Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:48

Ökologische Landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 155 von 186 • 1 ... 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158 ... 186

Re: Ökologische Landwirtschaft

Beitragvon Manfred » Mo Mai 29, 2023 8:07

DWEWT hat geschrieben:Bei der Kitzmaßnahme heute früh, bin ich z.-T. über den angrenzenden Acker meines Neu-Öko-Kollegen gelaufen. Dort stand mal WWeizen mit einer undefinierbaren Untersaat; komplett überwuchert von AFu. Der Aufwuchs wurde geerntet und in einer Miete zusammengefahren. Jetzt müsste eigentlich die Untersaat erscheinen. Tut sie aber nicht. Statt dessen sieht mal dort Kamille, Ackerschachtelhalm, Ackerwinde, Vergissmeinnicht und anderes mehr. Von Klee und Gräsern fast keine Spur. Dieser Aufwuchs soll noch einmal geerntet und in eine weitere Miete gefahren werden. Im Herbst soll das verrottete Material dann wieder ausgestreut und eingegrubbert werden. Gepflügt wird ganz konsequent nicht. Ich weiß schon, was dort im nächsten Jahr wieder stehen wird; völlig unabhängig von der Aussaat im Herbst. :wink:

Jetzt sei ihm halt nicht neidig.
Ihr zwei Hobby-Bauern habt doch beide das gleiche Problem: So viel Eigenkapital, dass ihr gut von den Zinsen leben könnt und mit euren Betrieben nichts zu verdienen braucht.
Aber irgendwie muss man ja den Tag rumkriegen.
Macht zur Entspannung mal ein Praktikum beim Langholzer.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon AEgro » Mo Mai 29, 2023 9:51

Manfred hat geschrieben:
Jetzt sei ihm halt nicht neidig.
Ihr zwei Hobby-Bauern habt doch beide das gleiche Problem: So viel Eigenkapital, dass ihr gut von den Zinsen leben könnt und mit euren Betrieben nichts zu verdienen braucht.
Aber irgendwie muss man ja den Tag rumkriegen.
Macht zur Entspannung mal ein Praktikum beim Langholzer.

:lol:
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon langholzbauer » Mo Mai 29, 2023 14:54

Danke für die Ehren @Manfred! :lol:
Aber wir beiden kämen vermutlich nicht zur Arbeit, vor lauter angeregter Diskussionen. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Mo Mai 29, 2023 19:55

Guckt mal hier, ne richtig süsse Landwirtschaft https://youtu.be/lK585f5hKpU nix für DWEWT
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Qtreiber » Do Jun 01, 2023 11:26

Die hier ist noch süßer:
https://www.youtube.com/watch?v=qeXvcRBPBz0
In der Landwirtschaft scheint ja doch gutes Geld zu verdienen sein: 6 Stück Vieh und einen Stall für 60.000 Ocken hinstellen. :lol:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon langholzbauer » Do Jun 01, 2023 11:53

:lol:
Bullerbü im Schwarzwald... :lol:
Das ist ja beneidenswert naiv, wie jemand so etwas niedliches neu baut und sich dann hin stellt und den Mist händisch in den FL schippt.
Der Planer von dem Stall gehört auf eine schwarze Liste!
Ich wette, die beiden Tränken werden keine 3 Jahre alt bis sie ebenso, wie die zu schmale Einfahrt angefahren werden.
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Do Jun 01, 2023 13:42

Qtreiber hat geschrieben:Die hier ist noch süßer:
In der Landwirtschaft scheint ja doch gutes Geld zu verdienen sein: 6 Stück Vieh und einen Stall für 60.000 Ocken hinstellen. :lol:

T5060 schrieb doch vor einiger Zeit was von 10.000 Euro pro Kuhplatz. Passt doch.

langholzbauer hat geschrieben::lol:
Bullerbü im Schwarzwald... :lol:
Das ist ja beneidenswert naiv, wie jemand so etwas niedliches neu baut und sich dann hin stellt und den Mist händisch in den FL schippt.
Der Planer von dem Stall gehört auf eine schwarze Liste!
Ich wette, die beiden Tränken werden keine 3 Jahre alt bis sie ebenso, wie die zu schmale Einfahrt angefahren werden.

Das hab' ich mich als Laie auch gefragt, ob man den Stall nicht besser planen kann. Und die Tränken, die im Weg sind, fielen mir auch auf. Ich kann bald Kuhbauer werden... :lol:
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Do Jun 01, 2023 14:03

Das ist einfach nur ein Planungsfehler.
Eine Trittstufe am Fressgitter und schon kann der FL dran hin gleiten.
Ebenso eine Stufe zum, für den Stall und bei dieser Bewirtschaftung, viel zu kleinen, Auslauf.
Dann könnte der Mist mit dem FL ohne Handarbeit aufgenommen werden..
langholzbauer

Beitragvon rottweilerfan » Do Jun 01, 2023 15:11

Qtreiber hat geschrieben:Die hier ist noch süßer:

ja das sind die echten landschaftspfleger.
ihr werdet lachen aber als die kühe eingezogen sind ist die bäuerin ausgezogen,wollte die kohle lieber zum schoppen,kein witz :(
aber man bedenke die bekommen in der lage mit lpr und allem drum rum ca.2000 €/ha förderung plus mähgeld /maschinengeld von der gemeinde.dann noch das einkommen vom gemüseverkauf,von den tonnen pfifferlingen die sie aus den wäldern zu geld machen mal abgesehen.dann noch volllzeit im wald arbeiten,für die ist das stall abzahlen peanuts.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon DWEWT » Do Jun 01, 2023 15:51

Super Bauplanung! Den Fressgang von Hand abmisten? :lol:
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » Do Jun 01, 2023 18:44

rottweilerfan hat geschrieben:aber man bedenke die bekommen in der lage mit lpr und allem drum rum ca.2000 €/ha förderung plus mähgeld /maschinengeld von der gemeinde.

Ich sagte ja, dass man in der Landwirtschaft anscheinend gutes Geld verdienen kann. Man muss nur die Quellen kennen. :wink:
Qtreiber

Beitragvon Manfred » Do Jun 01, 2023 18:57

Da musst du in den Steillagen aber auch was arbeiten für. Also so richtig, mit Schwitzen etc...

Für die Voraussetzungen auf dem Hofgelände, in der Steillage, finde ich die Lösung gar nicht so doof, zumal wie vermutlich auch bezuschusst wurde.
Ich würde die Rinder zum Ausmisten mit einer Elektrolitze auf die Liegefläche sperren, und hinten (besser umlaufend) am Auslauf einen Sockel betonieren, damit man den Mist dagegen schieben und ohne Handarbeit aufladen kann.
Alternativ evtl. ein hydraulischer Gegenhalter auf der Frontladerschaufel, evtl. teleskopierbar, damit man den Mist von der ebenen Fläche weg besser greifen kann.
Tränken am Fressgitter werden ja gerne gemacht, weil man sie da ohne rein zu den Tieren zu müssen reinigen kann. Dafür stehen sie hinter dem Säulen aber fast schon zu weit hinten.
Da wäre es besser gewesen, man hätte sie hinten am Strohlager angebracht. Da kann man ja auch von außen rein greifen. Oder im Auslauf.
Eine Stufe am Fressgitter wird sich schlecht nachrüsten lassen. Dann passt die Höhe nicht mehr. Besser wäre in dem Fall wohl wirklich, die Tränken zu verlegen, um den Arbeitsaufwand zu reduzieren.

Der Auslauf wird wohl von Hand abgeschoben, in den Stall rein, mangels Güllegrube. Ein größerer Auslauf würde mehr Niederschlagswasser in den Mist bringen. Gebaut wurde der vermutlich eh hauptsächlich für die Förderung.

Und eine Vorratsfütterung wäre wünschenswert. Würde einiges an Gabelzeit sparen.
Notfalls die Rundballen auf zum Fressgitter geneigte Böcke stellen.
Ab und zu kann man dann ja mal Gabeln und zur Gewöhnung die Tier in den Fressgittern fixieren.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Qtreiber » Do Jun 01, 2023 19:40

Manfred hat geschrieben:Da musst du in den Steillagen aber auch was arbeiten für. Also so richtig, mit Schwitzen etc...

Bei mir wäre das dann Angstschweiß. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=fQSWkUdM9rY
so etwa ab Min. 6:15
Qtreiber

Beitragvon Neuland79 » Do Jun 01, 2023 20:01

wow und der Ballen rollt dann den Hang runter?
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Qtreiber » Do Jun 01, 2023 20:13

ab etwa Minute 11
https://www.youtube.com/watch?v=KJ1ibxpnkkI
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 155 von 186 • 1 ... 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158 ... 186

Zurück zu Agrarpolitik