beihei hat geschrieben:Südheidjer hat geschrieben:.....
Und ruft man das tolle Terminvergabe-Portale an oder schaut bei denen ins Internet, dann kriegt man die Facharzttermine zeitnah in 60 Kilometer Entfernung oder noch weiter weg. Also, zum Facharzt 'ne Niedersachsenrundfahrt machen oder sogar bis Hamburg eiern. Wo bin ich denn?
....
Ist jetzt nicht dein Ernst. Erwartest du wirklich Fachärzte bei dir um die Ecke ? und 60 Kilometer Entfernung sind viel? Für den Dermatologen fahre ich in der Regel 85 km.
Natürlich gibt es auch Fachärzte hier. Was heißt hier ... im Umkreis von 30 km . Entweder werde ich abgewiesen oder auf eine Warteliste gesetzt. Um einigermaßen zeitnah einen Termin zubekommen nehme ich weitere Strecken in Kauf.
Und manchmal hat man deswegen auch Glück . Ich hatte vor 10 Jahren ein diffuses Krankheitsbild über Monate was sich mit der Zeit verschlimmerte. Auf Anraten meines Hausarztes sollte ich mich in stationäre Behandlung begeben um das abzuklären . Die regionalen Krankenhäuser wiesen mich ab, weil nichts frei war . Also begab ich mich in die 60 km entfernte Uni- Klinik in Bonn. Das was die dort rausgefunden haben, und was lebensbedrohlich war , hätten die in den anderen Krankenhäuser niemals rausgefunden, allein aufgrund der Tatsache das Sie eine spezielle Untersuchung nicht durchführen konnten. Schwein gehabt.
Ein anderes Thema ist die Hausarztversorgung . Ich hatte über Jahre verdammtes Glück das mein Hausarzt in 5 km Entfernung war. Für andere war es bis zu 20 km Entfernung, weil keine andere Chance . Er ging dann in Rente und fand keinen Nachfolger. Einige Jahre bin ich 25 km zu einem Hausarzt gefahren.
Zum Glück fand sich dann wieder jemand... er fährt jeden Tag 30 km von zu Hause in die Praxis. Es ist selbstredend das sich das kein deutscher Arzt antut.....
Aber wir sollen doch nicht mehr fahren, wegen dem Klima und so...

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet