Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 4:52

Unzufrieden mit Posch Packfix

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
160 Beiträge • Seite 5 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11

Re: Unzufrieden mit Posch Packfix

Beitragvon Justice » Mi Mai 22, 2013 11:53

henrymaske hat geschrieben:
Adrenalintrain hat geschrieben:Eichen - Brennholzscheite (kein Anmachholz) trockne ich Freilufttrocknung von waldfrisch auf unter 20 %
in 12 -16 Wochen, bei guter Wetterlage in den Sommermonaten

Ich brech zusammen, der 1. April ist doch auch schon vorbei, wohl zuviel Grimms Märtchen gelesen :mrgreen: :shock: - bitte helft mir wieder auf die Beine - ich warte nur wann der nächste kommt und sacht in 4 Wochen ist das Holz trocken :mrgreen:

Geh mal in den nächsten Baumarkt, und schau dir an wie groß das Brennholz gespalten ist, das in den Netzen verkauft wird. Das sind Brennholzscheite und kein Anmachholz. Da kann man 4 davon zusammenlegen, und erhält anschließend das an Größe, was andere in den HV legen. So ein "Kleinholz" wird deutlich schneller trocken als nur geviertelte Stämme mit 40cm Durchmesser.

Wenn man sich hier schon Trocknungszeiten um die Ohren haut, dan sollte man auch angeben, wie groß das Holz ist, das getrocknet werden soll.
Justice

Beitragvon harley2001 » Mi Mai 22, 2013 12:17

gel
Zuletzt geändert von harley2001 am So Mai 26, 2013 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon harley2001 » Mi Mai 22, 2013 12:34

gel
Zuletzt geändert von harley2001 am So Mai 26, 2013 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon charlie62 » Mi Mai 22, 2013 12:43

harley2001 hat geschrieben:Ich mach mir mal die Mühe und schneide 1 dm3 frisches und trockenes Holz aus und wiege. Das will ich mal genau wissen :wink:

Das wird nicht nötig sein:

http://www.holzhandel.de/fachwissen-holz/rohdichte.html

Die Daten stimmen mit den Angaben von Gummiprinz überein. Aber was sind schon Fakten gegen Meinungen und Glauben.
charlie62

Beitragvon harley2001 » Mi Mai 22, 2013 13:00

gel
Zuletzt geändert von harley2001 am So Mai 26, 2013 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Voltaire
harley2001

Beitragvon Robiwahn » Mi Mai 22, 2013 13:19

harley2001 hat geschrieben:... Ich mach mir mal die Mühe und schneide 1 dm3 frisches und trockenes Holz aus und wiege. Das will ich mal genau wissen :wink:

Sinnlose Übung, da Holz nicht nach DIN-Norm wächst. Je nach Boden, Lichtangebot, Wasserverfügbarkeit, Klima wird diesselbe Baumart unterschiedliche Gewichte haben. Ich hatte mal nen Stück schwedische Kiefer in der Hand, die hatte auf 7cm Durchmesser ca. 100 Jahrringe und war sackenschwer. Wenn ich dagegen einige unserer im Freistand gewachsenen angesamten Kiefern mit knapp 1cm Jahrringen anschaue und davon ein Scheit schätzend in die Hand nehme, könnte man denken, man hat Pappel in der Hand.

Dasselbe gilt für alle Baumarten: unterschiedliche Wuchsbedingungen -> unterschiedliche Jahrringbreiten -> unterschiedliche physikalische Eigenschaften inkl. Dichte. Deswegen stehen in den DIN-Normen, von denen hoffentlich alle anderen Angaben im Internet abgeleitet sind auch von-bis Werte zur Dichte drin. Und deswegen ist dein Versuch ziemlich sinnlos.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon gummiprinz » Mi Mai 22, 2013 13:40

harlay2001@ teilweise hast Du recht, manches muss ich korrigieren. Auch trockenes Holz zischt im Ofen, selbst wenn es schon 4 jahre liegt ! Das Wasser aus der gesammelten Restfeuchte der Umgebungs- Luft muss ja auch irgendwie raus !
Das wird oft übersehen. Weil im Freien kommst Du nicht weit unter 15 %.
Messgeräte ab € 100.- sind sehr, sehr genau und mehr als 3 % Abweichung ist da nicht. Ich habe noch vor ca. 5 jahren meine Scheiter schnell kleingehobelt, wasserdicht verpackt und zu einem Biomasseheizwerk gebracht. Die schmissen die Späne in einen speziellen Apperat und der war ganz genau !!!! Ergebnis; max. 3 % Abweichung zum Messgerät ( also Messgerät zeigt z.B. 15 % statt 18 % ) . Das aber nur wenn Du außen misst ohne ein Scheit in der Mitte zu spalten, da wird es genauer. Beim Messgerät musst Du nämlich zuerst mit einer Axt ein Scheit aus der Mitte des Bags entnehmen und spalten, dann auf der Spaltfläche messen; Dann passen auch die Werte schon sehr gut, sind eher zu hoch.
Bezüglich Gewicht; Wenn das Holz waschelnass ist und der Baum noch 2 Tage vorher im Wald stand, hat ein Ster / rm Buchenholz 670 kg. Nach den berühmten 5 Monaten hat es 450 kg. Wenns Wetter sehr, sehr schlecht war oder der Lagerplatz nicht optimal max. 500 kg. Wenn Du jetzt das Holz noch weitere 24 Monate stehen lässt, kommst Du nicht unter 420 kg. Das beantwortet alles !!!! Wenn es also Supertrocken 420 kg hat, kann es bei 450 kg nicht nass sein oder mehr als 20 % !!! Oder der gummiprinz denkt sich einfach die Gewichte aus. lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon harley2001 » Mi Mai 22, 2013 18:05

gel
Zuletzt geändert von harley2001 am So Mai 26, 2013 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Voltaire
harley2001

Beitragvon MF Atze » Mi Mai 22, 2013 18:19

@ Adrenalintrain, bzw. zu Deiner Frage:
Der Fasersättigungsbereich ist der Zustand, wenn das Wasser in den Hohlräumen der Zellen fast ganz verdunstet ist, und nur noch Wasser in den Zellwänden ist. Der Punkt ist beim Nutzholz wichtiger, denn ab da beginnt das Holz zu schwinden.
Der Punkt ist bei annähernd 30 %.

Das mit dem Wiegen funktioniert, wenn man das selbe Stück Holz bis zur Darre, d. h. keine weitere Gewichtsreduktion weiter trocknet, z. B. in einem Ofen.
Man solle es aber mit der Genauigkeit, auch der der Messgeräte nicht übertreiben. Wir reden hier von Holz.
Wenn man es wirklich genau nehmen wollte müsste man nach Holzsorten unterscheiden, da die Ausgleichsfeuchte auch von Holzart zu Holzart unterschiedlich ist.
Auch da wie bereits geschrieben, Holz auch wieder Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon charlie62 » Mi Mai 22, 2013 18:50

harley2001 hat geschrieben:Wenn ich jetzt mal den Link von Charlie62 seh und den von mir, dann sind die Gewichtsunterschiede in den Angaben schon enorm. Und die müssten ja normal auch von Durchschnittsangaben ausgehen. Aber wir reden hier von 400kg Unterschied am Fm. :?:

Welcher Unterschied?

Rundholz / 1 Festmeter / Buche / 50% (erntefrisch) = 1,12 Tonnen
charlie62

Beitragvon Falke » Mi Mai 22, 2013 18:53

@harley2001
Wo siehst du Unterschiede von 400 kg bei den Gewichtsangaben für einen Festmeter zw. Holzhandel.de und eta-Holzlogistik :?: :shock:

@gummiprinz
Eine Abweichung von 3 Prozentpunkten zwischen 15 % und 18 % ist eine Messungenauigkeit von 17 bzw. 20 % (je nachdem). :wink:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon henrymaske » Mi Mai 22, 2013 19:05

harley2001 hat geschrieben:Was meinen Verdacht aber dann bestätigt, wenn ich Holz von 9 Monaten, welches trocken gelagert ist, zum Versuch in den Ofen Steck und du hörst es richtig zischen aus dem Ofen. Das sagt mir alles. Trockenes Holz macht das nicht.

gummiprinz hat geschrieben:Auch trockenes Holz zischt im Ofen, selbst wenn es schon 4 jahre liegt

Na was denn jetzt :shock: ich glaube das Holz vom Prinzen zischt immer :mrgreen:

gummiprinz hat geschrieben:Messgeräte ab € 100.- sind sehr, sehr genau und mehr als 3 % Abweichung ist da nicht.

Mein 9,90€ Messgerät geht genauso gut wie ein hochwertiges über 100€ - haben wir mal verglichen - Abweichung max. 2% :wink:
henrymaske

Beitragvon MF Atze » Mi Mai 22, 2013 19:11

Die billigen Messgeräte kompensieren die Batterieentladung nicht wirklich. Mit schlechter Batterie kommt bei wiederholter Messung immer ein neues Ergebnis heraus.
Habe noch ein Messgerät von Dolly, war eigentlich billiger als die Batterie für das von der Norma. Das ist ein echtes Verkäufermessgerät. Das zeigt immer unter 20 % an.
Nur bei echt trockenem Holz wird es peinlich.
Das von der Norma hat der Andy auch mal mit dem seiner Arbeit verglichen. Es war wirklich genau.
Nachteilig sind halt die Knopfzellen und das es bei schwächer werdender Batterie in der Genauigkeit nach läst.

Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon harley2001 » Mi Mai 22, 2013 19:20

gel
Zuletzt geändert von harley2001 am So Mai 26, 2013 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Voltaire
harley2001

Beitragvon Adrenalintrain » Mi Mai 22, 2013 19:28

@ MF Atze: Respekt wenigstens einer der sachlich antwortet und sein Wissen weiter gibt.

@ Henry Maske: IN MEINEN AUGEN stehst Du bei deiner Frau unter dem Pantoffel, und musst Dich hier profilieren, das tangiert mich peripher.
1 Punkt hast Du bei mir du bringst mich immer wieder zum lachen egal wie schlecht meine Laune ist.

@Justice hast Recht hätte ca Maße angeben sollen und :arrow: alle anderen die sich beteiligen wollen :
ein DUCHSCHNITTS Scheit 33er Länge Eichen Brennholz ( geviertelt, also Stamm in 4 Teile gespalten) hat bei mir knapp unter 20 % Restfeuchte im Schnitt eine Heizwert von 9,4 kWh
Sagt mir bitte, wie dick der Stamm ca war.

@ all Der Trick zum Thema PackFix stapeln ist

Die oberen Scheite waggerecht aus zurichten und :arrow: der 2 Tipp: oben das Netz mit zwei Knoten zumachen
Ich verwende 1,23m hohes Silagewickelnetz, wickel das 3 mal um meine Tonne mit 1,25 m Durchmesser, tacker es unten an den Ecken fest und verwende meine 2 Tips für oben.

So habe ich bis jetzt 3500 Srm getrocknet mit dem üblichen Schwund des Holzes, das heisst ca 1750 Srm haben im Netz DRUCK von Oben bekommen und nicht einer ist umgekippt oder ich kam mit den Staplerzinken nicht hinein.
Gesten, war Heute, noch Morgen.
Adrenalintrain

VorherigeNächste

Antwort erstellen
160 Beiträge • Seite 5 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11

Zurück zu Forstwirtschaft