Hab mich oben verschrieben. Sind alles Quadratmeter natürlich.
Gruß Peter
Aktuelle Zeit: So Sep 15, 2024 13:30
Paule1 hat geschrieben:Also wir haben 40 KW seit nun 29 Jahren ohne Pufferspeicher, habe ein Angebot vom Heizomat vorliegen mit 30 kwund weil jetzt vorgeschreiben 1000l Pufferspeicher.
Beim Heizomat würde ich wenn nicht nötig keinesfals auf eine Größeren Kesell gehen denn diese muß ja aufgehezt werden wenn er aus ist un warme Wasser erzeugen muß ohne zu heizen
Das Haus ist ein Denkmalhaus mit 18x13 m und vollständigen Dachausbau ein Mehrfamilienhaus würde man heute sagen doch es ist eben ein Bauernhaus
Paule1 hat geschrieben:Also wir haben 40 KW seit nun 29 Jahren ohne Pufferspeicher, habe ein Angebot vom Heizomat vorliegen mit 30 kwund weil jetzt vorgeschreiben 1000l Pufferspeicher.
Beim Heizomat würde ich wenn nicht nötig keinesfals auf eine Größeren Kesell gehen denn diese muß ja aufgehezt werden wenn er aus ist un warme Wasser erzeugen muß ohne zu heizen
Das Haus ist ein Denkmalhaus mit 18x13 m und vollständigen Dachausbau ein Mehrfamilienhaus würde man heute sagen doch es ist eben ein Bauernhaus
odoakine hat geschrieben:Hallo Martin,
mein Elternhaus ist glaub ich Baujahr 1930. 10 x 20m und auch die 50cm Vollziegelwände. Zwei Stockwerke beheizt. Also ungefähr gleich. Dazu die Wohnung meiner Tante gute 100m³ und eine Werkstatt mit 30 m³, die aber gut isoliert und neu gebaut ist.
Geheizt haben wir das immer mit einer 65 kW Sommerauer. An den ganz kalten Tagen kam die Heizung schon an ihre Grenzen. Dann kam noch mein neues Haus dazu und eine weitere Wohnung mit 140 m³ und dann ist die Sommerauer kolabiert im Winter.
Deshalb kam 2018 dann die 100 kW Ehack. Die packt es jetzt locker. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Sommerauer wirklich die 65 kw gebracht hat. War ja auch irgendwie die Größte dieser Baugröße, die 80 kW wär wesentlich größer gewesen.
Auf jeden Fall würd ich wenns geht zur 60 KW greifen, die sollte auch bis auf 20 KW runterregeln können. Der geringe Mehrpreis ist es wert, damit du in Zukunft ruhe hast und auch noch Reserven wenn doch noch was dran kommt.
Gruß Peter
Das sind die Folgen des Teillastbetriebes. Ich habe letzte Woche den ersten Bogen (normale Schwarzblech) nach ca. 42000h (CA. 13 Jahre) ausgetauschtschoadl hat geschrieben:Servus .
So es ist soweit das erste Größere Problem ist da. Nach nun 2300std. Ist das Abgasrohr Durchgerostet . An ca 10 Stellen hat es 1mm - 2MM große Löcher.
Heizungsbauer wurde informiert bin gespannt was da Rauskommt.
Bilder Folgen die Tage.
MfG schoadl
schoadl hat geschrieben:Servus .
So es ist soweit das erste Größere Problem ist da. Nach nun 2300std. Ist das Abgasrohr Durchgerostet . An ca 10 Stellen hat es 1mm - 2MM große Löcher.
Bilder Folgen die Tage.
MfG schoadl
Wenn du mal 5 - 7 Seiten zurückblätterst, dann siehst du alles von "schoadl". Heizung und Hackschnitzel. An der Ware die man auf de Bildern sieht, kann es sicher nicht liegen.agri10 hat geschrieben:schoadl hat geschrieben:Servus .
Bilder Folgen die Tage.
MfG schoadl
Interessant währe ,was hast du für einen Ofen und mit was heizt Du ?
240236 hat geschrieben:Wenn du mal 5 - 7 Seiten zurückblätterst, dann siehst du alles von "schoadl". Heizung und Hackschnitzel. An der Ware die man auf de Bildern sieht, kann es sicher nicht liegen.agri10 hat geschrieben:schoadl hat geschrieben:Servus .
Bilder Folgen die Tage.
MfG schoadl
Wie der Kaminkehrer bei der Heizung-Messung bei mir war, haben wir über dieses Teillastheizen geredet. Dieser meinte, daß man einen Schlepper auch nicht nur auf Standgas laufen läßt und das das jetzt wieder in "Mode" kommt, wie bei den alten Heizungen ohne Pufferspeicher. Der Wirkungsgrad sinkt zudem, da er mehr Strom auf produzierte Wärme braucht.
Quatsch. Die Rauchgasthemperatur ist durch die Teillast zu niedrig und dadurch fängt das Rohr zum kondensieren an und somit zum rosten.agri10 hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Wenn du mal 5 - 7 Seiten zurückblätterst, dann siehst du alles von "schoadl". Heizung und Hackschnitzel. An der Ware die man auf de Bildern sieht, kann es sicher nicht liegen.agri10 hat geschrieben:
Wie der Kaminkehrer bei der Heizung-Messung bei mir war, haben wir über dieses Teillastheizen geredet. Dieser meinte, daß man einen Schlepper auch nicht nur auf Standgas laufen läßt und das das jetzt wieder in "Mode" kommt, wie bei den alten Heizungen ohne Pufferspeicher. Der Wirkungsgrad sinkt zudem, da er mehr Strom auf produzierte Wärme braucht.
Das Schadbild weist auf einen hohen säurewert der abgase hin, warum das so ist keine ahnung
Bilder Folgen die Tage.
MfG schoadl
Bilder Folgen die Tage.
MfG schoadl
Holzteufele hat geschrieben:schoadl hat geschrieben:
Hi, ich verfolge den Thread ja von Anfang an da ich den Purowin auch in meine engste Wahl geschlossen habe, - hab mich da ja geoutet ziemlich am Anfang deines Projektes. An dieser Stelle danke das Du uns auf dem Laufenden hältst. Gerade die Umkehr der Verbrennung finde ich revolutionär bei Hackschnitzel vor allem weil Sie einen großen Regelungsbereich der Leistung zulässt und die Verbrennung trotzdem sehr gut kontrollierbar ist.
Ich wundere mich nur daß das Abgasrohr durchfault - ok Du fährst unter 100 Grad Abgastemp (ich nehme an du hast die „Brennwert“-Variante mit dem Abgaswärmetauscher genommen, das habe ich nicht in der Konfiguration drin weil ich bedenken wegen des Kamins habe) aber da ist doch ein Edelstahlrohr angeflanscht da sollte das nicht passieren, oder hat Dein Ofenbauer 0,4mm „Blechle“ genommen anstelle der 0,7mm??
Die Hackschnitzel mit 28% finde ich recht feucht - der Purowin schluckt das ohne Probleme durch sein umgekehrtes Verbrennungsprinzip welches ja das neue Material von oben einfüllt, von unten dann durchströmt und trocknet, als Filter nimmt... und dann erst vergast. Aber den Wasserdampf hast du halt trotzdem..
Mitglieder: bernd-zt, Bing [Bot], County654, Fabian1, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Haners