Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 22, 2026 12:19

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
26232 Beiträge • Seite 1735 von 1749 • 1 ... 1732, 1733, 1734, 1735, 1736, 1737, 1738 ... 1749

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon tyr » Sa Aug 29, 2026 11:51

Da sind sie , unsere Retter der Demokratie
Screenshot aus dem Kommentarbereich eines zeitartikels von heute.... man muss im Hinterkopf dabei behalten, das die Zeit ihren Kommentarbereich regiede zensiert, alles was dort steht ist Blattlinie

Screenshot 2026-08-29 at 12-46-52 Ukraine Drohnenangriff auf Munitionslager bei Kyjiw tötet 27 Menschen DIE ZEIT.jpg
(32.21 KiB) 64-mal heruntergeladen

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... d-83012434
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon langholzbauer » Sa Aug 29, 2026 12:15

T5060 hat geschrieben:So Thema deutsches Gesundheitswesen:

Wir haben weltweit das beste und teuerste Gesundheitswesen was man dem Volk zum Nulltarif bieten kann.
Das wir Verwerfungen innerhalb dieses Systems haben ist bekannt. .

In welcher Parallelwelt lebst Du?

Wenn dem so wäre, bräuchte es keine " Gesundheitsreform".
:klug:
Dein " Nulltarif" wird von immer weniger Beschäftigten finanziert, von denen ein immer größerer Anteil aus nicht wertschöpfender Anstellung besteht, die sich aus Steuern und Zwangsabgaben auf die Arbeit unterhält.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Sa Aug 29, 2026 13:46

Na dann schaue mal was du in anderen Ländern als Kassenleistung an medizinischer Behandlung geboten bekommst.
Da gehe mal in die USA, nach Japan, Afrika oder sonst wo hin, was du dort als Kassen- oder Staatsleistung geboten bekommst.
Das es ein Mißverhältnis zwischen Zahnärzten und Kinderärzten gibt, liegt an der unterschiedlichen Lobbyarbeit.
Ich habe in meinem Fall das letzte Jahr die weltbeste Behandlung fast kostenlos bekommen und ich weis nicht,
ob Bill Gates oder saudischer Prinz als Privatpatient eine so gute Behandlung erfahren hätte.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Sa Aug 29, 2026 14:12

Das ist dir vom ganzen Herzen gegönnt.
Aber schau mal auf deine Versichertenkarte und auf die Beiträge, welche du jährlich einzahlst!
Da ist nichts " Nulltarif" und leider häufen sich die Berichte aus persönlichen Bekanntenkreisen über unterschiedliche Behandlungen je nach Versicherungsstatus bei gleicher Diagnose.

Und so weit, wie du brauchen wir nicht schauen.
In manchen Nachbarländern gibt es bessere bzw. besser finanzierte Gesundheitssysteme.

Ich will mich aktuell noch nicht beschweren.
Aber der Trend zu einer schlechteren Versorgung ist leider klar erkennbar .
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Sa Aug 29, 2026 16:16

langholzbauer hat geschrieben:Und so weit, wie du brauchen wir nicht schauen.
In manchen Nachbarländern gibt es bessere bzw. besser finanzierte Gesundheitssysteme.

Wo?

Vergleiche das bitte nicht mit eurer DDR/Ostblockversorgung (dort konnten die Ärzte ja nicht weg)
und fordert nicht bitte eine Stilisierung einfacher Behandlungen ein bzw. man ist ja auch nicht krank, wenn man sich als 60 jähriger nicht mehr wie 20 umherhüpft.
Heute werden Gelenke und Wirbelsäulen kaputt operiert und machen das Leiden noch größer, weil zu vor den meist temporären Zustand nicht akzeptieren konnte.

Aber schau bitte mal, wie die Erfolge bei Herz, Schlaganfall, schweren Unfällen und Krebs aussehen. Da ist die letzten 20 Jahre richtig viel verbessert worden.

Mir diskutieren seit 70 Jahren über eine sogenannte bessere Bildung und was ist rausgekommen ? Schuhe mit Klettverschluß oder Rädchen,
weil die Motorik für das Schuhebinden abhandengekommen ist. Früher blieben die fetten Kinder zu Hause, weil die zu blöd zum Radeln waren.
Heute blockieren die den Verkehr mit ihren E-Scootern und sehen aus, wie ein Schwertransport auf dem Tieflader.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon MikeW » Sa Aug 29, 2026 18:18

T5060 hat geschrieben:
MikeW hat geschrieben:Nun hat man also – wie unsere Oma gesagt hätte – die Faxen dicke.

Deine Oma hatte noch gar Fax :lol:

So Thema deutsches Gesundheitswesen:

Wir haben weltweit das beste und teuerste Gesundheitswesen was man dem Volk zum Nulltarif bieten kann.
Das wir Verwerfungen innerhalb dieses Systems haben ist bekannt. .
Das reicht von unnützen OP´s, teuren Medizinimmobilien bis zu den Asylanten, die die Beitragszahler mit bezahlen.
Wie man das ganze System neu organisiert und die Gelder im System verteilt, dadrüber darf nachgedacht werden.

Jup , sie hatte kein Fax :wink: , Deine wahrscheinlich auch nicht. Bis 89 hatten wir nur Tel, Fax erst ab Anfang der 90`er . Das ist aber so lang her, daß heut Viele nicht wissen, was das ist.

Reinhold .... ließ den Beitrag noch mal langsam , dann merkst auch Du, daß der Text nicht von mir ist und es auch nicht um meine Oma geht.

Deshalb sollte man jeden Text, der nicht von einem selbst ist, mit dem Quote Konstrukt kennzeichnen - dann kann er auch nicht ohne weiteres "fälschlich" zitiert werden!
Falke
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon MikeW » Sa Aug 29, 2026 18:30

T5060 hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Und so weit, wie du brauchen wir nicht schauen.

Wo?

Vergleiche das bitte nicht mit eurer DDR/Ostblockversorgung (dort konnten die Ärzte ja nicht weg)
und fordert nicht bitte eine Stilisierung einfacher Behandlungen ein bzw. man ist ja auch nicht krank, wenn man sich als 60 jähriger nicht mehr wie 20 umherhüpft.
Heute werden Gelenke und Wirbelsäulen kaputt operiert und machen das Leiden noch größer, weil zu vor den meist temporären Zustand nicht akzeptieren konnte.

Aber schau bitte mal, wie die Erfolge bei Herz, Schlaganfall, schweren Unfällen und Krebs aussehen. Da ist die letzten 20 Jahre richtig viel verbessert worden.

Mir diskutieren seit 70 Jahren über eine sogenannte bessere Bildung und was ist rausgekommen ? Schuhe mit Klettverschluß oder Rädchen,
weil die Motorik für das Schuhebinden abhandengekommen ist. Früher blieben die fetten Kinder zu Hause, weil die zu blöd zum Radeln waren.
Heute blockieren die den Verkehr mit ihren E-Scootern und sehen aus, wie ein Schwertransport auf dem Tieflader.

Zum Gesundheitswesen habt Ihr beide recht.
aber die geschilderten guten Erfahrungen vom T5060 können leider nicht veralgemeinert werden. Die Medizintechnik selbst ist besser geworden, das System an sich und einige darin Beschäftigte haben mehrere Stufen rückwärts genommen. Medizin ist in D nicht mehr für alle gleich gut ... leider.
Da kommen von nem Stationsarzt schon mal Aussagen --- "... Ihr Vater hat doch sein Altr erreicht, ich hab ihn von der Rehaklinik abgemeldet ... "
Das Reinhold ... ist eben nicht Ausdruck des besten Gesundheitssystems der Welt. Es krankt an der Fehlverwendung der Mittel ... deshalb werden Versicherte nicht mehr wie noch vor Jahren behandelt obwohl Ihre eingezahlten Beiträge kontinuierlich gestiegen sind.
Und eben das ist der Punkt an dem @langholzbauer recht hat.
Und Reinhold ... Deine Anspielungen auf DDR sind eben das, was in einigen Absätzen des verlinkten Textes aufgegriffen wird.
Du bestätigst das quasi selbst.
Ist aber egal ... die zeit wird zeigen wo das hinführt.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon 210ponys » Sa Aug 29, 2026 19:38

T5060 hat geschrieben:Na dann schaue mal was du in anderen Ländern als Kassenleistung an medizinischer Behandlung geboten bekommst.
Da gehe mal in die USA, nach Japan, Afrika oder sonst wo hin, was du dort als Kassen- oder Staatsleistung geboten bekommst.
Das es ein Mißverhältnis zwischen Zahnärzten und Kinderärzten gibt, liegt an der unterschiedlichen Lobbyarbeit.
Ich habe in meinem Fall das letzte Jahr die weltbeste Behandlung fast kostenlos bekommen und ich weis nicht,
ob Bill Gates oder saudischer Prinz als Privatpatient eine so gute Behandlung erfahren hätte.

bist Du in den besagten Ländern alle schon Ärztlich behandelt worden?
Und wie kannst Du beurteilen ob die Behandlung von sehr hoher Qualität war? Oder bist Du entsprechend ausgebildet???
210ponys

Beitragvon langholzbauer » Sa Aug 29, 2026 19:50

Wir kennen den Reinhold mittlerweile so. 8)
Wenn ihm die Argumente ausgehen fängt er mit der unterschiedlichen Vergangenheit an.
Ich will das dt. Gesundheitswesen nicht schlecht schreiben.
Aber da wird gerade vieles verschlimmbessert .
Genau wie das Rentensystem beruht seine Finanzierung auf produktivem Wirtschaftswachstum.
Leider arbeitet mittlerweile mindestens die 2.Bundesregierung genau dagegen.
...

Und nochmal:
Ich gönne ihm die guten Erfahrungen des letzten Jahres von ganzem Herzen.
Aber wenn er seinen Notfall als AOK - versicherter Geringverdiener gehabt hätte... :roll:

Ich kenne da einen Fall aus der unmittelbaren Verwandtschaft, wo ein Patient mit Gehinprellung nach 3 Tagen heim geschickt werden sollte, weil auf dem Etikett des Krankenbetts die KK stand, statt der BG, welche alle Kosten übernimmt.
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Sa Aug 29, 2026 20:09

Wenn man in USA ins Krankenhaus muß, dann heißt es erstmal Geld auf den Tisch (oder Kreditkarte durchziehen), vorher passiert nichts.
In GB möchte ich auch nicht krank werden.
In Skandinavien und Niederlande hätte ich dagegen keine Befürchtungen.
Tatsache ist, daß die medizinische Versorgung in Deutschland besonders die letzten Jahre merklich schlechter geworden ist. Das fängt schon bei den Terminen beim Facharzt an, auf die man viele Monate wartet. Das war vor 5 oder 6 Jahren noch 3-4 Wochen.
Und ruft man das tolle Terminvergabe-Portale an oder schaut bei denen ins Internet, dann kriegt man die Facharzttermine zeitnah in 60 Kilometer Entfernung oder noch weiter weg. Also, zum Facharzt 'ne Niedersachsenrundfahrt machen oder sogar bis Hamburg eiern. Wo bin ich denn?
Und wir hatten noch nie so viele Ärzte im Land wie aktuell!
Die kommunalen Krankenhäuser stehen reihenweise vorm finanziellen Kollaps und bemühen sich, Behandlungen zu machen, die Geld bringen, aber nicht unbedingt für den Patienten notwendig sind. Noch dazu laufen dort Ärzte rum, bei denen man Probleme hat, denen auf Deutsch die Beschwerden plausibel zu machen, die man hat. Das System ist völlig aus dem Ruder gelaufen.
Geld genug ist da, aber einige Ärzte, Funktionäre etc. stecken sich die Taschen voll wie Dagobert und andere rackern sich ab, wie die Bekloppten.
Noch dazu wird über die völlig ausgeuferte Bürokratie im Gesundheitswesen ohne Ende Geld verbrannt. Notfalls wird halt für die Versicherten der Zusatzbeitrag angehoben.
In der Haut vom Gesundheitsminister Carsten Linnemann möchte ich nicht stecken. Der wird gegen die Lobby-Verbände nicht ankommen und die Wähler machen ihm die Hölle heiß, weil die KK-Beiträge noch weiter steigen werden.
Angesagt wäre dringend eine Bürgerversicherung für ALLE Bürger im Land. Wer mehr Leistung haben will, der muß sich halt privat zusatzversichern.
Und es kann nicht sein, daß wir im Land extrem kostspielig Ärzte ausbilden, sie sich dann ihr Geld in GB, Norwegen oder Schweiz verdienen.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Sa Aug 29, 2026 20:11

langholzbauer hat geschrieben:Aber wenn er seinen Notfall als AOK - versicherter Geringverdiener gehabt hätte... :roll:

Ich glaube, da wär's halbwegs genauso gelaufen. T5060 hat einfach Schwein gehabt, daß er in dem Laden da in Fulda gelandet ist, also regionales Glück.
Südheidjer

Beitragvon DonPromillo » Sa Aug 29, 2026 21:44

Bei welcher Krankenversicherung ist denn der Kollege T5060 ? Hat er evtl. eine Zusatzversicherung?
DonPromillo

Beitragvon T5060 » Sa Aug 29, 2026 23:21

DonPromillo hat geschrieben:Bei welcher Krankenversicherung ist denn der Kollege T5060 ? Hat er evtl. eine Zusatzversicherung?

Ne, ich habe das Glück, dass Alfred Dregger, CDU, einst mal OB von Fulda, eine solide Krankenhauspolitik iniiert hat und seitdem wurde ein für talentierte Ärzte ein gutes Wohn - und Arbeitsumfeld geschaffen wurde.
Die Kardiologie hier ist heute Teil der Uni Marburg, mit guter Ausstattung und innovativ. Folgend auch ein MVZ, wo eine fachlich gute Nachsorge betrieben wird. Man hat in 60 Jahren Zug um Zug eine Hochleistungsklinik geschaffen. Der gute Ruf der Kardiologie wurde von einem FDP-Mann begründet. Ich bin ja auch nicht irgendjemand und da haben sich einige darum bemüht, dass ich noch erhalten bleibe. Versichert bin ich in der GKV.
Wichtig sind heute Kliniken mit Schwerpunkten und guter Leistung, weniger die regionale Distanz. Und Kliniken sind halt auch Orte wo multikulti läuft, gewünscht ist und notwendig.

Dregger in 1960zigern: Wenn wir ein neues Klinikum bauen, brauchen wir gute Ärzte .... und hat alles getan das es für Ärzte attraktiv wurde
Klinik-Bauleiter zum Professor vor 2 Jahren: Ich habe dir ein neues OP-Zentrum gebaut, jetzt sehe zu das du Umsatz machst .... :lol:

Das Klinikum ist eine gemeinnützige AG
T5060

Beitragvon beihei » So Aug 30, 2026 6:46

Südheidjer hat geschrieben:.....
Und ruft man das tolle Terminvergabe-Portale an oder schaut bei denen ins Internet, dann kriegt man die Facharzttermine zeitnah in 60 Kilometer Entfernung oder noch weiter weg. Also, zum Facharzt 'ne Niedersachsenrundfahrt machen oder sogar bis Hamburg eiern. Wo bin ich denn?
....

Ist jetzt nicht dein Ernst. Erwartest du wirklich Fachärzte bei dir um die Ecke ? und 60 Kilometer Entfernung sind viel? Für den Dermatologen fahre ich in der Regel 85 km.
Natürlich gibt es auch Fachärzte hier. Was heißt hier ... im Umkreis von 30 km . Entweder werde ich abgewiesen oder auf eine Warteliste gesetzt. Um einigermaßen zeitnah einen Termin zubekommen nehme ich weitere Strecken in Kauf.
Und manchmal hat man deswegen auch Glück . Ich hatte vor 10 Jahren ein diffuses Krankheitsbild über Monate was sich mit der Zeit verschlimmerte. Auf Anraten meines Hausarztes sollte ich mich in stationäre Behandlung begeben um das abzuklären . Die regionalen Krankenhäuser wiesen mich ab, weil nichts frei war . Also begab ich mich in die 60 km entfernte Uni- Klinik in Bonn. Das was die dort rausgefunden haben, und was lebensbedrohlich war , hätten die in den anderen Krankenhäuser niemals rausgefunden, allein aufgrund der Tatsache das Sie eine spezielle Untersuchung nicht durchführen konnten. Schwein gehabt.
Ein anderes Thema ist die Hausarztversorgung . Ich hatte über Jahre verdammtes Glück das mein Hausarzt in 5 km Entfernung war. Für andere war es bis zu 20 km Entfernung, weil keine andere Chance . Er ging dann in Rente und fand keinen Nachfolger. Einige Jahre bin ich 25 km zu einem Hausarzt gefahren.
Zum Glück fand sich dann wieder jemand... er fährt jeden Tag 30 km von zu Hause in die Praxis. Es ist selbstredend das sich das kein deutscher Arzt antut.....
Langweilen sich Klugscheisser eigentlich , wenn Sie mal die Schnauze halten?
beihei

Beitragvon 210ponys » So Aug 30, 2026 7:22

habt ihr immer noch kapiert was in diesem Land passiert, wen für Kindern zb. die Vorsorge Untersuchung gedeckelt wird. Aber nicht nur diese wird es treffen. Wen das Budget aufgebraucht ist wird es keinen Termin mehr geben und das wird alle Ärzte betreffen...
https://youtube.com/shorts/JueiwH6kveE? ... XFBOSiOIjF
Zuletzt geändert von 210ponys am So Aug 30, 2026 8:13, insgesamt 2-mal geändert.
210ponys

VorherigeNächste

Antwort erstellen
26232 Beiträge • Seite 1735 von 1749 • 1 ... 1732, 1733, 1734, 1735, 1736, 1737, 1738 ... 1749

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines