Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 5:30

Tragischer Traktorunfall

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
895 Beiträge • Seite 8 von 60 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 60

Re: Tragischer Traktorunfall

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Feb 13, 2021 8:46

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/radlader-ins-rutschen-geraten-baumaschine-begr%C3%A4bt-arbeiter-unter-sich-mann-stirbt/ar-BB1dCKlg?ocid=msedgntp

beim Heuballen umsetzen verunfallt und gestorben .
Sturmwind42

Beitragvon otchum » Sa Feb 13, 2021 9:24

Hier zwei nacheinander...16 jähriger Lehrling am nächsten Tag 63 jähriger Bauer...beide tot.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Westerwälder » Sa Feb 13, 2021 18:42

Sehr tragisch!
Ich war heute mit beladenem Rückewagen auf trockener, knochenhart tiefgefrorener aber abschüssiger Wiese unterwegs. Ich war total überrascht wie schnell der schwere Schlepper hinten seitlich weggeschoben wurde ......von wegen bei dem Wetter kann man überall herfahren.....dank Drulu war die Gefahr schnell gebannt. Das hätte ich nicht gedacht, aber die Reifen packen einfach nicht bei dem Wetter.

Fahrt Vorsichtig
Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Sturmwind42 » So Feb 14, 2021 8:45

Westerwälder hat geschrieben:Sehr tragisch!
...dank Drulu war die Gefahr schnell gebannt.

Je nach Situation könnte die DruLu auch zum Verhängnis werden , ich denke an leeren Drehschemel auf schneeglatter Fahrbahn . Bremsen machen zu, Räder blockieren und brechen seitlich aus, oder fangen gar an dich zu überholen .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » So Feb 14, 2021 8:58

otchum hat geschrieben:Hier zwei nacheinander...16 jähriger Lehrling am nächsten Tag 63 jähriger Bauer...beide tot.

Beim 16 jährigen könnte es ( muss nicht ) Unerfahrenheit sein , beim 63 jährigen zu viel Routine ? Aber man ist auch "volljährig" nicht davor gefeilt , hab auch erst einen auf die Seite gelegt, aus heiterem Himmel und völlig ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich. Von dem Wahrnehmen, "wir stürzen um ", bis zur Landung verging vielleicht eine Sekunde .

Vor langer Zeit mal auf einem brettlebenen Acker hebt mich und mein Schlepperchen urplötzlich auf einmal ein Ereignis / ein Umstand einseitig hinten links ganz stark an, ich wusste gar nicht wie mir geschieht, man zweifelt an den Kräften. Welche Kraft könnte dich so plötzlich so derart hochheben ? Wir sind nicht umgefallen, aber viel hat nimmer gefehlt und der Schreck sass tief . Vorerst weil es so unerklärlich war , könnt ihr euch denken was passiert war ?
Sturmwind42

Beitragvon otchum » So Feb 14, 2021 9:37

Sturmwind42 hat geschrieben:
Westerwälder hat geschrieben:Sehr tragisch!
...dank Drulu war die Gefahr schnell gebannt.

Je nach Situation könnte die DruLu auch zum Verhängnis werden , ich denke an leeren Drehschemel auf schneeglatter Fahrbahn . Bremsen machen zu, Räder blockieren und brechen seitlich aus, oder fangen gar an dich zu überholen .

Kenn ich vom Lkw, wir hatten damals die Möglichkeit den Druck zu verstellen. Dann wurde voll beladen nur die Hälfte eingestellt und vorsichtig gefahren dann gings einigermassen.
otchum

Beitragvon otchum » So Feb 14, 2021 9:39

Sturmwind42 hat geschrieben:
otchum hat geschrieben:Hier zwei nacheinander...16 jähriger Lehrling am nächsten Tag 63 jähriger Bauer...beide tot.

Beim 16 jährigen könnte es ( muss nicht ) Unerfahrenheit sein , beim 63 jährigen zu viel Routine ? Aber man ist auch "volljährig" nicht davor gefeilt , hab auch erst einen auf die Seite gelegt, aus heiterem Himmel und völlig ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich. Von dem Wahrnehmen, "wir stürzen um ", bis zur Landung verging vielleicht eine Sekunde .

Vor langer Zeit mal auf einem brettlebenen Acker hebt mich und mein Schlepperchen urplötzlich auf einmal ein Ereignis / ein Umstand einseitig hinten links ganz stark an, ich wusste gar nicht wie mir geschieht, man zweifelt an den Kräften. Welche Kraft könnte dich so plötzlich so derart hochheben ? Wir sind nicht umgefallen, aber viel hat nimmer gefehlt und der Schreck sass tief . Vorerst weil es so unerklärlich war , könnt ihr euch denken was passiert war ?

Beim jungen hats ein Laubholz aufgerissen, habe die Bilder gesehen.

Der ältere war am aufarbeiten als ein anderer Baum umgestürzt ist...auf ihn drauf...!
otchum

Beitragvon Sturmwind42 » So Feb 14, 2021 9:50

Achsooo , ich dachte hier geht es um Traktorunfälle . ..was die die Sache untragischer macht .
Der Wald fordert immer Opfer .
Sturmwind42

Beitragvon otchum » So Feb 14, 2021 10:12

Und was war jetzt dein Problem? Ich komme zu keiner Lösung...in ein Loch gefahren?
otchum

Beitragvon Kormoran2 » So Feb 14, 2021 13:16

Sturmwind, du bist über einen dicken, verwinkelten Ast gefahren. Den hat es aufgerichtet und er hat den Schlepper angehoben.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon otchum » So Feb 14, 2021 13:36

Hätte ich auch gesagt...im Wald. Aber auf dem Acker? :?
otchum

Beitragvon langholzbauer » So Feb 14, 2021 13:50

Erst mal Beileid für alle Hinterbliebenen!
Es wäre viel schöner gewesen wenn die betroffenen mit einem Schrecken, wie @ Sturmwind davon gekommenen wären.

Zur Ursache von Sturmwinds Kippelei braucht es nur hohe FL- Last mit Allrad rückwärts eine leichte Steigung und ein Maulwurfshaufen oder eine Fahrspur.
Oder halt bergab fahren und bremsen bzw. In eine Unebenheit eintauchen.
Und schon kann der Schlepper liegen, wen die Last hoch angehoben ist.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » So Feb 14, 2021 16:18

Ok ich löse auf , also den zweiten Fall im ebenen Acker ! Es war mir ziemlich klar dass ihr da nicht drauf kommt . Wobei Kormoran schon recht nah dran war, bloss was macht ein Ast auf dem Acker, außerdem hätte ich das ja kommen sehen! Und ich hab nix gesehen , gar nix, deshalb war ich ja so erschrocken !!

@ Langholzbauer es war auch kein FL im Spiel , kein Loch ( da wäre es abwärts gegangen und nicht aufwärts ), keine Fahrspur , kein Hang , kein Maulwurfshaufen . nix , einfach nur ebener saatfertiger krümeliger Boden .

So jetzt aber, es war ein 231 GT , vorne eine 2,5 Meter Drille in Zwischenachsanbau und hinten eine Saategge . Dazu noch Gitterräder die beim GT geviertelt sind , also vier Teile ergeben ein Rad. Jedes wird einzeln angeschraubt mittels T Schraube , es ist sinnvoll diese ab und an nachzuziehen ! Jedenfalls hat sich ein Teil der vier gelöst und sich so unglücklich in das andere geklemmt dass der volle Radius des Teils den Schlepper duerch die Vörwärtsfahrt in die Höhe hiefte . Er ist quasi mit dem Hinterrad über das aufgestellte Gitterreifensegment gefahren .

In keinem Lehrbuch wird sowas zu finden sein ! sowas kann man nur erfahren !
Sturmwind42

Beitragvon otchum » So Feb 14, 2021 17:28

Dir ist quasi das passiert was man in Filmchen sieht...der Schlepper im Dreck, Holzstück ans Rad gebunden und dann humpelt der aus dem Matsch.
Bloss dachte ich...auf dem Acker wird während der Fahrt keiner was dranbinden...! :D
otchum

Beitragvon Sturmwind42 » So Feb 14, 2021 20:05

otchum hat geschrieben:Dir ist quasi das passiert

Wenn man so will ja, nur dass es mich nur einmal hochgehoben hat, dafür aber wohl deutlich höher .
Das fiese war war das Plötzliche und du zweifelst an deinem Verstand, weil es für den Moment nicht erklärbar war .
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
895 Beiträge • Seite 8 von 60 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 60

Zurück zu Forstwirtschaft