Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 6:42
Moderator: Falke

meyer wie mueller hat geschrieben:V
(Ich will aber nicht alles verbieten. Wenn ich mir vorstelle, was wir als Kinder so alles getrieben haben. Wir müssten mindestens 10x schwer verunglückt sein. Da harmloseste war noch, einen steilen Waldweg mit dem Leiterwägelchen runter zu rasen. Gelenkt wurde, indem man die Deichsel zwischen die Füße geklemmt hat.)
Gruß
dass dort eine strenge und gefürchtete Nonne das Sagen hatte.
Fadenfisch hat geschrieben:Ja, die zogen einem immer gerne an den Ohren....
Es gibt aber auch genug Personen die solche Unfälle bewusst Provozieren bzw. der Gefahr bewusst nicht aus dem Weg gehen.holz-rudi hat geschrieben:Ja das Thema Erziehung. Muss nicht immer an den Ohren sein, schadet aber manchmal nicht![]()
Ein ganz aktuelles Beispiel von gestern abend. Ich decke zuhause gerade mein Dach neu. An der einen Giebelseite verläuft unmittelbar ein Fußgängerweg. Ich habe Latten genagelt, genau an dieser Kante. Weil ich den Weg nicht permanent im Blick habe, habe ich aus Sicherheitsgründen immer einen Posten stehen, der mir sagt, wenn sich jemand nähert, damit nichts passiert. Es kommt eine junge Mutter mit ihrem etwa 6 jährigen Sohn. Mein Posten sagt mir Achtung! Die junge Mutter kann das nicht hören. Ich klopfe den Nagel noch rein und bringe Hammer etc aus dem Gefahrenbereich. Die Frau kann das nicht sehen, sie sieht aber mich, wie ich arbeite. Sie läuft in aller Ruhe auf meiner Seite entlang, der Sohn sogar direkt unter mir und schaut hoch. Nicht zu denken, wenn der Hammer oder ein Lattenstück fallen würde. Und jetzt kommt der Punkt:
Wir früher haben viel Mist gemacht und doch ist recht wenig passiert, weil wir von klein auf auf Gefahren aufmerksam gemacht wurden und wir (oder zumindest ich) wußten wo diese sind. Ob wir sie immer korrkt eingeschätzt haben glaube ich nicht, aber wir wußten davon. Der Junge gestern hat sich verhalten, wie sich ein sechsjähriges Kind verhält. Ihm ist gar nichts vorzuwerfen. Neugierde und Unbefangenheit. Die Mutter allerdings gehört an den Ohren gezogen und zwar durch den ganzen Ort. Mein Vater hätte mich bei dieser Situation an der Hand genommen und wir wären auf die andere Wegseite gegangen. Dort hätte er mir erklärt, dass es gefährlich ist wo gearbeitet wird, dass da ein Hammer oder eine Latte heruterfallen kann, die einen trifft. Das versteht auch ein 6-Jahriger.
Und genau da liegt das Problem. Es gibt zu viele Aufsichtsperonen, die den Namen nicht verdienen, weil oftmals einfach der Verstand ausgeschaltet wird. Wenn die Eltern schon so handeln, wie soll dann eine Erzieherin im Kiga die ganze Horde unter Kontrolle bringen?
Gruß
Rudi
Es gibt aber auch genug Personen die solche Unfälle bewusst Provozieren
Kormoran2 hat geschrieben:Es gibt aber auch genug Personen die solche Unfälle bewusst Provozieren
![]()
![]()
wer ist nicht schonmal unter nem Frontlader durchgelaufen
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot], saab9000, Steyrer8055