Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 12:03

unruhige nächte wegen biogas zukunft

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
236 Beiträge • Seite 11 von 16 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 16

Re: unruhige nächte wegen biogas zukunft

Beitragvon Ernst-August » Sa Jan 22, 2011 19:23

Paule1 hat geschrieben:Bei Abfallanlagen wäre der nächste Skandal fällig--alles Klärschlam und schlimmer :klug:

Die Klärschlamm-Hysterie wurde nur von der Düngemittelindustrie und den Energiekonzernen ins Leben gerufen. Sofern es noch keiner gemerkt hat, braucht unser Boden auch Spurenelemente für das Bodenleben, damit die Bakterien ( Nitrobakter u.v.a ) nicht verhungern. Es hat scheinbar noch gar keiner richtig begriffen was Boden ist. Das Bodenleben ist mehr, als wie ein Gemisch aus Ton, Sand, Wasser, Luft und Makronährstoffen. ****** düngen den Boden, ein Bauer die Pflanze. Klärschlamm in Kombi mit Kuhscheisse das fetzt !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Paule1 » Sa Jan 22, 2011 19:26

Nur will keiner die klärschlammdüngung haben, sämtliche Molkereien die ich kennne haben hier Vorgaben.

Und es wäre ein noch größerer Schaden wenn die Markenmolkerei ....... Kläschlammm u. Biogas-Klärschlamm gedüngte Felder als Futtergrundlage den Verbraucher anbieten wollte :klug:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Ernst-August » Sa Jan 22, 2011 20:32

Paule1 hat geschrieben:Nur will keiner die klärschlammdüngung haben, sämtliche Molkereien die ich kennne haben hier Vorgaben.

Und es wäre ein noch größerer Schaden wenn die Markenmolkerei ....... Kläschlammm u. Biogas-Klärschlamm gedüngte Felder als Futtergrundlage den Verbraucher anbieten wollte :klug:

Kriegste was mehr dafür ?
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Paule1 » Sa Jan 22, 2011 22:24

Last mal die Bild oder sonstige Medien an Klärschlamm oder nicht NWARO gedüngte Felder eine Bericht über unser Lebensmittel Milch bringen, dann ist es vorbei mit dem Milchpreis den wir z.Zt. haben :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Ernst-August » Sa Jan 22, 2011 23:15

Paule1 hat geschrieben:Last mal die Bild oder sonstige Medien an Klärschlamm oder nicht NWARO gedüngte Felder eine Bericht über unser Lebensmittel Milch bringen, dann ist es vorbei mit dem Milchpreis den wir z.Zt. haben :mrgreen:

Pass mal auf Paulchen, ich weis ja nicht ob dir auch nur ansatzweise die KlärschlammVO geläufig ist, aber was du da schreibst ist einfach so nicht richtig. Klärschlamm wird strengstens kontrolliert wie kein anderer Dünger, die Flächen auch. Die meisten Kleingärten haben Schadstoffwerte, die so hoch sind, das das Zeug was drauf wächst nur noch weggeworfen werden muss.
Ernst-August

Beitragvon Jet 3 » Sa Jan 22, 2011 23:47

Ja aber trotzdem sollte man Klä........ hier nicht schreiben ! Der Verbraucher ist sehr sehr sensibel ,die Macht der Medien sehr ,sehr stark .
Die sind sowiso nur geil auf sowas !
Jet 3

Beitragvon Ernst-August » So Jan 23, 2011 1:56

Klärschlamm, entstammt aus der Scheisse der Verbraucher und medienvertreter, die diese anal abgeben. Die andere Schei-ße, die die Mehrzahl der medienvertreter von sich gibt, ist jedoch gefährlicher als jeder Klärschlamm. Dann noch das was von dem was auf dem Teller lag und in der Bekleidung hing, zzgl. exakt zugelassener Reinigunsmittel ( siehe UBA Nr. ).

Was industrielle Einleiter in die Kanalisation heute noch geben dürfen, darf den Klärprozeß nicht stören oder den Klärschlamm verschlechtern. Teflon wird untersucht, wie PAK und DIOXIN auch. Alles andere muss vorher rausgereinigt werden. Was sich für die Firmen auch rechnet. Es läßt heute keiner mehr Galvanikbrühe in den Kanal, die wird kpl. recycelt. Wie unsere Umwelt immer sauberer wird, wird der KS auch immer sauberer. In der Tat sind heute das größte Problem beim Abwasser, die Humanmedikamente und die Hormone aus der Pille ( weibische Fischmännchen ) ! ......... weiter ist auch noch ein Auge auf Tenside, Klärmittel ( Eisen-III-chlorid ) und waschaktive Enzyme zu werfen. Alleine wegen der Phosphorproblematik kann nicht auf den KS Einsatz verzichtet werden. Kali+Salz und E.ON haben sich natürlich für ein Klärschlammverbot stark gemacht, wie auch für eine Regulierung der organischen Düngung. Zuständig war dafür Arne brockholt vom Kaliverein, der heute zusammen mit Hilse und Sonnleitner die verbindungsstelle Industrie-Landw. macht.
Ernst-August

Beitragvon Paule1 » So Jan 23, 2011 11:06

Und dieser Klärschlamm ist eben z.B. in Bayerischen Qualitätsprogrammen und auch bei den Molkereien in z.B. die Faire Milch nicht erlaubt und wenn er 10x untersucht wird :idea:

Bild
Verbot der Ausbringung von gewerblichen, kommunalen und industriellen Klärschlämmen auf den Betriebsflächen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.gepruefte-qualitaet-bayern.de/images/general/kuh.jpg&imgrefurl=http://www.gepruefte-qualitaet-bayern.de/pages/information/information_c.htm&usg=__5DujpZGojQExOBVbCDOCEFrvPc8=&h=161&w=200&sz=10&hl=de&start=8&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=fdUwX1HciXWUIM:&tbnh=84&tbnw=104&prev=/images%3Fq%3DGQ%2BBayern%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26rls%3Dcom.microsoft:de:IE-SearchBox%26rlz%3D1I7ADBS_de%26tbs%3Disch:1&ei=8_w7TeyZA82BswbX-Z31Bg

:idea: Der Veraucher will eben seinen Scheiß nicht essen :idea:
Paule1

Beitragvon Ernst-August » So Jan 23, 2011 12:18

Bayern ist ja auch Großaktionär bei E.ON und E.ON ist der größte Klärschlammentsorger !
Ernst-August

Beitragvon Paule1 » So Jan 23, 2011 13:02

Na und, erklär doch bitte mal den Kunden von Mc Donald-Aldi-oder einer Molkerei wie evtl. Weihenstephan warum sie Klärschlamm oder nicht NAWARO (eine ganz heißes Ding) gedüngte Lebenmittel essen sollten :idea:
Paule1

Beitragvon Hoschscheck » Di Jan 25, 2011 19:49

euro hat geschrieben:Alles Kaffeesatzleserei, es gibt noch nicht mal nen Referentenentwurf.

In trockenen Tüchern is noch nix, das ist richtig.
Außerdem wird Sander schlechte Nachrichten nicht selber überbringen.
Jedenfalls hat niemand gemeckert, dass Aufgrund von Kostensteigerungen mehr Gelderlös benötigt wird.
Somit ist klar, hier ist Luft nach unten.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Rhea » So Jan 30, 2011 16:29

Also, ganz ehrlich, ich krieg 'nen Hals', wenn ich höre, wie Subventionsprofiteure, und nichts anderes sind Biogasanlagenbetreiber, rumheulen, weil sie Angst um ihre Investitionen haben. Da habe ich Null Verständnis für und ich hoffe ehrlich, daß diese Gesetze (ebenso das für die sinnfreie Subvention für Solarstrom!) wieder rückgängig gemacht werden! Bei uns in der Gegend gibt es da extrem viele von, dazu eine extrem hohe Viehdichte (LK Vechta/Cloppenburg) und alle, die Land zupachten MÜSSEN, haben das Nachsehen. Wir sind bei Pachtpreisen von bis zu 1.400 Euro pro Ha, dank der Biogasanlagen, das lohnt sich für keinen normalen Landwirt mehr!

Grundsätzlich finde ich sämtliche Prämien sinnlos, weil sie eigentlich als Einkommensbeihilfe gedacht waren, aber diejenigen, die sowieso schon das Geld haben, um große Flächen zu kaufen, sind die, die am meisten profitieren.
Rhea

Beitragvon automatix » So Jan 30, 2011 16:49

Rhea hat geschrieben:Also, ganz ehrlich, ich krieg 'nen Hals', wenn ich höre, wie Subventionsprofiteure, und nichts anderes sind Biogasanlagenbetreiber, rumheulen, weil sie Angst um ihre Investitionen haben. Da habe ich Null Verständnis für und ich hoffe ehrlich, daß diese Gesetze (ebenso das für die sinnfreie Subvention für Solarstrom!) wieder rückgängig gemacht werden! Bei uns in der Gegend gibt es da extrem viele von, dazu eine extrem hohe Viehdichte (LK Vechta/Cloppenburg) und alle, die Land zupachten MÜSSEN, haben das Nachsehen. Wir sind bei Pachtpreisen von bis zu 1.400 Euro pro Ha, dank der Biogasanlagen, das lohnt sich für keinen normalen Landwirt mehr!

Grundsätzlich finde ich sämtliche Prämien sinnlos, weil sie eigentlich als Einkommensbeihilfe gedacht waren, aber diejenigen, die sowieso schon das Geld haben, um große Flächen zu kaufen, sind die, die am meisten profitieren.

erzähl mir mal, wer Land zupachten muß?
stehen die mit dem Gewehr dahinter oder wie läuft das?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Rhea » So Jan 30, 2011 17:16

Ich meinte damit diejenigen Landwirte, die eben nicht genug Eigenland haben. Und nein, mit dem Gewehr dahinter steht auch niemand. Die Alternative wäre, den Betrieb aufzugeben, was finanziell sicher Sinn macht. Es ist nur umso ärgerlicher, wenn die Subventionspolitik solche Blüten treibt, wie mit den Biogasanlagen, und dass dadurch kleinere Betriebe kaputt gemacht werden, die ohne künstlich in die Höhe getriebene Pachtpreise durchaus noch wirtschaftlich arbeiten könnten!
Rhea

Beitragvon Lettlandbauer » So Jan 30, 2011 17:49

Rhea: Ich gebe dir völlig recht.
Es heist immer die Bäuerliche Landwirschaft soll gefördert werden, sie wird aber zur Zeit nur geteten.
Hier hält das Mislchauto noch wegen 10 Liter Milsch an, die Wirtschaftlichkeit sei dahin gestelt, aber die Menschen werden nicht im Kalten stehen gelassen.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
236 Beiträge • Seite 11 von 16 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 16

Zurück zu Agrarmärkte