Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 10:17

Sind wir aktiven Bauern nicht alle auch Hartz IV ?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
336 Beiträge • Seite 18 von 23 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 23

Re: Sind wir aktiven Bauern nicht alle auch Hartz IV ?

Beitragvon marius » So Jan 03, 2021 17:42

HL1937 hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:
hat doch auch was wenn man als Oller Großbauer morgen sich am Arsch lecken lassen kann ohne Verpflichtung :klee:

Muß das geil sein, mehr Schulden zu haben als was die Grundstücke wert sind, um dann zeitlebens täglich in der Scheiße zu wühlen. Und bis die Klitsche abbezahlt ist, ist das Gerümpel wieder kaputt.
Aber so dumm sind nur Viehbauern.

Ich wundere mich immer warum die das noch mitmachen. Aber hat man erstmal viel investiert, kommt man aus dem Schlamassel nicht mehr raus und der Junior wird dann auch noch reingedrängt. Sonst war ja alles was man investiert hat umsonst.
Man hat sich und seine Familie im Prinzip auf Jahrzehnte versklavt und ist auch noch der Politik hilflos ausgeliefert.

Andererseits gut für die Konsumenten, umso mehr produziert wird, umso billiger bleiben Lebensmittel.

Auch Scholz freut sich. Denn Landwirte haben oft noch weitere Standbeine wie PV Anlagen auf ihren Dächern und rutschen somit mit ihrer Viehhaltung schnell in den Spitzensteuersatz mit dann 50 % Abgaben.
marius

Beitragvon DWEWT » So Jan 03, 2021 17:59

marius hat geschrieben:
Auch Scholz freut sich. Denn Landwirte haben oft noch weitere Standbeine wie PV Anlagen auf ihren Dächern und rutschen somit mit ihrer Viehhaltung schnell in den Spitzensteuersatz mit dann 50 % Abgaben.

Dann kann es ja so schlecht nicht laufen.
DWEWT

Beitragvon HL1937 » So Jan 03, 2021 18:17

marius hat geschrieben:
HL1937 hat geschrieben:
hat doch auch was wenn man als Oller Großbauer morgen sich am Arsch lecken lassen kann ohne Verpflichtung :klee:

Muß das geil sein, mehr Schulden zu haben als was die Grundstücke wert sind, um dann zeitlebens täglich in der Scheiße zu wühlen. Und bis die Klitsche abbezahlt ist, ist das Gerümpel wieder kaputt.

Ich wundere mich immer warum die das noch mitmachen. Aber hat man erstmal viel investiert, kommt man aus dem Schlamassel nicht mehr raus und der Junior wird dann auch noch reingedrängt. Sonst war ja alles was man investiert hat umsonst.
Man hat sich und seine Familie im Prinzip auf Jahrzehnte versklavt und ist auch noch der Politik hilflos ausgeliefert.

Andererseits gut für die Konsumenten, umso mehr produziert wird, umso billiger bleiben Lebensmittel.

Und die Bäuerin geht dann neben dem neuen Stall noch wo putzen oder so.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon DWEWT » So Jan 03, 2021 18:30

HL1937 hat geschrieben:
Und die Bäuerin geht dann neben dem neuen Stall noch wo putzen oder so.

Es mag solche Fälle wohl geben, keine Frage. I.d.R. existieren sie aber nur in der begrenzten Vorstellungswelt derer, die schon längst abgehängt sind von jeder Entwicklung in der Landwirtschaft. Sicher, es ist schwer, wenn man mit ansehen muss, wie der Nachbar mit einem organisches Wachstum seinen Betrieb und damit auch sein Einkommen erhält, während man selbst vielleicht längst abgemeldet ist. Weder der eine, noch der andere, gehört zu einer Minderheit in der aktuellen Landwirtschaft. Ich finde es allerdigns eher erbärmlich, wenn sich hier einige stets negativ über Betriebe äußern, die sie erstens überhaupt nicht kennen und die unter "Unternehmertum" oft etwas anderes verstehen als das hier ständig zelebrierte Gejammere über Pachtpreise, aktuelle Technik, Größenwachstum, Fremdkapitaleinsatz u.v.a.m.!
Als Jammerla..... darfst du dich ruhig angesprochen fühlen!
DWEWT

Beitragvon yogibaer » So Jan 03, 2021 18:36

@Paule1, Ich hab einen Draht zu mehreren Archäologen, soll ich dich mit denen mal bekannt machen damit du noch mehr Leichen ausgraben kannst?
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon meyenburg1975 » So Jan 03, 2021 19:53

HL1937 hat geschrieben:

Bei euch gibt es tatsächlich Banken, die über den Verkehrswert beleihen? Sogar für nen 240er Fendt gibt es da noch Geld?
Haben die irgendwas mit Wirecard zu tun?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » So Jan 03, 2021 19:54

meyenburg1975 hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:Na da fahre ich lieber nur mit 80ps und kann am We auspennen :prost:

Oller Großbauer :klee:

Du bekommst Hartz 4 oder wie?
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » So Jan 03, 2021 20:03

Botaniker hat geschrieben:Das hat zumindest den Vorteil, dass wir uns auch künftig mit preiswerten Milchproduktion ernähren können. :D

