Englberger hat geschrieben:tyr hat geschrieben:Damals haben sich die Kinder krankenhausreif geprügelt? In einem eigenartigem Milieu bist Du groß geworden....
Hallo,
du kannst dir Niederbayern in der Nachkriegszeit nicht vorstellen. In Klasse 3und 4 hätte man 20% der Klasse jeden Tag wg schwerer Körperverletzung durch den Lehrer ins Krankenhaus bringen können.Es gab für jeden Fehler im Diktat mit dem Rohrstock einen Hieb auf den Arsch. Der wo neben mir sass, konnte oft tagelang nicht sitzen, der Hintern war ein einziger Bluterguss. Er drückte sich mit den Händen hoch und stand halb.
An der Tafel wurde der Kopf von hinten gepackt, 2,3mal an die Tafel geknallt, mit der Stirn rauf und runter, dann angeschrien, ists jetzt drin in deim Hirn?.
Morgens vor der Schule mussten wir in die Kirche. Kleine Unaufmerdamkeit, und danach gabs 2 Watschn vom Pfarrer.
Dann die Schläge vom Lehrer (ehemaliger Hauptmann der Wehrmacht) und abends vom Vater wg nix und wiedernix.
Und so waren wir Kinder auch untereinander. Ich hab auch andere gewürgt bis sie sich nicht mehr bewegt haben, und genauso hat mich ein grosser in der Donau unter Wasser gedrückt bis ich fast bewustlos war.
Meine Frau hat das auch nie so erlebt.
Im Kindergarten gabs aufm Dachboden Einzelzellen wo die 4 jährigen im Winter bei minus 5 eingesperrt wurden, wg Nichtigkeiten gegenüber den Klosterschwestern.
Das war katholische Erziehung in Bayern, da könnt ich n Buch schreiben drüber.
Gruss Christian
Man könnte jetzt fragen: Und, was hat es Dir geschadet? Aus Dir ist doch was geworden. Hast Dir wohl schön was aufgebaut, wenn man Deine Beiträge hier alle glauben kann.
Ganz im Gegensatz zur heutigen, links-grünen Straßenkleber-Jugend, die mit Laissez-faire groß wurden.