, regenabsaugenden Windrad stand. :lol:
Botaniker

Beitragvon Qtreiber » Mi Dez 07, 2022 21:55

Ernst gemeinte Frage mit der Bitte um Erklärung:
WAS macht resistente Sorten resistent gegen Krankheiten?
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Botaniker » Mi Dez 07, 2022 22:44

Die pösen Gene in der richtigen Reihe.
Botaniker

Beitragvon germane » Do Dez 08, 2022 8:58

Qtreiber hat geschrieben:Ernst gemeinte Frage mit der Bitte um Erklärung:
WAS macht resistente Sorten resistent gegen Krankheiten?

Da verändert man die Pflanzen-Chemie. Man züchtet natürliche Pestizide-wie Gluten oder Psoralen- in den Pflanzen hoch bis für Angreifer der Pflanze giftig werden. Oder die natürlichen Pestizide verändern sich in der Struktur so, dass sie giftig werden.

https://www.planet-wissen.de/natur/pfla ... ch100.html

Wegen der Co-Evolution der Pflanzen mit dem menschlichen Verdauungssystem werden die Pflanzen dann auch für die Menschen giftig.

Werden die Pflanzen mit einem Pestizid geschützt, bilden sie weniger der potentiell giftigen Stoffe und deshalb sind dann konvi- erzeugte Lebensmittel aus der gleichen Sorte meist besser verträglich.

Ich vermute eben auch, dass die Pflanzenzüchtung mehr zum Artensterben beiträgt als paar Pestizide.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Qtreiber » Do Dez 08, 2022 9:08

Botaniker hat geschrieben:Die pösen Gene in der richtigen Reihe.

Gene, gut und schön. Aber WAS verändern die? Sorgen die für eine dickere Schale oder für mehr pflanzeneigene Abwehrstoffe oder was auch immer?
Germane hat es ja im vorhergehenden Post beschrieben. Man kann sich darüber lustig machen oder ihn widerlegen. Letzteres fände ich persönlich besser (so es denn möglich ist).
germane hat geschrieben: Man züchtet natürliche Pestizide-wie Gluten......

Dass Gluten ein natürliches "Pestizid" ist, ......für mich eine ganz neue Einordnung. :shock:
Erzähl' mehr darüber.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » Fr Dez 09, 2022 17:22

Isarland hat geschrieben:
JohnDeere3040 hat geschrieben:@isarland: schonmal an einen Wechsel der Kontrollstelle gedacht? Die ist ja nicht festgeschrieben

Ist schon gemacht. Die Kontrolle vor einer Woche war sehr entspannt, wobei auch bei ABCert Riesenunterschiede von Kontr. zu Kontr. sind.

Das hängt in erster Linie von den Kontrolleuren ab. Auch da gibt es mittlerweile einen Mangel an Leuten. Die, die noch in dem Bereich arbeiten, werden z.T. verheizt. Stress ohne Ende! Dazu kommt noch die miese Stimmung auf vielen Bio-Betrieben. Da müssen sich die Kontrolleure so einiges anhören und auch einiges abpuffern. Dabei sind die die letzten, die diese Situation mitverschulden. Ich bin jetzt seit mehr als 25 Jahre bei der ABCERT und habe bisher mit denen keinen Stress gehabt. Die freuen sich übrigens auch über ein feedback über den Ablauf der Kontrolle und einige sachliche Informationen über die Kontrolleuren.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Fr Dez 09, 2022 17:29

Isarland hat geschrieben:Wir sind ab 1.1. 23 nur noch EU Öko. Bioland ging uns schon länger auf den Wecker. Wir fragten bei Naturland an, auch, weil die hier eine funktierende Getreidevermatktung haben. Wir waren uns einig, doch dann gabs Differenzen mit der Bürokratie. Wir sollten dokumentieren, was bei CC, QM, HACCP bereits üblich ist, und Naturland diese extra wollte. Zudem standen im Vertrag Forderungen, die wir wegen Diskriminierung, wie z.Bsp. Verbot der Anstellung von HIV positiven Menschen nicht mittragen wollten.
Wir setzten uns mit unseren wichtigsten Kunden zusammen, und die sind einverstanden, dass wir Verbandslos produzieren.
Der Eine oder Andere Kleinkunde wird zwar abspringen, aber egal.

Ich habe meine Edel-Verbands-Mitgliedschaft zum 01.01.2023 gegen eine günstige Veriante getauscht. Einer meiner Vermarkter bestand auf einer Verbands-Mitgliedschaft. Die kostet mich ab nächstem Jahr knapp 1 Tsd.€, statt 3 Tsd. € die ich bisher ablatzen durfte. Dazu kam noch, dass dieser Laden gar keine Vermarktungsambitionen zeigte. Dafür haben die eine promovierte Dame, die die Texte auf Gender-Konformität prüfte. Ist kein Witz!
DWEWT

Beitragvon wespe » Sa Dez 10, 2022 11:00

Dafür haben die eine promovierte Dame, die die Texte auf Gender-Konformität prüfte. Ist kein Wtz!

Die Arbeitswelt produziert schon manchmal seltsame Blüten :roll: ...
Erinnert mich an die "Geschichte von der fleißigen Ameise". http://www.igl-gesund.de/die-geschichte ... gen-ameise
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon DWEWT » Sa Dez 10, 2022 19:36

Es handelt sich übrigens um eine Kulturwissenschaftlerin! Passt ja auch hervorragend in die Sesseletage eines Ökoverbandes. :wink:
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Dez 10, 2022 19:57

wespe hat geschrieben:
Dafür haben die eine promovierte Dame, die die Texte auf Gender-Konformität prüfte. Ist kein Wtz!

Die Arbeitswelt produziert schon manchmal seltsame Blüten :roll: ...
Erinnert mich an die "Geschichte von der fleißigen Ameise". http://www.igl-gesund.de/die-geschichte ... gen-ameise

Interessante Geschichte. Nur das mit dem selbstständig machen, da passt der Staat schon für auf, dass nicht zu viel Freude aufkommt :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon DWEWT » Mi Dez 21, 2022 8:46

Während Bonusmeilen-Özdemir noch von 30/2030 schwafelt (Morgenmagazin vom heutigen Tage), geraten die, die die Mengen dann an den Verbraucher bringen sollen in Schräglage bzw. in die Insolvenz. Das größte und aktuellste Opfer ist nun die Kette Basic und deren Tochter Biomammut. Fast 20 große Läden sind betroffen. Schade eigentlich, weil diese Läden bisher mit Verbands-Bio-Ware gehandelt hatten. Sie ziehen den Kürzeren im Wettbewerb um die Kunden, die zunehmend Billig-Bio bei den konv. Supermärkten/Discountern einkaufen. Werte Sesseletage, da sägt ihr mächtig an dem Ast, auf dem ihr sitzt.
Leider werden andere aus diesem Schaden nicht klug. Naturland wird ab 01.01.23 zu Aldi-Süd ins Bett kriechen. Somit sind alle großen Verbände und vor allem deren Mitglieder, auf der Verliererstraße. Bemerkenswert ist allerdings, dass in Zeiten, in denen die Ketten zunehmend auf EU-Bio-Ware und Bio-Eigenmarken umstellen, Aldi Süd noch diese Kooperation eingeht. Vielleicht ist diese Entscheidung auf der Seite von Naturland aber auch unter erheblichem Druck zustande gekommen. Die wissen ganz offensichtlich nicht wohin mit ihren Erzeugnissen. Ruinöse Erzeugerpreise dürfen die Folge sein.
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 143 von 186 • 1 ... 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146 ... 186

Zurück zu Agrarpolitik