Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 21, 2025 13:17

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34962 Beiträge • Seite 2230 von 2331 • 1 ... 2227, 2228, 2229, 2230, 2231, 2232, 2233 ... 2331

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mai 17, 2025 10:34

Der Metzger wird es nicht billiger können. Bei jedem DISC bekommst du aber die Teile für 7 bis 8 € das kg im Standard.
fleischverkäufer

Beitragvon langholzbauer » Sa Mai 17, 2025 10:45

Ist es denn wirklich angemessen, für ein Pfund pfannenfertiges Fleisch ohne Knochen in hoher Qualität nichtmal den gesetzlichen Mindestlohn für 1Stunde Hilfsarbeiten ausgeben zu wollen? :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 240236 » Sa Mai 17, 2025 11:25

fleischverkäufer hat geschrieben:Der Metzger wird es nicht billiger können. Bei jedem DISC bekommst du aber die Teile für 7 bis 8 € das kg im Standard.
Habe mich diese Woche bei Aldi in den Kühltruhen umgesehn. Da haben marinierte Nackenstakes 8,95€/kg gekostet (das ist keine Kritik oder Lob, einfach nur den Preis gesehen). Was ich schlimmer finde, daß Sparerippes das gleiche kosten als diese Nckenstakes.
240236

Beitragvon 240236 » Sa Mai 17, 2025 11:28

Joehännes hat geschrieben:Hier bei uns gibt es ja loch viele Ladenmetzger tlw mit mehreren Filialen. Wahnsinn was die an der Preisschraube gedreht haben. Frau war der Einfachheit halber gestern da rein gesprungen und hat nackensteaks als Grillware da geholt. Nacken 16€ das kg ist doch in keinster Weise gerechtfertigt. Und der Metzger kauft irgendwo Hälften zu. Selbe der örtliche REWE Markt. Kauft Fleisch aus Belgien und liegt ebenfalls um die 14€ das kg. Neenee Leute so kann das nicht weiter gehen da muss man sich nicjt wundern wenn der Fleischkonsum einbricht
Ist das wirklich so, daß bei REWE das Schweinefleisch aus Belgien kommt? REWE wirbt doch immer mit Regionalität
240236

Beitragvon Joehännes » Sa Mai 17, 2025 11:38

Bei unserem REWE Einzelhändler leider ja! Wir wollten mit unserem Regionalprogramm da rein keine Chance zu teuer.
Ja bei Aldi gibt es auch Nackensteak aber die sind zu dünn mit zuviel Marinade nicht mein Geschmack
Joehännes

Beitragvon 240236 » Sa Mai 17, 2025 11:47

Wir kaufen überhaupt kein Schweinefleisch. Das läuft bei uns vom Stall in die Gefriertruhe :lol: Das ist das Fleisch der kurzen Wege und vor allem regional 8)
240236

Beitragvon Estomil » Sa Mai 17, 2025 12:13

Der Metzger wird wenn er es verwerten kann Hälften kaufen.
Der Regelfall wird aber auch da sein, dass er bestimmte Teile beim nächsten Schlachthaus oder im Grosshandel kauft.
Zur Grillzeit also zb auch Nacken der dann nur geschnitten und mariniert wird.

Aber da darf man sich auch nicht blenden lassen.
Der normale Metzger der da zwei Leute hinterm Tresen hat muss das erstmal schneiden und marinieren.
Und dann verkauft die Verkäuferin im Schnitt vielleicht auch nur 10 kg die Stunde. Der Laden ist ja nicht immer voll.

Die Lohnkosten laufen da völlig aus dem Ruder weswegen praktisch jeder Metzger heute auch andere Standbeine hat.
Zb beliefern von Tankstellen die den Verkauf übernehmen, Catering oder ähnlich.

Und mengenmäßig ist das Deutschlandweit eh mittlerweile eine Nische.
Mengen gehen über den Großhandel in die Kantinen oder die Gastro und über den leh bzw die Discounter.

Die Gastro und die Kantinen sind relativ preissensibel. Aber im leh kann man nehmen was man will weil vergleichen tut heute keiner mehr.

Wenn die Cola heute bei Rewe 70 Cent der Liter kostet dann fährt man dahin und nimmt in Zweifel das teure Fleisch mit.
Wenn das Hack heute bei Edeka für 1,99 das halbe Kilo zu haben ist dann wird da auch hingefahren.
Aber die Leute fahren jetzt nicht mehr zwei Läden an. Da hat keiner Bock drauf.

Aktionsware läuft dann super aber das sind dann eher Mitnahmeeffekte. Sprich es wird gekauft was im Angebot ist oder halt nicht.

Nur das man jetzt sagen kann ich fahren zu laden x weil Fleisch da immer am billigsten ist, dass gibt es nicht mehr.
Die Preise sind da wie an der Tankstelle. Heute so, morgen so.
Kauf oder lass es. Und genau das will der Einzelhandel. Die Leute sollen nicht mehr vergleichen können.
Und weil man eh das nimmt was man will juckt es auch nicht was der Einkaufspreis macht. Ob wir jetzt 1,70 bekommen oder 2,20 interessiert da niemanden die Bohne. Die Preise sind eh so hoch, dass das garnicht ins Gewicht fällt....

Absatz kann man damit somit auch nicht steigern weil keiner an der Preispolitik was ändert.
Es bräuchte eigentlich grosse Fleischzentren in jeder Stadt wo wirklich Kampfpreise angesetzt werden.

Ich Frage mich warum die grossen Schlachter das nicht auch Mal anstreben.
Estomil

Beitragvon 240236 » Di Mai 20, 2025 10:49

Wie schauts aus mit dem Preis? Ich rechne doch mit einem +10ct. Diese Woche werden Schweine bei uns massiv gesucht. Ein mir noch unbekannter Händler war gestern bei mir und dieser meinte, daß der Markt wie leer gefegt ist.
240236

Beitragvon Höffti » Di Mai 20, 2025 10:57

Estomil hat geschrieben:
Absatz kann man damit somit auch nicht steigern weil keiner an der Preispolitik was ändert.
Es bräuchte eigentlich grosse Fleischzentren in jeder Stadt wo wirklich Kampfpreise angesetzt werden.

Ich Frage mich warum die grossen Schlachter das nicht auch Mal anstreben.

Was sollen die denn da anstreben? Die werden das quersubventionierte Fleisch aus den Angeboten auf Dauer nicht günstiger anbieten können.

Dumpingpreise hin oder her.
Höffti

Beitragvon Höffti » Di Mai 20, 2025 11:05

240236 hat geschrieben:Wie schauts aus mit dem Preis? Ich rechne doch mit einem +10ct. Diese Woche werden Schweine bei uns massiv gesucht. Ein mir noch unbekannter Händler war gestern bei mir und dieser meinte, daß der Markt wie leer gefegt ist.

Anstieg wäre mMn auf jeden Fall gerechtfertigt.
Höffti

Beitragvon Estomil » Di Mai 20, 2025 11:11

Hier in der Nähe gibt es einen kleinen Ort mit einem kleinen Edeka. Betrieben wird das über einen Verein im Ort. Die Geschäftszeiten sind auch Recht übersichtlich weil der Laden einfach zu klein ist.

Geld verbrannt wird da in der Regel wenn Aktionen auf Bier kommen und die für zehn Euro die Kiste raushauen müssen.
Am Leben gehalten werden die über die Fleischtheke. Da wird richtig richtig Geld verdient.

Keine Ahnung wie Grade der Preis ab Schlachter liegt aber geh Mal davon aus, dass du das Kilo Nacken irgendwo für 3,5-4€ zur Zeit einkaufen kannst. Schneiden mit Marinade noch das Gewicht panschen und dann raus für 10€ das Kilo.

So und was denkst du was die Nackensteaks kosten wenn die im sb Bereich liegen. Die kauft aldi oder Lidl auch nicht teurer ein.
Das heißt da sind in der Regel 100% Marge.
Estomil

Beitragvon Höffti » Di Mai 20, 2025 11:50

Estomil hat geschrieben:Hier in der Nähe gibt es einen kleinen Ort mit einem kleinen Edeka. Betrieben wird das über einen Verein im Ort. Die Geschäftszeiten sind auch Recht übersichtlich weil der Laden einfach zu klein ist.

Geld verbrannt wird da in der Regel wenn Aktionen auf Bier kommen und die für zehn Euro die Kiste raushauen müssen.
Am Leben gehalten werden die über die Fleischtheke. Da wird richtig richtig Geld verdient.

Keine Ahnung wie Grade der Preis ab Schlachter liegt aber geh Mal davon aus, dass du das Kilo Nacken irgendwo für 3,5-4€ zur Zeit einkaufen kannst. Schneiden mit Marinade noch das Gewicht panschen und dann raus für 10€ das Kilo.

So und was denkst du was die Nackensteaks kosten wenn die im sb Bereich liegen. Die kauft aldi oder Lidl auch nicht teurer ein.
Das heißt da sind in der Regel 100% Marge.

Marinierter Nacken kostet zumindest in Bayern deutlich unter 10€ bei Aktionsware(https://www.kaufda.de/webapp/viewer/530 ... ed9b736201).

Aber ich sehe schon: Estomil steigt ins Fleischgeschäft ein und macht die nächsten Millionen. Glückwunsch!
Zuletzt geändert von Höffti am Di Mai 20, 2025 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Höffti

Beitragvon Estomil » Di Mai 20, 2025 11:55

Hier im Norden wo Schweine ja knapp sind kostet der Nacken an der Frischetheke in der Regel 11-15€.
Als sb ware in der Regel 8-9. Als Aktion vielleicht Mal 6-7€.
Estomil

Beitragvon porkypig » Di Mai 20, 2025 13:14

Nach aktuellem Verhältnis zu Angebot und Nachfrage dürfte die Notierung morgen um 10-15Cent steigen, je nach dem, wie lange diese halten soll.
porkypig

Beitragvon Joehännes » Mi Mai 21, 2025 7:57

So endlich wieder ohne Troll!

Preis muss heute hoch gehen. Handle meine Schlachtsauen mit einem großen Überregionalen Händler und der hat mich gestern um Schweine angebettelt weil nichts mehr da ist laut ihm. Habe ab und zu mal was gemacht was nicht ins Regionalprogramm rein gepasst hat. Aber selbst da geht aktuell alles rein was ich anmelde.
Fraglich ist wie weit die Schlachthöfe heute mitgehen. Sollten wohl +10 Cent möglich und realistisch sein.
Was sagt denn unser Fleischverkäufer?
Joehännes

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34962 Beiträge • Seite 2230 von 2331 • 1 ... 2227, 2228, 2229, 2230, 2231, 2232, 2233 ... 2331

Zurück zu Schweineforum