Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 12:36

unruhige nächte wegen biogas zukunft

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
236 Beiträge • Seite 10 von 16 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16

Re: unruhige nächte wegen biogas zukunft

Beitragvon euro » Mo Jan 17, 2011 16:06

bei aller zuversicht, habe ich große bedenken was die staatlichen preisversprechen und die noch relativ neue technik angeht.
ich sage es mal so , " man ist auf gedeih und verderb " auf die politik angewiesen. egal ob PV oder BG, beides lebt oder stirbt mit den staatlich vorgegebenen einspeisevergütungen.

Das stimmt was Biogas angeht, hier zumindest, so nicht.
Der Endkunde zahlt 17-19ct, wir erhalten 12,6 ct, das Netz kostet 7-9ct, der aktuelle Wärmepreis ist 4-7ct.
Unsere Wärmekunden wären auch auf Strombezug umstellbar und ab 20 ct werden wir das auch machen.
Nur zur Info der Staat zahlt, hier zumindest wesentlich mehr pro kwh in die Renovierung von ausländischen CO2-Schleudern (Kyoto-relevant), als er uns vergütet.
euro

• Website

Beitragvon automatix » Mo Jan 17, 2011 17:01

wqw hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
wqw hat geschrieben:lieber automatix, du schreibst rein wirtschaftlich wäre es der richtige weg die landwirtschaft aufzugeben und eine arbeit zu suchen.
wenn es wirklich wirtschaftlicher ist aufzuhören, warum werden dann noch kredite für investitionen aufgenommen ? so auch in deinen fall, mit halle und solardach.

weil die Halle mit Solardach auch ohne Landwirtschaft funktionieren würde - einen Stall bringst nicht los, die Halle könnte man vermieten und die PV bringt auch Einnahmen, egal ob ich daheim bin oder nicht. Aber eigentlich werde ich weitermache bis mir meine Kinder sagen können, ob sie Interesse haben oder nicht.
schon richitg was du geschrieben hast. in manchen regionen kann man aber auch entsprechende ställe sehr gut vermieten.

bei aller zuversicht, habe ich große bedenken was die staatlichen preisversprechen und die noch relativ neue technik angeht.
ich sage es mal so , " man ist auf gedeih und verderb " auf die politik angewiesen. egal ob PV oder BG, beides lebt oder stirbt mit den staatlich vorgegebenen einspeisevergütungen.

dies macht mir große sorgen das es sich hier nicht um einen freien markt wie schweine, milch, getreide und kartoffeln handelt, sondern um einen markt der nur ganz und allein durch den staat geschaffen wurde.

so schön sich planungssicherheit anhört, die wirklichkeit sieht anders aus.
letztes jahr gab es eine kürzung der einspeisevergütung von solarstrom.
das ist bares geld das den PV investoren fehlt. auch bei deiner PVA automatix.

wie sieht es mit der technik aus, wenn alle kredite abbezahlt sind? ist sie noch nutzbar oder steht dann schon eine ersatzinvestition an. gerade bei PV wird behauptet das diese im lauf der jahre immer weniger sonnenschein in strom umwandeln.

warst du als Bauer auch so blauäugig? Wie wars denn bei der Milch, wo Landwirte hundertausende bezahlen mußten, um melken zu können - das ist heute nichts mehr wert - oder wie wars bei den Zuckerrüben?
Wie ist es denn mit den ganzen teuren Auflagen, die man bei der Tierproduktion und beim Ackerbau bekommt - klar, der Staat mischt sich nicht ein...
Und zumindest in bestehende Verträge wurde bei PV nicht eingegriffen bisher, es wurde für Neuanlagen gekürzt und das ist ok. (und die Bank hat ja ohnehin erstmal nur die PV als Sicherheit, von daher wenn die nichts mehr Wert ist hat ja erstmal die Bank das Problem)
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon juliusjr » Di Jan 18, 2011 9:53

automatix ich glaub du bist auch ganz schön blauäugig. Glaubst du die banken sind so dumm und lassen dir den gewinn wenns gut geht und bezahlen wenns nicht gut geht ohne sich an deinem anderem vermögen zu bediehnen. Die wollen die photovoltaikanlage als sicherheit damit wenn du nicht mehr alle gläubiger bedienen kannst sie das vorrecht auf die photovoltaikanlage haben.
juliusjr

Beitragvon Paule1 » Di Jan 18, 2011 10:31

wqw hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Auch die Schweinemäster haben z.Zt. sehr unruhige Nächte :mrgreen:

PS.
Jeglicher Besitz kann zu Plage werden und unrige Nächte verursachen :idea:

Wenn man dort arbeitet was man nicht besitzt, ist man dort höchstens der KNECHT, aber in der Hoffnung einmal der HERR zu sein :prost:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon automatix » Di Jan 18, 2011 10:37

juliusjr hat geschrieben:automatix ich glaub du bist auch ganz schön blauäugig. Glaubst du die banken sind so dumm und lassen dir den gewinn wenns gut geht und bezahlen wenns nicht gut geht ohne sich an deinem anderem vermögen zu bediehnen. Die wollen die photovoltaikanlage als sicherheit damit wenn du nicht mehr alle gläubiger bedienen kannst sie das vorrecht auf die photovoltaikanlage haben.

