Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 19:37

was ist los in Polen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
483 Beiträge • Seite 7 von 33 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 33

Re: was ist los in Polen

Beitragvon wastl90 » Mi Jul 03, 2024 8:44

ChrisB hat geschrieben:Mein Lohner hat schon über 30 Jahre, Polnische Arbeitskräfte beschäftigt.
Für mich das interessante dabei,
nach einem halben Jahr in Deutschland,
hatte sie schon einen gebrauchten BMW oder Mercedes :wink:
Nach einigen Jahren, fuhr der Lohner mit rüber zur Jagd.
Mir erzählte er dann, sein Mitarbeiter hätte das größte Haus im Dorf!
Damals von Ukrainern erbaut :!:

Das ist ganz normal. Die Polen und Tschechen arbeiten in Westeuropa und die Ukrainer, Moldawier und co. eben in Tschechien und Polen. Dort wiederum kommen die Leute dann nochmal weiter östlich zum arbeiten um das Defizit in den jeweiligen Ländern auszugleichen.

Mit deutschem Lohn kann man sich in Polen eben etwas schönes bauen und leisten. Aber mittlerweile zieht gerade Polen und Tschechien in Sachen Löhne ordentlich nach! Das darf man nicht unterschätzen. Die arbeiten auch nicht mehr für Mindestlohn.
wastl90

Beitragvon Pole » Mi Jul 03, 2024 19:29

In Polen benötigt man 500.000 PLN, um ein 100 Quadratmeter großes Haus zu bauen und es bezugsfertig für das Leben auf dem Land fertigzustellen. Vorausgesetzt, Sie haben ein eigenes Grundstück (die Kosten berechne ich nicht). Es ist ein eher bescheidenes Haus. Wenn Ihr Lohn für einen Arbeiter 13 Euro pro Hand beträgt, ist das mehr als in Polen, aber ich denke, das ist kein hoher Lohn. Deshalb arbeitet keiner meiner Freunde in Deutschland, sondern geht nach Schweden und Norwegen. Aber ich weiß nicht, wie hoch ihr Stundensatz ist. Einmal verdiente mein Cousin als Schweißer in Norwegen 100 PLN pro Stunde. Es war wirklich viel. Dazu hohe Privilegien, Kindergeld, obwohl Frau und Kinder in Polen lebten.
Obstgarten ist meine Leidenschaft, mein Hobby.
Pole

Beitragvon Pole » Mi Jul 03, 2024 21:25

Heute drangen Staatsanwälte des derzeitigen Justizministers und die Polizei gewaltsam in das Hauptquartier des Nationalen Justizrates ein, rissen Schränke auf und beschlagnahmten Dokumente, die Beweise für Disziplinarverfahren gegen einige Richter waren. Sie wissen nicht viel darüber, was in Polen passiert. Aber nach dem Machtwechsel haben wir einen Bolschewismus, vielleicht größer als in Weißrussland. Das Gesetz brechen wie nie zuvor. Haos.

Wie die Website W Polityka pl schreibt, könnten sie einfach nach diesen Dateien fragen. Sie wählten gewaltsame Methoden.
Pole

Beitragvon Pole » Mi Jul 03, 2024 21:38

Pole hat geschrieben:Heute drangen Staatsanwälte des derzeitigen Justizministers und die Polizei gewaltsam in das Hauptquartier des Nationalen Justizrates ein, rissen Schränke auf und beschlagnahmten Dokumente, die Beweise für Disziplinarverfahren gegen einige Richter waren. Sie wissen nicht viel darüber, was in Polen passiert. Aber nach dem Machtwechsel haben wir einen Bolschewismus, vielleicht größer als in Weißrussland. Das Gesetz brechen wie nie zuvor. Haos.

Wie die Website W Polityka pl schreibt, könnten sie einfach nach diesen Dateien fragen. Sie wählten gewaltsame Methoden.

https://wpolityce.pl/polityka/697653-as ... sc-sedziow
Pole

Beitragvon Pole » So Jul 14, 2024 17:15

In Polen umgab sich Donald Tusk mit politisierten Leuten aus dem Justizsystem. Alle Gerichtspräsidenten wurden als Unterstützer seiner Regierung ersetzt, die laut Anwälten nicht unparteiisch sind. Im März verhafteten sie einen Priester, der staatliche Subventionen für den Bau eines Zentrums zur Unterstützung von Verbrechensopfern erhielt. Als sie ihn verhafteten, war es Gründonnerstag, der 26. März. Er wird verdächtigt, die Satzung seiner Organisation missachtet zu haben. Der Richter, der die Verhaftung anordnete, war einst Minister in Tusks Kabinett. Sie verhafteten ihn und gaben ihm sofort den Status eines besonders gefährlichen Kriminellen. Schwere Haft trotz fehlender formeller Anklage, laut seinen Anwälten wurde er gefoltert. Er wurde viele Stunden ausgehungert, musste um Wasser bitten, durfte keine Toilette benutzen und wurde sogar mehrere Stunden lang in seiner Zelle mit Handschellen gefesselt. Sie forderten ihn auf, auf den Boden seiner Zelle zu urinieren. Laut PiS-Politikern ist das alles Rache, die nicht im Verhältnis zur Folter steht. Das ist, was wir unter der bolschewistischen Herrschaft haben. Und die Anwälte des Priesters haben bereits ausländische Menschenrechtsorganisationen benachrichtigt, da sie mit den polnischen nicht rechnen können

