Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:57

Verstöße gegen Tierschutz bei Milchbauern in Bayern

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
1586 Beiträge • Seite 16 von 106 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 106

Re: Verstöße gegen Tierschutz bei Milchbauern in Bayern

Beitragvon Pinzgauer56 » Sa Jul 13, 2019 15:37

Ich versteh die Diskusion hier nicht ganz, Tschuldigung!
Der Industriebetrieb ist in der Lage überall Höfe aufzukaufen u. auch Hotels zu betreiben u. ist dann nicht mal fähig seine Tiere ordentlich zu behandeln ? Das geht gar nicht!
Wird dort eventuell an den Angestellten gespart ?
Ist logisch, für nen Mindestlohn kriegst heute keine motivierten
Arbeitskräfte mehr !
Meiner Meinung gehört der Betrieb dicht gemacht u. der Senior mit samt Junior eingesperrt ! PUNKT !
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Pinzgauer56 » Sa Jul 13, 2019 15:47

Ich sehe hier Parallelen zur freien Marktwirtschaft, Handwerk z.B.
Wenn ein kleiner Jungbauunternehmer neu in die Baubranche einsteigt u. denkt er kann mit billigen Arbeitskräften alles verreissen dann fällt er schnell auf die Schnautze ! Murks spricht sich schnell rum u. der kriegt hald keine Aufträge mehr !
Doch zurück nach Grönenbach, wenn die Betriebsleiter nicht in der Lage sind qualifiziertes Personal einzustellen bei entsprechender Bezahlung dann hat sich das eh erledigt !
Pinzgauer56

Beitragvon marius » Sa Jul 13, 2019 16:12

T5060 hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Da würde ich doch behaupten das es den 1800 vollgefressenen Kühen in Bad Grönenbach in Sachen Tierschutz um Längen besser geht, als einer Herde in freier Wildbahn mit artgerechter Haltung.

Das TierschutzG geht vom "Stand der Technik" aus, d.h. maßgeblich ist das was du heute alles machen kannst damit es der Kuh gut geht.

Klar.
Ich seh das so wie die meisten Praktiker hier : Für die lange Stasi Überwachung und 1800 Kühe ist da wenig Material zusammengekommen. Ich glaub da hätten sie auf anderen Betrieben mehr gefunden.
Naja, aber sie müssen halt öffentlich was bringen, damit die Spendenkasse von besorgten Verbauchern aufgefüllt wird. :mrgreen:
Aber ich gebe schon zu, jemanden der von Tierhaltung keine Ahnung hat kann man mit Bildern wo eine Kuh am Frontlader hängt schon aufstacheln, was das Ziel war.

Trotzdem befolge ich den Rat der Soko Tierschutz : Zum einen hab ich die böse Nutztierhaltung aufgegeben und zum anderen soll man nur noch Pflanzenmilch trinken laut Soko Tierschutz was ich heute abend ebenfalls machen werden mit Hefeweizen. :prost:
Zuletzt geändert von marius am Sa Jul 13, 2019 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon marius » Sa Jul 13, 2019 16:17

landwirt 100 hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Die Milch der 1800 Kühe wird derzeit in einer Kläranalge entsorgt.

Sollte das stimmen, finde ich es einen unverschämten Umgang mit wertvollen Lebensmitteln, die einwandfrei sind laut Aussage der Molkerei.
Das ist kann sich auch wirklich nur eine dekadente, vollgefressene Gesellschaft leisten.
Normalerweise hätte die Molkerei sagen müssen, ok wir möchten die Milch nicht mehr haben, wir kündigen fristgerecht, allerdings möchten wir die einwandfreie Milch nicht verkommen lassen, und nehmen sie deshalb übergangsweise weiter. Eine normale Gesellschaft würde dies auch verstehen, aber in Deutschland hat sich alles so weit vom Ursprung entfernt, dass so eine vernünftige Lösung nicht mehr durchsetzbar wäre beim Verbraucher.

Laut Molkerei war die Milchqualität einwandfrei und das freiwilige Programm QM von der Molkerei hatte er vor 3 Monanten ebenfalls erfolgreich bestanden.
Aber die Soko Tierschutz und Report Mainz haben die Molkerei enorm unter Druck gesetzt die haben sogar öffentlich mitgeteilt welche Produkte Champignon herstellt damit man diese boykotieren kann. Die konnten nicht anders.
Zuletzt geändert von marius am Sa Jul 13, 2019 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
marius

Beitragvon marius » Sa Jul 13, 2019 16:22

landwirt 100 hat geschrieben:Marius, du trinkst Pflanzenmilch mit Hefeweizen? Na dann :prost:

Bier, Hefeweizen ist für mich eine Pflanzenmilch.
marius

Beitragvon marius » Sa Jul 13, 2019 16:26

frafra hat geschrieben:generell glaube ich sehr wenig was da von so einer "SOKO" da zusammengeschnitten wird....

wie die bewegende kameraschwenks hinkriegen auf kopfhöhe versteckt??

leider sind hier von den den 14 seiten auch das meiste nur dampfplauderei...

Schaut mal das Video an. Als die Kuh an den Beinen von der Krankenbox raus und zum Hänger gezogen wird, hat der Sprecher gesagt, die Kuh lebt noch. Man sieht aber deutlich die Blutspur vom Halsschnitt ( ausbluten ) die sie hinterherzieht.
Die war also bereits notgeschlachtet und somit tot.
Da wurde schon manipuliert.
marius

Beitragvon 210ponys » Sa Jul 13, 2019 16:29

[quote="Terreblanche"]Hier mal ein paar kleine Filmaufnahmen aus Polen, wie dort das Schlachten von kranken Kühen gehandhabt wird, dagegen ist Bauer Endres aus Grönenbach die Mutter THeresa.

egal ob in Polen oder in Grönenbach sowas geht nicht eine Kuh ist ein Lebewesen und sollte das best mögliche Leben haben! Aber unsere Gesellschaft die nach billigstem Fressen giert ist hier auch nicht unschuldig und sollte mit ihrem Konsum überdenken was Sie Tieren aber auch Menschen antut!
210ponys

Beitragvon marius » Sa Jul 13, 2019 16:32

Terreblanche hat geschrieben:Hier mal ein paar kleine Filmaufnahmen aus Polen, wie dort das Schlachten von kranken Kühen gehandhabt wird, dagegen ist Bauer Endres aus Grönenbach die Mutter THeresa.

https://www.youtube.com/watch?v=VOu6VSXoFyw

zur Info: Unser Nachbarland Polen ist EU Mitglied und exportiert Fleisch auch nach D.
In deutschen Medien wird sowas natürlich nie berichtet. Auf deutsche Bauern einschlagen ist geiler.

Stimmt leider. Oder an den Häfen wenn sie Kühe verladen. Da wird eine Kette um die beiden Hörner gehängt und die Kuh an den Hörnern aufs Schiff hochgezogen.

Ich hatte das schonmal geschrieben. Wenn sie einen Betrieb wie in Grönenbach schliessen sollten wandert die Milchproduktion halt nach Polen oder Rußland ab. Ob es den Kühen da besser geht ist mehr als fraglich wenn man sieht wieviel Kontrollen in Grönenbach waren.

Nur traut sich da kein deutsches Soko Filmteam hin. :lol:
marius

Beitragvon "schwabe" » Sa Jul 13, 2019 17:05

Man müsste mal beim Soko Tierschutz nachfragen, wie denn die Tierhaltungsbedingungen in anderen Ländern sind bei den Grosbetrieben.

Aber da stößt man auf taube Ohren- der soko Tierschutz muss nun mal diejenigen bedienen von denen sie die meisten Spenden erwarten/bekommen.

Ich habe zwar auch noch Tiere und trotz ich diese ordnungsgemäß halte, hab auch ich die Schnauze voll von den Vorschriften/Bürokratie und Kontrolliersinn.

Ich warte im Moment nur noch darauf bis ein Austiegsprogramm von den grünen und/oder SPD aufgelegt wird, für diejenigen die aus der Tierhaltung austeigen wollen.
Also Geld fürs Aufhören quasi :-)

Dann mach ich ein Abgang und liefere auch den Rest meiner Flächen endlich in die wirtschaftlichere Biogasanlage.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon T5060 » Sa Jul 13, 2019 17:13

Selbst Großbetriebe sind nicht mehr in der Lage den Kostendruck zu kompensieren. Das System braucht mehr Geld, statt größere Einheiten.
Über mehr Leistung ist auch nichts mehr zu holen und die guten osteuropäischen Mitarbeiter sind auch nicht mehr preiswerter als Einheimische.
Wenn der Lebensmitteleinzelhandel mit den Molkereien nicht die 45 Cent garantieren können, dann muss der Staat die höheren deutschen Kosten ausgleichen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Pinzgauer56 » Sa Jul 13, 2019 17:37

Genau, jetzt sind ja dann erst mal die 35 Tonnen Milch pro Tag weg vom Markt , gut so!
Angebot u. Nachfrage regeln den Preis......
Pinzgauer56

Beitragvon lena4866 » Sa Jul 13, 2019 17:47

Pinzgauer56 hat geschrieben:Genau, jetzt sind ja dann erst mal die 35 Tonnen Milch pro Tag weg vom Markt , gut so!
Angebot u. Nachfrage regeln den Preis......

Das bezweifele Ich .
Ich habe einige Jahre mit einen 40 Tonner Tankzug Milch bzw Milchprodukte für eine Internationale Milchspedition quer durch Europa gefahren, irgendeine Molkerei in der EU wird die Milch schon abnehmen.
lena4866

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1586 Beiträge • Seite 16 von 106 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 106

Zurück zu Rinderforum