Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 4:02

was ist los in Polen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
528 Beiträge • Seite 8 von 36 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 36

Re: was ist los in Polen

Beitragvon urw » Di Sep 17, 2024 21:20

Manfred hat geschrieben: @tyr: Das ist ja wohl völlig daneben...
Dito !, Tyr, setzt mal einen Editor ein - bin froh über jeden Polen der da ist.

tyr hat geschrieben:... es ist also nicht das erste Mal, das es dort zu solchen Hochwassern kommt ...
Eben, und Deine Sachsen schreiben erst jetzt (Sept. 2024 ) eine Stelle für einen (Wasser-)Bauingenieuren aus, der gg. das Hochwasser präventiv was planen soll (es geht nur um Planung, heißt also noch lange nicht, das man es auch verwirklichen will). Dem erfahrenen Dipl.-Ing. wird ein Einsteigstgehalt i.d.H.v. TVöD 11 geboten :roll:

Wenn ich in SN oder sonst-wo, in dieser immer komisch werdenden BRd, Stellen-Ausschreibungen für eu-Populisten oder Sozial-Demagogen anschaue, so wird eher TVöD 13 geboten, kann man dabei einen VerwaltungsLehrgang vorweisen, so auch - TVöD 14. Bächi-Abschluß in Laber*-"Wissenschaften" reicht dabei vollkommen aus. Berufserfahrung nicht immer nötig.

*imho werden auch nur solche akzeptiert :shock:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon tyr » Di Sep 17, 2024 21:27

Wir haben in sachsen in der einzigen konservativen Partei einen Wasserbauingeneur an der Spitze, heißt Jörg Urban.
Und was willst Du bei einer grünlinken Regierung anderes erwarten? Aber das gehört nicht hier her...
Was Polen betrifft, die Wunden sind nunmal tief, das Verhältnis dadurch, sogar in meiner polnischen Verwandschaft, schwierig... man umgeht diese Themen weiträumig, um den familiären Frieden zu wahren....aber es ist trotzdem da...das dauert vermutlich noch ein paar Generationen...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon urw » Di Sep 17, 2024 21:39

Tyr, wir hatten ca. 400 Jahre lang ein hübsches Anwesen im Danziger Land. Der Pole der hier im LT aktiv ist, hat rein gar nichts damit zu tun, das wir es nicht mehr haben.
Lass es doch mal gut sein - diese Sticheleien bringen doch nichts.

P.S. ich mag die Russen genausowenig wie der Neo-LW (habe auch weit mehr als einen Grund dafür) und halte dennoch die Tasten still.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
urw

Beitragvon tyr » Di Sep 17, 2024 21:49

Ich sach ja, WIR verzeihen alles... was die Russen betrifft, Du weist das wir angegriffen haben, nicht die Sowjets, und auch das wir in Russland schlimm gewütet haben?
Die Russen haben das allerdings auch schon lange nicht mehr nachgetragen...umd so saurer sind sie heute, udn das zu Recht, deutsche Panzer fahren wieder in Russland, udn die Proxys, die sie fahren, fuhren schon damals für uns... beim Polenfeldzug lag die Sache damals noch anders, wie Du sicher weist...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon urw » Di Sep 17, 2024 22:23

tyr hat geschrieben: ... was die Russen betrifft, Du weist das wir angegriffen haben, nicht die Sowjets, und auch das wir in Russland schlimm gewütet haben? ...
Tyr, vor 2022 hätte ich zu diesem Thema so einiges schrieben können, vor 2022 :idea:

tyr hat geschrieben: ... deutsche Panzer fahren wieder in Russland, ...
ich denke mal, daß auch Du meine Ansichten zu:
1) miesen Landsleuten,
2) Nato-Schergen,
3) Han-Chinesen,
4) eu- & ISlam-Populisten, etc.
mehr oder weniger zur Kenntnis genommen hast.
urw

Beitragvon tyr » Mi Sep 18, 2024 9:59

Weil wir gerade dabei sind, auch die UKrainer und Polen scheinen derzeit äußerst sauer auf einander zu sein...

Die Krise in den Beziehungen zwischen Polen und der Ukraine hat ein neues Ausmaß erreicht.

Selenskyj gelang es, sich mit dem Leiter des polnischen Außenministeriums zu streiten und versuchte, ihm gegenüber unhöflich zu sein. Danach verhafteten die Polen den Boxweltmeister Alexander Usik wegen Gesetzesverstoßes.
Zuvor gab es einen harten Angriff der Polen wegen des „Massakers von Wolhynien“, bei dem sie Kiew auffordern, seine historische Schuld einzugestehen (vielleicht ist dies ein Spiel), um später ihre Ansprüche auf „ihre historischen Ländereien“, die Kiew, Dank der UdSSR, erhalten hat, geltend zu machen. Das Thema der Verkleinerung der Ukraine. Die Polen verstehen bereits, was vor sich geht.

