Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 3:42
Wini hat geschrieben:https://www.agrarheute.com/management/agribusiness/bafin-prueft-baywa-wurden-risiken-konzernabschluss-2023-geschoent-628561
Südheidjer hat geschrieben:Wini hat einen Fehler hinten in seinem Link.
Probiert mal: https://www.agrarheute.com/management/agribusiness/bafin-prueft-baywa-wurden-risiken-konzernabschluss-2023-geschoent-628561
T5060 hat geschrieben:Wenn die Bafin Recht behält, dann kommt da aktien - und bankenrechtlich einiges an Ärger und Schadensersatz auf die Baywa und ihre ehemaligen bzw. aktiven Aufsichtsrat - und Vorstandsmitglieder zu.
Ich hoffe die Baywa hat für den Fall eine D/A Versicherung, die einspringt, sonst ist von Nüssel und Rukwied der Hof weg.
ChrisB hat geschrieben:Danke an den Südheidjer,
funktioniert jetzt
T5060 hat geschrieben:Bauern - StaRUG
1. Das Fremdkapital sollte nie höher sein wie Vieh - und Umlaufvermögen
2. Von 1. kann abgewichen werden, wenn man einen bedeutsamen betriebl. Schritt macht,
der Kredit sollte aber nur zu grund soliden Konditionen abgeschlossen werden.
3. Der Kapitaldienst darf nie höher sein wie der Cashflow ohne Privatentnahmen und ohne Maschinen-AfA
Englberger hat geschrieben:T5060 hat geschrieben:Bauern - StaRUG
1. Das Fremdkapital sollte nie höher sein wie Vieh - und Umlaufvermögen
2. Von 1. kann abgewichen werden, wenn man einen bedeutsamen betriebl. Schritt macht,
der Kredit sollte aber nur zu grund soliden Konditionen abgeschlossen werden.
3. Der Kapitaldienst darf nie höher sein wie der Cashflow ohne Privatentnahmen und ohne Maschinen-AfA
Hallo,
absolut richtig;
der wo unseren Hof übernehmen will ist bis Oberkannte Unterlippe verschuldet und versucht nach vorne auszubrechen.
Aber die Banken finanzieren keine kleinen Einzelhöfe mehr, aber stecken noch ne halbe Million in einen der eh schon kämpft.
Als ich hier ankam war der beste Freund des Vorgängers ein Pächter auf 65 ha und der grösste Schlepper hier n Same Explorer.
Die Söhne sind jetzt 27 Jahre später bei 500 ha + Lohnunternehmen +Biogas und 7,7 Mio Schulden.
Ich wart seit Jahren dass es knallt, aber die machen weiter mit vergrössern.
Gruss Christian
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]