damit wollte ich nur Ausdrücken, wie 'sicher' die Bank den PV Kredit einschätzt. Ich hab angefragt für einen Stallbaukredit, da ging nichts ohne Grundschuld.
Und wenn jetzt das Eintritt, was die ganzen Paranoiden hier meinen, daß der Staat die bestehende Einspeisevergütungen kürzt - dann hat ja die Bank auch das Problem, daß sie weniger bekommt für die PV, die sie dann übernehmen müssen...
das die Bank den Kredit nicht ohne Sicherheit vergibt ist ja klar, aber die PV Anlage als Sicherheit tut vor allem meinen Altenteiler bei weiten nicht so weh wie es eine Grundschuld in der Höhe getan hätte - ich denk, der könnte heut noch nicht schlafen, wenn da 300 000 euro Grundschuld drin stehen würde
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon bona terra » Do Jan 20, 2011 17:28

juliusjr hat geschrieben:automatix ich glaub du bist auch ganz schön blauäugig. Glaubst du die banken sind so dumm und lassen dir den gewinn wenns gut geht und bezahlen wenns nicht gut geht ohne sich an deinem anderem vermögen zu bediehnen. Die wollen die photovoltaikanlage als sicherheit damit wenn du nicht mehr alle gläubiger bedienen kannst sie das vorrecht auf die photovoltaikanlage haben.

das die Bank den Kredit nicht ohne Sicherheit vergibt ist ja klar, aber die PV Anlage als Sicherheit tut vor allem meinen Altenteiler bei weiten nicht so weh wie es eine Grundschuld in der Höhe getan hätte - ich denk, der könnte heut noch nicht schlafen, wenn da 300 000 euro Grundschuld drin stehen würde

Auch wenn keine Grundschuld drin steht hätte die Bank für den Fall der Fälle die Möglichkeit, Dir Deine Grundstücke zu pfänden (sofern eben nicht jemand anders bereits in Form einer Grundschuld die Hand drauf hätte!)
bona terra

Beitragvon Paule1 » Do Jan 20, 2011 22:55

:idea: Die wollen alle EUER BESTES und das ist der Grund und Boden, die geben Kredite ohne Ende nur damit in Zukunft alles ihnen gehört :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon fendt59 » Sa Jan 22, 2011 5:57

Im Normalfall wirst Du doch mit dem Betrieb einer Photovoltaikanlage zum Unternehmer,im Umkehrschluß
heißt dies im Normalfall,geht das Unternehmen pleite,haftet der Unternehmer mit seinem Privatvermögen.
Dann kommt es bis zur Zwangsversteigerung deines Hofes und da nützen auch irgendwelche eingetragene
Dienstbarkeiten ( Wohnsitz etc.) nichts.Daher brauchen sich die Freunde von der Bank nicht unbedingt
eine Grundschuldeintragung zu sichern.
Ich sehe aber für PV-Anlagen eine größere Gefahr am Aufziehen.Im Profi 01-2011 ist ein Bericht über
Baurecht bezüglich der PV-Anlagen.Der Bericht bezieht sich auf ein Urteil des Oberverwaltungsgericht
Münster 7B 985/10 vom 24.09.2010 . In diesem Urteil befindet das Gericht,PV-Anlagen bedürfen einer Baugenehmigung,in seinem Artikel macht Rechtsanwalt Kemper darauf aufmerksam,daß PV-Anlagen ab dem 24.09.2010 errichtet generell genehmigungspflichtig sind und die Kommunen bei Altanlagen
durchaus eine Baugenehmigung nachfordern können,bei vereinfachten Verfahren würde dann eine
Baustatik zumindest vorliegen müssen.In Zeiten leerer Kassen,kann man vermutlich davon ausgehen,daß
einige Kommunen bald bei PV-Betreiber vorstellig werden und auch Versicherungen im Schadensfall die
Legalität der Anlage überprüfen.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Euron » Sa Jan 22, 2011 8:23

Hallo Leute

ist vieleicht eine dumme frage, ich wage es trotzdem:

Wieso gründet ihr micht eine Ges.m.b.H für die PVanlagefirma.
Da haftet dann nur die Gesmbh und eben nicht der Bauer mit den ganzen Hof.
Da die Bank ja unendliches vertrauen in die PVanlagen hat wird sie ja nichts dagegen einzuwenden haben.

mfg
mfg
Euron

Beitragvon fendt59 » Sa Jan 22, 2011 8:38

Der Geschäftsführer der GmbH haftet ebenfalls umfassend.Denke die Bank gibt dann ohne Sicherheiten kein Geld.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Hoschscheck » Sa Jan 22, 2011 11:17

http://www.envitec-biogas.de/news-downl ... eiben.html
19.Januar 2011
... – einheitlicher Vergütungssatz soll bei 22 bis 23 Cent/kWh liegen
...
Sander: Keine ersatzlose Streichung des NawaRo-Bonus
...

kehrt nun Ruhe ein?

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon explicit » Sa Jan 22, 2011 14:48

Hört sich nach goldenen Zeiten für Abfallanlagen an, für die würde sich die Vergütung mal eben verdoppeln, bei NaWaRos hört sich das auch nicht nach einer großartigen Kürzung an, 22-23 ct/kWh ist bereits jetzt so ziemlich das maximale was man bekommen kann.
explicit

Beitragvon euro » Sa Jan 22, 2011 14:54

Alles Kaffeesatzleserei, es gibt noch nicht mal nen Referentenentwurf.
euro

• Website

Beitragvon explicit » Sa Jan 22, 2011 15:17

stimmt
explicit

Beitragvon Paule1 » Sa Jan 22, 2011 19:14

Bei Abfallanlagen wäre der nächste Skandal fällig--alles Klärschlam und schlimmer :klug:
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
236 Beiträge • Seite 10 von 16 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16

Zurück zu Agrarmärkte