Die Höhe der deutschen Milchproduktion ist unter den momentanen Marktbedingungen für den Preis im Handel nahezu irrelevant.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon 210ponys » So Jan 03, 2021 20:37

Auf jeden fall und vor 11Uhr stehe ich auch kaum noch auf... Und mittags geh ich dann noch 2-3h als Schwarzkittel wieviel mein Einkommen wohl niedriger ist wie deins nach einer 50h Woche :wink:
210ponys

Beitragvon meyenburg1975 » So Jan 03, 2021 21:03

210ponys hat geschrieben:Auf jeden fall und vor 11Uhr stehe ich auch kaum noch auf... Und mittags geh ich dann noch 2-3h als Schwarzkittel wieviel mein Einkommen wohl niedriger ist wie deins nach einer 50h Woche :wink:

Nichts für ungut, aber die Gefahr ist groß, dass deins nicht an meine EKS rankommt :mrgreen:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon 210ponys » So Jan 03, 2021 22:20

meyenburg1975 hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:Auf jeden fall und vor 11Uhr stehe ich auch kaum noch auf... Und mittags geh ich dann noch 2-3h als Schwarzkittel wieviel mein Einkommen wohl niedriger ist wie deins nach einer 50h Woche :wink:

Nichts für ungut, aber die Gefahr ist groß, dass deins nicht an meine EKS rankommt :mrgreen:
Na wenn deine Eks doch so gut ist was machst dann mit deinem vielen Geld?
210ponys

Beitragvon T5060 » So Jan 03, 2021 22:58

Wie kann man auf die Idee kommen einen Bauern mit HartzIV in Verbindung zu bringen oder zu vergleichen ?
Wir sind Unternehmer und wissen uns zu helfen und einer der sich Bauer nennt und kein Unternehmer ist,
gibt es schon ewig nicht mehr.

Ein Bauer ist ein Landwirt, der über eigenes Land verfügt. Ein Landwirt kann nicht über sein Land verfügen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mo Jan 04, 2021 11:18

Wie kann man auf die Idee kommen einen Bauern mit HartzIV in Verbindung zu bringen oder zu vergleichen ?

Ich muss mich im Landtreff immer wieder wundern, was da so alles erzählt wird.
Das ist doch wieder so " Allgemeintratsch " von Leuten, die nicht fähig sind eine vernünftige Vollkostenrechnung zu erstellen.
Da sollte man sich zuerst mal informieren.

Macht mal eine Vollkostenrechnung bei den Landwirten und vergleich das nach Steuern mit einer Hartz4 Familie mit 3 Kindern, incl deren Zulagen und das ganze Drumherum was auf Antrag vom Amt alles bezahlt wird.

Da reden wir ab 2021 von : 1500 - 1750 / Monat nur Hartz4 + die komplette Miete + Heizung was bezahlt wird + Zulagen, Zuschüsse, Einkaufsgutscheine, Befreiungen, Urlaubszuschuss, usw, usw, was alles noch zusätzlich auf Antrag genehmigt wird.
Dann sind wir auch mal schnell bei 3000 Euro im Monat für diese 5 köpfige Familie. Und das niedrig angesetzt.

So groß ist der Unterschied zum Landwirt mit Familienbetrieb sicher nicht, wenn man die miserablen Buchführungsergebnisse heranzieht, und hier sind die Geringverdiener der Landwirtschaftsbetriebe von EÜR und alle 13a Betriebe mit noch weniger Einkommen nichtmal inbegriffen. Die müssen zu den Buchführingsbetrieben noch berücksichtigt werden.

Das von den Buchführungsergebnissen noch sämtliche KK, Pflegeversicherung, Alterskasse + private Altersvorsorge + private Pflegevorsorge oder Zusatzversicherungen ( z.b. Zahnarzt ) für die gesamte Familie bezahlt werden muss, versteht sich von selbst.
Danach erst beginnt die Vollkostenrechnung wie z.b. Pachtansatz der Eigenfläche was noch abgezogen wird.
Und Steuern nicht vergessen.

Da seh ich zu Hartz4 keinen großen Unterschied, und wenn der Landwirt oder Altenteiler ins Pflege/Altersheim kommt, wirds erst richtig teuer ohne Zusatzversicherung, dass Problem hat ein Hartz4 Empfänger auch nicht. Ebenso sind Hartz4 Empfänger von Krankenhaus.- oder Medikamentenzuzahlungen und weiterem Kleinkram befreit was ein Landwirt selber bezahlt.

Was glaubt ihr denn, warum alle Asylsuchenden zwingend nach Deutschland wollen, incl ihrer kompletten Familie über den Familiennachzug.
marius

Beitragvon T5060 » Mo Jan 04, 2021 12:20

Marius und seine Vollpostenrechnung. So gesehen ist auch er nicht "wertschöpfend", sondern nur "abschöpfend".

Also eins muss euch sagen, Deutschlands Junglandwirte sind schon gut drauf,
aber was stört schon eine alte Eiche, wenn sich ein stolzer Junghirsch an ihr kratzt ?

Ich bin es ja gewöhnt, aber die Community hier, würde vom Glauben abfallen,
wenn ich die Story hier erzähle. Schaun wir mal wie sie ausgeht.
In 5 Jahren kann ich dann mal was durchblicken lassen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
336 Beiträge • Seite 18 von 23 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 23

Zurück zu Agrarpolitik