Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 23:34

Was gibts bei euch so zu futtern?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
1527 Beiträge • Seite 30 von 102 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 102

Re: Was gibts bei euch so zu futtern?

Beitragvon Kaninchen » Mi Dez 18, 2013 13:06

Traditionell gibt es Heiligabend nur was "Schlankes": Würstchen mit Kartoffelsalat oder Lachsschnittchen. Da das für uns ein normaler Tag ist, ist das eh egal.

Für den 25. ist Lamm/Bohnen/Kroketten eingeplant.

Am 26. machen wir mit Freunden Raclette.
Wuschelino, ich hatte schon an anderer Stelle nach Raclette-Rezepten gefragt. Was macht ihr da so rein?

Für die anderen Tage habe ich diverse Eintöpfe und Suppen im Kopf und Königsberger Klopse.

Silvester müssen wir mal sehen. Da bekommen wir Besuch aus Aachen. Da wird dann der Essensplan nach den Vorlieben des Besuchs geplant.
Ist ne liebe Freundin, die berufsbedingt eher schlecht isst. Wenn sie hier ist, darf sie sich immer etwas wünschen.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon anderson » Mi Dez 18, 2013 13:53

Hallo,
heuer gibts an Weihnachten Ente(n) mit Knödel und Kohl irgendwelcher Art. Danach gefüllte Blattln (Nudelteig, mit Datteln, Haselnüssen undZwetschgenmarmelade gefüllt und in Fett gebacken) als Nachspeise. Ich freu mich drauf, weil meine Eltern Weihnachten ziemlich vernachlässigt haben und meine Frau und ich das für unsere 1,5 jährige Tochter wieder neu starten.
Am 25. werd ich ein Rinderfilet in den Ofen stecken. Ich hab grad 10 davon herumliegen :lol:
mfg
anderson
anderson

Beitragvon kassandra » Mi Dez 18, 2013 18:15

Bauer Harms hat geschrieben: :shock: ...wie brät man den "unter" dem Backofen...ich kenne das nur "im" Backofen...?

Ich weiß auch nicht woher der Ausdruck kommt, vielleicht hat es mit den früheren Küchenlandherden zu tun...ist mal interessant für mich nachzuforschen bei entsprechender Gelegenheit...doch du hast recht es ist nicht korrekt....
kassandra
kassandra

Beitragvon Stoapfälzer » Do Dez 19, 2013 12:09

kassandra hat geschrieben:
Hallo,

Grieben kenne ich auch, die sind auch auf Salzkuchen drauf. Die mag ich auch, mit diesen ist der Salzkuchen super würzig. Noch eine Frage zu den Griebenmaultaschen. Die Kartoffeln sind bestimmt von einer mehligen Sorte oder?Die Taschen haben eine rechteckige Form?Heute gibts bei mit Leberkäse mit Zwiebelringen und Beilagen.....lg kassandra

Also gekochte mehlige Kartoffeln ein Ei etwas Salz und Muskat wie bei Kartoffelfingernudeln oder Kartoffelthalern auch.
Wird dann eine Art Fladen da rein die Grieben und dann zusammengerollt und quer in eine Backform (Reindl sagt man bei uns).

Oh für Kartoffelfindernudel mit Apelmus oder Kartoffelpuffer könnt ich auch sterben :D muss gleich mal Antrag stellen :mrgreen:

Heute gibts Spätzle mit Gulasch wie ich grad seh ein bisschen daurts noch.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon kassandra » Do Dez 19, 2013 19:40

Stoapfälzer hat geschrieben:
kassandra hat geschrieben:Also gekochte mehlige Kartoffeln ein Ei etwas Salz und Muskat wie bei Kartoffelfingernudeln oder Kartoffelthalern auch.
Wird dann eine Art Fladen da rein die Grieben und dann zusammengerollt und quer in eine Backform (Reindl sagt man bei uns).

Oh für Kartoffelfindernudel mit Apelmus oder Kartoffelpuffer könnt ich auch sterben :D muss gleich mal Antrag stellen :mrgreen:

Heute gibts Spätzle mit Gulasch wie ich grad seh ein bisschen daurts noch.

Hallo Stoapfälzer,

dazu noch die Frage: Wie lange bleibt das dann im Backofen?....lg kassandra.... :wink:

P.S. Was mich noch interessiert: Du hast doch von der erkrankten Kuh geschrieben. Weshalb ging es nicht mehr aufwärts mir ihr?
kassandra

Beitragvon Damhirsch » Do Dez 19, 2013 20:36

Gestern war der totale Reinfall. Fand morgens einen ca 5 jährigen männlichen Frischling vo 70 kg aufgerbrochen in meinem Schlachtraum hängen. "Schönen Gruß und nimm Dir was Du brauchst, Waidmannnsheil, .........usw.
Dachte, naja, der stinkt ja gar nicht, nimmste mal die Filets fürs Mitagessen. Das war eben der Reinfall. WS Filet mit Eberpissegeschmack ist nicht gerade der Brüller. Der Hund mochte es aber. (Ach ja, für die Nichtewissenden, im Winter tendieren männliche WS zu solch extravaganten Geschmacksnuancen.)
Fiel mir aber ein, daß die Agravis in ihrer Werkstatt zum Weihnachtsgrillen eingeladen hatte. Ich also hin,war ja schon kurz vor 12°°, mein Magen kurz vor Erdbodenkontakt, und tatsächlich waren schon Bratwürste fertig. Waren aber so "saftig", daß ich nur 3 geschafft habe. Der Glühwein zum Verdauen dazu war dann ganz nach Werkstattart ordentlich getunt. Über Feldwege dann aber doch noch sozialverträglich auf mein Mittagssclafsofa gelangt.
Heute morgen dann tatsächlich wieder Hunger gehabt. Zum Mittagessen dann Hack vom Sikahirsch apart gewürzt, in der Pfanne bröselig gebraten mit reichlich blanchierten Chicoreesterifen und selbstgemachter Pilzsoße an RosmarinThymianSalbeikartoffeln. Hat mich wieder in die richtige Seelenlage gebracht.
Morgen Lammbratwürste vom Grill mit Weißkohlkartoffelnatokitt aus Kartoffeln Sorte Gala.Da die nicht so der Higlightbringer sind muß da einiges an Schmand und Muskat und Piment dran verarbeitet werden.
Damhirsch

Beitragvon Stoapfälzer » Do Dez 19, 2013 21:10

kassandra hat geschrieben:Hallo Stoapfälzer,

dazu noch die Frage: Wie lange bleibt das dann im Backofen?....lg kassandra.... :wink:

P.S. Was mich noch interessiert: Du hast doch von der erkrankten Kuh geschrieben. Weshalb ging es nicht mehr aufwärts mir ihr?

Boa du stellst Fragen würd sagen bis sie fertig sind :lol: kA so 20 Minuten vielleicht bei mittlerer Hitze bis sie goldbraun werden wennst es genau wissen willst muss ich bei der Chefin nachfragen.
Zur Kuh:
http://www.landtreff.de/post1095510.html#p1095510
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon kassandra » Fr Dez 20, 2013 10:30

Stoapfälzer hat geschrieben:Hallo Stoapfälzer,

Boa du stellst Fragen würd sagen bis sie fertig sind :lol: kA so 20 Minuten vielleicht bei mittlerer Hitze bis sie goldbraun werden wennst es genau wissen willst muss ich bei der Chefin nachfragen.

Hallo Stoapfälzer,

wenn es sich die Gelegenheit bietet, bitte mal nachfragen. Du kannst ja als Begründung sagen, du möchtest es nächstes Mal nachkochen.. :mrgreen: ....

Zum Kuhthema: Ich habe deinen Beitrag durchgelesen, was mir jetzt noch unklar ist, weshalb sie überhaupt festgelegen ist. Hing das jetzt zusammen mit der anderen Kuh? Und weshalb hat das Antibiotika nicht angeschlagen?...lg kassandra
kassandra

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Dez 20, 2013 14:23

kassandra hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Hallo Stoapfälzer,

Hallo Stoapfälzer,

wenn es sich die Gelegenheit bietet, bitte mal nachfragen. Du kannst ja als Begründung sagen, du möchtest es nächstes Mal nachkochen.. :mrgreen: ....

Zum Kuhthema: Ich habe deinen Beitrag durchgelesen, was mir jetzt noch unklar ist, weshalb sie überhaupt festgelegen ist. Hing das jetzt zusammen mit der anderen Kuh? Und weshalb hat das Antibiotika nicht angeschlagen?...lg kassandra

Hast du ein Glück heute gas sie noch mal also 170Grad für ca 40 min.
Hab auch ein Foto davon gemacht lad ich heut Abend hoch.
Und zur Kuh ja war die andere Schuld die ist wohl aufgesprungen und die kam sozusagen unter die Räder. Dabei ist wohl ein Muskel bzw Band im Fuß gerissen. Das Antibiotika sollte gegen die Schwellungen und offenen Stellen (Wundliegen) sein als dann aber das Bein auf ging hab ich sie dann einschläfern lassen das währ nichts mehr geworden und sie hätte nur unnötig leiden müssen.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon brunie » Fr Dez 20, 2013 14:36

Von vielem Gerede übers Essen bekomme ich hunger und werde mir nun Schnitzel mit Klöße, Rotkohl und dazu Jägersoße machen :D
brunie

Beitragvon kassandra » Sa Dez 21, 2013 11:00

brunie hat geschrieben:Von vielem Gerede übers Essen bekomme ich hunger und werde mir nun Schnitzel mit Klöße, Rotkohl und dazu Jägersoße machen :D

Hallo und guten Tag brunie,

die Variation "Schnitzel mit Klöße" habe ich bis jetzt auch noch nicht gehört. Klöße gibt's bei uns zu Braten. Als Beilage zu Schnitzel wählen wir entweder Pommes oder zumindest eine Speise aus Kartoffeln (Herzoginkartoffeln).
Gab es bei dir denn Schweineschnitzel oder Kalbsschnitzel?

....lg kassandra.. :wink:
kassandra

Beitragvon kassandra » Sa Dez 21, 2013 11:09

Und zur Kuh ja war die andere Schuld die ist wohl aufgesprungen und die kam sozusagen unter die Räder. Dabei ist wohl ein Muskel bzw Band im Fuß gerissen. Das Antibiotika sollte gegen die Schwellungen und offenen Stellen (Wundliegen) sein als dann aber das Bein auf ging hab ich sie dann einschläfern lassen das währ nichts mehr geworden und sie hätte nur unnötig leiden müssen.

Hallo Stoapfälzer,

das ist für dich gleich 2x ein Verlust, 1. die Kuh und dann 2. das Kalb auch noch. Ich denke mal, es ist sehr enttäuschend, wenn man sich derart bemüht, um beide zu retten und am Ende muss man doch die Entscheidung treffen, das Beste ist, einzuschläfern. Kommt das ab und zu mal vor derartige Verletzungen von dem vorhin beschriebenem Vorgang? ....lg kassandra... :wink:
kassandra

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Dez 21, 2013 12:14

Ne eher selten alle 5 Jahre geht vielleicht ne Kuh diesen Abgang dann aber meistens gehäuft (heute morgen ein totes Neugeborenes im Stall entdeckt) *grml* gestern Abend war noch nichts vom Kalben zu bemerken. :oops: (Berufsrisiko)

Zurück zum Thema: heut gibts ua Spagetti mit Hackfleischsohse (schmackofatz)
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon kassandra » Sa Dez 21, 2013 19:33

Zurück zum Thema: heut gibts ua Spagetti mit Hackfleischsohse (schmackofatz)

Guten Abend Stoapfälzer,

ich vermute mal, die Hackfleischsoße war mit Tomaten (Tomatenhackfleischsoße). So jedenfalls kenne ich das.
Zum Thema Berufsrisiko noch was: Somit kannst du ja die Risiken gar nicht vorkalkulieren, das ist dann jedesmal entweder positive oder negative Überraschung. Untermehmerisches Risiko also?

Ich habe dem waldtom bei winterlicher Vorratshaltung noch was geschrieben, schau mal bitte nach, evtl. hast du dafür eine Erklärung, dankeschön.....lg kassandra.... :wink:
kassandra

Beitragvon kassandra » Mo Dez 23, 2013 19:55

......heute gabs was einfaches: Spinat mit Röstkartoffeln und Spiegelei....lg kassandra.. :wink:
kassandra

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1527 Beiträge • Seite 30 von 102 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 102

Zurück zu Haus und Garten