Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 19:53

Was gibts bei euch so zu futtern?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
1527 Beiträge • Seite 16 von 102 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 102

Re: Was gibts bei euch so zu futtern?

Beitragvon Vogelschreck » Mi Dez 05, 2012 6:22

Gestern...Schupfnudeln, heute...mal schaun...
Vogelschreck

Beitragvon basko » Mi Dez 05, 2012 7:54

...heute Grünkohl mit Mettwurst
basko

Beitragvon Damhirsch » So Dez 30, 2012 19:35

Gestern etwas für mich ganz seltenes ausprobiert. Geschmorte Tauben. Tauben innen reichlich mit Tymian, Salz und Pfeffer und Harissa eingestreut, in einem gusseisernen Bräterin Ghee gut angebräunt, dann herausgenommen, in dem Bratfett 2 große Zwiebeln, eine Handvoll getrocknete Tomaten, 2 cm Ingwer, 1 getrocknete Chilischote, einige Zweige Rosmarin, Salbei und Lavendel und 3 EL Tommark angebraten, 200 ml Weißwein, 200 ml Hühnerbrühe dazu, die Tauben mit der Brust nach unten dazu und im geschlossenen Bräter bei 200° in den vorgeheizten Backofen bei Umluft. Nach ca 1 Std Deckel abnehmen, Tauben auf den Rücken legen und noch 15 Min grillen bis sie braun und knusprig sind.
Dann Tauben raus, den Bratfond mit nochmal mit oben genannter Menge an Brühe und Wein auffüllen, Alkohol abdampfen lassen, Flüsigkeit durch ein Sieb passieren, mit 1 Becher Saurer Sahne verrühren. Dazu Salzkartoffeln und Rahmgemüse .
Übeerlege jetzt, wie ich den Nachbarn dazu bringe nochmal ein paar Tauben rüberzubringen.
Weil noch Soße übrig war habe ich heute Wildschweinmedaillons in Kräuteröl (Öl, Rosamrin, Salbei, Thymian, Tommark, Harisaa, Salz, Pfeffer und reichlich Wildgewürz) gebraten, dazu Champignons in ganz wenig Sahnesoße und Salzkartoffeln und natürlich die gestrige Soße.
Und Morgen muß der Zander weg. Denke, ich mache den ganz einfach in Butter mit Zitonensoße und Tymiankartoffeln. Muß nämlich unbedingt einkaufen, die Zutaten werden knapp.
Damhirsch

Beitragvon Frau Emmy Müller » So Dez 30, 2012 20:06

HUHU Damhirsch,
der Jäger hat eine Rehkeule vorbei gebracht und nun liegt das gute Stück im Gefrierfach.
Könntest Du mir bitte ein Rezept geben was I.ioten sicher ist.... :roll:
Die letzte hatte ich in Buttermilch eingelegt und das wollte ich nicht noch einmal. :roll:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Damhirsch » Mo Dez 31, 2012 12:49

Keule waschen, trocknen, wie üblich halt. Ghee in Bräter, Keule rundrum anbräunen, rausnehmen, wie bei den Tauben im Rezept oben weitermachen. Dann Keule reichlich mit Wildgewürz und Salz einreiben, ein paar Rosmarinzweige am Knochen in die Keule stecken und ab in den Bratofen. Bei ca 150 ° zugedeckt schmoren bis 60° Kerntermperatur. Und das ist eigentlich das einzige Problem. Man benötigt ein Thermometer mit Kabel nach außerhalb vom Bräter um die Temperatur ablesen zu können ohne den Deckel ständig abnehmen zu müssen. Bei 60° ist das Fleisch noch sehr rosa und sehr saftig,wie auf nem Reklamefoto bei 62° muß es raus, bei 65° wird es schon grau und trocken. Ist wirklich eine Gratwanderung zwischen fantastisch und noch genießbar.
Bei dieser Methode geht eigentlich nichts schief, Einlegen muß absolut nicht sein, das gibt den wahren Rehkeulengeschmack. Marinieren würde ich nur, wenn mir Rehkeule naturelle zu langweilig wird und ich mal einen anderen Geschmack möchte.
Soße wie beim Taubernrezept.
Damhirsch

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Dez 31, 2012 14:06

Ja das Thermometer wollte ich mir kommende Woche zu legen wenn ich in die Stadt fahre.
Ich wollte mir eh eins besorgen wegen meinem Roastbeef, das ich mal anders machen wollte.
Gut es soll eins sein, mit Kabel dran, werde ich mir holen.
Ich find es nicht mehr wieder, wo Du die Garzeiten beschrieben hast, war es nun pro Kilo eine Stunde?
Also wen die Kerntemperatur von 62 Grad erreicht ist, ist es fertig hab ich das jetzt richtig verstanden. Und dann muss die Keule aus dem Ofen.
Ohman hoffentlich bekomme ich es hin, sonst haben die Katzen ein tollen Braten. :roll:

Und was ich letztens im Fernsehen gesehen habe mit Wild, die haben gemeint, das das Fleisch einmal richtig erhitzt werden sollte das die Bakterien die man beim Wild hat absterben.
Ist da was dran?

Bei Dir würde ich dick und rund werden...kugeln könntest Du mich nach einem jahr. :lol:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Damhirsch » Mo Dez 31, 2012 19:32

Ja, 1 Std/kg ist ein guter Anhalt.
Wild ist grundsätzlich nicht mehr oder weniger mit Keimen belastet als übliche Schlachttiere. Allerdings kann die Keimbelastung ansteigen, wenn nicht unmittelbar nach Eintritt des Todes aufgebrochen wird. Nach ca 20-30 Minuten wird nämlich die Darmschranke von Keimen durchbrochen und in Abhängigkeit von der Temperatur können sie sich dann i9m Körper ausbreiten. Desgleichen geschieht, wenn ein Tier krankgeschossen wird und erst nach Stunden zur Strecke kommt. In solchen Fällen, die sich leider nie ganz vermeiden lassen, gare ich alles Fleisch gründlich durch. Verkaufen würtde ich es nie, denn was ich selber nicht mag oder nur mit Vorsicht genieße, kann ich keinem Kunden zumuten, es sei denn, ich möchte den gern in Zukunft loswerden. :D
Beim Wildkauf sollte man den Jäger schon gut kennen und sich auf den verlassen können. Obwohl meines Wissens noch kein Konsument vom Wildverzehr gestorben ist.
Da ich kein Fleisch zukaufe und weiß wie das betreffende Tier das Zeitliche gesegnet hat kann ich auch ruhigen Gewissens blutig bis rosa gegartes Fleisch essen. Bei Geflügel sieht das allerdings anders aus, da ist durchgaren absolute Pflicht. Obwohl....bei Salmonella Typhimurium ist rigoroses Abnehmen garantiert, weiß ich aus eigener Erfahrung. :?
Damhirsch

Beitragvon Frau Emmy Müller » Sa Jan 05, 2013 14:03

Ohman und gerade das wollte ich dieses mal machen, rosa sollte die Keule werden.
Was mach ich nun? Ich werde sie trotzdem versuchen rosa zu zubereiten, egal und wenn es meine letzte Mahlzeit sein wird. :lol:
Sag mal Damhirsch kann ich den Knochen vorher raus lösen oder würdest Du ihn drinnen lassen?

So jetzt noch einmal zu diesem Thermometer, es gibt haufenweise verschiedene von bis euronen.
Ich war bei Amazon, bei uns ist es nicht so zubekommen, und hatte mir dort die Kunden Empfehlungen angesehen.
Bei sehr vielen ging das Ding nach dem dritten gebrauch schon kaputt und dafür 40,- Euro auszugeben
wäre mir dann doch zu teuer, bisschen länger sollte es doch schon halten.
So kannst Du mir eins empfehlen? Bis 50,- Euro wollte ich ausgeben, es muss kein Funk haben, diese Spielereien gehen meist eh als erstes kaputt.
Ich glaub ich nerv mittlerweile mit meiner Rehkeule. :roll:
Frau Emmy Müller

Beitragvon tony1235 » Sa Jan 05, 2013 14:20

:wink: Hallo Emmy Müller------ich habe heute v. Lidl.shop.de .... ein Bratenthermometer mit
Timer bekommen -17,99 + Vers.kosten 3,95 = 21,94 Eu.

Zum Essen gabs: "Bürgermeisterstück" im Bratschlauch gebraten, 80 min., mit Spätzle und
"Blaukraut" dazu ein Rotwein.

Mfg. :wink:
tony1235

Beitragvon Frau Emmy Müller » Sa Jan 05, 2013 15:06

Ok....schau mal, dass scheint das gleiche zu sein.
http://www.amazon.de/K%C3%BCchenprofi-1 ... pd_sim_k_6

Ich Bestelle das jetzt bei Lidel zu dem Preis...und wenn es den Geist auf gibt, schicke ich es einfach zurück.
Frau Emmy Müller

Beitragvon tony1235 » Sa Jan 05, 2013 15:36

Emmy Müller ----Das Bratenthermometer vom Lidl nennt sich " SilverCrest " ansonsten ist gleiche
MfG :mrgreen:
tony1235

Beitragvon Rumpsteak » Sa Jan 05, 2013 19:54

Frau Emmy Müller hat geschrieben:Was mach ich nun? Ich werde sie trotzdem versuchen rosa zu zubereiten, egal und wenn es meine letzte Mahlzeit sein wird. :lol:
Sag mal Damhirsch kann ich den Knochen vorher raus lösen oder würdest Du ihn drinnen lassen?

Wie schwer ist die Keule denn ?

Den Knochen kannst Du drinnen lassen, oder hohl auslösen. Als Hausfrau ist es aber zu empfehlen ihn drinnen zu lassen und hinterher auszulösen, dann bleibt wesentlich weniger (eigentlich garkein) Fleisch am Knochen. Solltest Du ihn doch vorher auslösen, sollte die Keule danach stramm zusammen geschnürt werden, sonst fällt sie zu schnell auseinander..durch den Flüssigkeitsverlust. :wink:
Rumpsteak

Beitragvon Damhirsch » Sa Jan 05, 2013 20:03

Ich hab so ein ähnliches wie das von Lidl, war auch in der Preisklasse und das seit 2 Jahren. Den Knochen mache ich immer raus, kann aber nicht jeder. Die Keule binde ich dann aber mit Küchengarn zusammen. Offen garen, also praktisch die Keule aufgeklappt, habe ich noch nicht probiert, wird aber wohl schneller gar werden.
Ich stelle mir vor, demnächst das offene Teil mal direkt auf auf dem Gußrost zu garen, so wie ein dickes Steak. Mein Problem ist nur die Endlichkeit der dafür geeigneten Probanden und deren nur begrenzte Anzahl von Keulen. Gentechnich müßte sich da wohl was machen lassen, so mit 4 - 6 Keulen pro Biest. :mrgreen: Man bedenke, in welchem Dilemma ich stecke: zuwenig Keulen, zuviel Verarbeitungsmöglichkeiten, zuviel Begehrlichkeiten. Keule komplett, Keule zerteilt als Gulasch, Braten, Sreak, Schaschlik, Wurst und nicht zu vergessen :SCHINKEN!!!!. Egal ob Hirsch, Lamm oder Reh, der HAMMER!
Damhirsch

Beitragvon Frau Emmy Müller » Sa Jan 05, 2013 20:13

Rumpsteak hat geschrieben:
Frau Emmy Müller hat geschrieben:Was mach ich nun? Ich werde sie trotzdem versuchen rosa zu zubereiten, egal und wenn es meine letzte Mahlzeit sein wird. :lol:

Wie schwer ist die Keule denn ?

Den Knochen kannst Du drinnen lassen, oder hohl auslösen. Als Hausfrau ist es aber zu empfehlen ihn drinnen zu lassen und hinterher auszulösen, dann bleibt wesentlich weniger (eigentlich garkein) Fleisch am Knochen. Solltest Du ihn doch vorher auslösen, sollte die Keule danach stramm zusammen geschnürt werden, sonst fällt sie zu schnell auseinander..durch den Flüssigkeitsverlust. :wink:

Jaja die Haussauen können keinen Knochen sauber raustrennen..jaja..lach ich gehöre noch zu denen, die so etwas können.
zwar nicht ganz so sauber und schnell wie ein Schlachter aber ich kann es.
Aber, den Tip mit dem zusammenbinden kannte ich noch nicht. :wink:
Flüssigkeitsverlust werde ich fast null haben, genauso wie ich kein Flüßigkeitsverlust bei anderen Braten habe weil ich mit
Niedrigtemperatur Brate/Schmorre.
Gestern und heute gab es Rinderschmorrbraten vom Welsh-Black, Souce aus Suppengemüse gemacht,Rotkohl und Klöße halb und halb..lecker
Frau Emmy Müller

Beitragvon Frau Emmy Müller » Sa Jan 05, 2013 20:15

Oh Schinken vom Hirsch DAS würde ich gerne mal Probieren :shock:
Aus welchen Bundesland kommst Du?
Frau Emmy Müller

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1527 Beiträge • Seite 16 von 102 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 102

Zurück zu Haus und Garten