Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:18

Ökologische Landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 148 von 186 • 1 ... 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151 ... 186

Re: Ökologische Landwirtschaft

Beitragvon farmerpirat » Mo Jan 16, 2023 19:59

Ich finde keine Argumente, die mich zweifeln lassen. Im Gegenteil

Hier ein Ausschnitt wie Forschung bei Demeter funktioniert, Germane macht vor wie es geht.

https://youtu.be/32IY0lP-vD4?t=358
farmerpirat

Beitragvon DWEWT » Di Jan 17, 2023 21:46

Ich weiß gar nicht, warum man sich immer wieder mit diesem Hokuspokus beschäftigt. Längst hat die Wissenschaft in vielen Untersuchungen nachgewiesen, ähnlich wie bei der Homöopathie, dass man die Effekte/Erfolge nur sehen kann, wenn man gaaaanz fest daran glaubt.
DWEWT

Beitragvon T5060 » Mi Jan 18, 2023 0:22

DWEWT hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, warum man sich immer wieder mit diesem Hokuspokus beschäftigt. Längst hat die Wissenschaft in vielen Untersuchungen nachgewiesen, ähnlich wie bei der Homöopathie, dass man die Effekte/Erfolge nur sehen kann, wenn man gaaaanz fest daran glaubt.

Man muss nicht an die Effekte von Demeter, Esotherik und Homöopathie glauben, die Effekte sieht man doch ganz einfach, wenn das Geld in der Kasse klingt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon germane » Mi Jan 18, 2023 9:24

Ich vermute ja schon länger dass am Insektensterben die Pestizide unschuldig sind, sondern dass andere anthropogene Einflüsse Ursache sind. Z.b. Reifenabrieb wie oben verlinkt.

Und jetzt hab ich das gefundenen:

https://www.tagesschau.de/wissen/klima/ ... s-101.html

Das Laichen der Heringe ist temperaturgetriggert und das Wachsen der Nahrung für die Heringslarven lichtgetriggert. Aber lest selber.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon germane » Mi Jan 18, 2023 9:42

farmerpirat hat geschrieben:
Ich finde keine Argumente, die mich zweifeln lassen. Im Gegenteil

Hier ein Ausschnitt wie Forschung bei Demeter funktioniert, Germane macht vor wie es geht.

https://youtu.be/32IY0lP-vD4?t=358

habe ich doch schon diverse Male geschrieben, dass ich Demeter verbieten würde, weil die ein bedeutender Vektor sind, mit denen die Charaktereigenschaften der Braunen ins Heute transportiert wurden.

Auf brauner Erde wachsen GRÜNE Pflanzen.

Es mag schon sein, dass vergrabene Kuhhörner im nahen Umfeld das Wachstum der Pflanzen anregen. Siehe Thema Hornspäne. Aber wie weit? Da fehlt es mir an Wissen in Chemie und Physik. Ich halte auch die Pflanzenjauchen für potentiell gefährlich. Pflanzen bestehen aus ungefähr 500 verschiedenen Chemiekalien. Wenn die Jauchen dann ein paar Tage herumstehen werden sich diverse chemische Verbindungen neu bilden. Eigentlich müsste für jedes Fass solcher Jauchen eine Genehmigung der BBA eingeholt werden.
germane

Beitragvon wespe » Mi Jan 18, 2023 10:18

@germane, Am Ende wird trotzdem immer wieder die Landwirtschaft der Buhmann sein...
Aber noch mal zu Demeter, der Einsatz von angesetzten Pflanzenbrühen zum Pflanzenschutz ist ja nicht ganz ungewöhnlich und unbedingt Hokuspokus. Bei uns zu Hause hat der Vater auch aus zBsp. Brennesel und anderen Zeugs Brühen angesetzt. Das war immer abhängig von der Ansatzzeit ob es zum Düngen war oder als Pflanzenschutz.
Manche Pflanzen sind ja in der Lage Gifte selbst zur Abwehr von Fressfeinden zu bilden, die man dann eben durch Auslaugen nutzen kann, Gifte, die durchaus wirksam sind und Giftiger wie manch Chemisches Mittel in der Landwirtschaft.
Der Ansatz dahin ist ja net verkehrt, aber das Brimborium darum, naja. Der Angesetzten Brühe beim Vater war es jedenfalls egal ob die linksrum oder rechtsrum gerührt wurde.
Hornspäne mögen eine Düngerwirkung haben, wie gesagt, Späne die man gleichmäßig verteilt.
Aber Hörner im Boden verbuddeln und in bissel Bibbidi-Bobbidi-Boo ist mir auch weit hergeholt.
Zumindest dürften Produckte von Demeter nicht für Vegetarier/Veganer geeignet sein , wenn Kuhhorn eingesetzt wird, dafür mussten Tiere leiden :wink:
Hatte auch schon Demeter gekauft, weil im Angebot und mir günstig erschien. Konnte für mich keinen Geschmacklichen Unterschied zu konvi feststellen.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon germane » Sa Jan 28, 2023 13:13

wespe hat geschrieben:@germane, Am Ende wird trotzdem immer wieder die Landwirtschaft der Buhmann sein...
Aber noch mal zu Demeter, der Einsatz von angesetzten Pflanzenbrühen zum Pflanzenschutz ist ja nicht ganz ungewöhnlich und unbedingt Hokuspokus. Bei uns zu Hause hat der Vater auch aus zBsp. Brennesel und anderen Zeugs Brühen angesetzt. Das war immer abhängig von der Ansatzzeit ob es zum Düngen war oder als Pflanzenschutz.
Manche Pflanzen sind ja in der Lage Gifte selbst zur Abwehr von Fressfeinden zu bilden, die man dann eben durch Auslaugen nutzen kann, Gifte, die durchaus wirksam sind und Giftiger wie manch Chemisches Mittel in der Landwirtschaft.
Der Ansatz dahin ist ja net verkehrt, aber das Brimborium darum, naja. Der Angesetzten Brühe beim Vater war es jedenfalls egal ob die linksrum oder rechtsrum gerührt wurde.
Hornspäne mögen eine Düngerwirkung haben, wie gesagt, Späne die man gleichmäßig verteilt.
Aber Hörner im Boden verbuddeln und in bissel Bibbidi-Bobbidi-Boo ist mir auch weit hergeholt.
Zumindest dürften Produckte von Demeter nicht für Vegetarier/Veganer geeignet sein , wenn Kuhhorn eingesetzt wird, dafür mussten Tiere leiden :wink:
Hatte auch schon Demeter gekauft, weil im Angebot und mir günstig erschien. Konnte für mich keinen Geschmacklichen Unterschied zu konvi feststellen.

Ja, die werden weiterhin versuchen, der konventionellen Landwirtschaft des schwarzen Peter zuzuschieben. Aber ich habe den Eindruck, dass es langsam besser wird. Die Graswurzel-Arbeit von ein paar Konvis scheint zu wirken.

Vor ein paar Jahren hat eine Bekannte von der Demeter-Milch geschwärmt. Vor ein paar Wochen war under cover im Bioladen und habe mir Schrozberger Joghurt gekauft. War auch enttäuscht. Aber ev. ist momentan die Winterfütterung schuld. Wenn i dra denk, probiere im Summer numal.

Gestern werden wohl paar Demeter-Bauern traurig gewesen sein. Gedenktag Auschwitz-Befreiung. Dort betrieben die Braunen Demeter-Forschung. Wenn die den Krieg gewonnen hätten-wären das heute große Leute.
germane

Beitragvon DWEWT » Sa Jan 28, 2023 19:16

germane hat geschrieben:
Vor ein paar Wochen war under cover im Bioladen

Wozu noch "under cover"? In diesen Läden dürftest du doch eh komplett unbekannt sein. :wink:
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Mo Feb 06, 2023 19:20

