Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:36

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35231 Beiträge • Seite 2334 von 2349 • 1 ... 2331, 2332, 2333, 2334, 2335, 2336, 2337 ... 2349

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon porkypig » Fr Jan 02, 2026 17:19

Fleischi dann gib dem Forum mal bitte einen Einblick wie schlecht doch gerade alles läuft und was ihr an Kosten wann leider nach unten durchreichen müsst, damit es im Fleischhandel rund läuft. Ist doch sicher alles schon lange abgesprochen und halbwegs in trockenen Tüchern.
Kann mir kaum vorstellen, dass der Deal lautet, wenn ihr vor Weihnachten nicht hoch geht, werden wir im Januar auch unsere Füße still halten.
Aus Erfahrung profitiert leider nur eine Seite von diesen Deals.
porkypig

Beitragvon Höffti » Fr Jan 02, 2026 17:29

porkypig hat geschrieben:Aus Erfahrung profitiert leider nur eine Seite von diesen Deals.

Wenn Du davon überzeugt bist, dann stellt sich die Frage, weshalb dann der vermeintliche Verlierer laufend weitere Deals abschließt. Was denkst Du, woran das liegt?
Höffti

Beitragvon 240236 » Fr Jan 02, 2026 17:34

Höffti hat geschrieben:Du hast es nicht verstanden, leider.
Die Entscheidung bzgl. Deckzentrum musste schon 2024 gefällt werden. :wink:

Du verwechselst das vermutlich mit der Frist zur Einreichung eines Bauantrags. Das hat aber nix mit der Entscheidung zu tun.
Viele haben eben Lösung 2024 Lösung 2 gewählt und dann haben diese Betriebe noch Zeit zum Überlegen
240236

Beitragvon porkypig » Fr Jan 02, 2026 17:38

Höffti hat geschrieben:
porkypig hat geschrieben:Aus Erfahrung profitiert leider nur eine Seite von diesen Deals.

Wenn Du davon überzeugt bist, dann stellt sich die Frage, weshalb dann der vermeintliche Verlierer laufend weitere Deals abschließt. Was denkst Du, woran das liegt?

Da will ich nicht wieder drauf eingehen, dieses Ungleichgewicht wurde hier schon zig male diskutiert.
porkypig

Beitragvon Ackersau » Fr Jan 02, 2026 17:51

Mal für alle: man musste in 2024 ein Konzept einreichen. Falls zur Umsetzung des Konzeptes ein Bauantrag nötig ist, muss dieser bis 02.2026 gestellt sein. Dann verlängert sich die Frist zum Umbau bis 2029. Effektiv umgebaut haben geschätzt nicht 1/3 der aktuellen Sauenhalter. Zeitgleich hat die Politik die Gelder (BUT) gestrichen. Das führen wir als Argument ein, das Gesetz noch mal zu überarbeiten. Bei den Betrieben, die Umgebaut haben zeigt sich, dass die Nichtfixierung während der Rausche ein Tierschutzproblem ist.
Ackersau

Beitragvon 240236 » Fr Jan 02, 2026 18:39

Ackersau hat geschrieben:Mal für alle: man musste in 2024 ein Konzept einreichen. Falls zur Umsetzung des Konzeptes ein Bauantrag nötig ist, muss dieser bis 02.2026 gestellt sein. Dann verlängert sich die Frist zum Umbau bis 2029. Effektiv umgebaut haben geschätzt nicht 1/3 der aktuellen Sauenhalter. Zeitgleich hat die Politik die Gelder (BUT) gestrichen. Das führen wir als Argument ein, das Gesetz noch mal zu überarbeiten. Bei den Betrieben, die Umgebaut haben zeigt sich, dass die Nichtfixierung während der Rausche ein Tierschutzproblem ist.
Rausche auf Stroh funktioniert einigermaßen (auf Spaqlten habe ich immer wieder verletzte Sauen) aber trotzdem sind die Umrauscher mehr :evil:

Diese Förderung, die es in Bayern gibt ist ein Witz, weil sich fast der Biohaltung an, aber nur zu konventionellen Preisen
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Jan 02, 2026 19:06

porkypig hat geschrieben:Fleischi dann gib dem Forum mal bitte einen Einblick wie schlecht doch gerade alles läuft und was ihr an Kosten wann leider nach unten durchreichen müsst, damit es im Fleischhandel rund läuft. Ist doch sicher alles schon lange abgesprochen und halbwegs in trockenen Tüchern.
Kann mir kaum vorstellen, dass der Deal lautet, wenn ihr vor Weihnachten nicht hoch geht, werden wir im Januar auch unsere Füße still halten.

Kann ich nicht, so schlecht läuft es nicht. Wir sind sogar mit einigen wenigen Teilen unterdeckt. Von dem Deal weiß ich nichts, aber auch keinen Grund vor Weihnachten mit dem Preis hochzugehen. Es gab Schweine satt und reichlich, und Weihnachtsgeschäft, Tja, Tja.
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » Fr Jan 02, 2026 22:35

240236 hat geschrieben:Rausche auf Stroh funktioniert einigermaßen (auf Spaqlten habe ich immer wieder verletzte Sauen) aber trotzdem sind die Umrauscher mehr :evil:

Diese Förderung, die es in Bayern gibt ist ein Witz, weil sich fast der Biohaltung an, aber nur zu konventionellen Preisen

Also hast Du schon umgebaut, oder weißt Du das von Bekannten?
Höffti

Beitragvon 826 » Fr Jan 02, 2026 22:53

höffti, du nervst...um nicht zu sagen, dass du ein (persönliche Beleidigung durch Moderation entfernt. Erste Verwarnung) bist....
826

Beitragvon Ackersau » Sa Jan 03, 2026 19:26

826 hat geschrieben:höffti, du nervst...um nicht zu sagen, dass du ein (persönliche Beleidigung durch Moderation entfernt. Erste Verwarnung) bist....

Hab ich mir gedacht mit der Verwarnung- aber einer musste es ja mal aussprechen :D
Ackersau

Beitragvon 240236 » Sa Jan 03, 2026 22:10

fleischverkäufer hat geschrieben:
porkypig hat geschrieben:Fleischi dann gib dem Forum mal bitte einen Einblick wie schlecht doch gerade alles läuft und was ihr an Kosten wann leider nach unten durchreichen müsst, damit es im Fleischhandel rund läuft. Ist doch sicher alles schon lange abgesprochen und halbwegs in trockenen Tüchern.

Kann ich nicht, so schlecht läuft es nicht. Wir sind sogar mit einigen wenigen Teilen unterdeckt. Von dem Deal weiß ich nichts, aber auch keinen Grund vor Weihnachten mit dem Preis hochzugehen. Es gab Schweine satt und reichlich, und Weihnachtsgeschäft, Tja, Tja.
Du schreibst hier vom Markt der Vergangenheit. Wie sieht die Zukunft dann aus Sicht der Schlachter aus?
240236

Beitragvon Ackersau » Sa Jan 03, 2026 22:26

In Zukunft sollten 4 - 5 große Schlachtunternehmen den 4 Großen des LEH gegenüber stehen. Theoretisch sollte die Position der Landwirtschaft ja dann nicht schlechter werden. Im Molkereibereich erzählen die Leute vom DMK aber auch seit gefühlt 20 Jahren, dass es nach der nächsten Fusion bergauf geht.
Stufe 3 lässt sich wohl problemlos vermarkten. Ist aber irgendwie bei 3 % Marktanteil nicht die Herausforderung. Uns ist es hier in einem kleinen Programm gelungen die 2 € als Untergrenze einzuziehen. Laut LEH muss aber dauerhaft beworben werden, damit die Mengen gehalten bzw. leicht ausgebaut werden können.
Ackersau

Beitragvon Höffti » So Jan 04, 2026 6:59

Ackersau hat geschrieben:Uns ist es hier in einem kleinen Programm gelungen die 2 € als Untergrenze einzuziehen.

Das "kleine" Programm ist aber bestimmt auch mit "Zusatzauflagen" und damit Zusatzarbeit verbunden, oder?
Höffti

Beitragvon 240236 » So Jan 04, 2026 8:19

Ackersau hat geschrieben:In Zukunft sollten 4 - 5 große Schlachtunternehmen den 4 Großen des LEH gegenüber stehen. Theoretisch sollte die Position der Landwirtschaft ja dann nicht schlechter werden. Im Molkereibereich erzählen die Leute vom DMK aber auch seit gefühlt 20 Jahren, dass es nach der nächsten Fusion bergauf geht.
Stufe 3 lässt sich wohl problemlos vermarkten. Ist aber irgendwie bei 3 % Marktanteil nicht die Herausforderung. Uns ist es hier in einem kleinen Programm gelungen die 2 € als Untergrenze einzuziehen. Laut LEH muss aber dauerhaft beworben werden, damit die Mengen gehalten bzw. leicht ausgebaut werden können.
Ob diese Marktkkonzentration gut oder schlecht ist, wird sich zeigen. Mit Zukunft meinte ich in "nahrer" Zukunft. Also in den nächsten Wochen.
240236

Beitragvon fleischverkäufer » So Jan 04, 2026 8:23

Man sollte erstmal nicht Marktmacht mit Angebot und Nachfrage einer Ware vermischen, bzw. verwechseln. Das eine hat mit dem anderen, eher wenig bis nichts zu tun.
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35231 Beiträge • Seite 2334 von 2349 • 1 ... 2331, 2332, 2333, 2334, 2335, 2336, 2337 ... 2349

Zurück zu Schweineforum