Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 21, 2025 11:19

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34956 Beiträge • Seite 2232 von 2331 • 1 ... 2229, 2230, 2231, 2232, 2233, 2234, 2235 ... 2331

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Frankenbauer83 » Fr Mai 23, 2025 8:27

Nach offizieller Empfehlung aus Triesdorf gebaute Kisten und Erdställe (Kisten im Boden versenkt). Die waren schon direkt nach dem Bau zum abreißen. Bei den Außenklimaställen Wasserleitung durch Leerstand aufgefroren etc. Oder das Zeug mit den Zementplatten und Steinwolle dazwischen. Alles mit Nagern voll. Oder diese Pigports. Heieiei.

Massiv gebauten Ställen fehlt nach 20 Jahre nix. Muss mer halt mal nach der Fütterung/Lüftung/Wasser gucken.
Frankenbauer83

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Mai 23, 2025 8:40

Beim Ferkelpreis sagt mein Glaskugel Lieferandt +-0 bis + 2 €, Erwartung etwa + 1 € noch. Die sagen, die Luft zu weiteren Steigerungen ist da raus. Und bei den Schweinen ebenso. Es ist Fleisch für die schwache Nachfrage satt und genug im Markt. in den Läden ist nichts los. Der Absatz ist mindestens 10 % unter Plan, bei einigen sogar bis zu 20 %. Zu kalt, zu Nass zu was weiss ich.
fleischverkäufer

Beitragvon porkypig » Fr Mai 23, 2025 8:49

fleischverkäufer hat geschrieben:Beim Ferkelpreis sagt mein Glaskugel Lieferandt +-0 bis + 2 €, Erwartung etwa + 1 € noch. Die sagen, die Luft zu weiteren Steigerungen ist da raus. Und bei den Schweinen ebenso. Es ist Fleisch für die schwache Nachfrage satt und genug im Markt. in den Läden ist nichts los. Der Absatz ist mindestens 10 % unter Plan, bei einigen sogar bis zu 20 %. Zu kalt, zu Nass zu was weiss ich.

Zu nass und zu kalt ist ja wohl ein schlechter Witz, die Ausrede zählt diesmal nicht! :lol:
Ferkelmarkt war so zu erwarten. Bei den Schweinen muss erst mal der Sommer kommen, nicht zu vergessen wir haben noch Mai. Und ich denke in den letzten Wochen zu den Feiertagen und an den Wochenenden wie jetzt auch nächste Woche wird der Absatz schon passen bzw. gepasst haben, zumindest im Grillsortiment. Das ist immer so der Spargat zwischen Nachfrage und Absatz und Auslastung, wie der Schlachthof am besten fährt.
Der Regen heute kam für viele Flächen leider viiiiiel zu spät!
porkypig

Beitragvon Höffti » Fr Mai 23, 2025 9:24

240236 hat geschrieben:10€ für den Mäster und 5€ am Freitag für den Ferkelerzeuger 8)

Ich denke, die Mäster werden langsam vorsichtiger mit dem Einstallen. Es deutet sich an, dass auch dieses Jahr der Schweinepreis nicht in den Himmel wachsen wird.
Höffti

Beitragvon Estomil » Fr Mai 23, 2025 10:37

Von den Schlachtzahlen liegen wir dieses Jahr zwar nur einen kleinen tacken höher als letztes Jahr, von der Menge in Tonnen aber schon Richtung 4%.
Vor allem wegen den hohen gewichten Anfang des Jahres. Das wird uns auch den Rest des Jahres begleiten.

Dazu kommt, das die GFS rund 10% mehr sperma verkauft hat in letzter Zeit und weser Ems auch in die Richtung geht.
Man hat zwar da zum Teil auch neue Kunden in Holland aber vermutlich wurden die Sauen in Deutschland dann doch das ein oder andere Prozent aufgestockt.

Da wird man sehen müssen, ob die holländische Abriss Geschichte nicht kompensiert wird durch mehr in Deutschland.
Dieses Jahr wird's bei den Mastschweinen da also keinen grossen Einbruch mehr geben. Die Stückzahlen werden auf diesem Niveau bleiben.

Interessant wird es erst am dem nächsten Winter. Dann wird man schauen müssen wie viel Ferkel wirklich noch da sind.

Zum Thema Ställe.
Hier gibt einen der hat noch vor 15 Jahren alles möglichst billig gebaut. Riesen Gebäude mit Recht schwachen Nagelbindern, Blech drauf, im Stall Blechdecke und oben drauf Sägespäne, gebrauchte tontröge aufgemauert und Stalleinrichtung zusammengeschustert.

Das waren so 3000er Ställe.

Der Hof ist heute mit 9mio insolvent und die Buden will keiner haben. Da muss alles neu.
Estomil

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Mai 23, 2025 10:40

https://www.ami-informiert.de/ami-maerk ... 15a64d6a37
Die haben die Aktuelle Lage ganz gut beschrieben.
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » Fr Mai 23, 2025 11:00

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:10€ für den Mäster und 5€ am Freitag für den Ferkelerzeuger 8)

Ich denke, die Mäster werden langsam vorsichtiger mit dem Einstallen. Es deutet sich an, dass auch dieses Jahr der Schweinepreis nicht in den Himmel wachsen wird.

Immerhin nochmal ein Euro ist rausgesprungen für die Ferkel.

Damit dürfte das Maximum bereits erreicht sein für 2025.
Höffti

Beitragvon BauerBerni » Fr Mai 23, 2025 11:42

Höffti hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Immerhin nochmal ein Euro ist rausgesprungen für die Ferkel.

Damit dürfte das Maximum bereits erreicht sein für 2025.

Schade aber ich denke auch das da nicht mehr viel möglich ist.

Die 80€ hätte ich mir gewünscht und halte ich auch für gerechtfertigt.
Aber dann muss man mal schauen ob man bei den Zuschlägen noch ein wenig raus holen kann.
BauerBerni

Beitragvon Fendt 728 » Fr Mai 23, 2025 12:11

Am besten du mästest deine Ferkel selber. Dann siehst du wie Reich man dabei wird.
Fendt 728

Beitragvon 240236 » Fr Mai 23, 2025 13:08

Fendt 728 hat geschrieben:Am besten du mästest deine Ferkel selber. Dann siehst du wie Reich man dabei wird.
Das Ferkel ist nicht zu teuer. Das Schwein ist zu billig.

Mit diesen Preisen werden sich noch mehr zum Ausstieg als zum Umbau des Deckzentrums und der Abferkelbuchten bewegen lassen.
240236

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Fr Mai 23, 2025 13:58

Fendt 728 hat geschrieben:Am besten du mästest deine Ferkel selber. Dann siehst du wie Reich man dabei wird.

Hier ist er der seine ferkel seit knapp 2 Jahren selber mästet. Ich muss ehrlich sagen das ich noch nie mit so wenig Arbeit Geld verdient hab.
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Fendt 728 » Fr Mai 23, 2025 14:02

Dann hast du ja alles richtig gemacht.
Fendt 728

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Mai 23, 2025 15:53

240236 hat geschrieben:
Das Ferkel ist nicht zu teuer. Das Schwein ist zu billig.

Mit diesen Preisen werden sich noch mehr zum Ausstieg als zum Umbau des Deckzentrums und der Abferkelbuchten bewegen lassen.

Ja, könnte man auch mit „ Schlachter „ schreiben den Satz. Gerade bei euch im Süden, da pfeifen ja anscheinend alle aus dem letzten Loch. Bin mal gespannt, wie lange die holländischen Bauern noch bereit sind, ihr Geld da zu versenken. Nicht das die den gesamten Konzern noch mit in den Abgrund ziehen. Wenn das BKA da nicht bald die Übernahme genehmigt, dann wird es aber richtig bitter werden. Dann könnt ihr demnächst eure Bullen nach Westfalen oder Niedersachsen fahren. Dann war’s das in Bayern.
fleischverkäufer

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Fr Mai 23, 2025 19:57

Wir hoffen da ganz auf Mutter Theresa, die hat uns immer geholfen
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Frankenbauer83 » Fr Mai 23, 2025 20:32

Sehe ich auch so. Weil selbst beeinflussen können es die paar Karnickelzüchter in Bayern eh nicht. Das ist wohl der Markt.
Frankenbauer83

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34956 Beiträge • Seite 2232 von 2331 • 1 ... 2229, 2230, 2231, 2232, 2233, 2234, 2235 ... 2331

Zurück zu Schweineforum