Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 15:19
Oberpfälzer hat geschrieben:Provokante These meinerseits: Meiner Meinung nach braucht niemand ne Rente und Pension über 2000 Euro im Monat. Für ein Ehepaar reichen 3000 Euro locker.
Kürzt alle Pensionen und Renten (und Betriebsrenten), die über diese Grenze hinausgehen, auf 2000 Euro zusammen und lasst die anderen Renten und Pensionen (gibt es überhaupt welche unter 2000 Euro?) unangetastet und schon ist ein großer Teil des Problems erledigt...
Man muss als Ruheständler keine Reichtümer mehr anhäufen und man braucht auch net 2mal im Jahr auf Kreuzfahrt gehen oder dem Enkelkind zum 18. Geburtstag nen nagelneuen GTI hinstellen...
Oberpfälzer hat geschrieben:
Kürzt alle Pensionen und Renten (und Betriebsrenten), die über diese Grenze hinausgehen, auf 2000 Euro zusammen und lasst die anderen Renten und Pensionen (gibt es überhaupt welche unter 2000 Euro?) unangetastet und schon ist ein großer Teil des Problems erledigt...
Oberpfälzer hat geschrieben:Provokante These meinerseits: Meiner Meinung nach braucht niemand ne Rente und Pension über 2000 Euro im Monat. Für ein Ehepaar reichen 3000 Euro locker.
Man muss als Ruheständler keine Reichtümer mehr anhäufen und man braucht auch net 2mal im Jahr auf Kreuzfahrt gehen oder dem Enkelkind zum 18. Geburtstag nen nagelneuen GTI hinstellen...
DMS hat geschrieben:Also im Ergebnis hat man die dann 45 Jahre lang tagtäglich "arbeiten" lassen, und im Alter die Pension zugesagt. Nach 45 Jahren sagt der Staat dann plötzlich, nein, du bekommst jetzt nur noch X. Das wäre dann Diebstahl, Enteignung. Ja, möglich ist hier nunmehr alles. Gesetze und Regeln werden ja am lfd. Band gebrochen. Also wenn dann kann das nur mit Wirkung für die Zukunft eingeführt werden, also für Neueinstellungen. Aber der Grundgedanke hat schon was, kein Mensch braucht mehr als 3000,--.
DMS hat geschrieben: Aber dann kriegt man halt nur noch die Nieten.
Südheidjer hat geschrieben:Bei gerade mal mittelmäßiger medizinischer Versorgung.
gerd23 hat geschrieben:Zur Klarstellung: Ich bin selbst kein Beamter und habe auch keinerlei Pensionsansprüche. Ich hätte mich vor vielen Jahren durchaus für eine Beamtenlaufbahn entscheiden können, habe mich aber bewusst für die freie Wirtschaft entschieden.
Trotzdem käme es mir nicht im Traum in den Sinn, mich jetzt an einer Neiddebatte zu beteiligen. Jeder, der hier schreibt, hätte entsprechende Eignung vorausgesetzt ebenfalls Beamter werden können.
Wenn man sich im Leben anders entscheidet, gehört es auch dazu zu akzeptieren, dass es eine Beamtenpension in einer bestimmten Höhe gibt.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Ger_hil, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot], MiQ, RS 36