Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 18:14

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 41 von 47 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 47

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon böser wolf » Di Jan 30, 2018 7:13

Johnny 6520 hat geschrieben:
Family Guy hat geschrieben:
Caramba hat geschrieben:Nä, es gät fei scho widda nauswards. Mia höm fei scho gschrät.
Es geht schon wieder hinauswärts. Wir haben schon gestreut. (Nä und fei sind nicht übersetzbar)

So toll sind die Tips von caramba noch nie gewesen.

Entweder möchte er die Leute narrisch machen oder es hat im jemand ins Gehirn geschissen wenn er jetzt tatsächlich schon Mineraldünger gestreut hat!Durch solche Leute kommen doch die ganzen Vorschriften und Auflagen!Über sowas könnte ich mich tierisch aufregen :roll:

meine fresse , was soll denn dieses "dreckbewerfen"
es gibt eine menge was zur zeit ganz legal gestreut werden darf mist , kalk kali .,....
selbst der bezug auf die überschrift des thema läßt keinen spielraum für fehlinpretationen , denn dort steht nichts von einer n-haltigen 1.düngergabe !
also erstmal "durch die hose atmen" bevor du hier rumpupst !
wobei ich dier rechtgeben muß was die sinnfreien zweizeiler betrifft , die sind flüssiger als ein glas bier ........
böser wolf

Beitragvon Johnny 6520 » Mi Jan 31, 2018 10:18

meine fresse , was soll denn dieses "dreckbewerfen"
es gibt eine menge was zur zeit ganz legal gestreut werden darf mist , kalk kali .,....
selbst der bezug auf die überschrift des thema läßt keinen spielraum für fehlinpretationen , denn dort steht nichts von einer n-haltigen 1.düngergabe !
wobei ich dier rechtgeben muß was die sinnfreien zweizeiler betrifft , die sind flüssiger als ein glas bier ........[/quote]

Für mich wollte er nur die Leute narrisch machen,sonst hätte er doch schreiben können wie und was er gestreut hat!
@ böser wolf
Ich pupse hier nicht rum,mich würde interisieren wo man jetzt schon in die Felder fahren kann und eine Düngung jetzt schon Sinn macht. :roll: Nächste Woche kommt der Winter!
Johnny 6520

Beitragvon böser wolf » Mi Jan 31, 2018 13:27

Johnny 6520 hat geschrieben:meine fresse , was soll denn dieses "dreckbewerfen"
wobei ich dier rechtgeben muß was die sinnfreien zweizeiler betrifft , die sind flüssiger als ein glas bier ........

Für mich wollte er nur die Leute narrisch machen,sonst hätte er doch schreiben können wie und was er gestreut hat!
@ böser wolf
Ich pupse hier nicht rum,mich würde interisieren wo man jetzt schon in die Felder fahren kann und eine Düngung jetzt schon Sinn macht. :roll: Nächste Woche kommt der Winter![/quote]

ich habe über 30 ha , die ich jetzt befahren könnte ......
unsdwas zur zeit sinn machen könnte habe ich geschrieben !
böser wolf

Beitragvon marius » Mi Jan 31, 2018 15:07

Ich weiss garnicht warum da einige selbsternannte Schlaumeier über Caramba herziehen.

Selbst N ist kein Problem wenn es z.b. stabilisierter Alzon ist. Da hat man jetzt weniger gasförmige Verluste wie im Frühjahr oder Sommer.
Und ausgewaschen werden kann er derzeit nicht weil er zuerst umgewandelt werden muss. Was bei kühlen Temperaturen nicht passiert.
marius

Beitragvon Johnny 6520 » Do Feb 01, 2018 20:38

marius hat geschrieben:Ich weiss garnicht warum da einige selbsternannte Schlaumeier über Caramba herziehen.

Selbst N ist kein Problem wenn es z.b. stabilisierter Alzon ist. Da hat man jetzt weniger gasförmige Verluste wie im Frühjahr oder Sommer.
Und ausgewaschen werden kann er derzeit nicht weil er zuerst umgewandelt werden muss. Was bei kühlen Temperaturen nicht passiert.

Bist a aso a Schlaumeier ,da wunderst mich nicht mehr wenn die ganze Landwirtschaft in Verruf kommt.
Johnny 6520

Beitragvon Lonar » Do Feb 01, 2018 23:53

Sry aber der marius hat da meiner Meinung nach Recht.
Du meldest dich doch eh jedes Jahr hier einmal um über die Bauern rumzupupen die jetzt schon ne Düngung machen. Auf Düngerart, Menge, Ort und Kultur ist bis jetzt nichts von dir gekommen also warum sollte dich jemand für voll nehmen...?
Lonar

Beitragvon Johnny 6520 » Fr Feb 02, 2018 9:26

Du meldest dich doch eh jedes Jahr hier einmal um über die Bauern rumzupupen die jetzt schon ne Düngung machen. Auf Düngerart, Menge, Ort und Kultur ist bis jetzt nichts von dir gekommen also warum sollte dich jemand für voll nehmen...?[/quote]

Wos wuistn du Kasperl,mir geht es nur darum das ich nicht verstehen kann ende Januar anfang Februar schon eine Düngung zu machen nur weil mir keine Winter mehr haben!Aber das Kommt nur davon weil de Grosskopfadn Bauern nicht mehr genug kriegen und nimma wissn wohin(z.B.Gülle) damit!
So jetzt könnt ihr über mich herfallen :lol:
Anmerk.Bin selbst ein kleiner Landwirt!
Johnny 6520

Beitragvon matthes » Fr Feb 02, 2018 9:53

Hallo,
ich will mich um Gottes Willen nicht in Eure Terminplanung der 1. Düngergabe einmischen aber, ganz im Ernst, gibt es in Deutschland wirklich Regionen in denen man problemlos Äcker oder Wiesen mit Maschinen befahren kann? :shock: Bei uns in NRW ist alles so durchnässt, :regen: dass man schon vom bloßen hin kucken nasse Füße bekommt.
Grüße und schönes Wochenende
matthes
matthes

Beitragvon Johnny 6520 » Fr Feb 02, 2018 9:57

matthes hat geschrieben:Hallo,
ich will mich um Gottes Willen nicht in Eure Terminplanung der 1. Düngergabe einmischen aber, ganz im Ernst, gibt es in Deutschland wirklich Regionen in denen man problemlos Äcker oder Wiesen mit Maschinen befahren kann? :shock: Bei uns in NRW ist alles so durchnässt, :regen: dass man schon vom bloßen hin kucken nasse Füße bekommt.
Grüße und schönes Wochenende
matthes

Meine rede :prost:
Johnny 6520

Beitragvon Cowboy74 » Fr Feb 02, 2018 11:32

So, Düngebedarfsermittlung erstellt. Jetzt kommt nächste Woche der Mist auf s Feld.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon marius » Fr Feb 02, 2018 11:37

Noch fährt hier keiner. Aber demnächst perfekte Bedingungen, da kein Schnee und jede Nacht mehrere Grad Frost gemeldet werden.
Wären also perfekte Bedingungen auch wenns noch früh ist. Ich denke da werden die ersten loslegen, besonders im Raps. Wer weiss wann man wieder so gute Bedingungrn vorfindet.
Da werden die nächsten Tage auch die ersten mit Gülle fahren bin ich mir sicher.
marius

Beitragvon böser wolf » Fr Feb 02, 2018 13:00

marius hat geschrieben:Noch fährt hier keiner. Aber demnächst perfekte Bedingungen, da kein Schnee und jede Nacht mehrere Grad Frost gemeldet werden.
Wären also perfekte Bedingungen auch wenns noch früh ist. Ich denke da werden die ersten loslegen, besonders im Raps. Wer weiss wann man wieder so gute Bedingungrn vorfindet.
Da werden die nächsten Tage auch die ersten mit Gülle fahren bin ich mir sicher.

wenn die bedinungen in der nächsten woche passen , was die befahrbarkeit angeht werden dann werde ich dem raps mit sicherheit die erste gabe verabreichen , in welcher form hängt von der befahrbarkeit ab denn der raps steht bei mir auf etwas problematischern flächen
böser wolf

Beitragvon Fendt 308ci » Do Feb 08, 2018 19:41

Gestern und heute sind bei uns (Südbaden) in der Gemarkung jeweils vormittags bei leicht gefrorenem Boden die ersten mit dem Streuer im W. Weizen unterwegs gewesen.
Nach meiner Beobachtung waren die sehr früh angedüngten Bestände im Laufe der Vegetation optisch immer schöner, aber für Weizen ist es aktuell doch noch recht früh.

Wann geht's bei euch los und was wird geplant (Düngerart u. Menge) zur ersten Gabe ?
Fendt 308ci

Beitragvon ar9280 » Fr Feb 09, 2018 7:51

Heute mit Gärrest im Weizen angefangen, nächste Woche dann (wenns nicht wieder Schnee gibt!?) mit Raps mineralisch weiter..... 2dt SSA und paar Tage später 1,5 dt HST, so is der Plan..... Standort: Nordhessen
ar9280

Beitragvon Johnny 6520 » Fr Feb 09, 2018 12:58

Fendt 308ci hat geschrieben:Gestern und heute sind bei uns (Südbaden) in der Gemarkung jeweils vormittags bei leicht gefrorenem Boden die ersten mit dem Streuer im W. Weizen unterwegs gewesen.
Nach meiner Beobachtung waren die sehr früh angedüngten Bestände im Laufe der Vegetation optisch immer schöner, aber für Weizen ist es aktuell doch noch recht früh.

Wann geht's bei euch los und was wird geplant (Düngerart u. Menge) zur ersten Gabe ?

Manche haben wirklich einen an der Klatsche, jetzt schon Mineraldünger streuen. :roll:
Johnny 6520

VorherigeNächste

Thema gesperrt
702 Beiträge • Seite 41 von 47 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 47

Zurück zu Ackerbau