Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:57

Verstöße gegen Tierschutz bei Milchbauern in Bayern

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
1586 Beiträge • Seite 15 von 106 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 106

Re: Verstöße gegen Tierschutz bei Milchbauern in Bayern

Beitragvon T5060 » Sa Jul 13, 2019 11:00

Ich bin eben gerade bei einem Betrieb dezent vorbeigefahren, wo gerade die knapp 200 Kühe verladen werden.
Der Mann hat gelebt und gestorben für seine Herde. Das ist beklemmend, wenn man da so 6 Viehtransporter aus NRW stehen sieht und die leeren Ställe.

Ein anderer Landwirt, der als erster in Hessen mehr als 200 Kühe hatte, stand gestern in Zeitung. Auch nichts mehr da dort.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Sa Jul 13, 2019 11:10

Manfred hat geschrieben:

Auf diesem Planeten verrecken jeden Tag 15.000 Kinder an Unterernährung oder banalen Krankheiten, die mit 5 Euro für Tabletten oder eine Spritze zu heilen wären.
In Deutschland sind im letzten Jahr 40.000 Menschen an Krankenhauskeimen gestorben.

Aber die ganze Republik regt sich über den unfachmännischen Transport einer kranken Kuh auf?
Natürlich müssen Tierschutzverstöße abgestellt werden, aber diese Hysterie und Hexenverbrennerei hat keinen Realitätsbezug mehr.

Wenn du hier schon die gesamte Gesellschaft angreifst, wirst du dich sicher nicht dazu zählen wollen. Wie hoch ist denn dein Beitrag zur Vermeidung des Sterbens der kranken und unterernährten Kinder? Bei lediglich 5€, dürften das dann wohl einige sein die von dir gerettet werden.
Es ist sehr leicht, sich hier hinzustellen und das Leid der Welt gegen eine relative Lapalie aus dem eigenen Berufsstand aufzurechnen. Zu leicht, um nicht zu sagen däm.... !
DWEWT

Beitragvon T5060 » Sa Jul 13, 2019 11:21

bauer hans hat geschrieben:
Hosenträger hat geschrieben:....Hätte ich doch gar nicht so gebaut. Aber ich bin so beraten worden.
jede beratung zeigt alle möglichkeiten auf,insbesondere wird mit durchschnittspreisen gerechnet.
die entscheidung trifft der betriebsleiter mit seiner familie ganz allein.

Um überhaupt die Stallbauförderung zu erhalten muss die Offizialberatung alles schön rechnen.
Die Stundenlöhne werden zum Mindestlohn angesetzt, viel zu wenig AkH Ansatz pro Kuh, der Milchpreis und die Leistung sehr optimistisch
Die Offizialberatung muss auch soviel Ställe neu bauen und Azubi´s in die Ausbildung bringen, damit die Versorgung sichergestellt ist.
Zum Schluß werden die Bauern dann noch bei der Alterskasse beschissen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Sa Jul 13, 2019 11:22

Ich greife nicht die gesamte Gesellschaft an.
Aber einen der Richtigen habe ich offenbar getroffen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Sa Jul 13, 2019 11:26

"Als die *Zensur* die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte."

Martin Niemöller
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon HL1937 » Sa Jul 13, 2019 11:30

210ponys hat geschrieben: Aber Gier und Größenwahn schaten das Gehirn hab!!!

Das ist heute bei 90% der Bauern der Fall, weils keinem mehr reicht.
Am Schluß reicht aber 1 m². 2 Meter lang und 0,5 Meter breit.
Da hat alles Platz was man braucht.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon marius » Sa Jul 13, 2019 12:33

Hosenträger hat geschrieben:Die Aussage von einer Veterinärin sind ernüchternd Zitat: Mir tun manche Bauern wahnsinnig leid, wenn ich sehe, wie sie kaputt sind und sagen: Hätte ich doch gar nicht so gebaut. Aber ich bin so beraten worden.
Muß nicht auf diesen Betrieb passen, aber eine solche Aussage mach doch Nachdenklich! :?

Da hat die Veterenärin schon recht. Es läuft doch so ab, der neue Stall war bei vielen noch nicht abbezalht dann muss schon wieder erweitert und gepachtet werden, weil die Kosten steigen und die Erzeugerpreise ein Witz sind.

Hat man erstmal eine größere Summe investiert, haben sie einen am Wickel. Da kann man nicht mehr so einfach aussteigen.
Ich hab gerade noch die Kurve gekriegt und bin ausgestiegen, viele andere sind im Hamsterrad gefangen, auch die Biogaser die nach den 20 Jahren der Willküt von Politik und Grünen ausgeliefert sind.
marius

Beitragvon marius » Sa Jul 13, 2019 12:39

Tierschutz

Ein Punkt wird leider nie genannt. Artgerechte Haltung in freier Wildbahn. Da greift ein Löwen oder Wolfsrudel eine Herde an und ein gesundes Kalb wird lebendig gefressen, ohne Betäubung wohlgemerkt. Kommt nicht selten vor.
Dazu haben diese Rinderherden oft tagelang kein Wasser und Futter was für schwächere oder ältere Tiere auch den langsamen Tod bedeutet.
Oder jeder kennt die Blder wenn eine Herde an Gewässer sauft, schnappen Krokodile zu. Diese Rinder ziehen sie unter Wasser damit sie ersaufen, andere können ab und an trotz Bissverletzungen entkommen, verenden aber Tage später an den grausamen Verletzungen. Alles ohne Betäubung.
Oder wenn ein Rind in freier Wildbahn lahmt und mit der Herde nicht mehr Schritt halten kann, steht ebenfalls ein grausamer Tod bevor.

Da würde ich doch behaupten das es den 1800 vollgefressenen Kühen in Bad Grönenbach in Sachen Tierschutz um Längen besser geht, als einer Herde in freier Wildbahn mit artgerechter Haltung.
marius

Beitragvon marius » Sa Jul 13, 2019 12:50

Die Milch der 1800 Kühe wird derzeit in einer Kläranalge entsorgt.

Nach Informationen der Allgäuer Zeitung ging die Milch nach Bekanntwerden des Tierskandals zunächst in eine Kläranlage nach Moosburg ( Oberbayern )

Kann die Milch des Hofes nicht vermarktet werden, hat der Bauer laut Landratsamt auch die Möglichkeit, sie über eine Biogasanlage zu verwerten oder sie in einer Tierkörperbeseitigungsanlage zu entsorgen. Die Milch in die Güllegrube zu schütten, sei für einen Betrieb dieser Größenordnung nicht möglich.
marius

Beitragvon Jörken » Sa Jul 13, 2019 12:52

marius hat geschrieben:
Tierschutz

Ein Punkt wird leider nie genannt. Artgerechte Haltung in freier Wildbahn. Da greift ein Löwen oder Wolfsrudel eine Herde an und ein gesundes Kalb wird lebendig gefressen, ohne Betäubung wohlgemerkt. Kommt nicht selten vor.
Dazu haben diese Rinderherden oft tagelang kein Wasser und Futter was für schwächere oder ältere Tiere auch den langsamen Tod bedeutet.
Oder jeder kennt die Blder wenn eine Herde an Gewässer sauft, schnappen Krokodile zu. Diese Rinder ziehen sie unter Wasser damit sie ersaufen, andere können ab und an trotz Bissverletzungen entkommen, verenden aber Tage später an den grausamen Verletzungen. Alles ohne Betäubung.
Oder wenn ein Rind in freier Wildbahn lahmt und mit der Herde nicht mehr Schritt halten kann, steht ebenfalls ein grausamer Tod bevor.

Da würde ich doch behaupten das es den 1800 vollgefressenen Kühen in Bad Grönenbach in Sachen Tierschutz um Längen besser geht, als einer Herde in freier Wildbahn mit artgerechter Haltung.

geh bitte, das ist ja die nächste dem Berufsstand des Landwirtes äußerst schädliche Erklärung. Wollen wir wirklich mit Krokodilen Gesetzesbrüche rechtfertigen? Nicht nur Linke würden den Landwirten für solche Ausflüchte einfach nur den Vogel zeigen, zu Recht.
Jörken

Beitragvon marius » Sa Jul 13, 2019 12:55

T5060 hat geschrieben:Ich bin eben gerade bei einem Betrieb dezent vorbeigefahren, wo gerade die knapp 200 Kühe verladen werden.
Der Mann hat gelebt und gestorben für seine Herde. Das ist beklemmend, wenn man da so 6 Viehtransporter aus NRW stehen sieht und die leeren Ställe.

Ein anderer Landwirt, der als erster in Hessen mehr als 200 Kühe hatte, stand gestern in Zeitung. Auch nichts mehr da dort.

Naja, früher sind die mit 30 oder 40 Kühen dem Strukturwandel zum Opfer gefallen, jetzt sinds halt die großen Famileinbetriebe die geglaubt haben sie machen alles richtig. Schlechte Preise und dazu AK Mangel wenn die kostenlosen Familien AK ausgehen.
Das böse erwachen kommt jetzt langsam.....
Zuletzt geändert von marius am Sa Jul 13, 2019 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon T5060 » Sa Jul 13, 2019 12:55

marius hat geschrieben:Da würde ich doch behaupten das es den 1800 vollgefressenen Kühen in Bad Grönenbach in Sachen Tierschutz um Längen besser geht, als einer Herde in freier Wildbahn mit artgerechter Haltung.

Das TierschutzG geht vom "Stand der Technik" aus, d.h. maßgeblich ist das was du heute alles machen kannst damit es der Kuh gut geht.

@) Jörken : Hier sind die Kommunisten in Sachen Tierwohl easy. Dort haben die roten LPG Barone noch sehr großen Einfluß und Gregor Gysi ist ja gelernter Tierzuchttechniker für Rindvieh. In der DDR durfte man erst studieren, wenn man was irdisches gelernt hatte
T5060

Beitragvon DWEWT » Sa Jul 13, 2019 12:56

marius hat geschrieben:
Tierschutz

Da muss mal ganz klar unterschieden werden zwischen Natur auf der einen Seite und der Haltung von domestizierten Tieren auf der anderen Seite. Unsere Nutztiere sind keine Wildtiere mehr und deshalb auf den Schutz , die Pflege und die Fütterung durch den Tierhalter angewiesen. Nutztiere sind abhängig vom Tierhalter. Wer Tiere hält, trägt auch die Verantwortung für sie. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Nutz- und Heimtier! Wildtiere sind sich selbst überlassen. Sie handeln nach ihren Instikten und ihrer Wahrnehmung. Sie benötigen unseren Schutz nur insofern, als der Mensch ihren Lebensraum zu ihren Ungunsten beeinträchtigt hat. Schon deshalb ist es völlig abwegig, Wildtiere und Nutztiere miteinander vergleichen zu wollen.
DWEWT

Beitragvon Terreblanche » Sa Jul 13, 2019 13:07

Hier mal ein paar kleine Filmaufnahmen aus Polen, wie dort das Schlachten von kranken Kühen gehandhabt wird, dagegen ist Bauer Endres aus Grönenbach die Mutter THeresa.

https://www.youtube.com/watch?v=VOu6VSXoFyw

zur Info: Unser Nachbarland Polen ist EU Mitglied und exportiert Fleisch auch nach D.
In deutschen Medien wird sowas natürlich nie berichtet. Auf deutsche Bauern einschlagen ist geiler.
Terreblanche

Beitragvon frafra » Sa Jul 13, 2019 14:55

generell glaube ich sehr wenig was da von so einer "SOKO" da zusammengeschnitten wird....

alles wo der betriebsleiter oder sein sohn auf der kamera ist ,da muss er sich verantworten ,,da will ich nix verharmlosen

wie die bewegende kameraschwenks hinkriegen auf kopfhöhe versteckt??

leider sind hier von den den 14 seiten auch das meiste nur dampfplauderei...
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1586 Beiträge • Seite 15 von 106 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 106

Zurück zu Rinderforum