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hälle hat geschrieben:Einfach so zum Thema haltbarkeit:
Das Thema Triebsatz kenne ich nur hier aus dem LT, bei uns in der Gegend sind die Variofahrer ziemlich glücklich. Wäre interessant zu wissen wieviele wirklich Hops gehen und wieviele laufen...
Vario_TA hat geschrieben:Gibt auch eine Menge Leute, denen ein simples synchrongetriebe vollkommen ausreicht...
Falke hat geschrieben:
Ein technische Frage noch: wenn bei Überdruck ein Ventil öffnet und somit die "Turbokupplung" weicher wird, ist die Kopplung Getriebe - Motor
ja auch "schleifend". Das "Verzögern" wird dabei ja noch schlechter, oder?
berlin3321 hat geschrieben:Also, sowas Softwaremäßig zu steuern, Vario TA, dass sollte doch der Master Ing ohne Probleme hinbekommen.
Ist doch ganz einfach, Zeit X Turbokupplung ausschalten ist abhängig von Drehzahl Y. Fällt Drehzahl Y auf Leerlauf, Zeit X geht auf Null, Zeit läuft wieder bis X abgelaufen ist. Zudem läuft Zeit X nach betätigen des Rückwärtsganges bzw. umschalten auf vorwärts erneut.
Zeit könnte man variabel machen. Z.B. Grundeinstellung 3 min oder 5 min. Einstellung durch den Fahrer kürzer oder länger.
Entschuldigung, auch mit dem Hebel und "Gefühl"....bin ich komplett anderer Meinung. Die Software gibt vor was geht. Und nicht der Bediener.
Fehlbedienungen (z.B. 2500 1/min) und "runterschalten" mit Hebel zurückziehen, Motor weiter überdrehen geht nicht. Punkt.
Und ich komme wieder mit dem PKW Bereich, ich kann mit der Schaltwippe beim 6 oder 7 gang Automatikgetriebe oder auch beim Doppelkupplungsgetriebe bei 100 km/ h nicht in den 2. Gang schalten, bei 3 bzw. 4 ist Schluß, geht nicht!
Geht´s trotzdem und es führt zu Schäden am Motor und Getriebe hat m.E. nach der Hersteller seine Schularbeiten nicht gemacht. Und das hat rein garnichts mit "kein Vergleich zu Traktorgetriebe und Belastung" zu tun!
Nur meine Meinung, nicht repräsentativ!
MfG Berlin
IHC1046 hat geschrieben:@ Falke: Stimme Dir da voll und ganz zu. Fahrschule PKW/LKW mit unsynchronen Getrieben.
Das würde viele Leute vom Autofahren abhalten.
@Vario_TA: Dass im Traktorgetriebe höhere Kräfte als im LKW-Getriebe wirken glaub ich nicht. Im Vergleich zu den
schweren Baustellen-LKW sind in den Traktoren doch eher kleine Motoren eingebaut (auch in den großen 900 Vario's).
Ich denk, wenn die Vario-Technik so einen guten Wirkungsgrad hätte, wie Du hier sagst, dann wäre didese Technik in
jedem LKW verbaut. Ist aber nicht so. Die haben alle ein (automatisiertes) Schaltgetriebe, meistens mit direktem
Durchtrieb im großen Gang -> sehr guter Wirkungsgrad, da bis zu den Hinterrädern nur noch das Differential kommt.
Gruß
Andy
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