Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 3:28

PV Freiflächenanlage

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
275 Beiträge • Seite 7 von 19 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 19

Re: PV Freiflächenanlage

Beitragvon Neo-LW » Mo Jun 06, 2022 1:27

Moin,

Tinyburli hat geschrieben:
Die Starkregen und Stürme nehmen zu, das ist unbestritten.
Schuld daran ist der hohe CO2- Gehalt in der Luft, das weiß ein jedes kleine Kind.

Noch einer, der der Propaganda auf den Leim gegangen ist.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Redriver » Mo Jun 06, 2022 13:22

Hallo Tiny ,
deine frommen Wünsche und Gedanken in allen Ehren , aber wer so eine Anlage bauen will braucht etwas mehr als feuchte Fantasie.
Und dein Stadtrat ist genau soviel Wert wie all seine schönen Gedanken hinter denen er sich versteckt.Die sind alle gleich, erst wenn ihre Taschen mit gefüllt werden wird es besser.
und keiner dieser Betreiber hat auch nur eine Sekunde Intresse an der Umwelt, da geht es nur um Profit auch im Notfall auf deine Kosten . Wie schon gesagt wirf deine Blauäugigen Gedanken hinten runter und sehe das Ganze als Geschäft und fertig , sonst wird das nix.
Ich kann auch nicht von mir behauptren das ich eine Brauerei bauen kann nur weil ich eine Flasche Bier auf bringe.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Isarland » Mo Jun 06, 2022 13:39

Redriver hat geschrieben:Hallo Tiny ,
deine frommen Wünsche und Gedanken in allen Ehren , aber wer so eine Anlage bauen will braucht etwas mehr als feuchte Fantasie.
Und dein Stadtrat ist genau soviel Wert wie all seine schönen Gedanken hinter denen er sich versteckt.Die sind alle gleich, erst wenn ihre Taschen mit gefüllt werden wird es besser.
und keiner dieser Betreiber hat auch nur eine Sekunde Intresse an der Umwelt, da geht es nur um Profit auch im Notfall auf deine Kosten . Wie schon gesagt wirf deine Blauäugigen Gedanken hinten runter und sehe das Ganze als Geschäft und fertig , sonst wird das nix.
Ich kann auch nicht von mir behauptren das ich eine Brauerei bauen kann nur weil ich eine Flasche Bier auf bringe.

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Tinyburli » Mo Jun 06, 2022 14:25

Ja, Redriver, weil der Iasrland Deinen Post so vehement bestätigt, werde ich es wohl auch unter der Regie von den SunTec probieren. Sollen die doch die Mehrheit halten. Ich habe meinen Teil, die Nachbarn kommen zu Ihrem Recht und der Stadtrat stimmt vielleicht auch zu.

Mir selber traue ich das alleine nicht zu. Die Suntec haben Erfahrung. Und wenn die die Mehrheit haben, sind die auch daran interessiert das sauber zu machen.

Und vielleicht kann ich bei den Modulen auch bisschen was verdienen.

Diese Woche habe ich Termin und bespreche das mit dem Mann von Suntec.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Falke » Mo Jun 06, 2022 15:48

Tinyburli hat geschrieben:Und vielleicht kann ich bei den Modulen auch bisschen was verdienen.

Bist du wirklich so naiv, zu glauben, der Errichter einer PV Freiflächenanlage kauft ausgerechnet dir paar PV Module ab? :shock:
Der bekommt die doch bei x-facher Bestellmenge viel günstiger als du.

Tinyburli hat geschrieben:Ich konnte mich der Fluten gerade noch so erwehren. Ich hatte 5 Tauchpumpen in Betrieb und es ging gerade noch gut und ich hatte kein Wasser im Keller.

Ich wette, die 5 Pumpen hast du nicht mit PV-Strom betrieben! Bei Schlechtwetter ist da der Ertrag eher mau ...

Der Strom für die Bewältigung solcher Ereignisse wird auch weiterhin aus fossilen Quellen kommen (und sei es von einem Stromaggregat der Feuerwehr oder des THW).

Ja, ich weiß - für die Grünbeseelten kommt dann der PV Strom eben aus fernen Gegenden oder gar Kontinenten, wo es gerade nicht regnet ... :roll:

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Redriver » Mo Jun 06, 2022 16:31

Hallo Tiny,
versteife dich nicht auf einen Anbieter o. Betreiber, die wollen alle nur dein Bestes, dein Geld. Nochmal wenn das wirklich Ernst wird muß du einen Profi zur Seite haben und der ist bestimmt nicht vom Betreiber bezahlt und auch solche vom Bauernverband u so haben da im Detail zu wenig Ahnung. Wenn du da wirklich Einsteigst, muß das rechtlich u steuerlich 1a werden sonst kann das am Ende nach 30 o 40 Jahren zur Nullnummer mit Brachland werden auf dem du noch eine Bauruine entsorgen darfst. Scheiß auf irgendwelchen kleinen Verdienst an Modulen kümmere dich drumm das du einen Wasserdichten Vertrag bekommst.
Ich weis im Familienkreis von einem Versuch der im Nichts endete weil der Flächenbesitzer einen für ihn erträglichen Rahmen wollte mit allen Restrisiken und Bankbürgschaften für eventuelle Ausfälle und Insolvenzen und Absicherungen beim Anlagen Verkauf.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon SF3400 » Mo Jun 06, 2022 18:50

Hallo Tiny,
ich kann @ Redriver nur beipflichten!
Bei deiner Naivität, die du so an den Tag legst kann das Projekt nur im Desaster enden!!

Mein Schwager hat vor Jahren in Ostdeutschland eine Freiflächenanlage errichtet.
Obwohl er sich anwaltlich und steuerlich hat beraten lassen, hätte er schon einiges an Lehrgeld bezahlt, so seine Aussage.
SF3400

Beitragvon Tinyburli » Di Jun 07, 2022 2:44

Wir machen da einen Schritt nach dem Anderen!

Erst will ich mir den SunTec- Mann mal anschauen und bisschen mit Ihm schwätzen.

Ob da was draus wird hängt ja hauptsächlich vom Stadtrat ab. Wenn die das ablehnen, brauche ich ja nicht weiter zu planen.

Morgen fahre ich mal nach Wolkshausen.

Maine Whatsappfreundin sagt mir, ich soll nicht so viel von ungelegten Eiern reden....

Hier der Acker, wo die Veranstaltung statt finden soll:

Freiflächenanlage 3 ha.jpeg
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Hauptmann » Di Jun 07, 2022 12:50

Tinyburli hat geschrieben:Ja, Südheidjer, die Dramatik ist leider so, und bei uns in Scheinfeld und besonders hier bei mir in Unterlaimbach sehe ichs an den starken Hochwässern der letzten Zeit ganz genau.

Beim letzten Hochwasser waren Keller und Anwesen in Frankenfeld überschwemmt. Da baut jetzt einer eine Mauer rund um sein Haus!

Ich konnte mich der Fluten gerade noch so erwehren. Ich hatte 5 Tauchpumpen in Betrieb und es ging gerade noch gut und ich hatte kein Wasser im Keller.

Die Starkregen und Stürme nehmen zu, das ist unbestritten. Schuld daran ist der hohe CO2- Gehalt in der Luft, das weiß ein jedes kleine Kind.

Nein das glauben vielleicht Leute mit einem kindlichen Gemüt. Wissen ist was ganz anderes. Genauso könnte ich sagen ich glaube das Unwetter kam weil jemand gestern nicht ganz aufgegessen hat. Das ist genauso wissenschaftlich wie Dein "CO2 - wir müssen alle sterben Zusammenhang".
Übrigens, zu Zeiten der Dinosaurier herrschte eine CO2-Konzentration die 10 mal höher war als heute, die Viecher sind riesig geworden, die Pflanzen wuchsen natürlich entsprechend gut. In Holland pumpt man CO2 in die Gewächshäuser, schon einmal darüber nachgedacht?
In den Achtzigern hat man den Leuten noch was von einer drohenden Eiszeit erzählt. ;-)
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Tinyburli » Di Jun 07, 2022 14:28

Ich will mich nicht mit Dir streiten, Hauptmann, was da jetzt kindisch und was wissenschaftlich ist!
Jedenfalls gibt es da so Klimakonferenzen und die Teilnehmer da haben große Angst davor, dass der CO2- Gehalt in der Atmosphäre ansteigt und das dann vermehrt zu Unwettern und Klimakatastrophen führen kann.
Und wie ja von mir geschrieben, wir hier in Unterlaimbach hatten so ein hohes Hochwasser wie letztes Jahr die letzten Hundert Jahre nicht!

Nein, die Stürme und Unwetter nehmen die letzte Zeit immer mehr zu.

Die Wissenschft warnt vor dem Treibhausgaseffekt.

Die Katastrophe wird kommen!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Falke » Di Jun 07, 2022 15:12

Tinyburli hat geschrieben:Jedenfalls gibt es da so Klimakonferenzen und die Teilnehmer da haben große Angst davor, dass der CO2- Gehalt in der Atmosphäre ansteigt ...

So große Angst haben die Teilnehmer von so Klimakonferenzen wohl nicht davor, dass der CO2- Gehalt in der Atmosphäre ansteigt - sonst würden sie da konsequenterweise nicht hinfliegen oder fahren! :klug: :roll:

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Isarland » Di Jun 07, 2022 16:39

Das ist alles reine Geldschneidei. Der sogen. Weltklimarat ist ein Kasperlhaufen, dem es nur um Angstmache und Geldschneiderei geht.
Auch dir, sehr geehrter Burli geht es bei deinen "Klimaschonenden" Aktivitäten nur um die Kohle.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon fedorow » Di Jun 07, 2022 18:26

Was ich so gelesen habe spart Tinyburli gerne am Steuerberater. An Rechtsanwälten dann sowieso die beide VOR so einem Profekt zwingend mit einbezogen werden müssen. Dazu sind weitere Beratungsgespräche über verschiedene Punkte wie mit Sozialversicherungsträgern nötig. Das sollte man alles vor der Unterschrift abklären.
Ich befürchte dieses Profekt könnte sonst nach der Endabrechnung für Tiny oder seinen Erben im Desaster enden.
fedorow

Beitragvon Tinyburli » Mi Jun 08, 2022 0:09

Ich wäge das bei meinen Projekten immer ab, was dafür und was dagegen spricht. Und wenn die mehreren Gründe dafür sprechen, finde ich es interessant!

Und wenn wie hier noch was für mein Konto rausspringt, dann überhaupt!

Der Bürgermeister sagt dazu wohl Kriterienkatalog.

Wie sieht dann da mein privater Kriterienkatalog aus?

Die Punkte, die dafür sprechen:

- Krieg in Ukraine, Energie wird teurer und teurer
- umweltfreundliche und saubere Energieerzeugung
- Verminderung des Öl- und Gasverbrauch an anderer Stelle zur Stromerzeugung
- Einnahmen aus Pacht und Betrieb der Anlage
- Beteiligung der Scheinfelder Bevölkerung an der Anlage mit guter Rendite
- Sinnvolle Nutzung des kargen Buckels
- etwa 20 fach höherer Energieertrag als bei Maisanbau und Biogas
- Denkmal für umweltfreundliche Stromerzeugung bei mir am Acker
- nicht unerhebliche Gewerbesteuereinnahmen für die Stadt Scheinfeld
- kostenlose Stromtankstelle damit Touristen angelockt werden

Was spricht dagegen?
- Touristen würden wegen dem Anblick fern bleiben
- Ich brauche Steuerberater für den Reichtum, der auf mich zu kommt

Das sind so die Punke, die mir momentan so einfallen. Wenn man das Illesheimer Beispiel anschauen würde, könnte man vielleicht noch paar Punkte mehr finden, die auch dafür sprechen.

Für mich ist das eine klare Sache, die mehreren Gründe sprechen dafür!

Und ob dann vielleicht nicht eher mehr Touristen kommen, um vielleicht die Anlage und den Steigerwald zu schauen ist auch noch die Frage. Ich sehe die Anlage bei mir am Acker eher als Attraktion und Denkmal technischen Fortschritts an!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Neo-LW » Mi Jun 08, 2022 1:05

Moin,

dagegen spricht noch, dass demnächst jede kWh besteuert wird,
die aus PV gewonnen wird.

Das ist dann wie beim Schnaps brennen.

Es wird alles verplombt, und ein Lieferzähler wird fernabgelesen.

Wer was nicht versteuert, der wird geschätzt.
Natürlich mit 100 % Aufschlag.

Ist ja alles prima zu kontrollieren.
PV ist openair.
Ein Drohnenflug je Gemeinde reicht.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

VorherigeNächste

Antwort erstellen
275 Beiträge • Seite 7 von 19 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 19

Zurück zu Photovoltaik