Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 21:34

was ist los in Polen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
483 Beiträge • Seite 9 von 33 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 33

Re: was ist los in Polen

Beitragvon tyr » Do Sep 19, 2024 21:05

langholzbauer hat geschrieben:Leute,
Kommt mal bitte wieder runter!
Wir gehen in die 3. Generation nach dem letzten Krieg auf dt. und polnischem Boden.
Sowas sollte gefeiert und gefestigt werden, statt alte Schützengräben neu aufreißen zu wollen. :klug:
Polen hat in den 40 Jahren Sozialismus im Rahmen des ( späteren)RGW sowohl von Ostdeutschland , als auch von der CSSR recht gut profitiert.
Das Fass Reparationsforderungen nochmal aufmachen zu wollen ist schlicht und ergreifend unangebracht von der Regierung.
Seit dem Beitritt Polens zur EU hat auch dieses Land netto sehr gut vom Zahlmeister Deutschland profitiert.
Und wir Deutschen haben mit dem WK2 völlig zu Recht alle nationalen Gebietsansprüche dort verwirkt.
Nur, wer das akzeptiert und nach vorn blickt, kann seine Zukunft selbst gestalten.
Zwischen polnischen und deutschen Berufstätigen möchte ich ausdrücklich keine Unterschiede ausmachen.
Wir sind uns da viel ähnlicher, als den ewig gestrigen Kriegstreibern recht wäre.
Und wenn wir die junge Geschichte realistisch betrachten, hat Polen damals mit der Solidarnost - Bewegung den Grundstein zum friedlichen Umsturz in ganz Osteuropa gelegt.
Das reche ich unseren Nachbarn hoch an.

Sicher stehen hinter den Vertreibungen der 1940er Jahren sehr viele harte Einzelschiksale.
Aber ursächlich dafür war eben der Ostfeldzug des braunen D . !

PS.:
Ich hatte das Glück im Sommer 1988 im Lehrlingsaustausch die reale Welt der damaligen polnischen Landwirtschaft und Landtechnik kennen zu lernen.
Da bin ich richtig neidisch geworden, was und wie dort gute Bauern durften und konnten.

Wenn wir Pech haben, treibt uns Polen, natürlich mit unserem "Freund" aus Übersee, gerade in den nächsten großen Krieg...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Do Sep 19, 2024 21:06

Pole hat geschrieben:Ja. Sie haben Recht. Wir sollten mit den Deutschen zusammenarbeiten. Machen Sie Geschäfte, ziehen Sie keine alten Fälle in die Länge. Ich bewundere Deutschland für die hohe Qualität deutscher Autos. WW Passat und andere. Der Passat B 5 aus dem Jahr 2001 ist noch heute im Einsatz. Ich denke nicht darüber nach, es zu ändern. Ich habe auch andere Autos. Die japanischen sind auch gut.

es ist aber die polnische Politik, die immer lauter nach Reperationen schreit, und gleichzeitig nach den Gebieten der Ukraine giert, nicht die Deutsche....
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Pole » Fr Sep 20, 2024 5:16

@tyr :
Hier schreiben Sie solchen Unsinn und solche Lügen, als würden Sie direkt aus dem Kreml schreiben. Ich werde es nicht einmal kommentieren. Und ich empfehle Ihnen, den Medienkanal zu wechseln. Wer Putin zuhört, ist sein „Kanonenfutter“. Ich möchte in Harmonie mit allen meinen Nachbarn und mit Gottes Gesetz und dem Dekalog leben.
Obstgarten ist meine Leidenschaft, mein Hobby.
Pole

Beitragvon 2810 » Fr Sep 20, 2024 5:43

Pole hat geschrieben:....... Wer Putin zuhört, ist sein „Kanonenfutter“. Ich möchte in Harmonie mit allen meinen Nachbarn und mit Gottes Gesetz und dem Dekalog leben.

Oh, ist hier ein Meldereiter für Nancy tätig :?:
Wusste gar nicht, dass "Putin zuhören" schon ein gefährliches Unterfangen ist.

Ihr solltet euch nicht so sehr auf die Schalmaienklänge der Angloamerikaner verlassen,
damit werdet ihr deren Kanonenfutter.
Wie schon mal vor 1939.
Zum Dank für euer Zutrauen haben sie Polen in den Sowjetbereich "eingegliedert".
2810

Beitragvon tyr » Fr Sep 20, 2024 7:44

Pole hat geschrieben:@tyr :
Hier schreiben Sie solchen Unsinn und solche Lügen, als würden Sie direkt aus dem Kreml schreiben. Ich werde es nicht einmal kommentieren. Und ich empfehle Ihnen, den Medienkanal zu wechseln. Wer Putin zuhört, ist sein „Kanonenfutter“. Ich möchte in Harmonie mit allen meinen Nachbarn und mit Gottes Gesetz und dem Dekalog leben.

Dann leg doch einfach Deine Sicht dar...
Es mag ja sein, das Du persönlich Harmonie willst, wer will das persönlich nicht. Aber die Politik, auch die polnische Politik, will das offensichtlich nicht. Der polnische Staat forciert zusammen mit Amerika den krieg gegen Russland. Gleichzeitig möchte Polen gern nach Osten expandieren, udn sich Galizien udn Wholynien einverleiben.
Womit die nächsten Konflikte, diesmal dann mit den ultranationalen Bandereaanhängern in der Ukraine, die es dort viele gibt, kommen werden. Denn Ukrainer und Polen lieben sich ja nun auch ganz und gar nicht...
Stänkert gegen Weißrussland in dem es massiv udn bewußt den Handel zwischen der EU und Weißrussland an ihrer Grenze behindert.
Seit in Deutschland eine rot/grüne Rgeierung an der Macht ist, streicht die polnische Regierung massiv die Unterstützungen für die deutschen Minderheit in Oberschlesien zusammen, und betreibt ihnen gegenüber wieder eine ultranationalistische Politik, schränkt z.B. den Deutschunterrricht in den Schulen massiv ein...
Und dias Thema deutsche besetzte Gebiete, macht ebenfalls mit ihren immer öffteren Förderungen nach Reperationen selber immer wieder auf...

Mich würde mal interessieren, wo denn eurer Rsussenhass herkommt. Natürlich haben die Sowjets euch nach dem Zweiten Weltkrieg besetzt... allerdings müsstet iht die Amerikaner genauso hassen, den die Besetzung Polens, die Aufteilung der Welt wurde durch Rosevelt und Stalin gemeinsam beschlossen.
Und seien wir ehrlich, gegenüber anderen besetzten Staaten, wie der DDR, Ungarn oder die Tschechen, haben die Sowjets den Polen immer lange Leine gelassen. Ihr musstet die Kolchosisierung nicht mitmachen, die Rote Armee marschierte bei eurer Revolution NICHT ein, udn beendete sie mit Gewalt so wie in Prag oder Budapest...
Ihr unterlagt auch nicht den westlichen Sanktionen wie die DDR... das es Polen unter den Kommunisten wirtschaftlich so schlecht ging, lag an euren eigenen Politikern, Ungarn und Jugoslawien hatten gezeigt, das es auch durchaus anders ging, auch unter der Herrschaft der Sowjetunion...
Und noch was, die Sowjetunion war nicht Russland, es waren bei weitem nicht nur Russen sowjetischen Funktionäre.
Und auch was den Zweiten Weltkrieg betrifft, so richtig gewütet hat das Deutsche Reich in Polen nun auch nicht, klar, wir hatten euch besetzt, aber es gab keine Vertreibungen von Millionen Polen und die Ansiedlungen von Deutschen auf polnischen Bestzungen, außer in Einzelfällen.
Beim Aufstand der polnischen Befreiungsarmee in Warschau wurde sie zwar recht brutal niedergekämpft, aber danach als reguläre Kriegsgefangene behandelt, nicht als Aufständische, was durchaus nach der Haager Landkriegsordnung legitim gewesen wäre, denn offiziell gab es keine polnische Armee mehr, sie hatte offiziell im September 1939 kapituliert.
Auch wurde der polnische SS- General und Führer der SS- Division "RONA" ( 29. SS- Waffen-Grenadier-Division ) wegen der Duldung von Plünderungen und Vergewaltigungen im Umfeld des Warschauer Aufstandes durch seine Leute in Litzmannstadt/Lodz verhaftet, angeklagt zum Tod verurteilt und standrechtlich erschossen...
Es war eben nicht so, das die deutsche Besatzung die polnische Bevölkerung vernichten wollte, viele alte Polen haben dies auch immer in persönlichen Gesprächen bestätigt... umgedreht hat während der Vertreibungen in Schlesien oft genug die Rote Armee nach 1945 direkt eingegriffen, um die schlimmsten Plünderungen udn Gewalt durch die Polen an den Schlesiern zu verhindern.... das ist dokumentiert.
... nur zu Info, ich bin an der polnischen Grenze geboren und aufgewachsen, und hatte, und habe, immer schon naturgemäß viele Kontakte nach Polen.
tyr