Wir sind schon lange der Meinung und haben wie immer Recht, dass Polen die Hyäne Europas ist und sie uns absichtlich unter russische Panzer geworfen haben, und jetzt beugen sie uns und betrachten die Ukrainer als ihre Leibeigenen.

Die Polen gehörten zu denjenigen, die Selenskyj davon überzeugten, die „Istanbuler Vereinbarungen“ aufzugeben, da die Polen durch den Krieg Milliarden verdienten.

Was bedeutet das für Kiew?
Ja, ein völliger Zusammenbruch, da in Polen die antiukrainische Stimmung zunimmt, was zu Kritik an Kiew, Verzögerungen bei Lieferungen usw. führen wird.

https://t.me/legitimniy/18725 (ukrainisches Journalistennetzwerk)
tyr

Beitragvon Pole » Mi Sep 18, 2024 19:54

@tyr. Sie sind Anhänger der Putin-Doktrin. Und auch ein antipolnischer und antiukrainischer Deutscher. Ich denke, dass Sie der Manipulation erlegen sind und sie nutzen. Ihr Verständnis der Geschichte ist nicht objektiv. Und ich denke, dass Gott den Winter des Jahrhunderts nur geschickt hat, um Adolf in Stalingrad aufzuhalten, weil er die von den Niemców begangenen Schrecken nicht mehr miterleben konnte. Das ist es von mir. Ich möchte alte politische Wunden nicht wieder aufreißen, denn diese Diskussion hätte kein Ende. Ich bin Obstbauer, kein Historiker.
Obstgarten ist meine Leidenschaft, mein Hobby.
Pole

Beitragvon 4911 » Mi Sep 18, 2024 20:31

Kein Historiker.

Aber ein ehrlicher aufrechter Mann. Respekt.
4911

Beitragvon tyr » Mi Sep 18, 2024 20:35

Der liebe Gott ist offenischtlich russisch orthodox, der Georgier Stalin hatte immerhin eine Klosterausbildung^^
Hi-tler war ja eher ein Fan des Islams, so wie unsere linken udn grünen auch...
Was, an der von mir beschriebenen Geschichte ist denn falsch, habt iht Schlesien gar nicht besetzt und die Deutschen vertrieben? :shock:
tyr

Beitragvon urw » Mi Sep 18, 2024 22:45

Tyr, was soll das jetzt werden ?
Stell Dir mal vor, ein Deutscher, der in einem polnischen Bauernforum, aus welchen Gründen auch immer, unterwegs ist, muss sich andauernd für die Ereignisse vor 1945 rechtfertigen.

Abgesehen davon,
tyr hat geschrieben:Was, an der von mir beschriebenen Geschichte ist denn falsch, ... ?
Waren es denn Polen, die die polnische Ost- bzw. West-Grenze westwärts verschoben haben ?

tyr hat geschrieben:... und die Deutschen vertrieben?
Auch "Deine" Russen/Sowjets hatten zahlreiche Deutsche, Finnen, Balten, etc., etc. vertrieben und die Verbliebene an der Heimreise gehindert.

P.S. Deine Deutschen führen jetzt Krieg gegen die Russen, möchtest Du Dich dafür rechtfertigen ?, oder gar verantworten ?
Lass es doch mal gut sein.
urw

Beitragvon tyr » Do Sep 19, 2024 7:47

urw hat geschrieben:
Abgesehen davon,
tyr hat geschrieben:Was, an der vonWaren es denn Polen, die die polnische Ost- bzw. West-Grenze westwärts verschoben haben ?

Die Ost-West- Verschiebung Polens ist ein polnisch- nationalistischer Propagandamythos.
Polen wurde bekanntlich 1917 durch die Entante gegründet, vor allem auf Betreiben Frankreichs, und wurde von Beginn an als hochnationalistischer Spaltpilz zwischen dem Deutschen Reich und der sich gründenden Sowjetunion geschaffen. (Die Tschechhei durch Britannien als Bestrafung Österreichs und UNgarns) Im Grunde hat man damit einen der neuen Ausgangspunkte zum Zweiten Weltkrieg gelegt.
Das eigendliche Polen ist bekanntlich im 18Jh. untergegangen.
Die östliche Grenze Polens legte die sogenannte Curzonlinie fest, das ist auch heute ungefähr die heutige östliche polnische Grenze. die westliche Grenze wurde das alte Westpreußen, der Süden Schlesien udn die sich ebenfalls gerade gründende tschechische Republik.
nach der Gründung des neuen Nationalstaates Polens war eine seiner ersten Aktionen der polnisch- sowjetische Krieg 1919- 1921, in dem Polen in die der Sowjetunion zugeschlagenden ehemaligen Gebieten Österreichs, Galizien udn Wholynien, sowie in Teile Weißrusslands und der heutigen baltischen Staaten einrückte, udn es besetzte. Gleichzeitig rückten polnische Truppen auch in tschechische Gebiete ein. Ziel war es, die Errichtung Großpolens in den Grenzen von 1772
Der Hitler- Stalinpakt reduzierte Polen nur wieder auf die 1919 verhandelte Curzonlinie zurück, die heute noch die östliche Grenze zu Polen bildet.
tyr

Beitragvon Pole » Do Sep 19, 2024 8:42

Polen existiert seit 966. Seine Geschichte war anders. Sie musste viele Male gegen Eindringlinge aus dem Osten und Westen kämpfen. Schlesien war nur 182 Jahre im Besitz Deutschlands bzw. Preußens. Es befand sich auch im Besitz von Österreich, der Tschechischen Republik und anderen Ländern. Polen war 400 Jahre alt. Das meiste von jedem Land. @tyr - du hast schlechte Kenntnisse. Zweitens war es nicht Polen, das den Zweiten Weltkrieg begann. Drittens schrumpfte das polnische Territorium nach diesem Krieg. Viertens wurden wir zerstört und ausgeraubt. Und es sind Wiedergutmachungen fällig. Genau wie jedes Land, das die Deutschen bezahlt haben.
Pole

Beitragvon langholzbauer » Do Sep 19, 2024 12:39

Leute,
Kommt mal bitte wieder runter!
Wir gehen in die 3. Generation nach dem letzten Krieg auf dt. und polnischem Boden.
Sowas sollte gefeiert und gefestigt werden, statt alte Schützengräben neu aufreißen zu wollen. :klug:
Polen hat in den 40 Jahren Sozialismus im Rahmen des ( späteren)RGW sowohl von Ostdeutschland , als auch von der CSSR recht gut profitiert.
Das Fass Reparationsforderungen nochmal aufmachen zu wollen ist schlicht und ergreifend unangebracht von der Regierung.
Seit dem Beitritt Polens zur EU hat auch dieses Land netto sehr gut vom Zahlmeister Deutschland profitiert.
Und wir Deutschen haben mit dem WK2 völlig zu Recht alle nationalen Gebietsansprüche dort verwirkt.
Nur, wer das akzeptiert und nach vorn blickt, kann seine Zukunft selbst gestalten.
Zwischen polnischen und deutschen Berufstätigen möchte ich ausdrücklich keine Unterschiede ausmachen.
Wir sind uns da viel ähnlicher, als den ewig gestrigen Kriegstreibern recht wäre.
Und wenn wir die junge Geschichte realistisch betrachten, hat Polen damals mit der Solidarnost - Bewegung den Grundstein zum friedlichen Umsturz in ganz Osteuropa gelegt.
Das reche ich unseren Nachbarn hoch an.

Sicher stehen hinter den Vertreibungen der 1940er Jahren sehr viele harte Einzelschiksale.
Aber ursächlich dafür war eben der Ostfeldzug des braunen D . !

PS.:
Ich hatte das Glück im Sommer 1988 im Lehrlingsaustausch die reale Welt der damaligen polnischen Landwirtschaft und Landtechnik kennen zu lernen.
Da bin ich richtig neidisch geworden, was und wie dort gute Bauern durften und konnten.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Pole » Do Sep 19, 2024 12:54

Ja. Sie haben Recht. Wir sollten mit den Deutschen zusammenarbeiten. Machen Sie Geschäfte, ziehen Sie keine alten Fälle in die Länge. Ich bewundere Deutschland für die hohe Qualität deutscher Autos. WW Passat und andere. Der Passat B 5 aus dem Jahr 2001 ist noch heute im Einsatz. Ich denke nicht darüber nach, es zu ändern. Ich habe auch andere Autos. Die japanischen sind auch gut.
Pole

Beitragvon tyr » Do Sep 19, 2024 21:02

Pole hat geschrieben:Polen existiert seit 966. Seine Geschichte war anders. Sie musste viele Male gegen Eindringlinge aus dem Osten und Westen kämpfen. Schlesien war nur 182 Jahre im Besitz Deutschlands bzw. Preußens. Es befand sich auch im Besitz von Österreich, der Tschechischen Republik und anderen Ländern. Polen war 400 Jahre alt. Das meiste von jedem Land. @tyr - du hast schlechte Kenntnisse. Zweitens war es nicht Polen, das den Zweiten Weltkrieg begann. Drittens schrumpfte das polnische Territorium nach diesem Krieg. Viertens wurden wir zerstört und ausgeraubt. Und es sind Wiedergutmachungen fällig. Genau wie jedes Land, das die Deutschen bezahlt haben.

Der Name Schlesien stammt wahrscheinlich von dem germanischen Volk der Silinger, einem Teilvolk der Vandalen.
Nach der Völkerwanderung wurde im 7. und 8 Jh Schlesien durch westslawische Stämme/Völker wiederbesiedelt, unter Anderem durch Lusitzer, Milzener, Slensanen, Golensizen und andere. Beherrscht wurden diese Gebiete zu dieser Zeit durch die böhmischen Mojmiriden.
Mitte, Ende des 10Jh erhielt der Polanenfürst Mieszko I aus dem Geschlecht der Piasten vom römisch/deutschem Kaiser Otto II, einem Liudolfinger, die genehmigung, über die Elbe nach Osten zu expandieren und den Mojmiriden schlesische Gebiete Abzunehmen, die Mieszko I als LEHEN von Otto II. erhielt.
Das neugegründete Konigreich Polen zerfiel nach dem Tod des Königs Boleslaw I. Anfang des 11Jh. wieder. Im Jahr 1038 eroberte sich die böhmischen Premysliden Schlesien zurück. Mit dem Einfall der Goldenen Horde Anfang des 13Jh. wird Schlesien wieder zu großen Teilen entvölkert und fällt über Böhmen 1526 durch die Wahl des Ferdinand I. von Habsburg zum böhmischen König an Österreich.
Im Siebenjährigen Krieg Preussens gegen Österreich, eroberte sich der preußische König zwischen 1756 und 1763 Schlesien.
Und jetzt erzähl mal, wo Du den polnischen Anspruch auf Schlesien in dieser Historie siehst?

Im übrigen hab ich nicht behauptet, das Polen den Zweiten weltkrieg begonnen hat, aber es war alles andere als Unschuldig an der Situation. Und es gab durchaus polnische PLäne, zusammen mit Frankreich die Weimarer Republik anzugreifen und eine gemeinsame polnisch/französischen Grenze an der Elbe zu errichten, Frankreich hatte damals nur keinerlei Interesse udn auch keine Kraft dazu..
Die tschechische Republik wurde 1918 gegründet, es gab davor nie einen tschechischen Staat. Die Tschechen waren bis 1918 nur eine der vielen nichtdeutschsprachigen Völker des Heiligen Römischen Reichs und mit den deutsprachigen Völkern gleichgestellt, auch wenn in linken antideutschen kreisen anderes behauptet wird.
Z.B. war Karl IV von Böhmen, ein geborener ethnischer Tscheche, zwischen 1355 und 1378 römisch-deutscher Kaiser, also das vom Papst legitimierte Oberhaupt des Heiligen Römischen Reichs.

Und viertens, Polen hat selber fleißig zerstört und geraubt, nicht nur in Schlesien, auch in West- udn Ostpreußen, und vor dem krieg auch in weißrussland der Ukraine und dem Baltikum. Es gab schon lange vor dem Zweiten weltkrieg, in der Zeit der Weimarer Republik, große Flüchtlingsströme aus dem Osten udn Nordosten von dort seit Jahrhunderten ansässigen Deutschen, aber auch Ukrainern udn Balten ins Deutsche Kerngebiet. Der Nationalstaat Polen wurde damals bei dei dem Völkerbund wegen seiner regiden Minderheitspolitik mehrfach verurteilt. Ein Grund für Hitlers Angriff war ja dann auch die Verhinderung der Versorgung Ostpreußens durch den polnischen Staat.
Und wie gern selbst Polen in Oberschlesien ins polnische neue reich kommen wollte, sieht man an die, durch den Völkerbund erzwungenen Voksabstimmungen in Oberschlesien nach dem ersten Weltkrieg, bei dem sich nicht nur die deutschsprachigen Einwohner mehrheitlich für die Weimarer Republik entschieden hatten, udn nur sehr wenige Regionen nach Polen wollten....
es sind nircht wir, die usnere geschichte schönreden.... wir stehen zu unseren Verbrechen, es wäre für eine gute Nachbarschaft Zan der Zeit, das auch das nationalistische Polen sich ernsthaft mit seiner Geschichte befasst, udn sich keine Mythen erfindet. Historisch waren polnische und deutsche Geschichte, bis zum ersten Weltkrieg, eine Einheit. Die Trennung kam erst mit der Gründung des polnischen Nationalstaates, und das war von Frankreich und Großbritannien auch so gewollt...
Zuletzt geändert von tyr am Do Sep 19, 2024 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
528 Beiträge • Seite 8 von 36 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 36

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines