Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 5:30

Tragischer Traktorunfall

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
895 Beiträge • Seite 7 von 60 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 60

Re: Tragischer Traktorunfall

Beitragvon Kormoran2 » Di Nov 10, 2020 22:07

Heutige Meldung: Radlader stürzt beim Abladen vom Hänger, Fahrer tot.

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/unfall-hilchenbach-todesfall-radlader-100.html

Im Beitrag steht, dass man noch nach der Ursache sucht. Dabei habe ich die Ursache wahrscheinlich schon nach wenigen Sekunden anhand des Fotos erkannt. Die Heckstützen des Hängers sind nicht runtergelassen worden. Selbst wenn der Hänger noch angekuppelt war, ergibt sich beim Befahren der Rampen eine extreme Vertikalbewegung, die den Radlader wohl von den Rampen geschmissen hat. Und was kommt dazu? Jawohl, kein Überrollkäfig.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Toni43 » Mi Nov 11, 2020 8:26

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo!
Ich gehe gerne auf die Oltimer Treffen zum Schauen,mit meinem Gerät aber nie,mich reut der Tag u.die Kupplung. Aber was ich dort seh,stellt mir die Nackenhaare auf. Der Sturzbügel hat sich in Österreich nie durchgesetzt leider! Bin mir sicher,dass die Geräte nicht nur für die Sonntagsausfahrt im Einsatz sind. Bin leider ein gebranntes Kind vom Überschlag her.
Hatten sicher alle schon brenzliche Situationen im Gelände,bin mir sicher. Meiner Meinung müsste es Vorschrift sein,egal wie alt der Traktor ist,u.um einen Spott an € zu haben sein!!!! Ähnlich der Schnittschutzhose heute!

mfg Steyrer8055

In Österreich ist ein Bügel oder Kabine erst ab Erstgenehmigung 1965 vorgeschrieben. Vor 1965 hat es halt auch schon einige Traktoren gegeben. Ich denke in Österreich wurde wenn eine Mauser Kabine (oder sonstige Kabine) nachgerüstet bevor jemand einen Bügel montiert hat. Da man wenn eher alte Traktoren mit Kabinen sieht. Ich finde es auch Irgendwie schade das bei uns vor 1965 kein Bügel Vorschrift ist. Muss Aber auch zugeben das wir auch Traktoren haben die keinen Bügel und keine Kabine haben.
Toni43

Beitragvon Sottenmolch » Mi Nov 11, 2020 19:52

@Kormoran

Wie kannst du denn auf diesem Foto erkennen, ob da Stützen runtergelassen waren? Man erkennt ja kaum, dass es sich um einen Wagen handelt.

Ich würde anhand des Bildes eher sagen, dass die rechte Rampe (so steil wie sie steht) gebrochen ist.
Gruß
Sottenmolch

Beitragvon TomDeeh » Mi Nov 11, 2020 20:29

Hi ,

ich meine bei dem "Radlader" Ähnlichkeiten zu einem Schäffer Hoflader zu erkennen. Der hat dann den ROPS am Ende des Hinterwagens .Damit das funktioniert , muss man aber angeschnallt sein , sonst rutscht man beim Umkippen in den "Knick" , oder unter die Motorhaube. Warum ist der PKW-Anhänger so demoliert und scheint fast verzogen zu sein ? Ist der Hoflader beim Runterfahren einseitig von der Rampe gerutscht und dann mit der Achse auf die Rampe gefallen ? Der Fahrer ist dabei dann irgendwie unter die Maschine gekommen ?
Mein Beileid gilt seinen Angehörigen.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Kormoran2 » Mi Nov 11, 2020 22:20

Ich meine, dass diese Stütze wahrscheinlich nicht richtig runtergelassen wurde oder aber nicht fest angezogen war und nachgegeben hat. Besonders, wenn die Stütze nur einer Seite nachgegeben hat, ist alles schon sonnenklar. Kann mich aber auch irren.
2020-11-11 22_15_44-Tödlicher Unfall_ Mann in Hilchenbach unter Radlader eingeklemmt - Westfalen-Lip.jpg
2020-11-11 22_15_44-Tödlicher Unfall_ Mann in Hilchenbach unter Radlader eingeklemmt - Westfalen-Lip.jpg (28.05 KiB) 4021-mal betrachtet
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon wespe » Mi Nov 11, 2020 22:35

Man schreibt ja "an einem steilen Weg... ", besteht auch die Möglichkeit, das er rückwärts runder wollte und er sich dann über die längsachse Überschlagen hat?
Nichts destotrotz, ein schlimmer Unfall der ein Leben gefordert hat... :(
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Kormoran2 » Fr Nov 13, 2020 1:05

Man sollte immer im Auge behalten, dass auch von einem kleinen Hoflader eine tödliche Gefahr ausgehen kann. Ich selbst habe mich schon mit meinem Husquvarna Rider Rasenmäher überschlagen. Unglaublich - aber es geht. :roll:
Kormoran2

Beitragvon kontofux » Fr Nov 13, 2020 8:46

Sportlicher Fahrer, sportliches Fahrwerk, Rennfahrerrisiko.
Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon Kormoran2 » Sa Nov 14, 2020 1:32

Nö, es reicht, wenn man mit einem hinterradgebremsten Rider bergab fährt und etwas bremsen möchte.
Kormoran2

Beitragvon TMueller » Sa Dez 05, 2020 20:02

Recklinghausen (NRW) – Tragisches Unglück am Samstag bei Dorsten! Ein Mann (34) überrollte mit seinem Trecker seine Mutter (61) – sie wurde schwer verletzt!

Das Unglück passierte in einem privaten Waldstück im Dorstener Ortsteil Lembeck. Vier Familienmitglieder waren dort gegen 12.50 Uhr mit Baumfällarbeiten beschäftigt.

Nach ersten Angaben der Polizei Recklinghausen setzte sich der Trecker samt Fahrer offenbar bei Hydraulikarbeiten eigenständig rückwärts in Bewegung und überrollte die Frau, die am Kofferraum ihres Autos stand und das Essen für die Familie in der Hand hatte.

Quelle: https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet ... .bild.html
TMueller

Beitragvon lama-bauer » So Jan 10, 2021 10:17

https://www.all-in.de/erkheim/c-polizei ... m_a5101082
lama-bauer

Beitragvon motzlarerbauer » Mo Jan 25, 2021 9:49

Zum Gluck wohl für Fahrer und Beifahrer gut ausgegangen.
https://osthessen-news.de/n11642243/schwerer-verkehrsunfall-auf-der-l-3249-schlepper-mit-hanger-umgestuerzt.htm
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon Badener » Mo Jan 25, 2021 10:03

motzlarerbauer hat geschrieben:Zum Gluck wohl für Fahrer und Beifahrer gut ausgegangen.
https://osthessen-news.de/n11642243/schwerer-verkehrsunfall-auf-der-l-3249-schlepper-mit-hanger-umgestuerzt.htm

Da hat wohl ziemlich sicher die DruLu versagt.
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon moggälä » Mo Jan 25, 2021 11:17

Badener hat geschrieben:
motzlarerbauer hat geschrieben:Zum Gluck wohl für Fahrer und Beifahrer gut ausgegangen.

Da versagt wohl eher der Link.
Geht (zumindest bei mir) ned.
moggälä

Beitragvon Badener » Mo Jan 25, 2021 11:27

moggälä hat geschrieben:
Badener hat geschrieben:

Da versagt wohl eher der Link.
Geht (zumindest bei mir) ned.

https://osthessen-news.de/n11642243/schwerer-verkehrsunfall-auf-der-l-3249-schlepper-mit-hanger-umgestuerzt.html
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

VorherigeNächste

Antwort erstellen
895 Beiträge • Seite 7 von 60 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 60

Zurück zu Forstwirtschaft