Beitragvon beihei » Fr Sep 20, 2024 8:49

Schade , das ein Hinweis auf die Flut in Polen derart aus dem Ruder läuft. Ich persönlich kann aus einiger Erfahrung nach fühlen , wie es den Menschen dort geht. Wenn sie mit dem Leben davon gekommen sind, so stehen sie nun mitunter vor den Trümmern ihrer Existenz.
Ein Satz in dieser Diskussion macht Mut:

langholzbauer hat geschrieben:....
Nur, wer das akzeptiert und nach vorn blickt, kann seine Zukunft selbst gestalten.
.....

Danke dafür

Wer mit dem Gesicht in die Geschichte bzw. Vergangenheit schaut , guckt mit dem Arsch in die Zukunft.
Diese Ewiggestrigen, die alte Wunden aufreißen und dazu auch noch die Vergangenheit nach ihren Vorstellungen interpretieren bringen nichts für die Zukunft. Sie schaden nächsten Generationen.
Die Geschichte verursacht Wunden , die aber heilen können , übrig bleibt die Erinnerung in Form einer Narbe. Aber wird immer wieder in dieser Wunde rumgepult , heilt Diese nie, nicht in 20 Generationen.
Im Übrigen betrachte ich in meiner täglichen Arbeit mit Respekt die Arbeit die Polen, aber auch Rumänen , Bulgaren etc. machen , wofür sich der Deutsche aufgrund seiner " Life- Balance" zu Schade sind.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon tyr » Fr Sep 20, 2024 11:43

Ja, wenn wir keine Vergangenheit mehr haben, wird die Zukunft rosig... ganz sicher...
Es ging auch gerade nicht um Rumänen oder Bulgaren, andere Ecke andere Geschichte.... :roll:
tyr

Beitragvon 2810 » Fr Sep 20, 2024 12:04

Der Faden heißt "Was ist los in Polen", dies kann dann breit aufgefasst werden.
Und wenn "Pole" den "Tyr" einen Lügner nennt und dann mit den 10 Geboten kommt, dann weiß ich , was der Schreiber
an Ehrlichkeit drauf hat.
Tyr hat ein großes historisches Wissen, und auch beim €-Faden hat er viel zu meinem Verständnis beigetragen.

Was wir in der Schule in der Geschichte lernten , war der Reedukation geschuldet.
Die Sieger wollen partout verhindern, dass die andere Seite Gerechtigkeit erfährt, und so wurde im Geheimprotokoll
festgeschrieben:"Geschichte wird nicht umgeschrieben" 8)
Dass Du beim geschichtlichen Rückblick auf das Hinterteil kommst, sei Dir gegönnt.
Wer aus der Geschichte nichts lernt, macht wieder die gleichen Fehler.
Gerade Polen vetrauen nun zum 2. mal den Angloamerikanern,und können ganz schnell wieder wie ne heiße Kartoffel
fallen gelassen werden.
Ähnlichkeiten mit der Ukraine sehe ich ganauso.
2810

Beitragvon Pole » Sa Sep 21, 2024 4:37

Nach dem Krieg erhielt Deutschland enorme Hilfe aus Amerika. Nahrungsmittelhilfe für Berlin, Marschalls Plan. Ich bin froh, wenn unsere Führer an Amerika festhalten, denn wir wurden von unseren Nachbarn angegriffen und hatten während der Teilungen sogar 123 Jahre Sklaverei. Wir mussten Blut vergießen, um uns zu befreien. Auch Amerika ist kein Heiliger, aber es hat uns Polen weniger Schaden zugefügt. Unseren Medien zufolge wimmelt es in Deutschland von russischen Agenten, die Desinformation verbreiten und russische Interessen beeinflussen. Wir sind wachsamer. Wir erinnern uns an den Ribentrop-Molotow-Pakt, der zeigte, wie falsch unsere Nachbarn sein können. Wie falsch sie sind. Falsche Leute.. Wir haben keine Wahl, ein Bündnis mit Amerika aufrechtzuerhalten. Aber unsere Nachbarn wollen uns von ihnen weglocken, weil sie uns dann leichter fressen können. Es wird für unsere Nachbarn einfacher sein, uns erneut zu versklaven.
Łatwiej będzie naszym sąsiadom ponownie nas zniewolić.
Zuletzt geändert von Pole am Sa Sep 21, 2024 5:16, insgesamt 4-mal geändert.
Pole

Beitragvon Pole » Sa Sep 21, 2024 4:58

Kürzlich hat unser Geheimdienst ein russisches Spionagenetzwerk dabei erwischt, wie es Waffenlieferungen per Zug filmte. Und sie hatte sogar Pläne, sie zum Entgleisen zu bringen, auch zivile Züge. Ihr Deutschen werdet den Polen nie verstehen, warum sie so sind, wie sie sind.

Tusk versuchte einmal, eine Einigung mit Russland zu erzielen. Er erfüllte alle Bedingungen Putins. Er erhielt keine Gegenleistung. Und sogar ein Embargo für Äpfel...
Pole

Beitragvon tyr » Sa Sep 21, 2024 7:24

Pole hat geschrieben:Nach dem Krieg erhielt Deutschland enorme Hilfe aus Amerika. Nahrungsmittelhilfe für Berlin, Marschalls Plan. Ich bin froh, wenn unsere Führer an Amerika festhalten, denn wir wurden von unseren Nachbarn angegriffen und hatten während der Teilungen sogar 123 Jahre Sklaverei. Wir mussten Blut vergießen, um uns zu befreien. Auch Amerika ist kein Heiliger, aber es hat uns Polen weniger Schaden zugefügt. Unseren Medien zufolge wimmelt es in Deutschland von russischen Agenten, die Desinformation verbreiten und russische Interessen beeinflussen. Wir sind wachsamer. Wir erinnern uns an den Ribentrop-Molotow-Pakt, der zeigte, wie falsch unsere Nachbarn sein können. Wie falsch sie sind. Falsche Leute.. Wir haben keine Wahl, ein Bündnis mit Amerika aufrechtzuerhalten. Aber unsere Nachbarn wollen uns von ihnen weglocken, weil sie uns dann leichter fressen können. Es wird für unsere Nachbarn einfacher sein, uns erneut zu versklaven.
Łatwiej będzie naszym sąsiadom ponownie nas zniewolić.

Wie Du weist galten die amerikanischen Hilfen nur für einen Teil Deutschlands...
Niemand hat euch als Sklaven gehalten. Das ist reine Geschichtsklitterei. Ihr wurdet in den preußischen, russischen, und österreichischen Gebieten genauso behandelt, wie alle anderen Einwohner dieser König- und, Kaiserreiche, bzw Fürstentümer auch zu jener Zeit. Mehr noch, die Regionen bekamen erst ihr heutiges Aussehen. Die Altstadt von Krakau ist österreichisch, nicht polnisch. Die Teilung war die FOLGE des UNtergangs des polnischen Königreichs, und dieser war FOLGE verfehlter Politik und Überdehnung des eigenen Machtbereichs, Größenwahn. Und auch damals haben sich die polnischen Fürsten zum Spielball anderer Großmächte machen lassen, vor allem von Frankreich und Großbritannien, so das alle Reformversuche, z.B. duch König August II., dem Sohn und Nachfolger August des Starken, scheiterten..... Ihr hattet vorher auch kein Problem damit, eure Krone dem Sachsen August dem Starken zu verkaufen, udn ihn zum König von Polen udn Großfürsten von Litauen zu machen...
Was den Pakt mit den Sowjets angeht, Polen blendet dabei zuverlässig aus, das sie es im sowjetisch- polnischen Krieg waren, die sich diese Gebiete erobert hatte, sie also auch nicht Polen gehörten..
Wären die Franzosen nicht auf die Idee gekommen, den polnischen Nationalstaat zu gründen, um das preußische Deutsche Reich udn die Sowjetunion zu ärgern, wärt iht inzwischen alle gute Preußen udn Österreicher geworden..^^ Hat vielleicht noch eine Generation gefehlt. Es sind ja nicht umsonst unendlich viele Polen nach der Reichsgündung 1871 ins preußische Kernreich eingewandert, und haben sich dort, vor allem in den Insutriezentren niedergelassen, die ganzen Kowalskis, Matsekowskis, Kraftschinskis und wie sie alle heißen, die inzwischen seit Generationen alle gute Deutsche sind...
Die Geschichte der Deutschen und der Polen, vor allem der Deutschen Völker im Baltikum, Preußen, Sachsen, Schlesien und Böhmen war so eng verwoben, das es eigendlich keine Unterschiede gab. Nicht nur die Bevölkerung, auch die Fürsten hatten alle neben den Deutschen Linien, die aus der Entstehungsgeschichte des Heiligen Römischen Reichs herührte, polnische, russische, tschechische, italienische, baltische.... Linien... und bis zum ersten Weltkrieg war das völlig egal und normal. Es wäre uns allen viel geholfen, wen Polen sich wieder auf seine eigendliche Geschichte besinnen würde, die ja glorreich war, als östlichster Hüter des römischen Christentums, NICHT gegen die Russen, sonder gegen die islamischen Khanate, ud nicht sich an einen erfundenen ultranationalistischen Großmachtmythos klammern würde, und anderseits das Märchen von dem , ach so, unterdrückten Volk verbreiten würdet, das ward ihr nie...
Und es war im Feudalismus keine Besonderheit, wenn Fürstenlinien austarben, udn die Untertanen unter die regentschaft anderer Fürsten kamen, die Oberlausitz wurde z.B. lange von Ungarn aus regiert, das hat damals niemanden gestört. Dieser ganze Nationalismus ist ein Konzept der späten Neuzeit, hier in Mitteleuropa, und Polen gehört zu Mitteleuropa, erst nach den napoleonischen Befreiungskriegen, und Polen speziell erst Anfang des 20Jh.
Auch deswegen ist in den meisten anderen europäischen Länder außerhalb Deutschlands/Österreichs, Polens udn Russland der ERSTE Weltkrieg die Urkatastrophe Europas, nicht der Zweite. Der Erste Weltkrieg trennte die Vöker Europas und etablierte viele der heitigen Nationalmythen, die uns zu schaffen machen, und u.a. mit in den derzeitigen Krieg in der Ukraine führte. Der Zweite ist für die Meisten nur die Fortsetzung, die Zweite Halbzeit, ud spielt außerhalb der genannten Staaten um Volksgedächtnis nur eine marginale Rolle
Amerika wird im Fall des Falles keinen Finger für euch rühren, ihr seid für Amerika nur Versallen, fordernde, nervende, Versallen dazu, auf die man verzichten kann. Amerika wird wegen Polen keinen Atomkrieg mit Russland beginnen....
tyr

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Sep 21, 2024 8:03

Die Reparationen an Polen wurde über die Sowjetunion geregelt.
Unter anderem gab es die deutschen Ostgebiete.

Heißt im Klartext Polen möchte von uns 1,3 Billionen und räumt dafür im Gegenzug Ostpreußen und Schlesien.

Könnte ich mit leben.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Pole » Sa Sep 21, 2024 11:11

Pomyłka.
Fehler.
Zuletzt geändert von Pole am Sa Sep 21, 2024 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Pole

Beitragvon Pole » Sa Sep 21, 2024 11:12

Ich wiederhole. Wir verdienen Wiedergutmachung, weil die Deutschen Millionen Polen und sie haben zerstört GANZ POLEN Sie zerstörten ganz Polen, getötet haben, nicht nur Preußen und Schlesien. Sie verübten in Konzentrationslagern Brutalität. Sie ertränkten Neugeborene in Wasserfässern. Ich möchte nicht weiter über schlechte Deutsche schreiben. Weil sie auch gut waren. Diejenigen, die den Angriff auf Adolf organisiert haben. Und andere.
Pole

Beitragvon RS 36 » Sa Sep 21, 2024 11:30

Pole, dann wende dich mit deiner Forderung an die ,die dafür verantwortlich waren!
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann Gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)
RS 36

VorherigeNächste

Antwort erstellen
483 Beiträge • Seite 9 von 33 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 33

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines