Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 3:28

PV Freiflächenanlage

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
275 Beiträge • Seite 6 von 19 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 19

Re: PV Freiflächenanlage

Beitragvon Grimli » Fr Mai 27, 2022 19:13

Das schlägt bei einer 3 ha Anlage dann sicher stärker durch als bei einer 15 ha Anlage.
Direkt an vorhandene Trafos für Niederspannung geht vermutlich nur bis wenige hundert kW Peak oder was verträgt so ein Ortsnetz an Leistung ?

edit : für 2 MW etwa 65 Wechselrichter mit je 30 kw Anschlussleistung für 3 MW etwa 100 Stück je 2500 € bis 3000 € Stück (ohne Großabnehmerrabatt)+ 1 x Trafohäuschen für die dezentrale Lösung ohne Verkabelung.
Mit Huawei Wechselrichtern mit 100 kw oder 200 kw geht es noch günstiger.
Grimli

Beitragvon Neo-LW » Fr Mai 27, 2022 21:19

Moin,

bis 170 kW tatsächliche Leistung,
und bis 300 m bis zum nächsten Ortsnetztrsfo,
mag Niederspannung jobben.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Tinyburli » Mi Jun 01, 2022 4:42

Ich denke, mit so 800,- das kWp könnte man mit allem Drum und Dran schon hin kommen.

Die Frage ist halt ob mit nur 20 % Eigeninvest und den SunTec, oder in Eigenregie mit 49 % Bürgerbeteiligung der Nachbarn aus Scheinfeld.

Und natürlich, ob das beim Stadtrat genehmigt würde.

Vielleicht sollte ich mich mit der Stadt zusammentun und die mal fragen, ob die das Projekt bei mir vielleicht mit mir als Partner bearbeiten wollen?

Naja, eine Email an den Bürgermeister habe ich mal geschrieben und dem das Projekt mit den SunTec vorgestellt.

Mal schaun, was der sagt.

Ich denke, werde mal die Suntec besuchen und den leitenden Ingeneur mir mal anschauen!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon ChrisB » Mi Jun 01, 2022 6:10

Hallo Tinyburli,
gib Bitte hier eine Info, ob der Bgm auf deine Mail antwortet ?
Hier in Unterfranken, ca 150 km entfernt von Dir ,
suchen selbst die kleinste Gemeinde Flächen,
oder sind mit Anbietern in Verhandlung.
Hast Du 4 - 5 Ha , geeignete Parzelle ?
Oder die Nachbarn mal ansprechen :klee:
ChrisB

Beitragvon Tinyburli » Mi Jun 01, 2022 12:41

Hat mir geantwortet, die wollen das im Stadtrat behandeln. Bittet um Geduld wegen Ferien.

Die sind ja dabei, eine 12 ha Anlage zu genehmigen, es würde ein Investor aus ganz weit weg durchführen, die Stadt und einer aus dem Nachbardorf wären Verpächter. Es wäre aber im Naturschutzgebiet und mit den Ausgleichsflächen wäre das noch die Frage. Genaues weiß ich aber nicht.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Grimli » Mi Jun 01, 2022 16:40

In der neuen Top Agrar stehen jetzt auf Seite 32ff Zahlen vom Verein C.a.r.m.e.n zur wirtschaftlichkeit von PV Anlagen.
Bei euch im Süden mit 1150 kw/h je Kilowatt Peak Installierte Leistung sieht die Sache deutlich attraktiver aus als im Norden bei 950 kw/h je Killowatt Peak installierter Leistung oder bei uns in der Mitte mit einem Wert dazwischen.
Der schnelle Zinsanstieg treibt nun alle Investoren noch weiter in den wirtschaftlicheren Süden.
Grimli

Beitragvon Tinyburli » Fr Jun 03, 2022 1:59

ChrisB hat geschrieben:Hallo Tinyburli,
gib Bitte hier eine Info, ob der Bgm auf deine Mail antwortet ?
Hier in Unterfranken, ca 150 km entfernt von Dir ,
suchen selbst die kleinste Gemeinde Flächen,
oder sind mit Anbietern in Verhandlung.
Hast Du 4 - 5 Ha , geeignete Parzelle ?
Oder die Nachbarn mal ansprechen :klee:

ChrisB, weil Du mich hier ansprichst und fragst, wie das bei uns hier ausschaut mit der PV auf meinem Acker und ob das was werden könnte hier die Email, die ich gestern an meine Jagdgenossen geschrieben habe:

Hallo Jagdgenossen,

der Termin der Hauptversammlung rückt immer näher, ich will Euch hier nochmal daran erinnern, kommt möglichst vollzählig.

Aber der Hauptgund für meine Email ist eher ein Anderer, und der kommt jetzt:

Der Johannes Buchner war heute bei mir und hat den Enyaq bisschen Probe gefahren und mich dabei gebeten, Ihn in meinen Emailverteiler aufzunehmen. Da er ja dem Richard Mulzer seinen Hungersberg bewirtschaftet, denke ich kann ich das machen, ohne groß darüber abzustimmen, er hat ja da berechtigte Interessen. Ich fühle mich da schon bisschen geschmeichelt, dass es doch paar Leute gibt, die meine Zusatzinformationen, die ich in meinen Emails mit reinschreibe für lesenswert erachten.

Auf der anderen Seite gibt es auch paar Genossen, die aus mir unerklärlichen Gründen Ihre Emailadressen geheim halten und Angst haben, von mir belästigt zu werden!

Und dann kommt die Hauptsache, mein Photovoltaikprojekt auf meiner Leiten. Ich habe das dem Bürgermeister geschickt. Er sagt, es würde im Stadtrat behandelt.

Zu Eurer Information füge ich den Vorvertrag bei, den die SunTec mit mir machen wollen.

Meine Email an den Herrn Bürgermeister:
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Seifert,

ich habe die Absicht auf meiner Leiten eine Photovoltaikanlage bauen zu lassen.
Es soll nur das eine Flurstück bebaut werden 3 ha / 3 MWp
Die Fa. SunTec Wolkshausen soll das für mich übernehmen.
Die Fa. Suntec bietet ein Modell an, bei dem sie 51 % der Anlage hält.
Ich würde mir 20 % reservieren.
Die restlichen 29 % können sich Bürger aus Scheinfeld beteiligen.

Ich denke, die Lage zu von vor 2 Jahren hat sich ja bedeutend geändert. Strom ist teuer und kostbar.

Die Energieversorgung soll auf erneuerbar umgestellt werden.

Wir könnten hier unseren Beitrag dazu leisten.

Was halten Sie von meinem Plan?

Alternativ dazu könnte ich die Anlage vielleicht auch in Eigenregie machen mit dann
51 % meinem Anteil
Und 49 % interessierten Bürgern aus Scheinfeld, Ober- und Unterlaimbach.

Für den Johannes, der ja meine letzte Email noch nicht bekommen hat, hier nochmal der Thread vom Landtreff:

pv-freiflachenanlage-t129179-45.html

Dann möchte ich auch noch mal auf die Direktvermarktung eingehen:

Für ausgeförderte Anlagen scheint ein Vertrag mit Voltego interessant zu sein.
Man bekommt den Börsenpreis bezahlt.
Momentan liegt der bei 20 Cent etwa.
Er kann aber auch mal ins Minus gehen, dann müßte man die Wechselrichter abschalten, um nicht bezahlen zu müssen für den Strom, den man zu diesen Zeiten einspeist.
Von der Seite Stromampel kann man sich Emails vom Börsen- Strompreis schicken lassen, die den Preis für den Folgetag anzeigen:
https://stromampel.info/
Damit kann man dann einen MiniPC programmieren, der dann automatisiert das Aus- und Einschalten erledigt!
Zusätzlich kann man, wenn man Anlagen auf verschiedenen Grundstücken hat, sich den Strom von einer PV- Anlage auf einem Grundstück z. B. zu seinem Haus schicken, das sich auf einem anderen Grundstück befindet und einen separaten Zähler hat. Dafür zahlt man bei Voltego 1,5 Cent pro kWh, die hier von der PV- Anlage zum Haus transferiert wird.
Im 4,5 km Umkreis braucht keine Stromsteuer bezahlt zu werden!
https://www.voltego.de/

In diesem Sinne, dann bis zum XXXXXX bei der Heidrun,

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Ruhl
Unterlaimbach 71

91443 Scheinfeld
0049 9162 7077

Zu Eurer Information, der Johannes Buchner betreibt in Oberlaimbach einen Hofladen und verkauft da die Wurstwaren seiner Schwarzerle, die er auf dem Hummelberg hinter Unterlaimbach hält. Wenn Ihr nach Laimbachhof googelt, findet Ihr sein Angebot ganz leicht!

Wenn Interesse besteht, kann ich nachfragen, ob ich hier den Vorvertrag veröffentlichen darf, den die SunTec gerne mit mir machen würden. So ohne zu fragen traue ich michs nicht!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » So Jun 05, 2022 4:17

Dann habe ich noch bisschen im Photovoltaik- Forum geschaut:

https://www.photovoltaikforum.com/board ... %C3%A4che/

Da gibts viel Info!

Hier werden auch infos zur PV- Anlage in Illesheim gegeben:

https://www.photovoltaikforum.com/threa ... henanlage/

Die Präsentation und der Antrag kann herunter geladen werden:

Praesentation-Solarpark-Illesheim.pdf
(1.26 MiB) 168-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Redriver » So Jun 05, 2022 9:36

Hallo Tiny,
ich gebe dir einen guten Rat suche dir einen Anwalt der sich mit so etwas auskennt und auch einen Steuerberater der Fit ist. Wer die Anlage schlußendlich baut u betreibt ist fast zweitrangig.
Es gibt so viele Fallstricke bei so einer Verpachtung bzw Betreibervertrag, was ist nach 20 Jahren bzw wenn die Anlage rückgebaut wird. Ich kenn dann das Problem das die Fläche keinen Landwirtschaftlichen Status mehr hat.
Was ist wenn der Betreiber o Pächter weiterverkauft wer hat das Flächenrisiko mit Rückbau , was ist bei Insolvenz, .......
Ebenso was passiert wenn die Fläche bei weitergabe an Erben zur Gewerbefläche wird dann macht dich das steuerlich arm usw....
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Tinyburli » So Jun 05, 2022 10:08

Ja, dank Dir Redriver, dass Du mir so Gefahrenpunkte aufzeigst.
Noch ist ja noch kein Handschlag in der Sache gemacht. Es gilt erst mal die Hindernisse zu überwinden, eine Baugenehmigung zu bekommen!

Und was ist, wenn die Russen eine Atombombe abwerfen?

Nein, es gilt etwas für die Energiewende zu vollbringen, dass die Energieversorgung gesichert ist und das Leben so angenehm weiter geht, wie wir es die letzten 30 Jahre gewohnt sind.

Hier bei mir an dem kargen Rangen ist das mit relativ geringem Aufwand zu machen.
Ein Strommast zur einfachen Einspeisung ins Netz steht am Acker.
Die starke Südhanglage verspricht hohen Ertrag.

Für mich spricht alles dafür, das Projekt zu verwirklichen!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon weissnich » So Jun 05, 2022 18:34

der satz mit dem strommast triggert mich echt.. bitte frag erstmal den netzbetreiber wo du einen einspeisepunkt zugewiesen bekommen würdest.. :wink:
weissnich

Beitragvon Tinyburli » So Jun 05, 2022 22:07

Ja, Torsten, wenn ich vom Bürgermeister was definitives habe, werde ich sicher den Netzbetreiber fragen.

Vor 2 Jahren hatte ich den Acker ja an die Sunovis verpachtet, die eine 8 ha / 8 MW- Anlage bauen wolten. Denen war der Mast zugewiesen worden.

Gescheitert war das damals halt am Stadtrat, denen das Umweltbild nicht lieblich genug war und die meinten, das Geld ginge aus der Gemeinde hinaus, wie das schon bei anderen Projekten gewesen wäre.

Ich denke mir, die Lage hat sich ja geändert mit den hohen Energiepreisen und dem Krieg in der Ukraine. Die CO2- Konzentration nimmt ja stetig zu und wir gehen einem Kipppunkt entgegen, der uns alle ins Verderben stürzen wird. Was da dann jetzt zählt beim Stadtrat, und ob die das alles ignorieren werden, wird man sehen.

Zum zweiten können sich bei dem SunTech seinem Modell schöne 49 % (einschließlich meiner 20%) Scheinfelder Bürger beteiligen. Mein befreundeter Stadtrat sagt mir, das wäre ein Pluspunkt für mich.

Zu befürchten ist halt, dass der Stadtrat das wegen dem lieblichen Landschaftsbild wieder ablehenen wird. Man wird dann halt in 20 Jahren sagen, der Tinyburli hat zwar das Internet voll geschrieben, die Welt hat er aber nicht retten können.

Dir Torsten danke ich sehr für Deine Unterstützung und guten Ideen!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Südheidjer » So Jun 05, 2022 23:49

Tinyburli hat geschrieben:Die CO2- Konzentration nimmt ja stetig zu und wir gehen einem Kipppunkt entgegen, der uns alle ins Verderben stürzen wird.

Tiny, deswegen ist die Sache gelaufen. Wir werden demnächst auf der Erde verglühen. Genieße lieber dein Elektroauto. Für Investments ist es zu spät.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Mo Jun 06, 2022 0:25

Südheidjer hat geschrieben:
Tinyburli hat geschrieben:Die CO2- Konzentration nimmt ja stetig zu und wir gehen einem Kipppunkt entgegen, der uns alle ins Verderben stürzen wird.

Tiny, deswegen ist die Sache gelaufen. Wir werden demnächst auf der Erde verglühen. Genieße lieber dein Elektroauto. Für Investments ist es zu spät.

Sauft nicht so viel, dann fangt ihr später an zu verglühen :prost: :klug:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Tinyburli » Mo Jun 06, 2022 0:35

Ja, Südheidjer, die Dramatik ist leider so, und bei uns in Scheinfeld und besonders hier bei mir in Unterlaimbach sehe ichs an den starken Hochwässern der letzten Zeit ganz genau.

Beim letzten Hochwasser waren Keller und Anwesen in Frankenfeld überschwemmt. Da baut jetzt einer eine Mauer rund um sein Haus!

Ich konnte mich der Fluten gerade noch so erwehren. Ich hatte 5 Tauchpumpen in Betrieb und es ging gerade noch gut und ich hatte kein Wasser im Keller.

Die Starkregen und Stürme nehmen zu, das ist unbestritten. Schuld daran ist der hohe CO2- Gehalt in der Luft, das weiß ein jedes kleine Kind.

Du könntest recht haben, es scheint schon fast zu spät zu sein, dagegen anzugehen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht begreift das unser Stadtrat auch und stimmt meinem Projekt "PV- Strom von dem Erwin seiner Leiten" zu. Ich würde es mir wünschen.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

VorherigeNächste

Antwort erstellen
275 Beiträge • Seite 6 von 19 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 19

Zurück zu Photovoltaik