Und weg! Die EG Ökofranken ist jetzt insolvent. Nachdem schon im Dez. 2021 erste Querelen zwischen der EG und einigen MItgliedern, um nachzuzahlende Boni, für Aufsehen sorgten und nichts Gutes ahnen ließen, ist es jetzt amtlich. Statt noch auf Boninachzahlungen hoffen zu dürfen, müssen die MItglieder jetzt evtl. sogar schon gezahltes Geld wieder an den Insolvenzverwalter zurücküberweisen. Die Quote dürften recht schmal ausfallen. Ja, werte Kollegen, die 80er Jahre sind vorbei! Da sollte sich jetzt so manches EG-Mitglied fragen, wie weit seine Haftung eigentlich reicht und vielleicht schnell noch die Reißleine ziehen. Vermarktungseinrichtungen dieser Art haben kaum noch eine Zukunft.
DWEWT

Beitragvon Todde » Mo Feb 06, 2023 20:30

Bio boomt, das liest man doch jedes Jahr aufs neue.
Du verbreitest doch Fakenews, das 30% Ziel wird bis 2030 erreicht!
:mrgreen:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Südheidjer » Mo Feb 06, 2023 21:29

Mir war die Tage ein Artikel aus dem Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt im Imkerforum über den Weg gelaufen.

"Ökolandbau // Zensiert Özdemir kritische Wissenschaftler?"

https://www.wochenblatt-dlv.de/politik/zensiert-oezdemir-kritische-wissenschaftler-572090

Das ist ein etwas längerer Artikel, den man sich in Ruhe mal durchlesen sollte.
Südheidjer

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Feb 06, 2023 21:59

Hatte ich heute schon gelesen. Typisches Verhalten ideologisch gefestigter Zeitgenossen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Todde » Mo Feb 06, 2023 22:31

Notbremse bei der Bio Heumilch.
Mit Konvimilch hätten die 2022 vielleicht Geld verdient und nicht mit Bio-Milch Miese gemacht.

Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon DWEWT » Di Feb 07, 2023 7:40

Dass die veröffentlichte Meinung in politiknahen Medien gelenkt wurde/wird, ist nun wirklich keine Neuheit. Schon immer veröffentlichten solche Medien vornehmlich politiktreue Inhalte. Besonders verurteilt wurde diese Praxis bisher allerdings von denen, die jetzt am Ruder sind und sich in ihrem Verhalten kaum von der bisherigen "Tradition" unterscheiden.
Ich kenne zwei renomierte Wissenschaftler die allerdings nicht nur von dieser Lenkung, sondern auch von Uminterpretationen durch die Politik berichten. Da werden die Studien- und Untersuchungsergebnisse einfach neu und zwar im Sinne der Politik uminterpretiert. So mancher Forschende rieb sich die Augen, ob des veröffentlichten Ergebnisses. Aber, was will man erwarten, wenn realitätsferne Sachunkundige in leitender politischer Funktion tätig sind.
All diese Bemühungen der Politik werden den vorübergehenden Niedergang des Ökolandbaus nicht verhindern können. Meinen Vermarktern brechen jetzt die Lieferanten weg. Da wird in einigen Betrieben jetzt die Notbremse gezogen. Vornehmlich kleine Betriebe geben einfach auf und für die dann frei werdenden Flächen findet sich derzeit kaum ein übernehmender Ökobetrieb. 30/2030 hört man nur noch dort, wo der Unverstand zu Hause ist!
Eine Nachfrage bei Bio-Getreidevermarktern hinterlässt ein zweifelhaftes Bild. Z.T. ist erst die Hälfte des Getreides vermarktet, das in normalen Jahren zu diesem Zeitpunkt abgesetzt werden konnte. Speiseware geht noch relativ gut, Futterware fliesst nur schleppend ab. Preisperspektiven für die kommende Ernte werden überhaupt nicht genannt. Dinkelanbauer scheinen in diesem Jahr die Ars..karte zu haben.
DWEWT

Beitragvon Kartoffelbluete » Mi Feb 08, 2023 9:56

"Bayererische Bio-Bauern gehen mit Zuversicht ins Jahr 2023" ist heute auf Top-online zu lesen. :roll: :wink:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 148 von 186 • 1 ... 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151 ... 186

Zurück zu Agrarpolitik