Sie verhafteten auch zwei Frauen, die als Buchhalterinnen mit dieser Investition in Verbindung standen. Sie waren am Anfang auch gedemütigt, weil ich noch nichts von diesen Methoden gehört hatte. Jetzt werden sie nicht mehr gedemütigt.

Dieser Priester hat den Bau dieses Gebäudes fast abgeschlossen. Er hat keinen Cent verschwendet. Dennoch werfen sie ihm Formfehler vor, die in keinem Verhältnis zu der Art und Weise stehen, wie sie ihn gequält und ausgehungert haben.

https://wpolityce.pl/polityka/697284-ko ... szewskiego

https://wpolityce.pl/polityka/698918-cz ... worzadnosc
Zuletzt geändert von Pole am So Jul 14, 2024 21:25, insgesamt 5-mal geändert.
Pole

Beitragvon urw » So Jul 14, 2024 18:37

Pole hat geschrieben:... Der Übersetzer hat falsch übersetzt.
Da die meisten Übersetzungsprogramme Englisch als Basis haben, versuch es so: Polnisch -> Englisch -> Deutsch.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Pole » So Jul 14, 2024 20:40

Danke. Ich habe es bereits korrigiert.
Pole

Beitragvon Pole » Mi Jul 17, 2024 14:26

Ein weiterer Skandal in Polen. Es werden nicht nur gesetzeswidrig und ohne Zustimmung des Präsidenten nationale Staatsanwälte ernannt, sondern diese Staatsanwälte erließen auch einen Haftbefehl gegen einen ehemaligen PiS-Minister, der Immunität gegenüber dem Rat der Europäischen Union genoss. Um gegen das Gesetz zu verstoßen, verlangten sie von ihren Unterstützern ein Rechtsgutachten zur Bestätigung ihrer Erfindungen. Als er wegen des Verdachts der Machtüberschreitung verhaftet wurde, intervenierte der Europarat. Und das Gericht verurteilte ein solches Verhalten. Der Plan von Tusk und seinen Leuten scheiterte. In Polen wird ständig gegen das Gesetz verstoßen, und viele Menschen haben es satt. Und die Umfragewerte für PIS steigen. Ich habe den Eindruck, dass die jetzigen Machthaber sich nur an der Opposition rächen wollen und Methoden direkt aus Belarus anwenden, auch wenn sie gegen das Gesetz verstoßen.

Der Minister ist jetzt frei. Er wird diejenigen strafrechtlich verfolgen, die ihm Unrecht getan haben.
Pole

Beitragvon tyr » So Aug 18, 2024 11:51

Bestrafe Einen, erziehe Viele (Mao Zedong)

Austausch nach zweieinhalb Jahren in Haft, nun klagt Polen Pablo González an
Man kann sich eigentlich nicht ausdenken, dass ein Journalist in Polen zweieinhalb Jahre, ohne Anklage und Beweise vorzulegen, in Isolationshaft sitzen kann, und kurz nach seiner Freilassung im Rahmen des Gefangenenaustauschs plötzlich als Spion angeklagt wird. Pablo González hat derweil polnische Folter angezeigt, man habe ihn auch zum Selbstmord treiben wollen. Nun wird mit allen dubiosen Mitteln seine Rückkehr aus Russland zu seiner Familie im Baskenland verhindert.

https://overton-magazin.de/top-story/au ... nzalez-an/
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Pole » So Aug 18, 2024 16:18

Ich schaue mir nicht die Medien an, die von Tusks Gruppe gewaltsam übernommen wurden. Ich denke, dass es eine solche linksliberale Propaganda und Verunglimpfung der Wahrheit gibt, dass es unmöglich ist, dabei zuzusehen. Die Fehler von Tusks Politik wurden dort nie gezeigt, und die Wahrheit wurde verborgen, was nur in anderen Medien zu sehen ist. Es erinnert mich an die Zeiten des Kommunismus.

Selbst Journalisten des linksliberalen Senders TVN stoßen auf diese Veränderungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Dorota Wellman, eine TVN-Journalistin, sagt, selbst sie habe es satt, Nachrichten im öffentlichen Fernsehen zu sehen, und es sei klar, dass die neuen Behörden keine Ahnung hätten, wie sie eine objektive Botschaft vermitteln könnten.
Pole

Re: was ist los in BRd

Beitragvon urw » Sa Sep 14, 2024 20:40

landtreff.de/post2159951.html#p2159951 (ich antworte lieber hier, wegen der Übersicht):
Pole hat geschrieben:Können Sie etwas über Asiaten, ... schreiben ?
Über Koreaner, Japaner, Thai, Mongolen, Omaner - hört man nichts negatives,
über Vietnamesen, Han-Chinesen, Iraner - nur Einzelfälle sind negativ - imho weniger als 0,01%,

über Araber, Türken, Kurden, Paschtu -> en.wikipedia.org/wiki/Immigration_and_crime_in_Germany

über Ziganer - in D. kenne ich keinen einzigen der arbeitet, in RO - schon, allerdings nur Männer 50+ und Frauen 40+ => viele sind es jedoch nicht.

Pole hat geschrieben:Haben sie das Problem des Mangels an Arbeitskräften gelöst?
Das Problem ist hausgemacht: 1) ca. 400.000 Menschen im Alter von 18-29 sind weder in Ausbildung noch in Arbeit;
2) ein Sozial-Demagoge verdient ca. 20% mehr, muss aber 90% weniger leisten & verantworten, als ein Ingenieur;
3) Anerkennung von ausländischen Zeugnissen ist in bestimmten Berufen a) aufwendig & b) kann, v.a. bei Ärzten, Jahre dauern.
4) auf dem Gebiet der ehemaligen DDR (mit Außnahme von Berlin) haben Ausländer (d.h. die, die noch keinen BRd-Pass haben) einen Bevölkerungsanteil von ca. 15,5% und eine Wirtschaftsleistung von ca. 5,8%.

Pole hat geschrieben:Welcher Nationalität gehören die Menschen an, die in Ihren Obstgärten Äpfel pflücken? Was sind die häufigsten?
Deutsche und Rumänen, v.a. in der Forstwirtschaft.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Pole » Di Sep 17, 2024 18:49

Im Süden Polens kommt es zu einer gigantischen Überschwemmung. Einige Brücken, Häuser und Autos schwebten. Überflutete Friedhöfe. Das Wasser ist mit Bakterien belastet. Das ist eine große Tragödie für diese Menschen. Nicht jeder wollte seine Heimat verlassen. Es gibt wahrscheinlich 7 Todesfälle. Die Dienste helfen diesen Menschen so gut sie können.
Pole

Beitragvon tyr » Di Sep 17, 2024 20:39

In der Gegend um die Glazer Neiße ist mal Ende des 19Jh. mal eine gesamte königlich- preußische Kompanie bei solche einem Hochwasser untergegangen, die dort an einem Nebenflüßchen campiert hatten, udn nicht schnell genug weg kamen, es ist also nicht das erste Mal, das es dort zu solchen Hochwassern kommt... solche Dinge passieren halt. 2013 hatte wir in der Oberlausitz dieses Hochwasser, ähnliche Wetterlage... In Niederschlesien kommt diesmal der Dammbruch dazu.. Dammbruch ist immer schlimm..
Vielleicht hättet ihr euch diese Gebiete doch nicht unter den Nagel reißen sollen... der liebe Gott vergisst nichts...:prost:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Manfred » Di Sep 17, 2024 20:46

@tyr: Das ist ja wohl völlig daneben...

Für die Katastrophenhilfe für die eigene Bevölkerung wären die EU-Milliarden deutlich besser investiert als in den Ukrainekrieg.
Und ich hoffe die polnischen Behörden sind besser organisiert als die Deutschen beim Ahr-Hochwasser, damit den Menschen zügig geholfen wird.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon tyr » Di Sep 17, 2024 21:08

Das mag sein, aber gerade Polen ist im Ukrainekrieg ganz vorn dabei, udn auch im Fordern von Reperationen, obwohl sie den kompletten deutschen Osten erhalten haben.
Von den Verbrechen an den schlesischen Zivilisten noch gar nicht geredet, für das es bis heute keinerlei Anzeichen für eine Entschuldigung gibt, da darf man wohl auch mal einen leichten Tritt ins Schienbein riskieren... aber nein, wir sind die bösen, diesen Status lassen wir uns von niemanden nehmen, wir verzeihen allen anderen alles... :roll:
Die gegend da, wo jetzt das Hochwasser ist, war Wettertechnisch schon immer schwierig...hängt mit der Gebirgskette aus Erzgebirge, Zittauer Gebirge Isargebirge, Riesengebirge, Adlergebirge, Altvatergebirge zusammen... hätte man wissen können, wenn man eine Geschichte dort hätte..
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
483 Beiträge • Seite 7 von 33 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 33

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines