Da man diese doofe Herde ja nicht mehr ändern kann -das hab ich lernen müssen- kann man sich nur selber ändern und selber vorsorgen. Ich erinner an den vom Südheidjer verlinkten Vortrag vom Ifo-Präsidenten Fuest und den Satz: "Die Dramatik ist immer noch nicht klar". Das hat er -zurecht- mehrfach wiederholt, ich hab diesen Satz nebenbei bemerkt schon seit Jahren geschrieben (aber egal, genützt hat das selbstverständlich nix), die Herde will sich ja nur wohlfühlen.
Also ich hab meine noch verbliebenen Euro-Bestände nun auf das wirklich Notwendigste reduziert und umgewandelt, nun kann ich wirklich nicht mehr viel machen. Nun kann diese Währung weiter abrauschen, von mir aus. Ach ja, fällt mir ein, falls jemand schreibt, gegenüber dem US-Dollar hat der Euro ja zugelegt. Stimmt, das hat jedoch die Hauptursache darin, dass die BRICS-Staaten den US-Dollar ausgeben und Sachwerte kaufen. Am weiteren Verfall des Euro ändert das aber mittelfristig nix, da sind die Tatsachen eindeutig. Das sieht man ja auch, wenn man eine echte Währung -wie den schweizer Franken- gegenüber dem Teuro stellt.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet