Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 22:19

Ökologische Landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 173 von 186 • 1 ... 170, 171, 172, 173, 174, 175, 176 ... 186

Re: Ökologische Landwirtschaft

Beitragvon meyenburg1975 » Di Nov 28, 2023 6:32

farmerpirat hat geschrieben:Die heutigen Industriestrassen können nicht so einfach auf ungenormte oder wechselnde Qualitäten reagieren!
Und ob das der 0815 Bäcker kann der sich auch oft Teiglinge aus eben diesen liefern lässt?
Dazu braucht es echte Handwerkskunst die viel Erfahrung mit wechselnden Qualitäten voraus setzt. Der Backshop bei Lidl der mehr und mehr echte Bäckereien ablöst kann das nicht.
Wo kauft ihr eure Brötchen?

Sag ich ja.

Hier gibts nur einen Bäcker, der richtig gute Brötchen macht. Da kostet das normal Brötchen mittlerweile gut 60 ct.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon farmerpirat » Di Nov 28, 2023 7:20

Wir haben hier zum Glück noch mehrere wirklich gute Bäcker auch wenn die qualitativ schlechten in zahlenmäßig überwiegen Viele davon unterhalten mehr Wochenmarktstände als Filialen.
farmerpirat

Beitragvon Sturmwind42 » Di Nov 28, 2023 7:54

Jetzt müsste man nur noch wissen wo "hier" ist !
Lasst doch die Ortsberichte ohne Angabe des ungefähren Standorts, wem bringt sowas einen Mehrwert ?

Raten würde ich mal janz wait oben an de Waterkant.
Sturmwind42

Beitragvon meyenburg1975 » Di Nov 28, 2023 9:50

Mein hier ist, wie unter meinem Nicknamen stehend, Ostfriesland.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ostfriesland
:prost:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Südheidjer » Di Nov 28, 2023 10:00

Bei mir in der Südheide gab es mal auf meinem Arbeitsweg einen Bäcker, der hatte Super-Brötchen mit Roggen drin. Irgendwie halb-halb Weizen-Roggen, aber nicht so ein Körner-Ding. Die waren top und ich hab mir dann in der Woche öfter gleich 4 Stück für's Wochenende geholt und die bis dahin eingefroren und dann am WE kurz aufgebacken. Das ging tippi-toppi und die waren immer noch lecker. Gar nicht zu vergleichen mit den üblichen Aufbackbrötchen. Und sehr bekömmlich.
Leider fand sich nur schwer ein Nachfolger und diejenigen, die die Bäckerei dann übernommen hatte, haben nicht allzulange durchgehalten. Die Übernehmer waren meines Wissens nach auch nicht vom Fach.
Ein anderer Bäcker hat seit einiger Zeit nur noch morgens auf, weil er kein Verkaufspersonal bekommt.
In einer anderen Bäckerei hatte ich vor ein paar Monaten Kuchen vom Vortag entdeckt zum Schnapperpreis. Da hatte ich mich dann schnell für die nächsten 2 Tage mit edlem Kuchen eingedeckt. Was ich am Kauftag nicht schaffte kam in den Kühlschrank und war auch am nächsten Tag noch top.
Ich denke, einige Leute sind auch sehr verwöhnt. Wenn ich mir die Auslagen in z.B. Bäckereien ansehe, dann ist doch immer irgendwas Leckers zu kriegen, auch wenn man gegen Feierabend sich noch was holen will.

meyenburg1975 hat geschrieben:Mein hier ist, wie unter meinem Nicknamen stehend, Ostfriesland.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ostfriesland
:prost:

Wenn man von oben auf Ostfriesland guckt, dann ist das der Hof, wo die Kühe mehrere Trampelspuren in Richtung der Weiden hinterlassen haben. :lol:
...ist aber nur eine Vermutung von mir.
Südheidjer

Beitragvon meyenburg1975 » Di Nov 28, 2023 10:05

So klein ist Ostfriesland nun auch wieder nicht :)
Bild
meyenburg1975

Beitragvon farmerpirat » Di Nov 28, 2023 11:41

Hier ist Lübeck. Kann das Freibackhaus sehr empfehlen.
farmerpirat

Beitragvon DWEWT » Di Nov 28, 2023 19:01

Irgendwie war es nur eine Frage der Zeit, wann die ersten Ökoverbände fusionieren würden, bzw. kleinere sich einem größeren anschließen würden. Den Verbänden kommen die Mitglieder abhanden und die kleinen Verbände können die Kosten nicht mehr stemmen. Nachdem Bioland und GÄA schon seit Jahren kooperiert hatten, hat man sich nun "zusammengetan". Oder treffender gesagt, der große hat den kleinen geschluckt, um auch aktuell noch ein Wachstum vorweisen zu können. Es wird nicht der letzte Zusammenschluss bleiben.
DWEWT

Beitragvon farmerpirat » Di Nov 28, 2023 20:22

Hast du aktuelle Zahlen zu den Entwicklungen beim Verbandsbio? Wenn ich mich richtig erinnere hattest du das große B verlassen und dich einem der kleineren angeschlossen?

Was tut sich denn am Ökogetreidemarkt? Was ich mitbekomme werden gute Qualitäten bei Weizen und Hafer genommen die es nicht in üblicher Menge gibt. Dinkel ist massig vorhanden und fließt nicht ab.
Körnerleguminosen sind aufgrund der dürftigen Ernte dieses Jahr regional nachgefragt.
Es soll sehr viel aus der Ukraine und osteuropäischen Anliegerstaaten in den Warenhäusern sein.
Durchhalten lautet die Parole von allen Seiten.
Viel Saatgut hier im Norden ist noch im Sack.

Was macht ihr mit eurem Dinkel, wie sieht die Anbauplanungfür kommendes Jahr aus?
farmerpirat

Beitragvon DWEWT » Di Nov 28, 2023 21:19

farmerpirat hat geschrieben:Hast du aktuelle Zahlen zu den Entwicklungen beim Verbandsbio? Wenn ich mich richtig erinnere hattest du das große B verlassen und dich einem der kleineren angeschlossen?

Was tut sich denn am Ökogetreidemarkt? Was ich mitbekomme werden gute Qualitäten bei Weizen und Hafer genommen die es nicht in üblicher Menge gibt. Dinkel ist massig vorhanden und fließt nicht ab.
Körnerleguminosen sind aufgrund der dürftigen Ernte dieses Jahr regional nachgefragt.
Es soll sehr viel aus der Ukraine und osteuropäischen Anliegerstaaten in den Warenhäusern sein.
Durchhalten lautet die Parole von allen Seiten.
Viel Saatgut hier im Norden ist noch im Sack.

Was macht ihr mit eurem Dinkel, wie sieht die Anbauplanungfür kommendes Jahr aus?

Moin,
ich habe noch zahlreiche Kontakte zu MItgliedern im großen B-Verband und im Naturlandverband. Selbst den Mitgliedern gegenüber werden Auskünft über die MItgliederentwicklung hinausgezögert. Klar ist aber, dass alle Verbände bluten. Hier im näheren Umfeld sind zwei Betriebe jetzt "nur" noch EU-Bio. Ein Milchviehbetrieb im übernächsten Nachbardorf hat vorsichtshalber die Kündigung zum 31.12.2023 ausgesprochen. Seine Molkerei bezahlt Verbands- als auch EU-Bio-Ware gleich. Sein Verband kann ihm derzeit keine Alternative zur jetzigen Vermarktung anbieten. Mein Vermarkter (B-Verband) kann einen bestimmten Anteil der eingekauften Schlachtrinder aus Betrieben mit einer anderen Verbandsmitgliedschaft aufnehmen (Re-Zertifizierung). Jetzt hat er mir mitgeteilt, dass, aufgrund abgänger B-Verbandsbetriebe, dieser Zukaufanteil sich drastisch reduzieren würde. Wie es weitergeht, kann er noch nicht sagen. Ca. 15% der von ihm bisher gekauften B-VerbandsTiere fallen wegen Betriebsaufgaben zukünftig weg. Neue Betriebe zu akquirieren, ist derzeit unmöglich. Keiner will "Bio" machen :wink:
Die Preise für Bio-Futtergetreide sind noch einmal etwas gesunken. Weizen und Triticale liegen bei 220 bis 240€/t frei Gosse.
Backweizen ist gesucht. Der Preis iegt bei 350 bis 380€/t. Für die Verarbeiter kam diese miese Ernte wie bestellt. Jetzt "müssen" sie notgedrungen Bio-Backweizen aus der Ukraine importieren. Grenzwertige Weizenchargen, die als Fu-Ware bezahlt wurden, werden mit dem Importweizen aufgemischt.
Körnerleguminosen sind direkt aus der Ernte gekauft worden. Da habe ich allerdings keine Preise.
Dinkel ist ein Ladenhüter!
Mein Saatgut ist auch noch in bigbags. :(
Ich werde jetzt noch bis Mitte Dezember abwarten. Dann werde ich mich nach Wechselweizen umschauen. Dumm gelaufen!
DWEWT

Beitragvon farmerpirat » Mi Nov 29, 2023 8:36

Letztes Angebot Verbands Ackerbohnen 55 -57 frei Gosse.

Hier führt kein Weg mehr an einer Sommerung vorbei. Unten ist Matsch und oben liegen 15cm Schnee drauf.
Ich überlege schon die Fruchtfolge etwas flexibler Hand zu haben und Sommergerste auf die WWflächen (schon umgebrochen)zu bestellen, da müsst ich kein extra Saatgut kaufen.
Auf unserem kalten schweren Böden und den neuen Auflagen hatte ich eh darüber nachgedacht KG nur noch im Frühjahr umzubrechen und SG WW aufs KG folgen zu lassen da die Mineralisierung hier so spät kommt und ich SG sicher vermarkten kann.
Jmd. Erfahrungen damit?
farmerpirat

Beitragvon Wini » Mi Nov 29, 2023 20:58

meyenburg1975 hat geschrieben:Hier gibts nur einen Bäcker, der richtig gute Brötchen macht. Da kostet das normal Brötchen mittlerweile gut 60 ct.

Das ist aktuell die größte Frechheit.

Konvi-Backweizen wird aktuell von den Landwirten für 22€/100kg entsorgt.
Für ein Kilo Weizenbrot also 22ct.
Für ein Weizen-Brötchen mit 70g wird aktuell also Weizen für knapp 2 Cent benötigt.

An der Theke wird dann über gestiegene Rohwaren-Einkaufspreise gejammert.

Die Bäcker verdienen sich momentan eine goldene Nase auf Kosten der Landwirtschaft.
Dumm nur, das der Verbraucher die noch teureren Brötchen der Bios scheut wie der Teufel das Weihwasser.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon DWEWT » Mi Nov 29, 2023 21:46

Wini hat geschrieben:
Konvi-Backweizen wird aktuell von den Landwirten für 22€/100kg entsorgt.
Für ein Kilo Weizenbrot also 22ct.

Ganz offensichtlich hast du noch nie ein Brot gebacken. Ein kg Brotteig enthält 350 bis 400 g Wasser. Das fertig ausgebackene Brot beinhaltet immer noch ca. die Hälfte davon.
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » Mi Nov 29, 2023 22:06

Wini hat geschrieben:Die Bäcker verdienen sich momentan eine goldene Nase auf Kosten der Landwirtschaft.

Bisher hatte ich aufgrund deines Avatars ja nur den VERDACHT, dass du komplett einen an der Waffel hast. Jetzt bin ich mir VOLLKOMMEN sicher.
Sollte einer der Moderatoren der Meinung sein, dass diese Bemerkung einer Sperrung würdig ist, nehme ich diese mit Freuden an.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Falke » Mi Nov 29, 2023 22:19

@Q
Ich denk' ja gar nicht dran! Pech gehabt! :mrgreen:

Falke
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 173 von 186 • 1 ... 170, 171, 172, 173, 174, 175, 176 ... 186

Zurück zu Agrarpolitik