Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:51

Verstöße gegen Tierschutz bei Milchbauern in Bayern

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
1586 Beiträge • Seite 18 von 106 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 106

Re: Verstöße gegen Tierschutz bei Milchbauern in Bayern

Beitragvon DWEWT » Sa Jul 13, 2019 20:13

210ponys hat geschrieben:

Wie kommt man da auf die Idee das gerade mein Hof in diesem Skruturwandel bestand haben könnte und viele andere Schaffen es nicht? Und wie kommt man auf die Idee Hundertausende Euros aufzunehemen ohje eine Sicherheit zu haben was man für seine Erzeunisse bekommt!? Ganz ehrlich mir kommt das vor wie ein Hamsterrad will der Hamster nicht mehr laufen schmeißt man ihm wieder etwas Futter ihn das er zufrieden ist und weiter Läuft!

Da hinterfragst du das gesamte System, das die Landwirtschaft in D. bisher, wie man im Westen der Republik sagt, am Kack... hält. Eins allerdings ist klar, jeder Hamster hat sich aus freien Stücken für das Laufrad entschieden und tut das auch heute noch.
DWEWT

Beitragvon Bonifaz » Sa Jul 13, 2019 21:02

Hillsfarmer hat geschrieben:
512turbo hat geschrieben:
Nicht schlecht wenn man bedenkt das dieser Betrieb vor 45 Jahren einen Stall für nur 60 Kühe gebaut hat und seither gewachsen ist

Der Betrieb war damals schon größer die hatten Ende der 70er bereits über 120 Kühe im anbindestall mit Melkkarussell.

Ich erinnere mich noch an eine Reportage die vor Jahren im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Der durchaus sympathisch erscheinende Landwirt erklärte damals daß sein Vater bei Einführung der Milchkontingentierung bereits 200 Kühe gemolken hätte.

Wenn ich schon eine falsche Zahl im Kopf hatte...……. das Netz vergisst nichts
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon T5060 » Sa Jul 13, 2019 23:57

Es gibt bei Lebensmitteln nur zwei Zustände : Verkehrsfähig oder nicht verkehrsfähig

Ist eine Milch nicht verkehrsfähig muss diese in einem zugelassenen Entsorgungsfachbetrieb entsorgt werden, also mit Transport rd. 100 € / to.

Im Süden gibt es genug ethische korrekte Verwertungen für ethisch nicht korrekt erzeugte Milch. Geht davon aus das die Milch weiter ordentlich verwertet wird.
Milch hat keine Ohrmarken und Speditionsgelände mit den ganzen Hallen sind riesig.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » So Jul 14, 2019 8:20

landwirt 100 hat geschrieben:

Mir ging es nicht um den Marktwert, dieser ist ja sogar negativ, wenn man die Öffentlichskeitwirkung mit einpreist. Mir ging es um den moralischen Wert.
Ich kritisiere nicht die Molkerei, sondern die Gesellschaft, die soetwas vom LEH und deren Lieferanten erpresst.
Und ja ich persönlich habe Bedenken, wenn noch funktionstüchtige Autos verschrottet werden. Durch die erneute Produktion eines Autos ist doch der Umweltschaden höher als was das Auto, trotz falscher Abgasnorm, je hätte die Umwelt schaden können.[/quote]

"Die Gesellschaft" hat sich zu diesem Problemfall noch gar nicht geäußert. Es ist eine kleine aber laute Gruppierung die hier, im Bund mit den Medien, für Empörung sorgt. Die große Masse hätte gar kein Problem mit dieser Milch. Es ist lediglich die Angst des LEH, mit in diesen Strudel gezogen werden zu können.
Ich kann diese Empörung der Milcherzeuger nicht nachvollziehen. Jeder Milchviehhalter weiß, dass ca. ein Drittel seiner Milch, egal ob als Trinkmilch oder anderes Milchprodukt, in die Tonne getreten wird. Wo bleibt da die Empörung? Die Verantwortung dafür trägt nur zum Teil der LEH. Auch die Milcherzeuger tragen zur Geringwertigkeit ihres Produktes bei. Eine ständige Überproduktion und die damit einhergehenden Dumpingpreise machen den lockeren Umgang mit diesem Produkt erst möglich. Was nichts kostet, das kann man auch wegwerfen, so die Meinung vieler Zeitgenossen.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » So Jul 14, 2019 8:28

DWEWT hat geschrieben: Jeder Milchviehhalter weiß, dass ca. ein Drittel seiner Milch, egal ob als Trinkmilch oder anderes Milchprodukt, in die Tonne getreten wird.

Woher hast Du die Zahl?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » So Jul 14, 2019 9:27

clemi hat geschrieben:moinsen,
und dennoch stand diese woche in der zeitung das die preise für lebensmittel in zukunft weiter sinken, begründet wird das mit der höheren produktivität in der landwirtschaft!....studie von irgend so einer bank.....ich hab auch nur gedacht die sind doch bescheuert :oops: ...der drops ist doch gelutscht.....

Die Preise für landwirtschaftliche Produkte sind inflationsbereinigt auf dem Stand von 1929 während der großen Depression in den USA. Damals sind in Amerika rund 80 % der landwirtschaftlichen Betriebe über die Wupper gegangen.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon 210ponys » So Jul 14, 2019 11:00

und heute sind es nur noch wenige Farmer in der Usa. Wo die allermeisten sofort aufhören würden wenn Sie könnten! Ein Farmer der Saatgut gereinigt hat würde verklagt bis auf die Unterhose wer es nicht glaubt sollte sich den Film Food Inc was essen wir wirklich anschauen!
210ponys

Beitragvon T5060 » So Jul 14, 2019 12:56

Biestmilch, Spülmengenreste, Hemmstoffmilch, Zellzahlmilch sind lt. KTBL um 3 % der Gesamtmenge, da von geht aber wieder 40 % als Tränke weg, also hier 2 % am Hof

In der Molkerei gibts Spülmengenreste, Produktionsreste, Fehlpackungen, Überlagerungen und nicht verkehrsfähige Mengen ( kleiner 0,01 % ) insgesamt weniger als 1 % der Gesamtmenge.

Was beim LEH und beim Verbraucher in den Müll geht weis ich nicht. Kann sein das DWEWT die Retouren im BIO Bereich meint, weil hier der LEH doch auffällig viel im Preis reduziert, wenn es im Regal liegt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » So Jul 14, 2019 17:37

meyenburg1975 hat geschrieben:Woher hast Du die Zahl?

Es gibt eine Fülle von Werten zu diesem Problem. Meine Quellen sind: BMEL, Foodwatch, Verbraucherzentrale, BzfE, WWF u.a.m.
Bei den "Verlusten" sind nicht nur die Mengen zu berücksichtigen die bis zum Angebot anfallen sondern vor allem die Überbleibsel der Vermarktung, der "Wegwurf" von Milch- und Milchprodukten in den Haushalten und gewerblichen Betrieben, als auch die Milchprodukte die in Verarbeitungsprodukten untergebracht werden. Hier z.B. der größte Anteil im Backwerk, in Feinbackwaren und vor allem bei den Süßigkeiten.
DWEWT

Beitragvon T5060 » So Jul 14, 2019 18:24

DWEWT hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Woher hast Du die Zahl?

Es gibt eine Fülle von Werten zu diesem Problem. Meine Quellen sind: BMEL, Foodwatch, Verbraucherzentrale, BzfE, WWF u.a.m.
Bei den "Verlusten" sind nicht nur die Mengen zu berücksichtigen die bis zum Angebot anfallen sondern vor allem die Überbleibsel der Vermarktung, der "Wegwurf" von Milch- und Milchprodukten in den Haushalten und gewerblichen Betrieben, als auch die Milchprodukte die in Verarbeitungsprodukten untergebracht werden. Hier z.B. der größte Anteil im Backwerk, in Feinbackwaren und vor allem bei den Süßigkeiten.

Die Quellen sind purer Quatsch. Milch und Milcherzeugnisse haben einen eigenen Abfallschlüssel und muss mengenmäßig erfasst werden. Dann frag den doch bitte bei Destatis ab.
T5060

Beitragvon T5060 » So Jul 14, 2019 18:31

Bayr.Rundfunk hat geschrieben:Nach Polizeiangaben steht der Großbetrieb weiterhin unter Beobachtung. Das Personal des verdächtigen Milchhofes und Zeugen werden in den nächsten Wochen zu den Vorfällen befragt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Memmingen am Freitag. Auch der Betriebsleiter soll vernommen werden.

Der Forderung den Betrieb zu schließen, erteilte das zuständige Landratsamt Unterallgäu bereits eine Absage. Dies sei zum jetzigen Zeitpunkt keine Option. Es greife massiv in die Rechte und das Eigentum des Tierhalters ein, hieß es seitens der Pressestelle. Vor einem solchen Schritt müsse behördlich geprüft werden, ob das Tierwohl durch andere, weniger drastische Mittel sichergestellt werden könne.
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » So Jul 14, 2019 18:55

Es werden in Deutschland ein Drittel weggeworfen. Wobei um diese Zahl auch gestritten wird. Vorne kommen Gemüse und Obst, dann Backwaren und Speisereste. Milchprodukte unter 10% im Anteil+ einen Teil in Verarbeitungsware. Zweifelhaft, dass man da auf ein Drittel der Milchproduktion kommen kann.

Die einzige Quelle, die ich dazu gefunden habe ist PETA, die schreiben von 11%. Ich halte die nicht für eine seriöse Quelle, bin mir aber sicher, dass die in solchen Punkten ganz sicher nicht zur Untertreibung neigen.

Und so nebenbei. Du erwähntest ja gerade die Überproduktion als übel. Wie kann es sein, dass gerade so viel Gemüse und Obst weggeworfen werden? Immerhin 40% an Anteil. Und das obwohl wir dort so geringe Versorgungsbilanzen haben.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon clemi » So Jul 14, 2019 20:00

moinsen,
ich hab ja heute mittag den presseclub geschaut...thema flüchtlinge retten auf dem mittelmeer durch hilfsorganisationen....da wurde gesagt das eine hilfsorganisation auch so auch einen vorfall wie da jetzt in italien sucht und provoziert um in die medien zu kommen um dadurch an spendengelder zu gelangen. das ist im grunde jetzt hier auch nix anderes....traurig aber wahr...auch hier gehts am ende des tages auch um den schöden mammon.....
clemi

Beitragvon Fendt 308 ci » So Jul 14, 2019 20:06

meyenburg1975 hat geschrieben:Es werden in Deutschland ein Drittel weggeworfen. Wobei um diese Zahl auch gestritten wird. Vorne kommen Gemüse und Obst, dann Backwaren und Speisereste. Milchprodukte unter 10% im Anteil+ einen Teil in Verarbeitungsware. Zweifelhaft, dass man da auf ein Drittel der Milchproduktion kommen kann.

Die einzige Quelle, die ich dazu gefunden habe ist PETA, die schreiben von 11%. Ich halte die nicht für eine seriöse Quelle, bin mir aber sicher, dass die in solchen Punkten ganz sicher nicht zur Untertreibung neigen.

Und so nebenbei. Du erwähntest ja gerade die Überproduktion als übel. Wie kann es sein, dass gerade so viel Gemüse und Obst weggeworfen werden? Immerhin 40% an Anteil. Und das obwohl wir dort so geringe Versorgungsbilanzen haben.

Gibt's auch Statistiken, in denen ersichtlich ist wieviel Obst oder Gemüse auf den Feld oder auf dem Weg in die Läden aufgrund vermeintlicher Qualitätsmängel oder Über- oder Untergrößen verrecken muss?
Oder wieviele LKW die Ladung vom Zentrallager der einschlägigen Discounter nach dem Abladen direkt wieder aufladen aufgrund kleinster Mängel an der äußeren Beschaffenheit o.ä. und wieder heim kutschiert wird?

Vermutlich nicht.

Die Landwirte sind längst Scheinselbständige der großen Handelsriesen ohne jegliche Sozialansprüche.

Nachdem der LEH die kleinen Betriebe fertiggemacht hat , werden die Großbetriebe vom vollgefressenen grünen Wohlstandsgesindel und den linken Medien schikaniert.

Und es wird jeden Tag schlimmer
Fendt 308 ci

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1586 Beiträge • Seite 18 von 106 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 106

Zurück zu Rinderforum